Autor Thema: Unzuverlässige Spieler  (Gelesen 3531 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morgoph

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« am: 07. Juni 2014, 10:21:48 »
Hallo, letzte Woche fragte ich alle Mitglieder meiner P&P Runde ob der nächste Termin (Samstag/Sonntag) passen würde, alle sagten zu. Also bereitete ich alles vor etc. am Freitag aber sagte einer der Spieler ab und sagte er würde lieber ins Freibad gehen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Soll ich ihn "ermahnen", aus der Runde schmeißen (was meiner Meinung nach jedoch übertrieben wäre) oder es einfach auf sich beruhen lassen?

Tie_Key

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #1 am: 07. Juni 2014, 10:54:25 »
Sind halt andere Prioritäten. DAs macht ihn als Mensch nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Mit ihm und den anderen drüber reden und schauen wie man das in Zukunft handhabt ...
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #2 am: 07. Juni 2014, 11:52:44 »
Wenn du älter wirst, wirst du erkennen, dass unterschiedliche Interessen keinen Einfluß auf Freundschaften haben müssen. In deinem Fall wäre es aber wohl besser ohne diesen Spieler zu planen oder ebenfalls darüber nachzudenken ob Freibad, körperliche Betätigung und halbnackte Frauen nicht schöner sind als ein Nerdnachmittag.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 12:32:10 »
Erst zusagen, dann kurz zuvor wieder absagen, das ist schon nicht die feine englische Art. Das kann man dem Betreffenden auch ruhigen Gewissens sagen, vielleicht mit einem Hinweis darauf, wie viel Arbeit du investieren musstest, um euren Spielabend/-nachmittag vorzubereiten.

Allerdings solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, diesen Menschen irgendwie "erziehen" zu können. Von daher, mach's wie Tempus sagt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kree

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #4 am: 07. Juni 2014, 13:30:08 »
Moin,

naja einen Tag vorher absagen finde ich noch ok, passiert gibt immer mal etwas. Nervig ist es nur wenn am Tag selber zusammen hockt und dann ewig wartet.

mfg
Kree

G4schberle

  • Globaler Moderator
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 14:52:38 »
Ist bei meinen Spielern (leider) alles alltäglich.
Ich habe mich dann darauf eingestellt und seitdem geht es ganz gut.
Das heißt ich habe in meiner Kampagne einen relativ großen Pool an verschiedenen Spielern, sobald mindestens 3 Spieler zusammenkommen wird gezockt.
Gekünstelte Erklärungen, warum plötzlich ein SC auftaucht, dessen Spieler zu spät kam, oder warum plötzlich ein SC vom letzten mal nun nicht mehr dabei ist gibt es nicht. Wer da ist ist einfach da, ohne ingame-Erklärung.
Der Plot ist nicht stark SC-zentriert. D.h. er ist nicht vom Erscheinen bestimmter Spieler abhängig.

Das erspart mir ne Menge Frust.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #6 am: 07. Juni 2014, 15:10:37 »
naja einen Tag vorher absagen finde ich noch ok, passiert gibt immer mal etwas. Nervig ist es nur wenn am Tag selber zusammen hockt und dann ewig wartet.
Dazwischen kommen kann natürlich immer was. Aber "ich möchte lieber ins Freibad" ist für mich nichts, was dazwischen kommt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Morgoph

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #7 am: 07. Juni 2014, 15:18:18 »
Danke für die Tipps. Was G4schlerbe angeht so extrem ist es bei uns nicht, da meine Gruppe (sagt man das so? hört sich irgendwie falsch an...) normalerweise recht zuverlässig ist. Naja eben bis jetzt. Desweiteren verhält es sich so, dass der Abwesende Spieler (Zwerg Kleriker) gleichzeitig Gruppen Tank wie Heiler ist was die Abenteuer natürlich erschweren sollte. Leider bin ich immer der Meinung gewesen die Kämpfe sehr fordernd zu Gestalten. Meint: einfach drauflosrennen und siegen ist nur in den seltensten Fällen angebracht.

