Autor Thema: RIP Valle  (Gelesen 2906 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
RIP Valle
« am: 16. August 2014, 19:50:28 »
[Anmerkung Mod: keine Ahnung wo das hingehört, verschiebt es einfach, wenn es stört]

Valentin Herman ist gestern Nacht nach schwerer Krankheit von seinen Leiden erlöst worden. Mir ist bewusst, dass Valle hier im Südwesten durchaus kontrovers gesehen wurde, dennoch verliere ich einen langjährigen und sehr treuen Freund, der immer ein offenes Ohr und eine tatkräftige Hand für die Menschen hatte, die ihm wirklich etwas bedeutet haben.
Seine Familie verliert den geliebten Ehemann, Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder und Sohn, die Rollenspielgemeinde in Deutschland eines ihrer Originale die durch ihr Tun und Wirken die frühe (Rollen)Spielszene stark geprägt und mitgestaltet haben.

Da laut Einstein Gott nicht würfelt, wird Valle ihm das spätestens jetzt wohl beibringen. Ich vermisse Dich.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RIP Valle
« Antwort #1 am: 16. August 2014, 22:51:20 »
Muss ich ihn jetzt googeln oder verrätst du uns, was er so gemacht hat? Ich gebe nämlich zu, ich höre (lese) den Namen zum ersten Mal.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Tempus Fugit

  • Mitglied
RIP Valle
« Antwort #2 am: 17. August 2014, 07:33:44 »
Wer ist das?
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
RIP Valle
« Antwort #3 am: 17. August 2014, 07:37:33 »
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 07:39:32 von Zechi »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
RIP Valle
« Antwort #4 am: 17. August 2014, 10:15:11 »
Ahso... hat offenbar nichts gemacht, was ich kenne. Hat der auch was auf dem Rollenspielsektor gemacht?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
RIP Valle
« Antwort #5 am: 17. August 2014, 11:27:46 »
Sorry, es handelt es sich um denjenigen, der hier im Südwesten anno `84 den ersten Laden mit Rollenspielen im Sortiment - ab `88 dann ein reiner Gamer-Laden - eröffnet hat: den Fantasy Forest, der seit geraumer Zeit in zweiter Generation weitergeführt wird. Zudem hat Valle mit dem FanFor-Con über lange Jahre hinweg schlichtweg die Convention im Südwesten organisiert, die regelmäßig etliche hundert Rollos von Kölle bis München begeisterte. Er hat auch viele Brettspiele entwickelt, die teils sogar regional größere Beliebtheit genossen, hatte lange Jahre einen Großhandel für Rollenspiele, hat das PBM-Spiel "Feudalherren" ins Deutsche übersetzt und lange Jahre betrieben (aktuell online spielbar), war meines Wissens der erste der Magic in einen deutschen Laden brachte, ebenso wie Mageknight und Pirates of the spanish Maine um nur mal ein paar Spiele zu nennen, die sicher zu seinem Ruf als Händler beigetragen haben.

Valentin war ernsthaft ein Original, der seine Meinung offen zur Schau stellte, sich auch viele "Feindschaften" einhandelte, teils mit Verlegern, teils mit Kunden aber sich zumindest stets auch an seine propagierten Ideale hielt. Für viele Rollesnpieler der ersten und zweiten Generation war er schlichtweg die Anlaufstelle, wie sie heute allzu oft in allzu vielen Onlinecomics der Szene dargestellt wird. Notfalls hat er Gruppen, die keinen Spielort hatten einfach im Laden oder der Garage in der Langen.Rötter-Str. spielen lassen und dabei gerade am Anfang auch sehr viele Einsteigerrunden geleitet. Ich erinnere auch gerne an die ersten FanFor-Cons in der Mannheimer Bibliothek und die legendären Inventuren im FanFor, wie auch an seine beiden "Mannheim in Flammen" Aktionstage nach dem Umzug nach U2.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!