Autor Thema: Ep Vergabe  (Gelesen 1637 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Ep Vergabe
« am: 29. Juli 2014, 08:35:42 »
Hallo,

Wie behandelt ihr die EP Vergabe in Systemen wie 3.5 und Pathfinder.

Behandelt ihr das CR im Falle von optimierten PB 25 Charakteren zu unoptimierten PB 15 Charakteren gleich?

Sprich bekommen bei euch beide Gruppen für einen Oger gleich viel Erfahrungspunkte? Oder wird der Oger bei der PB 25 Gruppe aufgebohrt bzw gibt weniger EP?
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
Ep Vergabe
« Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 09:42:20 »
Es hilft Dir wohl nicht wirklich, wenn ich Dir sage, dass ich später nicht mehr auf einzelne Encounter heruntergerechnet habe, sondern den Gesamtfortschritt als Grundlage für XP-Vergabe und Aufstieg genommen habe, oder?

Ansonsten eher Variante 2, wobei das im Einzelfall auch anders aussehen konnte, denn nur die Attributswerte halfen in manch einem Kampf auch nicht so sehr, als dass man da Unterschiede machen musste.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
Ep Vergabe
« Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 10:05:49 »
Hallo,

Wie behandelt ihr die EP Vergabe in Systemen wie 3.5 und Pathfinder.

Behandelt ihr das CR im Falle von optimierten PB 25 Charakteren zu unoptimierten PB 15 Charakteren gleich?

Sprich bekommen bei euch beide Gruppen für einen Oger gleich viel Erfahrungspunkte? Oder wird der Oger bei der PB 25 Gruppe aufgebohrt bzw gibt weniger EP?

Würde ich gleich behandeln und zwar aus den folgenden Gründen:

1. CR ist sowieso nie 100 % genau und mal ist die CR zu niedrig und mal zu hoch und eben auch mal passend. Das ist halt so und gleicht sich langfristig aus.

2. Es gibt so viele Faktoren, die die tatsächliche CR beeinflussen, angefangen vom Würfelglück bei der Initiative, dass die Faktoren "Optimierung" und Attributswerte letztlich überschätzt werden.

Eine Anpassung der CR kommt natürlich im Einzelfall in Frage, z.B. bei Monstern die deutlich einfacher zu besiegen sind, wenn bestimmte Klassen in der Gruppe vertreten sind usw.

Eine grundsätzliche Anpassung der CR könnte ich mir allenfalls vorstellen, wenn die Gruppe nicht nur "unoptimiert", sondern bewusst "Sub-optimal" ist, z.B. aus Story-Gründen (alle Spielen Zwergen Kämpfer). Dann passt die CR in der Tat in vielen Fällen überhaupt nicht mehr, weil die Grundannahme eine "optimalere" Verteilung von Klassen ist.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 10:08:34 »
Prinzipiell gleich.
Ich gehe aber immer mehr dazu ueber XP frei zu vergeben und nicht mehr zu kalkulieren.
Die Vergabe wird auch an die von mir beabsichtigte Aufstiegsgeschwindigkeit angepasst.

asequai

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 11:09:44 »
Off-Topic
Ganz anders: Es werden keine XP verteilt. Irgendwann, zu einem dem SL obliegenden Zeitpunkt, kriegen die Spieler einfach die Info, dass sie aufgestiegen sind. Da ich auch kein 3.5 mehr spiele, gibt es auch kein Problem mit SCs wegen Crafting, Multiclassing oder Zaubern XP-Penalty.

@Topic
In 3.5 würde ich das CR dynamisch von -2 bis +2 anpassen. Faktoren wären (nebem dem von Zechi genannten) auch das Terrain und wie weit die SCs noch Ressourcen übrig haben. Wenn die Zauberwirker im fünften Kampf des Tages kaum noch Zauber haben, bewerte ich das CR anders, als wenn sie ziemlich sicher sein können, dass sie nur ein Encounter an diesem Tag haben.

In PF stellt sich die Frage eigentlich nicht, da es das CR-System nicht gibt. Bonus-XP für widrige Umstände sollten aber trotzdem drin sein.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Ep Vergabe
« Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 11:36:53 »
Off-Topic
Ganz anders: Es werden keine XP verteilt. Irgendwann, zu einem dem SL obliegenden Zeitpunkt, kriegen die Spieler einfach die Info, dass sie aufgestiegen sind. Da ich auch kein 3.5 mehr spiele, gibt es auch kein Problem mit SCs wegen Crafting, Multiclassing oder Zaubern XP-Penalty.
So habe ich das beim RotR-Adventurepath ebenfalls gemacht.

Für Crafting etc. gab es beim Stufenanstieg sogenannte Ritualpunkte.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #6 am: 29. Juli 2014, 20:33:58 »
Ich verwende seit langem ein System, dass sich an Stufen, Spieldauer und Sitzungen orientiert.

Aktuell z.B. haben wir 8stündige Sitzungen. Auf Stufen 1-6 haben wir anderthalb Sitzungen pro Stufe, auf 7-12 zwei, auf 13-18 zweieinhalb und darüber drei. Jede Sitzung bringt so gesehen 2 EP für Anwesende und einen für Abwesende Spieler (pro Stunde).

Daraus ergibt sich 24 EP für die 2.
48 (3)
72 (4)
96 (5)
120 (6)
144 (7)
ab hier werden zwei Sitzungen benötigt, also 2*16=32 EP pro Stufe, also 176 für die 8. usw.

Klingt erstmal kompliziert, ist es aber nicht.

Vorteil: die EP werden vom metzeln gelöst, Monster werden somit zu einer resourcenverbrauchenden Begegnung, die oftmals vermieden wird (zumindest wird dies versucht). Zudem nehmen Anzahl und Dauer der OFF-Gespräche ab, da EP nur für reine Spieldauer vergeben werden.

