Autor Thema: [PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC  (Gelesen 4340 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #15 am: 26. Juli 2014, 12:43:16 »
Ich finde, in PF/D&D wäre ein "mächtiger und einflussreicher" Adeliger mehr als unrealistisch (zumindest jenseits Stufe 10, wenn überhaupt)
Nope, ganz und gar nicht, je nach Kampagne.

Aber da ich anscheinend die Überschrift ausgeblendet habe, muss man dies auch nicht diskutieren.
No one touches the faerie!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #16 am: 27. Juli 2014, 00:34:49 »
Ansonsten bleibt immer die Frage: Wieso löscht er das Ungeziefer nicht einfach rechtzeitig aus. Dürfte ihn ja kaum Aufwand kosten und Stufe 10+ Abenteurer Gruppen gibts jetzt auch nicht wie Sand am Meer.
Weil ein Schurke nunmal den Schurken-Charakterfehler hat, den alle Schurken haben, und der den/die Helden in jedem halbwegs spannenden Film/Roman/Computerrollenspiel zum Erfolg gelangen lässt: Er überschätzt sich und unterschätzt die Helden :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #17 am: 27. Juli 2014, 09:06:44 »
Ich sag ja, mechanisch schön ist was anderes. Vorallem wenn ich bedenke was für Intelligenz und Weisheits Werte solch ein Schurke (als MT) so hat ;)

Was natürlich nicht heißt, dass es so nicht absolut legitim und ausreichend sein kann.
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #18 am: 27. Juli 2014, 11:34:12 »
Vorallem wenn ich bedenke was für Intelligenz und Weisheits Werte solch ein Schurke (als MT) so hat ;)
Die Werte haben mit Selbstüberschätzung genau was zu tun?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Uriel Blub

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #19 am: 27. Juli 2014, 17:47:46 »
Danke erstmal für die vielen Anregungen. Bin jetzt davon abgegangen den Character schon komplett zu designen, sondern habe erstmal nur ein grobes Gerüst erstellt, was ihn überhaupt definiert (bzw wo seine Ambitionen sind). MT bzw Divine Spells als solche passen daher wohl nicht mehr so wirklich ins Konzept, aber ich werde das wohl einfach flexibel gestalten und im Laufe der Kampagne anpassen.

Je nachdem wie die PCs sich verhalten, muss es auch gar nicht zum Konflikt mit ihm kommen, es kann sein, dass er sogar mit den PCs zusammen arbeiten würde, wenn er daraus Vorteile für sich ziehen kann. Allerdings nicht, bei einer Stufe 2 Gruppe, sondern wohl erst ab 10+. Aber das hängt einfach vollkommen vom handeln der PCs, ich werde ihn im Hintergrund weiter seinen Zielen nachgehen lassen und schauen wie es sich entwickelt.

Wir sind aber wie bereits gesagt noch komplett am Anfang und ich muss erstmal so schauen, was meine Spieler überhaupt machen wollen und was nicht. Aktuell haben sie das erste Dungeon geschafft und neben dem normalen Schatz noch eine magische Schatulle gefunden, mit einem Symbol. Nach kurzer Zeit wurde ihnen diese Schatulle (bevor sie sie in der Stadt untersuchen lassen konnten) wieder abgenommen. Die Schatulle war im Dungeon gelandet, weil der Wyrm am Ende des Dungeons einen Boten der zum Endgegner wollte, ihn lieber verspeist hat und dabei die Truhe mit ansich nahm. Sicherlich ist das nicht unbedingt der beste oder kreativste Plot der Welt, aber ich hab das jetzt so angefangen und die PCs haben den Endgegner auch schonmal gesehen. Da ich das auch zum ersten mal mache, muss ich wohl noch lernen, wie man sowas glaubhaufter aufbaut. Der Leitfaden von Xiam sieht da zumindest schonmal deutlich besser aus, als das was ich da gemacht habe, aber ich habs mir ja selbst eingebrockt. Wird schon irgendwie werden (hoffe ich :) ).

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #20 am: 27. Juli 2014, 21:50:37 »
Vorallem wenn ich bedenke was für Intelligenz und Weisheits Werte solch ein Schurke (als MT) so hat ;)
Die Werte haben mit Selbstüberschätzung genau was zu tun?
Selbstüberschätzung bei hohen Weisheitswerten passt nicht.

