Autor Thema: Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes  (Gelesen 3396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tangram

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #15 am: 17. September 2014, 22:22:36 »
Zitat
Zitat von: Tie_Key am Heute um 10:20:13

    Zitat von: Tangram am Heute um 10:06:12

        Wenn mich nicht alles täuscht, hilft es gar nichts, zwei Zauber in einer Runde zu versuchen. Ich denke, dass während deines Zuges genommener Schaden ausreicht, um jeden Zauber unterbrechen zu können.

    Es täuscht dich alles.


Also würde diese Taktik funktionieren?
Für mich war es auch immer so verständlich, das nur der erlittene Schaden während des Zauberns zählt.
Jupp, große Täuschung meinerseits (da haben die SRD gut gewürfelt und konnten wohl Tie_Keys Ränge in Regelkunde mitnutzen  :wink: ). Wo wir wieder bei der Ready Action sind:
Zitat
Wie ist es im Falle einer Dimensionstür ohne Verbale Komponenten? Erkennen die "Normalsterblichen" (Krieger etc.) dann überhaupt ob gezaubert wird? Es ist ja in diesem Fall in keiner Form ersichtlich da solch ein Zauber keinerlei Merkmale aufweist.

Kann der Waldläufer in diesem Fall evtl. mit Zauberkunde rauszukriegen welcher Zauber als erstes kommt um die Pfeile erst bei der Dimensionstür fliegen zu lassen?

Bzw. wie oben schon erwähnt kann der Magier "Bluffen" einsetzen um einen Zauber vorzutäuschen?
Das Trigger Event kann ja alles Mögliche beinhalten. Nehmen wir mal den Text von Counterspell:
Zitat
If the target of your counterspell tries to cast a spell, make a Spellcraft check (DC 15 + the spell’s level). This check is a free action. If the check succeeds, you correctly identify the opponent’s spell and can attempt to counter it. If the check fails, you can’t do either of these things.
Also wenn der Waldi einen "Countershot" ansagen möchte gegen einen speziellen Zauber, dürfte diese Regel zum Erkennen zum tragen kommen. Silent, Still, Spell-like, cloaked spellcasting (um ein paar zu nennen) haben alle andere DC oder Checks, um Zaubern oder Zauber zu erkennen.
Ab hier wird es aber unschön: Wie spezifiziert man den Zauber für die Ready Action? Fluchtzauber? Spezifischer Zauber? Allein die Menge der Möglichkeiten macht es fast unmöglich oder ist wieder Auslegungssache.
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #16 am: 19. September 2014, 15:15:15 »
Hallo liebe Forengemeinde,

bei uns kam es letzten Spielabend zu folgender Situation (Edition D&D 3.5):

Unser Waldläufer 6 (Bogenschießen Kampfstil) / Reiter der wilden Ebenen 1, hat es geschafft sich zusammen mit seinem Kriegstrainierten Pferd vorab sich in eine alte Ruine, natürlich beritten, zu schleichen und dort auf die Gruppenmitglieder zu warten.
In der Ruine fand gerade ein Opferritual statt, wo ein Zauberwirker Formeln zitierte.

Der Waldläufer bereitete folgende Aktion für seine Überaschungsrunde vor: "Sobald die Wachen bzw. der Zauberer auf meine anderen Gruppenmitglieder aufmerksam werden,
lass ich mein Pferd auf den Magier zustürmen und ihn von meinem Pferd zu Boden werfen während ich ihm einen Mehrfachschuss verpasse.

Mehrfachschuss ist eine Standartaktion kein Thema, aber der teilweise des Sturmangriff des Pferdes, dass nichtmal Verbessertes Zu Fall bringen beherrscht? Ich weiß ja nicht... Mehrfachschuß ging daneben, aber der Magier hatte gegen die Stärke und Größe des Pferdes natürlich keine Chance und lag auf dem Boden.

Ini wird gewürfelt Waldläufer ist als erstes dran und bereitet folgende Aktion vor:
"Sobald der Magier vor mir am Boden anfängt zu zaubern, oder versucht wegzulaufen aber nicht aufzustehen verpass ich ihm nen Mehrfachschuss".

Sind solch komplizierte Vormulierungen von Vorbereiteten Aktionen überhaupt möglich? Nach kurzer Diskussion wurde ich langsam sauer, habe mich aber trotzdem darauf eingelassen.

Ok Magier am boden ist dran sieht in die zwei aufgelegten Pfeile des Waldläufers und weiß somit was ihm bevorsteht daher will er aufstehen statt defensiv Dimensionstür zu Zaubern da der Bogen ihn ja nicht bedroht.

Der Spieler meinte darauf das dies Metagaming meinerseits wäre aber er hätte genau den richtigen Zauber dafür Parat: "Pfeilschneller Geist" womit er trotzdem die Felder mit seinem Bogen bedrohen würde und da er diesen Zauber selbst dann wirken kann wenn er nicht dran ist. Außerdem würde sein Pferd noch einen Gelegenheitsangriff bekommen und versuchen den Magier in den Ringkampf zunehmen.

Da platzte mir endgültig der Kragen da ein Pferd selbst NIEMALS solche Taktiken benutzen würde.  :X

Nach einer hitzigen Diskussion (war dann auch schon spät), kam ich zu dem Schluss das ich erstmal die Regeln überprüfen würde da mir solches Powergaming sehr suspekt ist.

Was meint ihr, kann ein Spieler sowas abziehen bzw. hat er nach den Regeln korrekt gehandelt?

Wenn Pfeilschneller Geist Gelegenheitsangriffe mit einem Bogen erlaubt, kann der Waldläufer damit auch einen Mehrfachschuss oder doch nur einen Pfeil als Gelegenheitsangriff machen?

