Autor Thema: Synonym für Häuptling (nordisch)  (Gelesen 2114 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Synonym für Häuptling (nordisch)
« am: 31. Juli 2014, 21:55:45 »
Was wäre ein gutes Synonym für "Anführer" im Stile eines nordischen Kriegerklans?


Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #2 am: 01. August 2014, 15:42:49 »
Danke für die Idee, aber ich suche doch eher nach einem deutschen Wort:D

deroadebicher

  • Mitglied
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #3 am: 01. August 2014, 20:02:08 »
Ich weiß es ist kein deutsches Wort. Allerdings wurde es bei einem D&D Computerspiel (Mask of the Betrayer) als Bezeichnung für den Anführer eines Clans Frostriesen genommen. Wie wäre es mit dem (schwedischen glaub ich) Wort Jarl. Entspricht ungefähr dem Deutschen Graf.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Archoangel

  • Mitglied
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #4 am: 01. August 2014, 22:40:19 »
Wie wäre es mit "Herzog"? Das war der, der mit dem Heer zog.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Halvar

  • Mitglied
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #5 am: 02. August 2014, 15:09:18 »
Was wäre ein gutes Synonym für "Anführer" im Stile eines nordischen Kriegerklans?

Naja, "Häuptling"?

Ansonsten: "Jarl" (entspricht Fürst), "Herse" (Heerführer/Herzog) oder "Huskarl" (Leibwache).
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #6 am: 02. August 2014, 15:11:22 »
An den Jarl dachte ich auch zuerst.
Aber für solche Sachen ziehe ich oft auch gerne ein paar altdeutsche Wörter heran:
  • druhtîn, drohtin, druhtin - altfränkisch (9./10.Jh.) Gefolgsherr
  • fro - altfränkisch Herr (daher auch: Frohndienste - Dienste für den Herrn)
  • haubtherre, haubtman - mitteldeutsch (um 1300) Anführer, Söldnerführer, Hauptmann
  • holzgrave - Holzgraf, Markgraf
  • landesherre, landesfurste - mitteldeutsch (um 1300) Landesherr, Landesfürst

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Sol

  • Globaler Moderator
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #7 am: 03. August 2014, 20:00:34 »
Was wäre ein gutes Synonym für "Anführer" im Stile eines nordischen Kriegerklans?

Klanoberhaupt?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Oberron

  • Mitglied
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #8 am: 03. August 2014, 21:09:36 »
Eventuell wäre auch das Wort Thane denkbar  :thumbup:

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Synonym für Häuptling (nordisch)
« Antwort #9 am: 04. August 2014, 13:51:04 »
Vielen Dank für die Ideen, tatsächlich gefällt mir so direkt "Klanoberhaupt"  am besten.

Aber tatsächlich habe ich auch schon Anwendung für die anderen Vorschläge geunden, Huskarl und Jarl z.B.


Merci!