Autor Thema: D&D 5E Q&A  (Gelesen 2278 mal)

Beschreibung: (auf Basis "geleakter" Infos)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« am: 24. Juli 2014, 15:43:50 »
Auch mal hier:

Ich weiss, es dauert nicht mehr allzu lange, dann ist das PHB draussen. Und es natürlich klar, dass nicht alles, was bisher so "im Netz" rumschwirrt, auch so 1:1 kommen wird.
Aber vielleicht hat ja der ein oder andere doch Interesse, etwas über die noch "unbekannten" Rassen, Klassen, etc. zu erfahren, mit Infos, die über den Playtest hinausgehen.

Toll wäre es, wenn jemand eine Frage stellt, die zu nummerieren. Also [Q1], [Q2], usw., damit ich/man einigermaßen den Überblick behält.
Auch schön wäre es, wenn Diskussionen wie "Ist doch gar nicht klar, ob das so kommt!" vermieden werden könnten, schließlich dürfte das jedem Fragensteller und auch mir bewusst sein.

Wenn kein Interesse besteht, auch gut.

P. S.:
Ab dem 30.07. wird dieser "Service" von mir massiv runtergefahren werden. Dann rückt D&D in meiner Prioritätenliste vorerst sehr weit nach hinten.  ;)
No one touches the faerie!

Grashüpfer

  • Mitglied
D&D 5E Q&A
« Antwort #1 am: 25. Juli 2014, 13:48:15 »
Was kann denn ab dem 30.07. denn bitteschön mit dem D&D-Realease konkurrieren?  :D

Also wenn du jetzt den Fragemeister machst, dann schieße ich mal los:

[Q1]
Wird es die aus dem Playtestmaterial bekannten Manöver für den Fighter geben? Wenn ja: wie stark abgewandelt/weiterentwickelt? Wenn nein: wieso hasst WotC den Fighter D: ?
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #2 am: 25. Juli 2014, 14:35:54 »
Zitat
Was kann denn ab dem 30.07. denn bitteschön mit dem D&D-Realease konkurrieren?  :D
Weil an dem Tag mein Sohn zur Welt kommt und ich den erst langsam an D&D heranführen muss.  :wink:

[A1]:
Ich kenne die Manöver aus dem Playtest nicht ganz genau, aber es gibt etwas ähnliches.
Ein Fighter kann sich für den Archetype "Battle Master" entscheiden und erhält im Laufe seiner Karriere dann insgesamt 9 Manöver (3 zu Beginn, auf weiteren Stufen jeweils 2). Momentan gibt es 15 Manöver zur Auswahl, die ähnlich denen im Playtest sind: Trip, Disarm, Distract, Precise, etc.
No one touches the faerie!

Grashüpfer

  • Mitglied
D&D 5E Q&A
« Antwort #3 am: 25. Juli 2014, 18:01:47 »
Zitat
Was kann denn ab dem 30.07. denn bitteschön mit dem D&D-Realease konkurrieren?  :D
Weil an dem Tag mein Sohn zur Welt kommt und ich den erst langsam an D&D heranführen muss.  :wink:

!

Da es sich nicht schickt, jetzt schon verfrühte Glückwünsche auszusprechen, wünsche ich dir also viel Vorfreude!   :lol:
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Kree

  • Mitglied
D&D 5E Q&A
« Antwort #4 am: 25. Juli 2014, 23:13:55 »
[Q2]
Wird es den Hexenmeister geben ? Im Playtest/Basic gibt es ihn nicht.


mfg
Kree


Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #5 am: 25. Juli 2014, 23:50:53 »
[A2]
Sorcerer?
Ja, den gibt es. Und er ist großartig.
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
D&D 5E Q&A
« Antwort #6 am: 26. Juli 2014, 08:39:53 »
Wäre vielleicht hilfreich, wenn du noch Quellen Angaben oder Begründungen liefern könntest.

[Q3] Wo gibt es denn Informationen zum Sorcerer?
[Q4] Wieso ist der Sorcerer großartig und inwiefern wird er sich von Barde und Magier unterscheiden von der Mechanik? Immerhin casten die ja schon wie ein Hexenmeister der sich täglich seine Zauber aussucht.
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #7 am: 26. Juli 2014, 08:56:52 »
[A3]
Geleakte Informationen des PHB.

