Autor Thema: [PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC  (Gelesen 4346 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uriel Blub

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« am: 22. Juli 2014, 14:05:22 »
Hallo,

ich habe vor kurzem mit ein paar Freunden von mir angefangen das Pathfinder RPG zu spielen, mit mir als Spielleiter. Unsere Gruppe ist bald soweit, das erste kleinere Abenteuer zu beenden und ich möchte, dass sie am Ende ihren zukünftigen Erzfeind kennen lernen. Dabei habe ich an einen Character
Gedacht, dem die Gruppe (bestehend aus einen Krieger, ein Schurke, ein Waldläufer und einem Druiden) erst mit Level 18+, also am vorraussichtlichen Ende der Kampagne, entgegen treten kann. Besonders interessant fand ich im Core Rule Book die Prestigeklasse Mystischer Theurg, falls Klasse gut ist, soll es darauf hinauslaufen. Bei der Rasse bin ich nicht festgelegt, es darf auch gerne etwas exotischer sein, falls dies hilfreich ist. Da ich nicht weiß ob ein optimierter Character auf Level 20 für 4 Level 18 PCs eine Bedrohung darstellt, kann der Character auch Level 20 überstreiten, falls das sinnvoll sein sollte.

Die PCs haben ihre Startwerte mittels 2d6+6 ermittelt (keiner von uns hat vorher schon Erdahrung gehabt, daher wollte ich einen guten und nicht zu schweren Einstieg erleichtern). Wie weit die Charactere mal optimiert sein werden weiß ich nicht, bisher sind alle noch Stufe 1 und keiner der PCs hat bisher weiter "geplant" als Level 2.

Leider weiß ich nicht wirklich, wie ich einen Kampfstarken Mystischen Theurg planen soll (bzw ihn optimieren). Gedacht hatte ich an etwas in Richtung Hexenmeister/Druide aber auch alle anderen Kombinationen sind denkbar. Falls der Mystische Theurg eine schlechten Wahl ist, bin ich auch gern für andere Caster offen. Auch über gute Itemvorschläge wäre ich dankbar, wobei Gold kaum eine Rolle spielt, der NPC ist sehr wohlhabend.

Zur Verfügung habe ich das Core Rule Book, Game Bestiary, Gamemaster Guide, Advanced Players Guide, Adventures Armory, Bonus Bestiary und Ultimate Magic.

Außerdem wäre ich über gewisse Tips dankbar, welche Zauber (und Zauberkombinationen) besonders
stark sind bzw welche Zauber man eher meisen sollte.

Auch wenn es hier wohl im falschen Bereich ist, wie funktioniert es wenn man Zauber hoher Grade Über Metamagische Talente verbessert? Gibt es dann quasi Zauber über Grad 9 und wenn ja, woher weiß ich, wie viele dieser Zauber ein Character kann?

Puh, doch mehr Text geworden als ich gedacht hätte. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig und möchte mich bereits im vorraus für mögliche Hilfen bedanken.

asequai

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 14:45:07 »
Moin,

Mystic Theurge kann gut funktionieren, du solltest aber darauf achten, dass er mit einer der beiden Klassen Zugriff auf 9. Grad Zauber hat. Mit Ausrüstung, Traits und Feats kann man in einer Klasse sogar ein Casterlevel von 20+ erreichen.
Ich würde ihn an deiner Stelle aber noch gar nicht im Detail planen, sondern nur seine beiden Einstiegs-Klassen festlegen. Auf den unteren Stufen kannst du getrost davon ausgehen, dass er in allem, was er macht, besser als deine Gruppe ist.
Als "Primärklase" würde ich den Wizard wählen und über 20 Stufen insgesamt  Wizard 7, Mystic Theurge 10 und Cleric oder Druid 3 verteilen. Mit Magical Knack und einem Ioun Stone hast du dann ein Casterlevel von 20.


Zauber über Grad 9 gibt es nicht und als solches kannst du die hohen Zaubergrade nur bedingt mit Metamagie verbessern. Einen chain lightning (Grad 6) könntest du maximieren (+3 Anpassung) aber nicht schnell zaubern (+4 Anpassung). Unter eingeschränkten Bedingungen könnte man zwar trotzdem was drehen, aber das führt hier zu weit. Auf solche Tricks würde ich erst zurückgreifen, wenn abzusehen ist, wie "optimiert" die Gruppe ist.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 15:05:09 »
Ich halte den MT für nicht so stark und sehe ihn eher in der Rolle eines Supporters. Wenn, dann würde ich zusehen, ihn über den SLA-FAQ sehr früh schon zu wählen.

