• Drucken

Autor Thema: 5E Hausregeln  (Gelesen 10391 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flötenschlumpf

  • Mitglied
5E Hausregeln
« Antwort #75 am: 11. September 2014, 18:25:40 »
Naja, ich sehe da persönlich zwar auch keinen Bedarf für eine Hausregel, wer aber mehr Haltbarkeit auf der ersten Stufe wünscht wird dies mit einer Regel wie Konstitutionswert=Trefferpunkte auf Stufe eins sicherlich erreichen ohne etwas grundsätzlich kaputt zu machen. Die Bonus TP merkt man auf Stufe eins und zwei deutlich, ab dann tritt es sich relativ schnell flach. Von einer Begrenzug des TP Zugewinns ab Stufe 10 würde ich aber tunlichst die Finger lassen, es sei denn man will absichtlich auf "Hard Mode" spielen. Wie schon von anderen erwähnt verlässt sich 5e hauptsächlich auf das Pärchen Trefferpunkte/Schaden um steigende "Spielmacht" abzubilden.

Archoangel

  • Mitglied
5E Hausregeln
« Antwort #76 am: 11. September 2014, 18:31:46 »
Ich bin ja ein Freund von Hausregeln, aber HP? Wozu?

Wenn man sich das konsequent ansieht stellt man fest: - Charaktere der Stufen 1-4 sind quasi im Lehrlingsbereich; es spricht also nichts dagegen (wenn man sich mal eingespielt hat) auf Stufe 3-5 zu starten - dann hat es sich mit dem Problem und muß sich nicht mit dem 25hp+ Krieger und dem Halborkbarbaren mit (17+12+3=32hp) 32hp auf Stufe 1 rumschlagen. Außerdem hebelt man damit am HD-System rum ... Charaktere starten mit relativ vielen HP müssen aber wieder endlos rasten um voll zu werden.

- der Aufstieg in Stufe 2 kostet lausige 300xp ... also einen Spielabend. Der in die dritte dann nochmal 600 mehr, also höchstens zwei weitere Abende. Und danach hat man das Problem nicht mehr.

- besagter Magier hat zwar "nur" 6-9hp, also eher 7 oder 8, aber die Gegner, die für seine Stufe realistisch sind machen auch eher 1W3 pro Schlag - und das reicht auch völlig auf der Stufe.

- wenn der Magier Schaden bekommt läuft ohnehin irgendwas schief in der Gruppe. War schon immer so. Insofern war es eigentlich auch schon immer egal ob der Magier 1, 12 oder 45hp hat. Wenn der Magier Schaden bekommt stimmt irgendwas nicht.

In meiner gegenwärtigen Runde hat es einen Halbelf Warlock, einen Halbelf Barde, einen Mensch Magier, einen Mensch Kleriker, einen Halbork Barbar und einen Zwerg Kämpfer. Der Magier hat 8hp und neulich in einem Kampf (in dem gehörig etwas schief lief) 5 Schaden gefressen - nach zwei erfolgreichen Angriffen - bis die Gruppe ihn rausgehauen hat. Ich sehe da kein Problem, habe es nie gesehen und werde es vermutlich nicht sehen. Auf Stufe 1 sollte man es sich als SL eben überlegen, ob Orcs, Oger und Trolle angemessene Gegner sind, oder ob Ratten, Fledermäuße und Rieseneichhörnchen für einen Abend nicht auch ausreichend sind. Wir hatten auf jeden Fall jede Menge Spaß mit unseren beiden Rieseneichhörnchen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Scurlock

  • Mitglied
5E Hausregeln
« Antwort #77 am: 12. September 2014, 08:01:07 »
Tatsächlich lass ich auch erst einmal die Finger von den Hitpoints. Eigentlich würde auch eine flacherer Hitpointprogression grundsätzlich in die Philosophie der Bounded Accuracy passen. Allerdings steigt der Schadensoutput der verschiedenen Klassen mit zunehmender Stufe doch enorm, so dass eine Limitierung der Hitpoints auf höherer Stufe doch auch eine beträchtliche Verschiebung der Spielmechaniken nach sich zieht. 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Goemoe

  • Mitglied
5E Hausregeln
« Antwort #78 am: 12. September 2014, 13:15:51 »
Hm... in Probekämpfen mit Banditen, Wölfen, Goblins und einem Goblinshamanen(der nur cantrips hatte) gab es schon klar mehr aufs Haupt als 1w4, aber ich habe mich entschlossen das erst mal ohne (feste)Hausregel stehen zu lassen. Sollte ich je ein Startabenteuer(lvl 1) spielen und meine Spieler maulen, bekommt jeder ein paar Tränke, die nach Einnahme 6 temporäre Hits geben. Wenn die alle sind sind sie alle. Das macht nicht viel kaputt, erschlägt ein mögliches Problem und ändert keine Regel wirklich.