[A4]
Sorcerer sind Meister der Metamagie. Sie bekommen neben Spells/Spellslots auch noch einen weiteren Pool (Sorcery Points), den sie zum Anwenden der Metamagie nutzen können.
Es gibt zwei Arten von Sorcerer: Draconic Bloodline oder Wild Magic. Beide sind sehr interessant, bei Wild Magic sicherlich Geschmackssache, da negative Wirkungen eintreten können.

Unterschied zu Wizard:
Keine/kaum Buffspells, Spell-List ist wesentlich kleiner.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2014, 09:06:52 von Speren »
No one touches the faerie!

Kree

  • Mitglied
D&D 5E Q&A
« Antwort #8 am: 27. Juli 2014, 14:34:57 »
Moin,

[Q5]
Ich bleibe beim Thema, was kann ich mir unter Metamagie in der 5th Edition vorstellen, bei den "normalen" Sachen war bisher nichts enthalten. Jede Zauberklasse kann ja nun Grad und Stärke erhöhen. Wizardry : School of Evocation, enthält ja bereits ein paar alte Metamagie Talente. Sculptspell, Empowered (etwas anders als früher) - ist es das was der Hxm dann kann, halt für alle Sprüche ?

mfg
Kree

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #9 am: 27. Juli 2014, 14:55:08 »
[A5]
Ja, es ist dann für alle Sprüche möglich.
Momentan wären das:
- Careful
- Distant
- Empowered
- Extended
- Heightened
- Quickened
- Subtle
- Twinned
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #10 am: 28. Juli 2014, 09:44:12 »
[Q6]
Welche Classes und Subclasses wird es so geben?

[A6]
Alle Klassen samt Unterarten
No one touches the faerie!

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
D&D 5E Q&A
« Antwort #11 am: 28. Juli 2014, 20:11:14 »
[Q7]
Angenommen ich präferiere eher den Storytelling-Spielstil mit wenig Kämpfen, wie verhält es sich dann mit der Mächtigkeit der unterschiedlichen Klassen? Beispielsweise nur 1 Kampf alle 2 Tage. Wird bei D&D 5th zu einer Minimumanzahl an Kämpfen/Tag empfohlen um das Gleichgewicht der Klassen zu wahren?
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #12 am: 29. Juli 2014, 08:16:10 »
[A7]
Wenige Kämpfe bevorzugen/benachteiligen erstmal keine Klasse.
Natürlich sind, je nach Spielweise, die Klassen mit vielen Skills evtl. die jenigen, die die Spotlights haben.
Eine Regelung, wenn überhaupt, wird es wohl erst im DMG geben.

Ansonsten gibt es in den Basic Rules noch das Konzept der Ideals, Bonds und Flaws, zusammen mit Inspiration. Ich denke, dies unterstützt Storytelling durchaus.
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
D&D 5E Q&A
« Antwort #13 am: 29. Juli 2014, 08:40:34 »
Solange es Klassen gibt, die primär verbrauchbare Fähigkeiten haben (meist Zauberwirker) und Klassen, die primär unverbrauchbare Fähigkeiten haben (meist mundane Charaktere) spielt die Anzahl der Kämpfe und ihre Länge stets eine Rolle. Da kommt auch die 5te Edition nicht drum rum.

Selbst wenn das bei allen ähnlich ist, spielen sich die Kämpfe natürlich unterschiedlich ob man alle begrenzten Resourcen nutzen kann oder ob mit ihnen haushalten muss. (4th Edition, Daily Powers)
« Letzte Änderung: 29. Juli 2014, 08:42:05 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
D&D 5E Q&A
« Antwort #14 am: 29. Juli 2014, 08:53:30 »
Auch Mundane haben "verbrauchbare" Fähigkeiten  (vgl. "Second Wind" beim Fighter). Sowohl Mundane als auch Magiekundige haben durch das "Rest"-System die Möglichkeit, sich aufzuladen.

Wenn, dann sehe ich ein Problem darin, wenn die Spieler wissen, dass es zu keinen Kämpfen kommt. Dann könnten Wizard/Cleric sich bei ihrer begrenzten Sprauchauswahl für den Tag natürlich auf die NIcht-Kampfzauber stürzen.
No one touches the faerie!