Zitat
Wisdom (Wis)
Wisdom describes a character’s willpower, common sense, perception, and intuition. While Intelligence represents one’s ability to analyze information, Wisdom represents being in tune with and aware of one’s surroundings.
Ein Durchschnittsmensch hat eine Wisdom von 10. Ein MT auf Stufe 20 wird wohl locker 20 bis 30 haben.
Eine derartige Fehleinschätzung passt insofern einfach nicht zu einem solchen Charakter. Man kann natürlich auch auf die Werte scheißen und den Ork mit Int 8 zum Profi Taktiker machen und den Magier mit Int 20 zum Vollidioten ...
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #21 am: 27. Juli 2014, 22:13:14 »
Und so jemand kann sich nie irren?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #22 am: 28. Juli 2014, 07:53:13 »
Und so jemand kann sich nie irren?
Selbstüberschätzung (im Kontext) heißt nicht, sich "mal" zu irren, sondern ist ein Charakterzug, der eine dauerhafte, konsequente, nicht unerhebliche Fehleinschätzung einschließt. Ein Charakter mit Weisheit 16, der in Sachen "Einschätzung der Lage", "Intuition" oder "Gesunder Menschenverstand" ein absolut herausragender Mensch ist, sollte solch einem Fehler nicht über seine Karriere hinweg unterliegen.

Und genau das ist es, was TK mit ""mechanisch unschön" meint.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #23 am: 28. Juli 2014, 08:00:20 »
Ein Charakter mit Weisheit 16, der in Sachen "Einschätzung der Lage", "Intuition" oder "Gesunder Menschenverstand" ein absolut herausragender Mensch ist, sollte solch einem Fehler nicht über seine Karriere hinweg unterliegen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein Charakter, auch ein NSC, ist mehr als die Summe seiner Werte. Er hat Charakterzüge, Macken, Absonderlichkeiten etc. In der realen Welt gibt es sehr viele Beispiele von Menschen, denen ich eine große Weisheit und Intelligenz und dennoch Selbstüberschätzung bescheinigen würde.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tigershark

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #24 am: 28. Juli 2014, 08:13:41 »
In der realen Welt gibt es sehr viele Beispiele von Menschen, denen ich eine große Weisheit [...] und dennoch Selbstüberschätzung bescheinigen würde.
Ehrlich gesagt schließt sich das für mich aus, wenn ich den Begriff Weisheit als D&D-Terminus definiere.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #25 am: 28. Juli 2014, 08:17:05 »
Und weißt du was? Das darfst du ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #26 am: 28. Juli 2014, 19:41:45 »
Das Recht hat dir ja auch keiner abgesprochen.

Zitat
Die Werte haben mit Selbstüberschätzung genau was zu tun?
Wie schon gesagt: Du kannst auch nen saudummen Magier als SL ins Feld führen oder einen Ork mit Int 8, der jedes Schachspiel gewinnt. Niemand hindert dich daran. Es ist nur mechanisch nicht so schön.
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #27 am: 28. Juli 2014, 22:34:16 »
Das Recht hat dir ja auch keiner abgesprochen.

Zitat
Die Werte haben mit Selbstüberschätzung genau was zu tun?
Wie schon gesagt: Du kannst auch nen saudummen Magier als SL ins Feld führen oder einen Ork mit Int 8, der jedes Schachspiel gewinnt. Niemand hindert dich daran. Es ist nur mechanisch nicht so schön.
Dummer Magier, Ork mit INT 8, der jedes Schachspiel gewinnt... das ist mir zu plakativ.

Das ist für mich was anderes als ein Schurke, der zwar eigentlich klug und weise ist, aber eben die Macke hat, sich selbst zu über- bzw. einen Gegner zu unterschätzen, besonders wenn der Gegner anfangs wirklich noch sehr schwach ist.

Nebenbei hat der Oberschurke ja eigentlich auch was anders zu tun und seine Henchmen hat der genau dafür: Sich um die Möchtegern-Helden zu kümmern. Der kann ja nicht alles selbst machen. Blöd nur, dass die Helden immer irgendwie gerade eben mit den Zwischenbossen fertig werden (und im Idealfall ist es ja so, dass der Gegner am Ende eines Kampagnenabschnittes herausfordernd ist und nur durch echt gutes Taktieren besiegt werden kann).
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 22:37:13 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #28 am: 29. Juli 2014, 08:06:06 »
Und wo ist das Problem? Der Magier ist halt ein Fachidiot und der Ork hat eine Ausnahme Befähigung in genau einem Gebiet.
Ist halt genauso passend zu den Regeln wie deine Klischee's. Nur das deine Klischee's halt tief eingeimpft wurden weil in 90% aller Bücher, Filme und Comics eben dieses Klischee als standard Eigenschaft eines Böseweichts dargestellt wird.
Und ein Stufe 20 Charakter der keine 12 Sekunden hat um beispielsweise Summon Monster 9 und Ausspähung zu nutzen um eine Stufe 5 Gruppe auszulöschen ist mir auch noch nicht untergekommen. Womit sind die denn immer so schwer beschäftigt?
Und zu einem genialen Endgegner (und nichts anderes bedeuten Werte wie Int 20+ und Wis 20+) gehört es eigentlich auch, dass er seine Resourcen sinnvoll nutzt. Ständige Fehlkalkulationen bei der Einschätzung wer für welche Arbeit geeignet ist sollte ihm einfach nicht unterlaufen.
Ein soviel höher stufiger Gegner hat halt derart viel Macht, Optionen und Resourcen, dass man alle Augen zu drücken muss.
Proud Member of the PL