Lyr

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #8 am: 07. Juni 2014, 16:20:03 »
Dafür gibt es eigentlich nur eine einzige sinnvolle Antwort. Reden. Klingt vielleicht zu simpel aber was versprichst du dir von anderen Antworten hier? Wie sollen wir hier auch nur im Ansatz beurteilen wie wichtig es dir ist mir diesem Spieler zu spielen?
Wenn mir etwas an einem meiner Mitspieler nicht passt dann rede ich entweder mit ihm darüber oder ich ignoriere es.
Rollenspiel ist ein Hobby und das teile ich mit Freunden von mir. Und wenn Freunde nicht mehr untereinander reden können dann läuft eh was grundlegend falsch.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2014, 23:50:35 von Lyr »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #9 am: 07. Juni 2014, 18:46:04 »
Also erst zusagen und dann absagen weil ihm was besseres angeboten wird ist unter aller Sau. Es gehört sich einfach nicht. Ist dabei nun vollkommen egal ob es nur ein Nerdnachmittag ist den er sausen lässt oder was anderes. Es geht ums Prinzip.

Bei dem schönen Wetter ist es zwar verständlich das man lieber ins Freibad geht. Aber wenn ich schon etwas abgemacht habe - dann sage ich nicht einfach aus einer Laune heraus ab.

Allgemeiner Tipp: Im Sommer vermehrt mit solchen Ausfällen rechnen und SpielABENDE planen. Wer hat schon Lust bei 30°C im Wohnzimmer mit 4 anderen Kerlen sich würfelnd einen abzuschwitzen? Gegen Abend sieht das schon besser aus - vllt noch mit Grillen verbinden statt Essen zu bestellen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kree

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #10 am: 07. Juni 2014, 19:28:35 »
Ich empfinde es nicht als problematisch, wenn jmd. lieber ins Freibad will, soll er doch. Ich hab keine Lust mit eine Spieler zu spielen, der die ganze Zeit schlecht drauf ist weil er "teilnehmen muss". Das hängt natürlich mit dem alter der Gruppe zusammen. Wir sind z.B. schon alle etwas älter, teilweise Kinder/verheiratet.

Bei solchen Sachen gehört es eben dazu, wenn z.B. mal ein Kind krank ist oder die Leute eben mit ihren Kindern ins Freibad wollen, weil das Wetter eben schön ist.

Als Meister bereite ich meine Abenteuer ordentlich vor und wenn ein Abend dann kurzfristig ausfällt, habe ich die Texte/Karten/Notizen ja immer noch, es verkommt ja nicht. Da ich meine Abenteuer selten auf Schlüsselfiguren auslege, ist es auch egal ob jmd. fehlt. Sobald mehr als 2 Leute fehlen lassen wir die Runde ausfallen und fertig oder wir sitzen zusammen und spielen eine Partie Siedler oder ein anderes Tabletop.
Oder einfach mal den Playtest von Game of Thrones, es gibt immer mal was man in einer kleinen Runde besser machen kann.

Doof ist eben nur wenn derjenige halt erst 1 Stunde vorher absagt, aber das ist bei uns nur einmal vorgekommen und da war der Grund "Norovirus" und niemand hatte mit der Absage ein Problem.

Aber ist vllt. auch ein Unterschied, ich spiele halt nur mit guten Freunden. Da ist eben mehr toleranz da.

mfg
Kree

Morgoph

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #11 am: 08. Juni 2014, 11:31:35 »
@Lyr Geredet habe ich ja auch bereits mit den nun vorhandenen Spielern und werde ich bzw wir auch mit dem Abwesenden. Mir ging es eher um Hilfen damit an sich kurzfristig umzugehen als um Urteile über die Situation.

Lyr

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #12 am: 08. Juni 2014, 13:17:00 »
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Soll ich ihn "ermahnen", aus der Runde schmeißen (was meiner Meinung nach jedoch übertrieben wäre) oder es einfach auf sich beruhen lassen?

Das klang für mich so als ob wir dir helfen sollen eine Lösung zu finden. Aber das lässt sich in meinen Augen nur unter den betreffenden lösen. Daher auch mein Rat redet untereinander und kommt zu einem Kontext mit dem alle einverstanden sind.

LooooL

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #13 am: 09. Juni 2014, 09:58:44 »
Ein Rausschmissoder eine Ermahnung sind übertrieben,vielleicht hat er sich schon mit anderen Freunden verabredet.

War gester halt einer heißer Tag und wenn ich mich entscheiden könnte ob mit meiner Gruppe als Spielleiter in der Hitze sein oder ins Freibad zu gehen,wäre ich ins Freibad gegangen.

Mysticen

  • Mitglied
Unzuverlässige Spieler
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2014, 12:53:57 »
Mal so ne frage. Wie oft kam das denn vor?
Wars das erste mal oder schon öfter?

Wenn es nur einmal war, finde ich ist es nicht so schlimm. Sagt er öfter am Tag vorher ab Rede mit ihm vielleicht gefällt ihm das Spiel nicht nur traut er es sich nicht zu sagen.