Autor Thema: [PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter  (Gelesen 1240 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter
« am: 30. Juli 2014, 09:13:08 »
Aloha!

Ich entwerfe gerade einen Charakter für Reign of the Winter und bin mir in einigen Punkten ein wenig unsicher, weshalb ich euch einfach mal frage, wie ihr das so seht. Die Planung hier geht erstmal nur bis Stufe 15.

Die Gruppe besteht voraussichtlich aus einem Dervish of Dawn Barden, einem THF-Fighter, einem Monk (weiß noch nicht, wie der aussehen wird) und einem Wizard mit vielen Crafting Feats.


Half-Elf, Dual-Cursed Lunar Oracle, Haunted/Tongues Curse

STR: 12 DEX: 7 CON: 14 INT: 12 WIS: 12 CHA: 19 (+2)


10 Stufen FCB gehen in das Animal Companion, damit ist es mit 16 HD am Cap, die restlichen 5 gehen in Spells.


  • Skillfocus (kn. planes), Noble Scion of War, Rev: Primal Companion
  • Eldritch Heritage (arcane), Rev: Prophetic Armor
  • Feat A, Rev: Misfortune
  • Improved Familiar, Rev: Touch of the Moon
  • Feat B
  • Feat C, Rev: Fortune
  • Feat D, Rev: ?
  • Feat E, Rev: ?


Entschuldigt, dass die Ansicht etwas kompliziert ist, aber mein Problem liegt in der Feat-Wahl und ich habe quasi 3 Pakete, die mich allerdings alle drei nicht so ganz überzeugt haben:

Paket 1:
1A - Spellfocus Conjuration
1B - Augment Summoning
1C - Superior Summoning
1D - Quicken Spell
1E - Divine Interference/Imp. Ini

Die eventuel vielseitigste Wahl, allerdings spiele ich sehr, sehr häufig "summoner", sodass ich mich eigentlich schon dafür entschieden habe, die Option diesesmal auszulassen.



Paket 2:
2A - Persistent Spell
2B - Dazing Spell
2C - Quicken Spell
2D - Improved Eldritch Heritage
2E - Spell Perfection (Großes Fragezeigen... Blade Barrier? Flame Strike? Mass inflict wounds? Oder doch eher was "kleines"?)

Wäre natürlich dank Dazing Spell sehr stark - wie ja eigentlich immer. Finde ich aber irgendwie etwas ausgelutscht. Zumal die Spelllist irgendwie nicht so viel her gibt, wofür sich all die MM-Feats rentieren würden.



Paket 3 ("Scheiß auf Daze und Summon"):
3A - Improved Initiative
3B - Quicken Spell
3C - Improved Eldritch Heritage
3D - Divine Interference?
3E - ???

Ja, ganz ohne die typischen Verdächtigen, aber dafür evtl. etwas vielseitiger. Hättet ihr hier Vorschläge für weitere Talente?



Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das ganze aufziehen könnte? Irgendwelche Feats, die mir bisher entgangen sind? Auch 2 Revelations habe ich noch frei und kann mich irgendwie nicht entscheiden... Derzeit favorisiere ich Moonlight Script, weil es allein vom Fluff her schon echt cool ist. Evtl. sogar schon früher als auf so hohen Stufen.


Zu ein paar weiteren Einzelheiten:

- Touch of the Moon macht die Inflict-Spells tatsächlich ganz nützlich, gerade ab Grad 5 habe ich damit eine echt starke Battlefield-Control-Option - und tatsächlich wäre das auch mit Cure-Spells ganz sinnvoll.

- Ich bin irgendwie Fan von Rod of Piercing Spell, weshalb sich oben kein Spell Penetration findet. Unter Umständen würde das ja in das eine oder andere Build noch reinpassen.

- Dank Paragon Surge bin ich unsicher, ob ich nicht Improved Eldritch Heritage weglassen soll, um das Feat per Paragon Surge auswählen zu können.

- Ich habe darüber nachgedacht, auf Dual-Cursed zu verzichten und mir somit Tongues zu ersparen, aber Misfortune ist einfach zu cool....

