Autor Thema: [3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe  (Gelesen 1872 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Squigtreiba

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« am: 12. Juli 2014, 17:21:10 »
Hallo,

Habe mit meinen Kumpels eine neue Kampange erstellt und habe mich für einen Druiden entschieden (Ich weiß, der ist sehr tricky). Was die ATT betrifft haben wir Point-to-buy vollzogen.

erlaubte Bücher: Spielerhandbuch 3.5, Monsterhandbuch 3.5, Spielleiterhandbuch 3.5, Zauberbuch&Drachenblut, Schwert und Faust, Meister der Wildnis, Lied und Stille, Glauben und Ehre, 3.5 Complete Adventure, 3.5 Complete Divine, 3.5 Complete Warrior, PHII


Rasse Mensch (komm vom Bonustalent nicht weg^^  :P)
ST 8
GE 8
KO 17
IN 10
WE 17
CH 12

Talente: Zauberfokus (Beschwörung), Verstärkter Herbeizauberung
Derzeit ist der Char Stufe 3 und will ihn mehr als Supporter für Tiergefährte und Gruppe spielen.

Die gewählten Talente fix, da ich auch meine Summons suppen will (Greenbound verboten beim SL), allerdings würde ich auch gerne meinen Tiergefährten pushen wie zb. mit "Companion Spellbound" aus PHII. Außerdem für die Gruppe und mich noch "Magische Waffen und Rüstungen herstellen" um vorallem selbst die "Wildnis-Rüstung" zu craften.

Ist das alles zu intensinv was die Feats angeht nach Eurer Meinung, bzw. gibt es noch sinnvollere für den Tiergefährten?

Frage 2:
Im Abschnitt Druide heißt es:
Ein Tiergefährte erhält zusätzliche Fertigkeitspunkte und Talente aufgrund der zusätzlichen TW.

Beispiel:
Reithund ist Stufe 3 bekommt +2TW
Aber wieviel Talente bekommt das Tier wirklich 1 oder 2?

Die in der Tabelle angegebenen steht ja "speziell" und nicht Talente. Oder sind diese doch gemeint?

Gruß
Squigtreiba  :alien:
« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 12:23:32 von Squigtreiba »

Myratel

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #1 am: 14. Juli 2014, 10:19:50 »
Jedes Tier aus dem Monsterhandbuch hat seine Talente und Fertigkeiten, teilweise durch die Stufe bzw. die Trefferwürfel teilweise spezielle. Du nimmst ihn genauso wie er im Monsterhandbuch steht, und änderst erst mal nix.
Der Tiergefährte bekommt zusätzliche nur durch zusätzliche TW, also würde dein Reithund mit den zusätzlichen 2 TW (also in Summe 5) nur 2 Fertigkeitspunkte erhalten (abgesehen von den anderen Boni als Tiergefährte). Beim nächsten Anstieg würde er dann auch ein Talent bekommen.


Squigtreiba

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #2 am: 14. Juli 2014, 21:36:28 »
Ok, das habe ich verstanden. Gibt es für den Druiden selbst noch Talente die sich rentieren würden um seinen Tiergefährten (wie eben "Companion Spellbound") zu stärken? "Natural Bond" habe ich schon viel darüber gelesen, dennoch Ergebnis 70:30 eher was für Druiden mit Klassenkombi. Und ich will einen reinen haben.
Gibts sonst nix?

gruß

Myratel

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 06:58:40 »
Nein, ich kenn nichts, allerdings verwenden wir nicht alle Regelwerke.
Du kannst allerdings deinen Tiergefährten mit Magie stärken, aber das braucht natürlich in jedem Kampf Zeit.

lg Myratel

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #4 am: 27. Juli 2014, 20:32:49 »
Natural Spell ist denke ich für jeden Druiden sinnvoll, damit man auch im Kampf Zaubern kann.

Natural Bond hilft nur wenn man eine Klassenkombi macht. Ich bin mir nicht sicher wie es aussieht wenn man einen Tiergefährten hat, der eigentlich nur für höherstufige Druiden erhältlich ist. Ich glaube damit kann man den Abzug wieder ausgleichen, aber nicht an Tiergefährten kommen die über den Level sind, auf dem man eigentlich ist.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege könnte man sich also z.B. statt einem Wolf einen Schreckenswolf zulegen, und durch das Feat die selben Boni vergeben wie an einen Wolf.

Mit Extend Spell kann man die Dauer der Beschwörungen verlängern.

Ansonsten fallen mir in erster Linie Zauber ein die ein Druide zum supporten nutzen kann.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Squigtreiba

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #5 am: 30. Juli 2014, 19:05:16 »
Hallo Leute,

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Vorschläge, die haben mich bisher gut voran gepracht. Mein Druide ist mittlerweile Stufe 3. Alles wunderbar, bis auf letztens wo meine Kollegen mich drauf hin gewiesen haben ,das ich nicht mal meine eigene Ausrüstung tragen kann da ich (s.Anfang Thread) nur 8ST habe. *sch... :-X* Da hab ich wohl in Klo gegriffen.

