Ich verwende seit langem ein System, dass sich an Stufen, Spieldauer und Sitzungen orientiert.
Aktuell z.B. haben wir 8stündige Sitzungen. Auf Stufen 1-6 haben wir anderthalb Sitzungen pro Stufe, auf 7-12 zwei, auf 13-18 zweieinhalb und darüber drei. Jede Sitzung bringt so gesehen 2 EP für Anwesende und einen für Abwesende Spieler (pro Stunde).
Daraus ergibt sich 24 EP für die 2.
48 (3)
72 (4)
96 (5)
120 (6)
144 (7)
ab hier werden zwei Sitzungen benötigt, also 2*16=32 EP pro Stufe, also 176 für die 8. usw.
Klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht.
Vorteil: die EP werden vom metzeln gelöst, Monster werden somit zu einer resourcenverbrauchenden Begegnung, die oftmals vermieden wird (zumindest wird dies versucht). Zudem nehmen Anzahl und Dauer der OFF-Gespräche ab, da EP nur für reine Spieldauer vergeben werden.
Nachteile habe ich noch keine gefunden, bei 3.5 müsste man eventuell darüber nachdenken, wie man das mit dem Erschaffen von magischen gegenständen regelt, aber der PF Ansatz ist eh der bessere.
Bei permanenter Anwesenheit undkontinuierlicher Spieldauer ergeben sich Aufstiege am 2. , 3. , 5. , 6. , 8. , 9. Spielabend, die Stufe 9 wird am 13. Spielabend, die Stufe 15 am 26. "geknackt", danach hat man dann 4 Stufen pro 13 Abenden. Somit könnte man also nach ca. 40 Sessions die 20. Stufe packen (was in meinem fortgeschrittenen Alter nach ca. anderthalb bis zwei Jahren eintritt und somit genau die Dauer hat, die eine angenehme Kampagne haben sollte).
Da ich episodisches Rollenspiel betreibe rechne ich übrigens immer in 13er Schritten (eine Staffel) ; also 13 "Folgen" pro "Staffel" als Messinstrument für meine Spielrunden. Eine normale Kampagne hat 3 Staffeln (39 Folgen à 8h), eine lange auch mal 5 und eine kurze vielleicht nur eine. Bei kürzerer Spieldauer wird eben die Folgen/Episodenzahl erhöht, so dass man bei 4h-Sitzungen eben auf 26 Episoden kommt ... das ändert aber nichts an der Aufstiegsgeschwindigkeit, da diese in Spielstunden berechnet wird.
Wer das noch genauer haben möchte kann sich ja melden ; das System kommt auf jeden Fall bei all meinen Runden extrem gut an, da es auch für die Spieler zu einer gewissen Planbarkeit verhilft und keine kampflose Spielsession als Aufstiegshemmend betrachtet wird. Auch die halbe-EP-Regel für Abwesende führt zu einem als Fair wahrgenommenen Spiel.