- Mein Animal Companion wird ein Tiger sein. Sobald seine INT auf 3 steigt, plane ich das Feat Additional Traits für Fate's Favorite zu wählen. Habt ihr eine Idee, was als 2. Trait in frage käme? Vermutlich wäre +1 Will-Saves die beste Wahl. Und ja, ich weiß, ein wenig cheesy ist das schon.

- Gemaxte Skills sind: Kn. Planes, Kn. Nature, Kn. Religion, UMD und Perception.

- Meine Spellist:


Grad 1 (5):
Cause Fear Stufe 4 -> Moment of Greatness
Divine Favor
Protection from
Bless
Remove Fear
FREI
+ Ill Omen


Grad 2 (5):
Calm Emotions
Lesser Restauration
Spiritual Weapon
Sound Burst
FREI
+ Minor Image
+ Levitate
+ Oracle's Burden


Grad 3 (4 +2 human):
Paragon Surge
Chain of Perdition
Archons Aura
Dispel magic
(Prayer?)
Stone Shape
+Bestow Curse


Grad 4 (4 +2 human):
Blessing of Fervor
Fleshworm Infestation
Spiritual Ally?
Air Walk
Restauration?
Breath of life?
+ Moonstruck

Grad 5 (4):
Righteous Might
Wall of Stone
Plane Shift?
+ Aspect of the Wolf
+ Telekinesis


Grad 6 (3 +1 human):
Cold Ice Strike
Dispel Magic, Greater
Heal
Blade Barrier
+Litany of Madness

Grad 7 (2):
Waves of Ecstasy
FREI
+Lunar Veil


Ja, soweit bin ich bisher, auch, wenn ich garantiert irgendwas vergessen habe. Jeder Kommentar ist mehr als willkommen!:)

asequai

  • Mitglied
[PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter
« Antwort #1 am: 30. Juli 2014, 14:15:19 »
Moin,

ich schreibe einfach mal ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Vollständigkeit.  :)

Half-Elf, Dual-Cursed Lunar Oracle, Haunted/Tongues Curse
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Haunted Curse ziemlich nervig ist. Für das Ziehen einer Scroll, Potion etc. eine Standard-Action zu benutzen ist ein echtes Hindernis. Dazu sollte ich sagen, dass mein SL mir den Handy Haversack nicht als Exploit zugelassen hat, was ich gut nachvollziehen kann und auch so handhaben würde.

Zitat
10 Stufen FCB gehen in das Animal Companion, damit ist es mit 16 HD am Cap, die restlichen 5 gehen in Spells.
Wie meinst du das? Halb-Elfen-Oracles haben doch nur Extra Spell known als zusätzliche Option? Das halte ich ohnehin für die beste Wahl für Spontancaster


Zitat
Paket 3 ("Scheiß auf Daze und Summon"):
3A - Improved Initiative
3B - Quicken Spell
3C - Improved Eldritch Heritage
3D - Divine Interference?
3E - ???

Ja, ganz ohne die typischen Verdächtigen, aber dafür evtl. etwas vielseitiger. Hättet ihr hier Vorschläge für weitere Talente?
Da die anderen Optionen ziemlich festgelegt sind, schreibe ich hier was dazu.
Was hälts du von Improved Share Spells? Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du deinen Tiger im Kampf auch als Mount benutzt. Immerhin könntest du mit einem Spell sowohl dich als auch den Tiger buffen. Shield of Faith, Righteous Might, Freedom of Movement etc. kommen da so in den Sinn. Dann wäre die Lame statt der Haunted Curse überlegenswert.
Persistant und Dazing Spell wären auch ohne Spell Perfection lohnend.



Zitat
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das ganze aufziehen könnte? Irgendwelche Feats, die mir bisher entgangen sind? Auch 2 Revelations habe ich noch frei und kann mich irgendwie nicht entscheiden... Derzeit favorisiere ich Moonlight Script, weil es allein vom Fluff her schon echt cool ist. Evtl. sogar schon früher als auf so hohen Stufen.
Die Lunar Mystery ist mir neu, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber einmal pro Tag ein freies Commune hört sich echt gut an.

