Autor Thema: [5e] Archer  (Gelesen 3390 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andibar

  • Mitglied
[5e] Archer
« am: 15. September 2014, 10:57:47 »
Hallo Leute,

nach längerem D&D-Entzug, 4 Jahre :(, habe ich endlich eine neue Gruppe gefunden, in die ich hineinpasse. Diese steigt gerade um von D&D 3.5 auf die 5. Edition. In der Gruppe sind schon ein Magier, Dieb, Kleriker, Barbar und ein Paladin vorhanden. Nun dachte ich mir als Ergänzung ist doch ein Bogenschütze gar nicht schlecht. Nun kenne ich mich in der neuen Edition gar nicht aus und würde nun gerne ein paar Ratschläge bezüglich eines Bogenschützen von euch haben. Ich würde gerne einen Charakter mit dem Schwerpunkt Bogenschütze spielen, der aber auch mal eine 2 Handwaffe mit Reichweite nehmen kann.

Nun meine konkreten Fragen:
1. Als Basisklasse ist da ein Kämpfer, Waldläufer, Schurke oder sogar Paladin besser? Der Kämpfer könnte einen Angriff mehr raushauen, der Schurke macht mehr Schaden pro Treffer?

2. Bringt es das überhaupt, dass ich mal dann auf Melee umschalte mit einer Reach Waffe? So aus der 2. Reihe hinter Paladin und Barbar draufknüppeln?

3. Bei den Attributen ist ja nun für Fernkämpfer nur DEX wichtig ( Angriff und Schaden), was mache ich mit dem Rest?

4. Erfahrungen mit Bogenschützen in der 5. Edition? Dann schreibt bitte einfach, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß Andibar
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Speren

  • Lektor
[5e] Archer
« Antwort #1 am: 15. September 2014, 12:46:18 »
Vorweg:
Spielt ihr mit Feats oder ohne? Das wäre nicht ganz unwichtig in Bezug auf Stangenwaffen.

1.
Kämpfer:
Wenn es um den reinen Schaden geht, ist niemand besser. Er bekommt den Fighting Style und kann mit Action Surge auf den höchsten Stufen 8 Angriffe durchführen, alle mit vollem Schadensbonus durch DEX.

Ich würde hier den Fighter (Champion) empfehlen, vielleicht auch den Battle Master, wobei ich da erst bei den Manövern gucken muss, welche auch im Fernkampf gehen (bzw. nicht).

Waldläufer:
Macht definitiv weniger Schaden, hat aber ein paar Goodies. Kann +2 auf Trefferchance nehmen und Zusatzschaden/Zusatzangriffe bekommen (Horde Breaker). Volley ist natürlich auch super, wenn auch sehr situationsabhängig, Swift Quiver ist ein toller Zauber, leider erst sehr spät.

Aber der Waldläufer bringt halt wirklich viele gute Fähigkeiten außerhalb des Kampfes mit; wenn es nicht gerade eine Stadtkampagne ist, sind diese mehr als hilfreich.

Schurke:
Macht über die Sneak Attack zwar vernünftig Schaden, ist aber auf den Short Bow reduziert. Macht auf Dauer definitiv weniger als der Fighter und seine Fähigkeiten überschneiden sich evtl. mit denen des anderen Rogues.

Paladin:
Definitiv Nein. Seine wichtigste Waffe im Kampf, die Smites, funktionieren meist nur mit Nahkampfwaffen.

2.
Nein, bringt gar nichts, schon gar nicht ohne enstprechende Feats, die man aber auch in den Fernkampf stecken kann (Sharp Shooter). Wenn Du auch noch eine Nahkampfmaschine sein möchtest, nimm den Fighter (Champion). Der kann einen zweiten Fighting Style nehmen, wobei sich hier Zwei-Waffen-Kampf anbietet. Sind im Zweifel mit Action Surge 9 Angriffe auf Stufe 17.

3.
Kommt drauf an. Ich würde natürlich CON nicht vernachlässigen, beim Ranger noch WIS für die Zauber. WIS ist eh ganz gut für Skills und Saves.
« Letzte Änderung: 15. September 2014, 13:38:12 von Speren »
No one touches the faerie!

andibar

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #2 am: 15. September 2014, 13:37:51 »
Ersteinmal danke sehr Speren für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ob wir mit Feats spielen oder nicht, aber ich denke eher schon. Ich das mit den Stangenwaffen als Option gesehen , die schwierig umzusetzen ist.
Was für Goodies meinst du denn, die beim Waldläufer gut sind?
Was für eine Rasse würdest du nehmen? Ich tendiere zu einem Elfen. Die Vision ist einfach gut.

Wir beginnen auf LVL 1, deshalb denke ich für die LVL 1 - 10 - hoffentlich machts der Charakter auch länger :)
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Speren

  • Lektor
[5e] Archer
« Antwort #3 am: 15. September 2014, 13:44:28 »
Rasse kommt drauf an.
Wenn mit Feats gespielt wird, bietet sich auch der "optionale Mensch" an. Ansonsten schon Wood Elf, harmoniert auch gut mit Ranger.

Wie erschafft ihr die Charaktere? Point Buy oder Würfeln?

Goodies beim Waldläufer:
- Natural Explorer
- Primeval Awareness

Beides Dinge, die der Gruppe extrem helfen können. 
No one touches the faerie!

andibar

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #4 am: 15. September 2014, 14:54:50 »
Wir erschaffen die Charaktere mit 27 Punkten Pointbuy. Woodelf gibt mir mehr Bewegungsrate, was ich als Bogenschütze natürlich sehr schätze. Wenn ich einen Ranger nehme, dann ist wohl Waldelf eine solide Wahl - auch das mit dem Verstecken finde ich nett. Bekomme ich eigentlich als Woodelf schon auch die normalen Boni, die bei Elf dranstehen? Oder tausche ich die ein gegen die, welche da aufgelistet sind?
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Protos Eklesius

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 15:04:59 »
Der Woodelf ist eine der Elf Subraces, dh Du bekommst die Elftraits und die Woodelftraits.
Außerdem würde ich im Nahkampf auf eine Finessewaffe zurückgreifen, da bei dieser der Dex-Bonus auf Treffen und Schaden geht. Somit könntest Du Stärke vernachlässigen und Dich auf Dex, Wis und Con konzentrieren
« Letzte Änderung: 15. September 2014, 15:23:22 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Protos Eklesius

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #6 am: 15. September 2014, 15:22:41 »
Kleiner allgemeiner Einwurf zum Fernkampf: Bedenke, dass jetzt auch Freunde den Gegnern Cover geben. Außerdem hast Du Disadvantage auf alle Attackrolls, falls ein Gegner neben Dir stehen sollte.

Zum Ranger: Der Schadensausstoß des Rangers kann mit der richtigen Spruchwahl (Hunters Mark) und dem Feature Colossus Slayer auf Augenhöhe mit dem Kämpfer bleiben, bis der Kämpfer auf 11 den 3. Angriff bekommt.
Aber dafür sind die Zauber und Classfeatures des Rangers auch außerhalb von Kämpfen nützlich und machen den  ihn vielseitiger als den Fighter.
Bei der RK wird der Fighter wohl die Nase vorn behalten. Fullplate, falls nötig auch mal mit dem Schild, sowie dem Defensive Feature, falls man den Champion nimmt.
« Letzte Änderung: 15. September 2014, 16:56:49 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Scurlock

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #7 am: 15. September 2014, 18:20:25 »
Eine exotische, aber auch sehr effektive Variante eines Archers könnte der Barde (College of Valor) sein. Auf Stufe 10 hätte er bei richtiger Spruchauswahl ("Swift Quiver") 4 Angriffe...
Der Build ist hier zu finden.
Da diese Variante aber eine kleine Regellücke ausnutzt, ist fraglich, ob jeder SL dies so zulässt...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
[5e] Archer
« Antwort #8 am: 15. September 2014, 18:53:01 »
Der Build nützt sogar zwei Unklarheiten/Regellücken aus:

- Banishing Smite ist, soweit ich das bisher gesehen habe, der einzige Smite, der nicht nur mit Melee-Attacken funktioniert. Tippe auf einen "Druckfehler", aber momentan geht es.
- Swift Quiver auf Stufe 10 ist natürlich übel. Das wären dann, DEX 18 angenommen, 4d8+16 jede Runde und wäre mehr, als ein Fighter zu dem Zeitpunkt selbst mit Action Surge könnte. Neben den anderen Goodies des Barden, sowohl Lore als auch Valor.
No one touches the faerie!

andibar

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #9 am: 16. September 2014, 15:56:09 »
Ein Barde wäre natürlich nett, habe aber gerade davor einen gespielt - also für mich keine Alternative.
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zum Ranger. Ist einfach mit den Zaubern sehr gut, und das sind ja auch wesentlich mehr als in den Editionen vorher. Vorallem sind die Zauberaktionen sehr oft bonus actions !
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[5e] Archer
« Antwort #10 am: 16. September 2014, 18:51:08 »
Zitat
Bedenke, dass jetzt auch Freunde den Gegnern Cover geben.
War in 3.5 schon so.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Protos Eklesius

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #11 am: 16. September 2014, 19:14:48 »
Zitat
War in 3.5 schon so.
Stimmt, hab wohl zuviel 4e gespielt.
"Never trust a smiling gamemaster"

andibar

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #12 am: 19. September 2014, 09:25:27 »
- Wir spielen mit Feats. Da sind schon starke Teile dabei. Vorallem das Feat mit dem man in 3 Skills Proficency bekommt.
- Der Giantslayer beim Ranger ist ja nett, vorallem bei einem kritischen Treffer kann ich dann ja den 1w8 noch mit würfeln. Wobei Hordebreaker auch gut ist. Schade, dass ich mir nicht beides aussuchen kann. Hat da jemand Erfahrung ?
- Ich glaube ich muss würfeln, was ich für ein Char spiele - der Ranger hat halt einfach nur 2 Angriffe in der Runde. Das ist für einen Bogenschützen einfach sehr wenig. Die Zauber, vorallem die ganzen Utilityzauber, jetzt beim Waldläufer zu casten - ist halt einfach gut. Mit den flexiblen Zauberslots jetzt ist das halt wesentlich stärker. Hat da jemand Erfahrung mit den Rangerzaubern und deren Einsatz?

Komplett andere Sache: Der Warlock scheint mir auch einfach der bessere "Bogenschütze" überhaupt zu sein. mit "Bogenschütze" meine ich, auf Entfernung Schaden zu verteilen - weil er auch noch bessere Utility nebenher hat. Bessere Spells und zumindest früher im Spiel Zugang dazu hat.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 10:09:25 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

andibar

  • Mitglied
[5e] Archer
« Antwort #13 am: 20. September 2014, 21:29:59 »
So, ich habe mich für einen Ranger entschieden - die Zauber nebenher sind mehr als gut. Gerade Huntersmark als lvl 1 Zauber ist ja der Hammer ! Mal sehen, ob ich Hordebreaker oder Giantslayer nehme - aber ich denke eher Giantslayer. Hat jemand Erfahrungen? Was haltet ihr von den lvl 3 Fähigkeiten?

Edit: Colossusslayer natürlich ;)
« Letzte Änderung: 23. September 2014, 10:39:38 von andibar »
Its time to kick ass and chew bubblegum - and im all out of gum !

Speren

  • Lektor
[5e] Archer
« Antwort #14 am: 21. September 2014, 10:53:01 »
Giant Killer oder Colossus Slayer?  :D

Von den drei Möglichkeiten würde ich Horde Breaker nehmen.

Colossus Slayer ist auch gut, aber zwei Dinge sind halt überdenkenswert:

a) Wenn ich Bogenschütze bin, habe ich ziemlich sicher einen hohen DEX-Wert, der ja auch für die Initiative relevant ist. Und obwohl ich evtl. sehr früh (vielleicht als Erster) dran bin, muss ich so lange verzögern, bis der Gegner Schaden genommen hat.
b) Die 1d8 Extra Damage sind statisch. Meine Extra Attacke beim Hordebreaker macht auf späteren Stufen sicherlich mehr Durchschnittschaden.

Giant Killer ist super, wenn man wüsste, wie die Gegner in der Kampagne aussehen. Wenn dann natürlich ind er Hauptsache "Medium" oder kleinere Gegner auftreten, ist es für die Katz. Und naja, für einen Bogenschützen sowieso.
No one touches the faerie!