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #29 am: 29. Juli 2014, 12:00:12 »
Und wo ist das Problem? Der Magier ist halt ein Fachidiot und der Ork hat eine Ausnahme Befähigung in genau einem Gebiet.
Meinetwegen. MIR sind sie dann doch zu plakativ. Dass dir das reicht ist aber völlig okay.

Ist halt genauso passend zu den Regeln wie deine Klischee's.
Ich habe jetzt ein paar Mal die Beschreibungen der Eigenschaften durchgelesen, aber die Stelle, wo unmissverständlich steht "Charaktere mit WIS 20 sind unfehlbar", "Charakteren mit WIS 20 unterlaufen generell keine Fehler mehr" kann ich dort nicht finden. Man kann das, was da steht, gerne so interpretieren, ist dann aber eine Interpretation und nicht mehr und nicht weniger durch die Regeln gedeckt, als die Auffassung, dass auch Weisen, klugen und umsichtigen NSC bisweilen mal Fehler unterlaufen.

Nur das deine Klischee's halt tief eingeimpft wurden weil in 90% aller Bücher, Filme und Comics eben dieses Klischee als standard Eigenschaft eines Böseweichts dargestellt wird.
Das ganze Rollenspiel besteht aus aneinandergereihten Klischees. Das ist völlig okay, nein sogar gut so. Was müsste ich als SL den Mund fusselig reden, wenn ich nicht die meiste Zeit mit bestimmten kurzen Beschreibungen, die bestimmte Klischees bedienen, Assoziationen bei den Spielern wecke.

"An dem Tisch in der hinteren Ecke der Taverne am Kaminfeuer hat sich eine Gruppe Zwergensöldner niedergelassen und feiert ausgelassen ihren letzten Sieg."
Ich wetter jeder hat beim Lesen ähnliche Bilder im Kopf, vom Aussehen, vom Geruch, von dem, was die Zwerge trinken bis hin dazu, wie sie wahrscheinlich auf bestimmte Provokationen reagieren.

Der glattrasierte, nach Bachblüten duftende kleine Herr im teuren Samt mit dem Rapier am Gürtel mag mal ganz reizend als Abwechslung sein, aber so richtig wohl fühlt man sich in einer Fantasywelt doch eigentlich nur, wenn man in etwa weiß, wie sie tickt ;)

Und ein Stufe 20 Charakter der keine 12 Sekunden hat um beispielsweise Summon Monster 9 und Ausspähung zu nutzen um eine Stufe 5 Gruppe auszulöschen ist mir auch noch nicht untergekommen. Womit sind die denn immer so schwer beschäftigt?
Mit seinem Weltzerstörungsplot, der seine ganze Aufmerksamkeit benötigt. Bestimmte Vorbereitungen des Rituals sind nun mal sehr anstrengend und kraftaufwändig. Du magst vielleicht die Vorstellung haben, dass ein Endoberboss den ganzen Tag nur rumgammelt bis mal jemand an seine Tür klopft. Ich halte jemanden, der die Unterjochung der Welt plant, für ziemlich beschäftigt und vor allem hält so jemand seine magischen Kräfte zusammen und rotzt keinen Grad 9 Zauber raus, um jemanden auszulöschen, den man nicht als Bedrohung wahrnimmt. Schickt die Warg-Reiter, die kosten gar nichts.

Und zu einem genialen Endgegner (und nichts anderes bedeuten Werte wie Int 20+ und Wis 20+) gehört es eigentlich auch, dass er seine Resourcen sinnvoll nutzt.
Eben, und mit hochstufiger Magie Ameisen braten ist sicherlich nicht sinnvolles Ressourcenmanagement ;)

Ständige Fehlkalkulationen bei der Einschätzung wer für welche Arbeit geeignet ist sollte ihm einfach nicht unterlaufen.
Na, vielleicht weiß er ja einfach auch noch gar nicht genau, was die SC eigentlich so können.

Ein soviel höher stufiger Gegner hat halt derart viel Macht, Optionen und Resourcen, dass man alle Augen zu drücken muss.
Und deswegen kümmert er sich selbstverständlich selbst um jede dahergelaufene Möchtegern-Abenteuergruppe. Also da müsste ich dann tatsächlich beide Augen, eigentlich drei, für zudrücken.
1984 was not supposed to be an instruction manual.