Zitat
- Touch of the Moon macht die Inflict-Spells tatsächlich ganz nützlich, gerade ab Grad 5 habe ich damit eine echt starke Battlefield-Control-Option - und tatsächlich wäre das auch mit Cure-Spells ganz sinnvoll.
Für Cure Spells halte ich diese Revelation für unnütz, für Inflict-Spells für zu stark..

Zitat
- Dank Paragon Surge bin ich unsicher, ob ich nicht Improved Eldritch Heritage weglassen soll, um das Feat per Paragon Surge auswählen zu können.
Im Prinzip ist das nur eine Ressourcenabwägung. Impr. Eldritch Heritage kostet ein Feat und ist immer verfügbar. Paragon Surge kostet nur einen Spell Known (oder Page of Spell knowlegde) und Spells per Day, außerdem kannst du dich täglich für eine von zwei Fähigkeiten entscheiden. Da du den Spell aber noch casten musst, spielen auch die Aktionen im Kampf evtl. eine Rolle. Wenn du den nur wegen Impr. Eld. Her. nimmst, würde ich direkt zum Feat tendieren, aber andererseits kannst du Paragon Surge auch mal für solche Dinge wie Iron Will (auf deinen Tiger) nutzen.

Zitat
- Ich habe darüber nachgedacht, auf Dual-Cursed zu verzichten und mir somit Tongues zu ersparen, aber Misfortune ist einfach zu cool....
Tongues geht in Ordnung, wenn man die Mitspieler überzeugt, einen Rank in Linguistics zu investieren.

Zu den Spells (teilweise nur aus Präferenz)
- Spiritual Weapon, Spiritual Ally und Chain of Perdition würde ich nicht alle nehmen. Die kosten Zeit, um neue Ziele anzuvisieren - Zeit die dir später mit Metamagic wahrscheinlich nicht hast.
- Archon's Aura [good] und gleichzeitig Fleshworm Infestation[evil]?
- Breath of Life ist Grad 5. Nimm ihn da statt Plane Shift (dafür ist der Wizard der richtige)
Grad 1: Shield of Faith auf
Grad 2: Hold Person (falls du Persistent Spell nimmst)
Grad 4: Über Terrible Remorse schon nachgedacht?
Auf Grad 7 fällt mir auch nichts ein  :oops:


Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter
« Antwort #2 am: 30. Juli 2014, 15:41:34 »
Hey! Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort<3

Zitat
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Haunted Curse ziemlich nervig ist. Für das Ziehen einer Scroll, Potion etc. eine Standard-Action zu benutzen ist ein echtes Hindernis. Dazu sollte ich sagen, dass mein SL mir den Handy Haversack nicht als Exploit zugelassen hat, was ich gut nachvollziehen kann und auch so handhaben würde.

Ja, Haunted hat schon gravierende Nachteile, aber da ich meinen Familiar zur UMD-Maschiene funktionieren möchte, dachte ich, das sollte soweit schon gehen - immerhin sind die Spells, die ich bekomme, purer Zucker. Glaubst Du, der Nachteil wird so fies, dass ich das wirklich nicht machen soll? Blackened war auch noch auf meiner Liste für ein paar Blasts, aber ich bin grundsätzlich nicht so der Blast-Fan...

Zitat
Wie meinst du das? Halb-Elfen-Oracles haben doch nur Extra Spell known als zusätzliche Option? Das halte ich ohnehin für die beste Wahl für Spontancaster

FAQ - Ja, aber mit den Spells kam ich soweit gut aus und das Animal Companion wird so schon echt fies aufgbohrt. Ganz so viel wirklich wichtiges hat die cleric-list mMn nicht zu bieten, dass ich da mehr FCB für ausgeben würde.

Zitat
Da die anderen Optionen ziemlich festgelegt sind, schreibe ich hier was dazu.
Was hälts du von Improved Share Spells? Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du deinen Tiger im Kampf auch als Mount benutzt. Immerhin könntest du mit einem Spell sowohl dich als auch den Tiger buffen. Shield of Faith, Righteous Might, Freedom of Movement etc. kommen da so in den Sinn. Dann wäre die Lame statt der Haunted Curse überlegenswert.
Persistant und Dazing Spell wären auch ohne Spell Perfection lohnend.