Nachteile habe ich noch keine gefunden, bei 3.5 müsste man eventuell darüber nachdenken, wie man das mit dem Erschaffen von magischen gegenständen regelt, aber der PF Ansatz ist eh der bessere.

Bei permanenter Anwesenheit undkontinuierlicher Spieldauer ergeben sich Aufstiege am 2. , 3. , 5. , 6. , 8. , 9. Spielabend, die Stufe 9 wird am 13. Spielabend, die Stufe 15 am 26. "geknackt", danach hat man dann 4 Stufen pro 13 Abenden. Somit könnte man also nach ca. 40 Sessions die 20. Stufe packen (was in meinem fortgeschrittenen Alter nach ca. anderthalb bis zwei Jahren eintritt und somit genau die Dauer hat, die eine angenehme Kampagne haben sollte).

Da ich episodisches Rollenspiel betreibe rechne ich übrigens immer in 13er Schritten (eine Staffel) ; also 13 "Folgen" pro "Staffel" als Messinstrument für meine Spielrunden. Eine normale Kampagne hat 3 Staffeln (39 Folgen à 8h), eine lange auch mal 5 und eine kurze vielleicht nur eine. Bei kürzerer Spieldauer wird eben die Folgen/Episodenzahl erhöht, so dass man bei 4h-Sitzungen eben auf 26 Episoden kommt ... das ändert aber nichts an der Aufstiegsgeschwindigkeit, da diese in Spielstunden berechnet wird.

Wer das noch genauer haben möchte kann sich ja melden ; das System kommt auf jeden Fall bei all meinen Runden extrem gut an, da es auch für die Spieler zu einer gewissen Planbarkeit verhilft und keine kampflose Spielsession als Aufstiegshemmend betrachtet wird. Auch die halbe-EP-Regel für Abwesende führt zu einem als Fair wahrgenommenen Spiel.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Tie_Key

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #7 am: 01. August 2014, 08:11:49 »
Es hilft Dir wohl nicht wirklich, wenn ich Dir sage, dass ich später nicht mehr auf einzelne Encounter heruntergerechnet habe, sondern den Gesamtfortschritt als Grundlage für XP-Vergabe und Aufstieg genommen habe, oder?
Ich selbst gebe auch nur auf ausdrücklichen Wunsch XP. Dann immer so, dass der Aufstieg dann kam, wenn ich das wollte.

Hintergrund der Anfrage war, dass ich in letzter Zeit ab und an mal solche Gedanken gelesen hatte:
Zitat
Yeah, bring it! Mehr Gegner -> mehr XP -> schnellere Aufstiege -> mehr Spielsachen -> mehr Spaß -> Everybody Wins!
Kontext: SL sagt, dass er im Zweifelsfall wenn die Charaktere optimierter sind einfach mehr Monster schickt.

Wenn sich sowas aber durch einen ganzen AP zieht käme ich als SL im Traum nicht auf die Idee einfach generell mehr XP zu verteilen. Sondern viel mehr das CR zu senken, damit die Spieler auch weiterhin innerhalb der Vorgaben des AP's liegen.
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #8 am: 01. August 2014, 08:18:22 »
dass die Faktoren "Optimierung" und Attributswerte letztlich überschätzt werden.

Gruß Zechi
Naja. In Pathfinder bspw. wird eine Stufe 1 Gruppe aus Summoner, Druide, Knight (Beast Rider), Sorceror (Fey) Runde  mit 4 Animal Companions/Eidolons wohl kaum zu vergleichen sein mit einer Stufe 1 Gruppe komplett ohne Animal Companions und Eidolon sein.

Ein optimierter Animal Companion kommt da auf Stufe 1 schonmal auf 3 HD mit 3 Attacken mit ca +10 und Trip sowie einer AC von Anfang 20. Der alleine würde ja eine Stufe 1 Gruppe ohne Pet zum Frühstückverspeisen, 4 davon hingegen fressen wohl auch gerne mal ein paar Oger.
Proud Member of the PL

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Ep Vergabe
« Antwort #9 am: 01. August 2014, 08:34:02 »
Hast Du Dich oben vertippt, Archo, oder bin ich einfach noch nicht wach genug, um Dein System zu verstehen?

edit: Und ich gebe auch keine XP.
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 08:37:57 von Wasum »

marian

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #10 am: 01. August 2014, 18:34:31 »
Das System von Archoangel finde ich super und ist eigentlich auch relativ simpel. Werde das System wohl auch übernehmen.

Es gibt 2 EP/pro Spielstunde  (Abwesende 1 EP/pro Spielstunde)

Stufe 1-6: man braucht jeweils 24 EP um eine Stufe aufzusteigen
Stufe 7-12: man braucht jeweils 32 EP um eine Stufe aufzusteigen
Stufe 13-18: man braucht jeweils 40 EP um eine Stufe aufzusteigen
Stufe >18: man braucht jeweils 48 EP um eine Stufe aufzusteigen

Das mit den "Episoden" fande ich dann auch eher umständlich, ist aber nur eine Nebeninformation.
Mit jeder Schlacht wächst eine neue Strophe

Archoangel

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #11 am: 01. August 2014, 22:38:06 »
Jep. Genauso ist es. Und jaaaa: ich hab`das vielleicht ein wenig unnötig kompliziert erklärt. Sorry.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Mamol

  • Mitglied
Ep Vergabe
« Antwort #12 am: 04. August 2014, 00:09:18 »
Das System von Archoangel werde ich direkt mal versuchen, meiner Gruppe nahe zu bringen. Es ist tatsächlich oftmals das Problem, dass einige Spieler nach Gegnern / Kämpfen ausschau halten. Danke für die Inspiration.