Autor Thema: [PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC  (Gelesen 4345 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #30 am: 29. Juli 2014, 19:39:55 »
Und ein Stufe 20 Charakter der keine 12 Sekunden hat um beispielsweise Summon Monster 9 und Ausspähung zu nutzen um eine Stufe 5 Gruppe auszulöschen ist mir auch noch nicht untergekommen. Womit sind die denn immer so schwer beschäftigt?
Mit seinem Weltzerstörungsplot, der seine ganze Aufmerksamkeit benötigt. Bestimmte Vorbereitungen des Rituals sind nun mal sehr anstrengend und kraftaufwändig. Du magst vielleicht die Vorstellung haben, dass ein Endoberboss den ganzen Tag nur rumgammelt bis mal jemand an seine Tür klopft. Ich halte jemanden, der die Unterjochung der Welt plant, für ziemlich beschäftigt und vor allem hält so jemand seine magischen Kräfte zusammen und rotzt keinen Grad 9 Zauber raus, um jemanden auszulöschen, den man nicht als Bedrohung wahrnimmt. Schickt die Warg-Reiter, die kosten gar nichts.
Das ist tatsächlich der größte Widerspruch einer konsistenten Welt.
Da Ritualmagie nur äußerst selten vorkommt und dementsprechend tödlich für eine Kampagne sein kann kann der Widersacher damit nicht dauernd beschäftigt sein. In der Tat muss er in der Lage sein auf alle Bedrohungen reagieren zu können, denn sonst könnte bereits ein Spion oder gar ein Wetterereignis seine gesamte Konzentration zerstören.
Was deine Warg-Reiter angeht muss ich benfalls widersprechen. Sie kosten Moral, wenn sie versagen. Passiert dem Endgegner das zu oft wird er als schwach wahrgenommen und muss eine Aufmerksamkeit auf das Lenken, was ihn ja angeblich bei seinem Ritual so stört. Es ist also in seinem Interesse, das kleinste Problem sofort im Keim zu ersticken.

Ja, ich weiß, auch ich spiele nicht so. Jedoch zu leugnen, dass das ein Problem ist erscheint mir falsch.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #31 am: 29. Juli 2014, 20:32:07 »
Das ist tatsächlich der größte Widerspruch einer konsistenten Welt.
Da Ritualmagie nur äußerst selten vorkommt und dementsprechend tödlich für eine Kampagne sein kann kann der Widersacher damit nicht dauernd beschäftigt sein. In der Tat muss er in der Lage sein auf alle Bedrohungen reagieren zu können, denn sonst könnte bereits ein Spion oder gar ein Wetterereignis seine gesamte Konzentration zerstören.
Ich schrieb doch gar nicht, dass er sich die ganze Zeit mit einem Ritual beschäftigt, ich schrieb er muss sich um Vorbereitungen für das Ritual kümmern. Das kann von Ausspähungen bis hin zu Verhandlungen mit Erzdämonen alles sein. Stellt euch doch nicht so stur und phantasielos an :P
Im übrigen mag es auch noch 1.000.000 andere Dinge geben, die ein Oberschurke für wichtiger hält, als sich um irgendwelche 5.-stufigen Möchtegerns zu kümmern.

Was deine Warg-Reiter angeht muss ich benfalls widersprechen. Sie kosten Moral, wenn sie versagen.
Wessen Moral? Meinst du Sauron hat eine Ork-Armee weil er vorher den Wettstreit "Mittelerde sucht den Erzbösewicht?" gewonnen hat?

Passiert dem Endgegner das zu oft wird er als schwach wahrgenommen und muss eine Aufmerksamkeit auf das Lenken, was ihn ja angeblich bei seinem Ritual so stört. Es ist also in seinem Interesse, das kleinste Problem sofort im Keim zu ersticken.
Aber genau darum geht es doch! Mein Kernargument ist doch, dass Oberschurken vor allem deswegen Gegner unter (und sich überschätzen), weil sie die Bedrohung, welche sie in der Geschichte, die wir spielen, irgendwann zu Fall bringen wird, gar nicht von Beginn an als solche wahrnehmen. Es bringt also nichts, darauf zu antworten, dass Erzbösewichte Bedrohungen immer im Keim ersticken, denn das geht an meiner Argumentation vorbei.

Aber wir waren ja schon weiter. Tie_Key antwortete darauf, NSC mit INT/WIS 20 passieren keine Fehler mehr, womit ergo meine Lesart gegen die Regeln sei. Ich schrieb, dass ich nirgendwo lesen kann, dass diese Werte einen NSC unfehlbar machen.

Ja, ich weiß, auch ich spiele nicht so. Jedoch zu leugnen, dass das ein Problem ist erscheint mir falsch.
Eben. Wenn wir so spielen würden, könnten wir das Kampagnenspiel auf Stufe 1 beginnend komplett einstellen. Diese ganze Debatte ist also bestenfalls theoretischer Natur.

Nebenbei denke ich, dass Tie_Key sowieso in erster Linie gegenan argumentiert, weil Dinge, die ich schreibe in seinen Augen nicht unwidersprochen bleiben dürfen. Zumindest habe ich den Eindruck, wenn ich mir die Diskussionen der letzten Zeit anschaue, an denen wir beide beteiligt waren. Ich weiß daher auch gar nicht, wieso ich hier eigentlich noch weitermache. Ist im Prinzip alles relevante gesagt.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[PF] Caster Character Optimierung gesucht als NPC
« Antwort #32 am: 30. Juli 2014, 15:42:28 »
Sicher habe ich genug Phantasie um mir vorzustellen, was ein Oberschurke alles tut. Ich habe jedoch auch die selbe Phantasie um mir vorzustellen, warum es eine gute Idee wäre eben seinen Fokus auf die SC zu richten.
Ja, der Oberbösewicht in der klassichen Literatur macht immer Fehler nur muss man sich ja fragen, ob das andere genauso machen würden. Menschen machen Fehler, weil sie viele Dinge nicht beachten, da diese außerhalb ihres Erwartungshorizonts liegen. Aber gilt das auch für Zwerge? Elfen? Untote? Unsterbliche Externare? Da bin ich weit weniger überzeugt.

Auch wenn es das Thema enführt, aber ja, Sauron hat den Wettbewerb zu MSDSB gewonnen, denn er war der "Beste" der nach dem Krieg der Valar übergeblieben war. Aufgrund seine List und seiner schieren Macht reicht es seinen Namen zu erwähnen um sein Gefolge zu motivieren. Die von Sauron begangenen Fehler haben ihn jedesmal viel gekostet (Beren oder Isildur als Beispiel) und deswegen ist er recht gründlich und ignoriert keine aufkommenden Fehler.
Wobei Sauron natürlich nicht das beste Beispiel ist, denn sein innewohnender Fehler ist ja seine Hybris, die ihn letztlich auch zu Fall bringt. Ähnlich wie ES bei King oder Mordred.
Wir schreiben solchen Wesen gerne Fehler zu, weil wir uns dann besser fühlen. Tatsächlich gibt es aber genug "Bösewichter" die verdammt gut leben und ihre Ziele erreicht haben.
Übermensch, weil Rollenspieler