Mh, ja, improved share spells hätte sicher seine Vorteile, aber eben nur, wenn ich meinen Tiger reite und ich bin mir unsicher, ob das die beste Option ist. So stark würde ich wohl oft gar nicht von den Spells profitieren und das Vieh wäre schon ein richtiger frontliner, sodass ich auch permanent ganz vorne drin wäre. Ursprünglich dachte ich ja, vorne als Flanking-Partner rumzugeistern und touchspells (=Inflict) zu spammen um etwas Kontrolle in den Kampf zu bekommen und ein paar Buffs bereitzustellen. Bin mir echt unsicher, ob mir Reiten da nicht etwas die Flexibilität aus dem Kampf nimmt...

Was dazing und persistent spell angeht... vielleicht bin ich da etwas verwöhnt, aber als Arcane Caster hat man einen riesigen Pool von Spells, die von den beiden Talenten enorm profitieren. Mit meiner Spruchliste dagegen sieht es etwas Mau aus. Ich bin überhaupt kein Fan von SoDs, die im Falle eines gelungenen Rettungswurfes keinerlei Auswirkungen haben (z.B. Hold Person). Und dann werden die Anwendungbereiche für persistent und dazing schon echt eng bzw kommen erst auf hohen Stufen zum Tragen und erfordern entsprechend spell perfection (bei blade barrier z.B.). Bei den Spells, die ich da jetzt gewählt habe, fühlt es sich an, würden beide MM-feats nur wenig Anwendung finden.... aber wie gesagt, ich bin mir hier sehr unsicher.... Hilfe :boxed:

Zitat
Für Cure Spells halte ich diese Revelation für unnütz, für Inflict-Spells für zu stark..
Tie_Key hat mich darauf hingewiesen, dass temp. HP aus unterschiedlichen Quellen eigentlich stacken. Damit wäre die Cure-Variante schon ganz nett und ließe im Falle eines Falles eine Menge temp. HP zu.... aber auch ich favorisiere die inflict-Version, auch wenn ich die Cure-Spells irgendwo schon missen würde.


Zitat
Zu den Spells (teilweise nur aus Präferenz)
- Spiritual Weapon, Spiritual Ally und Chain of Perdition würde ich nicht alle nehmen. Die kosten Zeit, um neue Ziele anzuvisieren - Zeit die dir später mit Metamagic wahrscheinlich nicht hast.
- Archon's Aura [good] und gleichzeitig Fleshworm Infestation[evil]?
- Breath of Life ist Grad 5. Nimm ihn da statt Plane Shift (dafür ist der Wizard der richtige)
Grad 1: Shield of Faith auf
Grad 2: Hold Person (falls du Persistent Spell nimmst)
Grad 4: Über Terrible Remorse schon nachgedacht?
Auf Grad 7 fällt mir auch nichts ein  :oops:

Hier sind auch viele gute Tipps bei! Von den drei Spells würde ich so spontan am ehesten die CoP behalten, die spiritual spells sind da vielleicht nicht ganz so nützlich... aber dann bräuchte ich da wieder Alternativen.... Wobei ich spiritual weapon erstmal nehmen werde, weil es auf der Stufe, auf der ich es bekomme noch wirklich ganz brauchbar ist - ich kann es ja dann wegtraden.

Mit den Gesinnungen, mh, ja. Ich denke das ist etwas unpassend. Dann nehme ich lieber Aura of Doom mit und lasse die Archons Aura weg. Fleshworm Manifestation ist sicher nicht der mächtigste Spell, aber ich finde ihn ziemlich cool und ein persistent FM kann sicher ziemlich fies sein. Auch, wenn ich fürchte, ihn nicht halb so oft einzusetzen, wie ich mir das jetzt vorstelle. Letztendlich gibt es meist stärkere Optionen als einen medicore single-target debuff...

