Systemübergreifend / Systemunabhängig > Andere Systeme

[d10] - Versuch eines Universal-Regelwerks

(1/3) > >>

Mr.Misfit:
Hallo werte Leser,

in der steten Hoffnung auf konstruktive Kritik, Feedback und Anmerkungen
möchte ich mit euch mein aktuelles Projekt teilen. Es nennt sich POC3, weil
ich noch nicht über den Arbeitstitel hinausgekommen bin.

Was das Werk selbst angeht, ist es ein Universelles Regelwerk, das möglichst viel
emulieren können soll.

Kritik, Anmerkungen, Buhrufe und Freudenbekundungen bitte immer und gerne.
Berichte von Testrunden eurerseits würden mich natürlich ebenso erfreuen.

In diesem Sinne,
Cheerio!

Der Link: https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfZUFwVllPZmRDVHc/edit?usp=sharing

PS: Ja, der Charakterbogen sieht grausam aus. Aber er ist momentan funktional und das war für mich, der jenseits von Excel mit Grafiken auf dem Kriegsfuß steht gerade so ok.

PPS: Da ich es nicht hinbekomme, hier im Forum was hochzuladen trotz der geöffneten Anhängefunktion, gibt es hier nur den Link zur Google-Docs-Variante.

Rogan:
Hut ab vor jedem, der sich ernsthaft die Mühe macht, sich ein weiteres System auszudenken, auzuarbeiten und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Bevor ich mich in 80 Seiten reinlese, würde ich gerne von Dir ein paar Thesen lesen, was Dein System verspricht. Und weil es ja einige Platzhirsche bei Universal-Rollenspielen gibt, würde ich auch gerne wissen, warum es trotz Gurps, Fudge und Fate trotzdem ein POC3 braucht. Oder als Marketingsprech: Was sind die Alleinstellungsmerkmale von POC3?

Mr.Misfit:
Huuu....schwierige Frage. Mal gucken ob ich das hinkriege.

Was mein System verspricht....schwierig schwierig.
- Es ist ein traditionelles System ohne Erzählrechte, also anders als FATE/FUDGE wo Spieler mithin auch schonmal an der Szenerie oder den Ergebnissen drehen können durch die Art der Konflikt-Lösungsmechanik.
- Die Regeln haben einen etwas abstrakten Charakter um möglichst viel abzubilden. Gut, das könnte man jetzt über jedes System sagen, das universell sein soll. Was ich damit sagen will, ist, das ich versuche, möglichst viel generelles in die Grundregeln zu setzen, damit der Rest eben komplett in die Zusatz- und Optionalregeln wandern kann. Es soll also nur eine mMöglichkeit sein, die Optionalregeln zu nutzen, aber kein Zwang.
- Gleichwohl ist ihr Komplexitätsgrad nicht so hoch wie der von GURPS
- Es benutzt weder Pokerkarten noch versucht es den pulpigen Einschlag von Savage Worlds sondern soll auch anderen Genres bedienen können.
- Durch seine modulare Bauweise und eigentlich einfache Grundstruktur kann man die Spielinhalte anpassen und in bestimmten Bereichen selbst ergänzen durch Anleitungen zum Selberbauen.
- Es soll ein nicht zu wort-reiches oder zu kompliziertes Regelwerk sein, dass es ermöglicht, sowohl OneShots als auch Kampagnen spielen zu können, mit denselbem Regelkern, ohne das Regelwerk deswegen gleich übers Knie brechen zu müssen.

Ich denke mal, das gibt in ungefährt so wieder, wie ich das ganze als Alleinstellungsmerkmal sehe.
Um es in ein paar Schlagworte zu fassen:
Traditionell, Modular, Mittlere Komplexität, Nur W10, Leichter als GURPS aber verständlicher* als FATE

* = Verständlicher darin, wie das System funktioniert und gespielt wird, nicht in Text und Bild ;)

Um auch die Begründung zu geben, das ganze entwickelte sich aus der Tatsache, dass ich ursprünglich ein würfelloses Rollenspiel mit Pokerkarten gebaut hatte, (POC2 ;) ) aber das Gefühl bekam, dass man mit Würfelspielen mehr Leute erreichen kann. Da POC3 und POC2 sehr ähnliche Regelinhalte verwendeten am Anfang, war es mir als Testmechanismus gedacht, damit ich ein bisschen mehr in die Materie eintauchen könnte.

Ich habe für beide schon witzige Testabende gehabt, aber ich kann meinen Arbeitsfokus immer nur auf eines zur Zeit legen. Und da ich selber als Autor des Systems bei Testrunden mit möglichst vielen Leuten für eine möglichst große Meinungs- und Diskussionsvarianz immer das Problem habe, dass ich ja, weil ich das System selbst geschrieben und in und auswendig kenne, über gewisse Fehler hinwegsehen kann, weil sie mir aufgrund meiner Perspektive nicht auffallen können. Deshalb stelle ich das ganze lange bevor es letztlich fertig sein wird, online.

Rogan:

--- Zitat von: Mr.Misfit am 27. Juni 2014, 16:31:52 ---POC3
Traditionell, Modular, Mittlere Komplexität, Nur W10, Leichter als GURPS aber verständlicher* als FATE

--- Ende Zitat ---

Okay, das ist sowohl ein gutes Versprechen, als auch ein vernünftiger Bezugsrahmen, an dem sich das System messen lässt.

Mr.Misfit:
Eine neue Version mit einigen Änderungen wurde hochgeladen und steht für die Allgemeinheit zur Begutachtung bereit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln