Autor Thema: Mein neuer Taktik-Tisch  (Gelesen 2554 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ezekiel

  • Contest 2010
Mein neuer Taktik-Tisch
« am: 10. September 2014, 23:42:38 »
Wollte euch mal zeigen, wie ich das Darstellen von Gelände, Tiles etc. für mich gelöst habe. Auf dem neuen Taktik-Tisch kann ich Tiles ablegen, eigene Karten beleuchten oder einfach 3D-Gelände legen. Sowohl im Dunkeln wie im Hellen immer gut sichtbar.








Grashüpfer

  • Mitglied
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #1 am: 11. September 2014, 00:19:47 »
Du bist wahnsinnig. Wie hast du das so hingekriegt? LEDs unter eine karierte Plexiglasscheibe? Sehr cool.  :thumbup:
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #2 am: 11. September 2014, 07:52:15 »
Fett... gefällt mir. Leider für meine "Aufbauten" zu klein, jedoch für kleine Encounter sicherlich klasse.
Interessiert mich auch, wie hast Du es gemacht?  :huh: :thumbup:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Ezekiel

  • Contest 2010
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #3 am: 11. September 2014, 11:01:06 »
zu klein? das sind insgesamt 30x18 Felder. Aber du spielst auf mit den selbstgebauten Dungeon-Teilen oder habe ich da was falsches im Kopf? ^^

Was mir und meinem Kollegen wichtig war:

1. Die Feldgröße bleibt bei 2,5cm, jedoch ist das Raster groß genug (2mm), damit die Figuren bequem stehen können und man ein wenig Toleranz hat (siehe Bild).


Jede Figur kann im Feld stehen ohne eine nebenstehende zu behindern. Das war uns wichtig.

2. Ein bißchen wollte ich (trotz Elektronik) an "analoges" Feeling erhalten, weswegen wir einen schönen Holzrahmen mit Tragegestell gebaucht und gefärbt haben. Der Teppich dient letztendlich dazu, einen guten Kontrast zu bieten, damit das Licht auch einen "Raum" füllen kann.



Am aufwendigsten war die Plexiglasscheibe selbst. Die Linien haben wir mit einem Sandstrahler reingearbeitet. Dazu musste im Prinzip alles abgeklebt werden, bis auf eben die Linien selbst. Erst quer kleben, sandstrahlen, begutachten, dann längs kleben, bestrahlen etc. Nach dem ersten Durchgang sah das dann so aus:




EDIT: das Licht kommt durch ein LED-Band, welches rundum an der Scheibe anliegt. An den gesandstrahlten Flächen wird das Licht gebrochen, weswegen es auch nur dort zu sehen ist. Mit einer kleinen Fernbedienung kann man das auch dimmen, flashen lassen (Sprühende Farben sagen hallo)  und allerlei anderen Schnickschnack.
« Letzte Änderung: 11. September 2014, 11:04:33 von Ezekiel »

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #4 am: 12. September 2014, 10:12:35 »
jep... ich bin der der mit Dwarven Forge und so baut..... unsere Platte ist 3m x 2m ungefähr....  :D

Aber wie schon gesagt.... finde die Idee klasse. Sieht auch gut aus....  :thumbup:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Boglius

  • Mitglied
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #5 am: 12. September 2014, 10:14:20 »
Ich finde das ebenfalls Klasse, wenn auch etwas zu klein.
Aber biete doch mal gegen Geld an einem sowas zu bauen :-)
Nach langer Zeit endlich wieder da

Tigershark

  • Mitglied
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #6 am: 12. September 2014, 11:00:41 »
Von welcher Anzahl an Euronen für die Materialien und Arbeitsstunden reden wir hierbei?
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Ezekiel

  • Contest 2010
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #7 am: 12. September 2014, 11:25:30 »
die Materialkosten belaufen sich auf ca. 140€ (+- ein paar Euro). Dabei war die Plexiglasscheibe mit etwa 65€ das teuerste von Alledem. Arbeitszeit....puh, da fragt ihr mich was. Wir waren zu zweit und haben zeitlich etwa gebraucht:

Materialien zusammen suchen und kaufen: 2h
Stütz- und Rahmenkonstruktion (inkl. Lackieren): 2,5h
Raster abkleben (längs + quer): 3h
Sandstrahlen: 5h

Bei der nächsten Konstruktion würden wir einige Dinge schneller bzw. besser machen, da würde die Zeit ein wenig fallen. Auch die Kosten wären niedriger, da solche Dinge wie Lack halt mal 10€ kosten und man davon sehr wenig braucht.
Dennoch würde sich eine Produktion gegen Entgelt nicht lohnen, da niemand die Arbeitszeit bezahlen möchte^^ Sollte jemand anderer Meinung sein....einfach anschreiben ;=)

Für "normale" Kämpfe wird diese Platte gut ausreichen (zumindest für unseren Spielstil, da ich Dungeons nicht vollständig darstelle sondern nur punktuell).

Aber Danke für die Komplimente- die zeigen einem dass man doch noch nicht völlig übergeschnappt ist ^^

Der nächste Tisch ist schon in Planung. Und dagegen ist der Aktuelle nur die "light Version"

Tigershark

  • Mitglied
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #8 am: 12. September 2014, 11:50:17 »
Kann man auch die Katze kaufen?  :D
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Ezekiel

  • Contest 2010
Mein neuer Taktik-Tisch
« Antwort #9 am: 12. September 2014, 12:33:23 »
Die Katze ist unverkäuflich! Kniet nieder vor dem Großen Catsby!