Speren

  • Lektor
5E Hausregeln
« Antwort #79 am: 12. September 2014, 15:10:33 »
Naja, Stufe 1 - 3 haben sich immer geeignet, um z. B. "Investigation"-Abenteuer zu spielen, bei denen Kämpfe eben nicht im Vordergrund stehen.

Unvergessen mein an "Murder in Cormyr" angelehntes Einstiegsabenteuer; ich wollte immer mal "Murder in Tarsis" für so einen Fall umbauen...
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E Hausregeln
« Antwort #80 am: 13. September 2014, 14:02:09 »


Damage Resistance Necrotic?

Sollten nicht alle Untoten dagegen immun sein? Eine Banshee ist immun, Skelette und Zombies haben nicht mal Resistance... bin ich der einzige der das lahm findet?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
5E Hausregeln
« Antwort #81 am: 14. September 2014, 12:08:00 »
Zitat
Sollten nicht alle Untoten dagegen immun sein? Eine Banshee ist immun, Skelette und Zombies haben nicht mal Resistance... bin ich der einzige der das lahm findet?
Ich bin zwar erstaunt, dass die Banshee tatsächlich immun dagegen ist, aber ansonsten halte ich mich da noch zurück. Necrotic Damage ist zwar ähnlich wie Negative Energy, aber bis jetzt weiss man ja eigentlich noch gar nicht, wie man Untote heilen kann.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E Hausregeln
« Antwort #82 am: 15. September 2014, 12:47:31 »
Naja warum überhaupt dann einen Typ Necrotic wenn Untote nichtmal dagegen immun sind. Oder ist Necrotic die der neue Force Damage?  ::)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
5E Hausregeln
« Antwort #83 am: 15. September 2014, 12:52:59 »
Naja warum überhaupt dann einen Typ Necrotic wenn Untote nichtmal dagegen immun sind. Oder ist Necrotic die der neue Force Damage?  ::)
Nö, Force Damage gibt es ja auch noch.

Ich würde das MM abwarten und gucken, ob es da was bei Undead gibt, z. B. als optionale Regel.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E Hausregeln
« Antwort #84 am: 15. September 2014, 18:26:42 »
Ich meinte bezüglich 3.5. Da war Force Damage und Schall Schaden ja immer ein Nobrainer da nur sehr wenige eine Resi dagegen hatten.

Wie Necrotic Damage in der D&D 5.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
5E Hausregeln
« Antwort #85 am: 15. September 2014, 18:57:26 »
Hm, lies mal Chill Touch. Anscheinend wirkt Necrotic sogar manchmal besonders gut gegen Untote... :blink:

Gut, dass es nicht so viele Zauber mit Necrotic Damage gibt.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E Hausregeln
« Antwort #86 am: 17. September 2014, 12:48:52 »
Ich glaube das wird neben der Reach Hausregel von Speren eine meiner ersten Hausregeln. Untote sind gegen Necrotic Damage immun. :D
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E Hausregeln
« Antwort #87 am: 18. September 2014, 13:37:02 »
Wenn man ohnmächtig wird behält man immer noch seinen Dex Bonus auf die RK?  :suspious:
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Scurlock

  • Mitglied
5E Hausregeln
« Antwort #88 am: 23. September 2014, 11:05:22 »
Facing wird wieder eingeführt. Attacken von hinten geben Advantage.
Mit einer "Reaction" kann der Angegriffene sich aber während einer Kampfrunde drehen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
5E Hausregeln
« Antwort #89 am: 07. Oktober 2014, 19:12:58 »
Zitat
You can make an opportunity attack when a hostile creature that you can see moves out of your reach

Finde die Regelung unschön. Also kann man bequem 5 mal im Kreis um den Krieger rennen ohne Gefahr zu laufen eine AoO zu ziehen, solange man in seiner Reach bleibt? Und je höhe die Reach (Reichweite) eines Gegners ist umso schwerer wird es eine AoO zu provozieren? Im Ernst? Große Reichweite wird bestraft? Mag vielleicht bei Stangenwaffen Sinn machen - aber nicht bei natürlicher Reichweite.

Wie seht ihr das?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

  • Drucken