Tatsächlich solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich nur "einen" Endboss haben möchtest, das ist meist eine schlechte Wahl, da die action economy ihm kaum eine Chance lassen wird. Lieber eine kleine Gruppe von hohen Ratsmitgliedern als Endkampf (z.B. Ein Wizard, ein Cleric, ein Anti-Paladin und ein Mönch) - die alle nach und nach in der Kampagne auftauchen (einer von denen kann ja der Hauptendboss sein, am ehesten wohl der Wizard). Das erlaubt einen deutlich vielseitigeren und spannenderen endkampf, der nicht unter Umständen schon nach der Initiative entschieden ist.

Ansonsten denke ich auch, lass es langsam angehen. Bis dahin ists noch ein weiter Weg....


Uriel Blub

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 15:40:22 »
Danke erstmal für die Antworten. Klingt auf jeden Fall überzeugend, eher eine kleine Gruppe von Gegnern zu basteln, als einen einzigen Endboss. Auch die Idee, die Gegner an verschiedenen Stellen in der Kampagne auftauchen zu lassen, gefällt mir gut, ich denke das werde ich übernehmen.

Wie würde denn ein starker Magierbuild aussehen? Bzw was passt am ehesten zu einem Character, der lieber anderen die Drecksarbeit erledigen lässt und sich nur zu einem Kampf "herablässt", wenn er den Gegner als würdig betrachtet?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 20:44:16 »
Topic: Wenn ihr Anfänger seid und die Leute ihre Charaktere wild wachsen lassen ist es vollkommen okay, wenn du egal welches Konzept nutzt. Die Optimierung die du hier suchst ist erst sehr viel später notwendig.

Ich halte den MT für nicht so stark und sehe ihn eher in der Rolle eines Supporters. Wenn, dann würde ich zusehen, ihn über den SLA-FAQ sehr früh schon zu wählen.
Abgesehen davon, dass das einen SL überhaupt nicht betrifft (im Notfall gibt der dem einfach mehr Stufen): Interessant dass du diese cheesy Variante in allen Foren empfiehlst. Halte ich persönlich für mit eines der schlechtesten FAQ's ( dicht gefolgt von Touch attacks halten ewig, wenn sie mehrere Ladungen haben...)
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 14:32:14 »
Tatsächlich halte ich den MT ohne den FAQ für ziemlichen Schmu. Ich finde das auch ziemlich cheesy und albern, aber ohne das ist der MT ja echt ne Tortur....

Und sonst, ja, alles andere später. Magier müssen nichtmal groß optimiert werden, bekommt lieber erstmal ein Gefühl für das Spiel und dann kann man weiter sehen.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #6 am: 24. Juli 2014, 14:43:05 »
Und sonst, ja, alles andere später. Magier müssen nichtmal groß optimiert werden, bekommt lieber erstmal ein Gefühl für das Spiel und dann kann man weiter sehen.
Kommt doch immer auf die Runde an.
Proud Member of the PL

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #7 am: 24. Juli 2014, 15:12:22 »
Und sonst, ja, alles andere später. Magier müssen nichtmal groß optimiert werden, bekommt lieber erstmal ein Gefühl für das Spiel und dann kann man weiter sehen.
Kommt doch immer auf die Runde an.
So ziemlich alles kommt immer auf die Runde an.
In einer Anfängerrunde ist die Aussage, dass Magier nicht optimiert werden müssen, vollkommen okay.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #8 am: 24. Juli 2014, 18:55:11 »
Sorry, eigentlich meinte ich den Satz:
Zitat
Tatsächlich halte ich den MT ohne den FAQ für ziemlichen Schmu
Falsch zitiert.
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #9 am: 24. Juli 2014, 23:58:57 »
Ich würde ihn an deiner Stelle aber noch gar nicht im Detail planen, sondern nur seine beiden Einstiegs-Klassen festlegen. Auf den unteren Stufen kannst du getrost davon ausgehen, dass er in allem, was er macht, besser als deine Gruppe ist.
Das und folgendes: Lass den Endboss nicht zu früh in der Kampagne auftauchen. Ich weiß, es kribbelt in den Fingern, einen NSC, den man mit viel Liebe erschaffen hat auch zum Einsatz zu bringen. Tatsächlich finde ich es aber eher unglaubwürdig, wenn die Nemesis der SC sich denen zu früh zeigt.

Der Endgegener ist viel zu mächtig, um sich für irgendwelche Emporkömmlinge (SC Stufe 1-4) zu interessieren. Auf diesen Stufen bekommen die SC es typischerweise nur mit den Auswirkungen des NSC-Handelns zu tun. Sie wissen auch gar nicht, womit sie es eigentlich zu tun haben.

Irgendwann (SC Stufe 5-8) nimmt er sie mal wahr, schätzt sie aber noch nicht wirklich als Bedrohung ein, dann schickt er vielleicht einen halbwegs kompetenten Untergebenen + Minions gegen sie aus.

Dann irgendwann (SC Stufe 9-11) -- die SC haben inzwischen in Erfahrung gebracht, wer ihr Gegner ist, aber noch nicht, was genau er vorhat -- erfährt er von ihnen, lernt ihren Namen kennen und wird auf sie als noch geringes Ärgernis aufmerksam. Er befasst einen oder mehrere seiner vertrauten Untergebenen damit, mit dem Problem fertig zu werden.

Wenn die SC das überstehen und anfangen seine Pläne ernsthaft zu gefährden wird er ärgerlich. Jetzt (SC Stufe 12-15) schickt er seine(n) Padawan(e) + gefährliche Minions, zeigt sich vielleicht auch mal selbst (allerdings nicht in Persona, vielleicht als Trugbild, in Form eines magischen Gegenstandes mit Botschaft etc. pp.), um die SC einzuschüchtern.

Wenn das nicht klappt, und die SC ernsthaft beginnen, die Pläne des Oberbösewicht zu gefährden (SC Stufe 16-18), wird er sie mit seinen Stellvertreter(n) und den Elitetruppen konfrontieren, während er selbst jetzt Fallen für die SC aufstellt/ausbringt, wenn diese nicht mit ihnen fertig werden.

Schließlich ist der Oberbösewicht von den SC beeindruckt und merkt, dass er sich ihnen selbst stellen muss (in der Regel aber nicht alleine). Die SC sollten hierbei Stufe 19/20 haben, bevor sie Gelegenheit erhalten, sich ernsthaft mit dem Oberbösewicht zu messen.

Dieses Vorgehen entspricht eigentlich der Struktur der allermeisten Abenteuerpfade, bei denen irgendeine Bedrohung ausgeschaltet werden muss, von den klassischen Paizo Adventurepaths für D&D 3E/3.5 bis zu den Pathfinder Adventurepaths (z.B. Rise of the Runelords). Und es hat zwei Vorteile:
1. Du kannst (und solltest) den Oberbösewicht bis auf Volk, Klasse und ggf. Prestigeklasse bis fast zum Schluss nicht mit Werten versehen sondern kannst das machen, wenn die Konfrontation näher rückt, um diese spannender zu gestalten.
2. Du umgehst damit die Gefahr, dass die SC zu früh z.B. durch dummes Würfelglück den Oberbösewicht geeken und damit deine ganze Kampagne crashen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 00:03:13 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #10 am: 25. Juli 2014, 07:55:16 »
Das halte ich nicht für die einzige mögliche Variante. Mechanisch schöner erachte ich es, wenn der Böseweicht mit der Stufe mit steigt. Ansonsten bleibt immer die Frage: Wieso löscht er das Ungeziefer nicht einfach rechtzeitig aus. Dürfte ihn ja kaum Aufwand kosten und Stufe 10+ Abenteurer Gruppen gibts jetzt auch nicht wie Sand am Meer.
Proud Member of the PL

asequai

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #11 am: 25. Juli 2014, 10:05:20 »
Man kann einen hohen NSC durchaus auch schon früh einführen - das bedeutet ja nicht automatisch, dass er von vornherein als Erzfeind auftritt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. könnte der NSC  den SCs anfangs sogar freundlich gesonnen sein, im Laufe der Kampagne gehen die Ziele aber auseinander und erst zum Ende kommt es zum offenen Konflikt. Oder die Taten der SC sind zum Vorteil des Oberbösewichts, evtl. erteilt er die Aufträge auch selbst. Er könnte die SCs vielleicht sogar unbedingt brauchen, bis sie etwas bestimmtes erfüllt haben.
Man muss dabei aber höllisch aufpassen, dass es nicht vorher zum Konflikt kommt, sonst gibt es wirklich den TPK.


Speren

  • Lektor
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #12 am: 25. Juli 2014, 10:11:30 »
Oder man macht etwas ganz anderes:

Der Bösewicht ist kein (Kampf-)Gegner. Selbst ein niedrigstufiger Adliger mit Macht und Einfluss (und dementsprechenden Schutz durch das Gesetz) reicht da vollkommen aus und kann sogar vollkommen offen auftreten, so lange die SC ihm nichts beweisen können.
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #13 am: 26. Juli 2014, 11:58:31 »
Kann man alles machen, aber der TE hat sich offenbar entschieden einen Gegner einzuführen der

-- jetzt schon hochstufig ist
-- von vornherein ein Feind ist
-- ein Magiekundiger sein soll.

Wieso ihn davon abbringen?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #14 am: 26. Juli 2014, 12:06:46 »
Ich finde, in PF/D&D wäre ein "mächtiger und einflussreicher" Adeliger mehr als unrealistisch (zumindest jenseits Stufe 10, wenn überhaupt)