Zu hold person habe ich ja oben schon was gesagt, terrible remorse mag ich nicht. Weder vor noch nach der Errata. Und gerade auf Grad 4 habe ich ja doch einige Alternativen.

Grad 7 ist zum Glück noch eine Weile weg, aber irgendwie ist da die Auswahl für einen Spontancaster echt bescheiden.... mal sehen, wird sich garantiert was ergeben.


Danke Dir auf jeden Fall für die Hilfe, waren echt viele gute Tipps dabei - bitte mehr:D



LG Wasum
« Letzte Änderung: 30. Juli 2014, 17:14:52 von Wasum »

asequai

  • Mitglied
[PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter
« Antwort #3 am: 30. Juli 2014, 23:38:06 »
Ein bisschen was ist mir noch eingefallen

Falls du über die Inflict-Variante nimmts, sollten da auf jeden Fall noch ein paar Cure-Spells rein. Müssen ja nicht alle sein, aber etwas Heilung kann auf den unteren Level nicht schaden.
Und  (Communal) Resist Energy ist immer eine gute Wahl


Zitat
Ja, Haunted hat schon gravierende Nachteile, aber da ich meinen Familiar zur UMD-Maschiene funktionieren möchte, dachte ich, das sollte soweit schon gehen - immerhin sind die Spells, die ich bekomme, purer Zucker. Glaubst Du, der Nachteil wird so fies, dass ich das wirklich nicht machen soll? Blackened war auch noch auf meiner Liste für ein paar Blasts, aber ich bin grundsätzlich nicht so der Blast-Fan...
So gut finde ich die Zauber nicht. Minor Image ist nett, aber nicht der Oberhammer. Levitate wird obsolet, sobald du Airwalk hast. Telekinesis ist für einen 5. Grad Zauber richtig mies. (25 Pfund pro CL ist verdammt wenig, im besten Fall kriegst du zwei medium creatures bewegt. Und die Combat-Maneuver-Variante ist richtig schlecht; das kriegt die Chain of Perdition auch ohne concentration hin). Reverse Gravitiy ist dann wieder gut, aber das allein kann es nicht sein.


Zitat
Was dazing und persistent spell angeht... vielleicht bin ich da etwas verwöhnt, aber als Arcane Caster hat man einen riesigen Pool von Spells, die von den beiden Talenten enorm profitieren. Mit meiner Spruchliste dagegen sieht es etwas Mau aus. Ich bin überhaupt kein Fan von SoDs, die im Falle eines gelungenen Rettungswurfes keinerlei Auswirkungen haben (z.B. Hold Person). Und dann werden die Anwendungbereiche für persistent und dazing schon echt eng bzw kommen erst auf hohen Stufen zum Tragen und erfordern entsprechend spell perfection (bei blade barrier z.B.). Bei den Spells, die ich da jetzt gewählt habe, fühlt es sich an, würden beide MM-feats nur wenig Anwendung finden.... aber wie gesagt, ich bin mir hier sehr unsicher.... Hilfe
Für Dazing fällt mir auch nicht viel ein. Burst of Radiance und  Burning Disarm wahrscheinlich.
Für Persistant gäbe es da noch Fleshworm Infestation, Greater Command und Terrible Remorse. Greater Command ist zwar SoD, aber als Massenzauber erwischt du damit eigentlich immer jemanden, mit Persistant umso mehr.

Zitat
Tie_Key hat mich darauf hingewiesen, dass temp. HP aus unterschiedlichen Quellen eigentlich stacken. Damit wäre die Cure-Variante schon ganz nett und ließe im Falle eines Falles eine Menge temp. HP zu.... aber auch ich favorisiere die inflict-Version, auch wenn ich die Cure-Spells irgendwo schon missen würde.
Vielleicht lese ich das falsch, aber die Revelation gewährt doch nur temporäre Heilung, keine temporären HP, die über das Maximum hinausgehen?

Zitat
Grad 7 ist zum Glück noch eine Weile weg, aber irgendwie ist da die Auswahl für einen Spontancaster echt bescheiden.... mal sehen, wird sich garantiert was ergeben.
Ich kenne das Problem (mein Oracle mit Haunted Curse ist gerade auf Level 14 aufgestiegen). Ich habe ich mich für Destruction entschieden, weil Holy Word & Co. gleich auch Mitspieler betreffen würden. Aber letzten Endes nutze ich die Slots des 7. Levels wahrscheinlich meistens ohnehin für Metamagisches.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter
« Antwort #4 am: 31. Juli 2014, 00:34:10 »
Zitat
Ein bisschen was ist mir noch eingefallen

Falls du über die Inflict-Variante nimmts, sollten da auf jeden Fall noch ein paar Cure-Spells rein. Müssen ja nicht alle sein, aber etwas Heilung kann auf den unteren Level nicht schaden.
Und  (Communal) Resist Energy ist immer eine gute Wahl

Ja, das ist definitiv eine Gute Idee - hab ja ohnehin noch den einen oder anderen Spell-Known frei.

Ganz ohne Heilung wäre halt echt ein wenig doof und gerade auf den (der) ersten Stufe/n kann das sehr frustrierend sein.

Zitat
So gut finde ich die Zauber nicht. Minor Image ist nett, aber nicht der Oberhammer. Levitate wird obsolet, sobald du Airwalk hast. Telekinesis ist für einen 5. Grad Zauber richtig mies. (25 Pfund pro CL ist verdammt wenig, im besten Fall kriegst du zwei medium creatures bewegt. Und die Combat-Maneuver-Variante ist richtig schlecht; das kriegt die Chain of Perdition auch ohne concentration hin). Reverse Gravitiy ist dann wieder gut, aber das allein kann es nicht sein.

Gerade Reverse Gravity hat mich aber sehr angesprochen.... ich fürchte aber auch, dass mich der Curse sehr frustrieren könnte. Eine Alternative müsste her. Blackened wäre gut und stark in dem AP, aber irgendwo auch ein wenig unpassend - alles andere käme allerdings irgendwie nicht in Frage.... Bisschen blasten kann ja u.U. gerade auf niedrigen Stufen auch ganz nützlich sein. Und der Malus auf Waffen-Angriffswürfe ist mir ohnehin relativ egal, auch, wenn ich auf den ersten Stufen sonst ein wenig mit nem Speer rumgepiekt hätte.


Ich denke auch, persistent werde ich mitnehmen, das ist einfach zu nett, um es vollständig zu ignorieren. Andererseits sehe ich Probleme in der Anwendung. Als volle Aktion wäre es definitiv schwieriger, Fleshworm Infestion anzubringen... :/

Zitat
Vielleicht lese ich das falsch, aber die Revelation gewährt doch nur temporäre Heilung, keine temporären HP, die über das Maximum hinausgehen?

Ist mir jetzt eigtl auch egal, die Confusion-Variante gefällt mir zu gut... :D

Zitat
Ich kenne das Problem (mein Oracle mit Haunted Curse ist gerade auf Level 14 aufgestiegen). Ich habe ich mich für Destruction entschieden, weil Holy Word & Co. gleich auch Mitspieler betreffen würden. Aber letzten Endes nutze ich die Slots des 7. Levels wahrscheinlich meistens ohnehin für Metamagisches.

Ja, das habe ich mir auch gedacht - aber da ich mir bezüglich MM zur Zeit so unglaublich unsicher bin und das Gefühl habe, wenn überhaupt für das bisschen auch mit Rods auszukommen, weiß ich nicht, ob ich da doch was wirklich sinnvolles reinstecken sollte. So gerne hätte ich Reach Spell, aber da machen meine 7 dex einfach nicht mit :(

Mit Blackened böte sich immerhin persistent dazing flaming sphere an - das wäre Grad 7:P


edit: Formatierung erträglich gemacht...
« Letzte Änderung: 01. August 2014, 16:39:53 von Wasum »

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[PF] Lunar Oracle für Reign of the Winter
« Antwort #5 am: 02. August 2014, 01:25:07 »
Hat evtl. noch jemand den die eine oder andere Idee zu den Punkten, an denen ich mir unsicher bin?