Autor Thema: 5E PHB - Erste Eindrücke  (Gelesen 6156 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
5E PHB - Erste Eindrücke
« am: 12. August 2014, 09:25:55 »
Habe seit gestern das 5E PHB und angefangen es zu lesen. Inhaltlich zu den Regeln kann ich mich noch nicht wirklich äußern.

Von der Aufmachung her ist das PHB jedenfalls ausgezeichnet gelungen. Der Stil gefällt mir deutlich besser als der 4E bzw. Pathfinder (teilweise auch 3.5E) Comic-Stil und erinnert eher an ältere Editionen. Qualität des Buches wirkt wie von WotC gewohnt hoch.

Gut finde ich zudem den Fokus auf die bekannten D&D Kampagnenwelten. Z.B. wird bei den Beschreibungen der Völker immer darauf hingewiesen, welchem Volk z.B. der High-Elf in den FR, Dragonlance usw. entspricht. Es gibt demnach keine "generische" Core-Welt mehr, die als bloßer Background für die Core-Rules dient.

Hoard of the Dragon Queen macht einen soliden Eindruck (ist übrigens ein Hardcover).

Gruß Zechi
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 09:33:57 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 12. August 2014, 10:14:01 »
 :thumbup:

Dann werde ich mir das auch mal besorgen :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Goemoe

  • Mitglied
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 12. August 2014, 13:03:37 »
Danke, das bestätigt nur, was bislang eigentlich durchgängig geschrieben wird. Auf Enworld gibt es einen zweiteiligen Überblick über das Buch, der auch sehr positiv ist.

Teil 1
Teil 2

Die ganzen Auszüge, die ich bislang gesehen haben, hinterlassen einen super Eindruck. Und das nicht nur optisch.

Ich bin mächtig neidisch, Zechi ;)

raistlinxx

  • Mitglied
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 12. August 2014, 18:23:10 »
Wie bekommt man das PHB schon jetzt? Laut Amazon wird es erst am 28.8. geliefert?

Goemoe

  • Mitglied
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 12. August 2014, 19:20:26 »
Laut Amazon ab 19.08. , ich habe gerade nachgesehen, weil mein Fantasy Laden mir eben eine Versandbestätigung geschickt hat. Der hat den Termin nun auf den 12.08. vorterminiert. Finde ich natürlich gut, zumal der auch versandkostenfrei liefert. :)

Nachtrag: Pardon, ich sehe gerade, er hat das WPN Logo, das war mir gar nicht bekannt. Also WPN Läden (Wizards Play Network) haben die Handbücher schon früher bekommen. Ich nehme an zu Promo Zwecken. Das wurde hier schon in anderen Threads angesprochen. :)
« Letzte Änderung: 12. August 2014, 19:25:24 von Goemoe »

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 27. August 2014, 16:51:34 »
Nach dem Studium der Basic Rules habe ich dem PHB, als ich es dann in Händen hielt, einfach nicht widerstehen können! Es ist wohl das schönste Spielerhandbuch das ich besitze (2.0, 3.0, 3.5, 3.75)!! Ob sich die Regeln für unsere Gruppe eignen, werden wir wohl erst im Oktober erfahren...
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 10:20:06 von Aureus »

Archoangel

  • Mitglied
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 27. August 2014, 21:11:37 »
Nach langem antesten und studieren habe ich mich jetzt durchgerungen die 5E zu bespielen, bzw. zu leiten. Passend natürlich (wer hätte es gedacht) auf Aventurien 1.5 . Anpassungen und Modifikation laufen ganz gut. Ich bleibe gespannt.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Grashüpfer

  • Mitglied
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 28. August 2014, 10:13:04 »
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 01. September 2014, 13:40:01 »
Habe das Buch übers Wochenende durchflogen (nachdem ich das Starter-Set und die Basic-Rules schon genauer "betrachtet" hatte). Mein Eindruck hat sich verfestigt, daß diese Edition für mich leider nichts ist. Das ist mir zuwenig (subjektiv: gefühlte) Substanz. Ich bleibe also bei der 3.5er.
Schade, denn es ließ sich sehr gut an.
Every silver lining has a cloud...

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 01. September 2014, 14:09:04 »
So weit ich weiss, soll der Dungeon Master's Guide jede Menge Zusatzregeln und Erweiterungen des "Basisspiels" enthalten. Oder meinst du mit "Substanz" gar nicht das Regelsystem, Astavar?

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 01. September 2014, 15:09:13 »
Ich kann das schwer beschreiben. Jede Edition hatte für mich ein bestimmtes Gefühl vermittelt, schon allein, wenn ich mir die Charaktere dafür anschaue. D&D1 war flink und dünn. AD&D1 und 2nd Ed. haben ein Gefühl von schlanker Dichte vermittelt, und D&D3 hatte Charaktere, die irgendwie umfangreich und kompakt, aber auch groß wirkten. Die D&D4 Charaktere wiesen mir das Gefühl von Kompaktheit und Blockcharakter auf, aber waren auch irgendwie nicht so richtig 3-Dimensional. Bei der Next-Edition fühlt sich der Charakter wieder irgendwie dünn an, und das Regelsystem bietet mir eine seltsame Nichtprogression bei mathematischer Undichte.
Das kann ich leider nicht genauer beschreiben.
Every silver lining has a cloud...

Rogan

  • Contest 2010
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 01. September 2014, 17:43:48 »
Könnte zu einem Split werden: Astavar, ist das schon ein Fall von Synästhesie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie
Neustart!

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 01. September 2014, 19:05:16 »
Nein, definitiv nicht.
Every silver lining has a cloud...

Archoangel

  • Mitglied
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 01. September 2014, 19:32:28 »
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich schrieb ja schon: irgendwie fühlt sich die 5E nicht richtig an. Wir werden sie zwar (vereinbart) einem 13maligen Spieltest unterziehen, aber meine Edition wird es langfristig nicht. Letztlich werde ich (wieder einmal) die guten Ideen ausschlachten und mein persönliches D&D erweitern.

Aber ich denke für Rollenspielneulinge kann sie ein sehr gutes System werden, auf jeden Fall deutlich mehr als 3.X und 4E. Für alte Hasen bietet sie jedoch nichts wirklich Neues. Ein System das einen zunächst stark begeistert, bei genauerem Durchlesen aber bereits nach Hasuregeln suchen lässt eben (leider).
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Aureus

  • Mitglied
    • Tintenteufel
5E PHB - Erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 02. September 2014, 12:13:36 »
Ich denke nach einem ausführlichen "Plantest" - wir werden es mit den Lost Mines of Phandelver versuchen - kann ich mehr sagen, aber:

Der Editionen-Mix der 5E liest sich von meiner Warte aus schon mal sehr gut!

Insbesondere das modulare System (Basic Rules mit oder ohne Feats bspw.) klingt für unsere Gruppe mit breitem Spielertypenspektrum sehr vielversprechend. Ich denke um hier eine fundierte Meinung bilden zu können muss allerdings noch der DMG abgewartet werden.

Kommt die 5E dadurch einem individualisierten/maßgeschneiderten D&D, wie dem von dir Archoangel, nicht näher?

Daraus ergibt sich für mich jedenfalls ein Gefühl (von mehr kann ich vielleicht auch erst nach besagtem Playtest reden) von einer fabelhaften Mischung aus Grundgerüst (Vorgaben) und Freiraum (Interpretationsfläche). Mehr (aber regeltechnisch weniger definierte) Macht für den Spielleiter, an die sich mit Gewissheit die ganze Gruppe gewöhnen werden muss.