Bis ich mir irgendwie Oger-Krafthandschuhe oder sonst was zu legen könnte, dauert es noch sehr lange Zeit. Die höchste Wahrscheinlichkeit ist, daß ich neu skillen darf/muß!

Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen:

1.) Wieviel ST sollte man demnach haben um eine angemessene Last zu tragen?
Mit Lederrüstung,Kampstab, Schlafsack usw komm ich auf ca. 65 Pfund (entspricht mittlere Last bei 10ST)

2.) Würde es sich lohnen gegebenfalls auch die Rasse zu wechseln auf:
* Aasimar -> +2WE / +2 CH / somit könnte ich mehr in ST reinbuttern

* Neben den "Standart-Völkern" sind noch folgende erlaubt:
Ziegenvolk, Kenku, Lizardfokk Poison Dusk, Aasimar, Tiefling, Echsenvolk, Gnoll, Grottenschart, Ork

Was würdet Ihr empfehlen? Grund idee war eigentlich ein Support-Druide der hinten steht.

Vielen Dank im vorraus  :thumbup:

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #6 am: 30. Juli 2014, 19:10:08 »
Mein Vorschlag wäre, den Schlafsack und Kulturbeutel ( :D) Deinem Stärke 16+ Kämpfer/Barbaren/Wasauchimmer aufzubürden -> problem solved!

Squigtreiba

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #7 am: 30. Juli 2014, 20:31:58 »
Hahaha, gute Idee aber das wird leider nicht möglich sein^^ In der Not könnte ich auch in den Nahkampf wechseln, um mit zb ST 13 heftiger angriff usw nehmen.

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #8 am: 30. Juli 2014, 20:49:36 »
Billiger als ein Stärkeitem wäre Hewards Handy Haversack, für 2000 GM, der würde dein Problem auch lösen. Ausrüstung hinein und man trägt nur noch 5 Pfund, das sollte selbst mit STR 8 kein Akt sein.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #9 am: 31. Juli 2014, 14:41:30 »
Ganz ehrlich, wir haben in allen unseren Gruppen irgendwann mit diesem Micromanagement aufgehört und die Traglast mehr so als Richtwert verstanden. Jeder Char kann seine eigene Ausrüstung tragen (sofern es sich dabei um Ausrüstung handelt, die für die Klasse plausibel ist) ohne davon behindert zu sein. Schwache Chars würden dann halt beim Plündern des Drachenhortes ausfallen.

Genauso handhaben wir es mit Pfeilen und Zauberkomponenten. "Wer trägt meinen Zahnputzbecher"?, "Sekunde, ich muss mal eben die Köcher umpacken." und "Ich caste... ach ne, hab gar keinen Eulenkot mehr" fanden wir nicht mehr sonderlich spielspaßfördernd.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Rogan

  • Contest 2010
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #10 am: 31. Juli 2014, 15:42:53 »
Genauso handhaben wir es mit Pfeilen und Zauberkomponenten. "Wer trägt meinen Zahnputzbecher"?, "Sekunde, ich muss mal eben die Köcher umpacken." und "Ich caste... ach ne, hab gar keinen Eulenkot mehr" fanden wir nicht mehr sonderlich spielspaßfördernd.

 :D

So ähnlich hat sich es bei uns auch entwickelt. Insebesondere Selten-Spielrunden sollten sich nicht mit solchem Kram belasten...
« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, 15:44:38 von Rogan »
Neustart!

Squigtreiba

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #11 am: 31. Juli 2014, 16:04:58 »
Nun, ich habe mich mit meinen SL´s in Verbindung gesetzt.
Da Sie sehr Regelpflichtbewußt sind, wird es nicht unter dem Tisch fallen gelaßen. Somit muß ich einen gewissen ST-Wert anstreben. Nicht immer relevante Items kann der Tiergefährte per Taschen tragen.

Sie haben mir die Möglichkeit gegeben:

* neue ATT-Vergabe by 32Point-to-buy
* nach Bedarf eine neue Rasse (um evtl. verlorene Stats bei der Vergabe wieder gut zu machen)

Was ist hier besser bei der Vergabe extra ST kaufen oder es über die Rassenboni machen?

Ps: Rassen wurden von den SL´s etwas bearbeitet und der nat. Rüssi bonus wurde gestrichen

Harkon

  • Mitglied
[3.5] Support Druide -> Tiergefährte + Gruppe
« Antwort #12 am: 31. Juli 2014, 16:20:23 »
Senke deine Konstitution auf 16 ist immernoch +3 und schon kannst du deine Stärke auf 11 setzen.
Wenn du mit deiner bisherigen Planung zufrieden bist lass die Rasse so.