Um den Magier zu retten habe ich nun folgenden Plan: Ich wirke zuerst einen schnellen Zauber (schneller rascher Rückzug) und löse damit den vorbereitenden Mehrfachschuss aus um dann defensiv Diemensionstür zu wirken.  :twisted:

Damit kriegt der Magier halt ein bischen Schaden für den raschen Rückzug der eh nicht funktionieren muss aber dann steht der Dimensionstür nichts mehr im weg.  :akuma:

Kann der Magier dem Waldläufer mit Bluffen vorgaukeln er würde zaubern um den Mehrfachschuss vorher zu kassieren und dann in echt Zaubern?

Danke für eure Antworten!

Hierzu einige Anmerkungen:

Ja ja ein Kriegspferd mit Reiter schleicht sich in eine Ruine (während ein Ritual läuft) - wie geil ist das denn? Natürlich gibt es keine Wachen und natürlich sind alle Gegner blind oder was und
natürlich hat das Kriegspferd anscheinend automatisch auch den Versteckenskill wie sein Reiter!

Das es keine vorbereitenden Aktionen außerhalb der Initiativephase gibt, diese Regel scheint auch hier niemand zu kennen - ein Highlight!

Das das Kriegspferd etliche AAO'S fängt bevor es beim Magier ist, scheint man auch nicht begriffen zu haben.

Und unglaublich der Magier wird zu Boden geworfen und kann dann nicht zaubern!
Soll das jetzt eine ...  sein oder was?


Um den Magier zu retten...
Vor was soll der Magier bitte gerettet werden???
Vor dem dusseligen Kriegspferd was schon etliche Attacken gefressen hat und sowieso
sofort tot ist wenn man defensiv zaubert und einen Scorching Ray abschießt.
Vor dem geilen Bogenschützen - der Magier hat +4 auf AC weil er am Boden liegt und sehr wahrscheinlich auch noch Cover durch einen seiner Verbündeten... 
 
Und jetzt der besondere Knaller!
Man fragt: Kann ein Magier sieht einen Bogenschützen der mehrere Pfeile auf seinem Bogen liegen hat und will jetzt Bluffen einsetzen um den Mehrfachschuß auszulösen - nein nein das ist natürlich kein Metagamming!!

Und jetzt der besondere Tipp für dich als Spielleiter:
Man sollte sich doch mal vorher überlegen welche Zauber man in seiner Kampagne zuläßt, denn dann muß man sich nicht darüber ärgern, wenn ein Spieler diese dann einsetzt und einen dann ...

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

Tie_Key

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #17 am: 19. September 2014, 15:34:46 »
Ja ja ein Kriegspferd mit Reiter schleicht sich in eine Ruine (während ein Ritual läuft) - wie geil ist das denn? Natürlich gibt es keine Wachen und natürlich sind alle Gegner blind oder was
Wie es dazugekommen ist spielt das wirklich eine Rolle? Der Sl fand es offenbar vertretbar.

Zitat
natürlich hat das Kriegspferd anscheinend automatisch auch den Versteckenskill wie sein Reiter!
Ja. Wurde doch auch schon erläutert warum. Wenn man sich nur die Mühe machen würde den Thread durchzulesen.

Zitat
Das es keine vorbereitenden Aktionen außerhalb der Initiativephase gibt, diese Regel scheint auch hier niemand zu kennen - ein Highlight!
Vielen Dank für diese Erleuchtung. Nennt sich in dem Fall "Überaschungsrunde". Danach gewinnt er die Ini und ist vor dem Magier dran.

Zitat
Das das Kriegspferd etliche AAO'S fängt bevor es beim Magier ist, scheint man auch nicht begriffen zu haben.
Das man AOO's nur durchführen darf, wenn man die Waffe gezogen hat und nicht Flat Footed ist (außer mit Combat Reflexes) ignorierst du gekonnt.

Zitat
Und unglaublich der Magier wird zu Boden geworfen und kann dann nicht zaubern!
Soll das jetzt eine ...  sein oder was?
Eine was?

Zitat
Um den Magier zu retten...
Vor was soll der Magier bitte gerettet werden???
Vor dem dusseligen Kriegspferd was schon etliche Attacken gefressen hat und sowieso
sofort tot ist wenn man defensiv zaubert und einen Scorching Ray abschießt.
Annahme 1 ist deinerseits falsch. Das Pferd scheint nicht halb Tod zu sein. Annahme 2 ist relativ, wenn ein dedizierter Bogenschütze 2 Pfeile reindrückt, sobald du anfängst zu zaubern.
Zitat
Vor dem geilen Bogenschützen - der Magier hat +4 auf AC weil er am Boden liegt und sehr wahrscheinlich auch noch Cover durch einen seiner Verbündeten... 

Das mit der Cover, da bin ich echt gespannt. Wie kriegt man den Cover gegen einen Gegner der 1,5m entfernt ist? Und Ich weiß ja nicht was deine NSC Magier so für eine AC haben, wenn sie überascht wurden. AC 20 wäre für einen Stufe 6 Bogenschützen auf jeden Fall noch durchaus zu knacken.

Zitat
Und jetzt der besondere Knaller!
Man fragt: Kann ein Magier sieht einen Bogenschützen der mehrere Pfeile auf seinem Bogen liegen hat und will jetzt Bluffen einsetzen um den Mehrfachschuß auszulösen - nein nein das ist natürlich kein Metagamming!!
Sorry, würde ich als Magier in der Situation auch denken. Scheiße, wieso schießt er nicht? Ach so, wartet wohl bis ich anfange zu zaubern. Ach ja, hab ja noch diesen schnellen Zauber...

Zitat
Und jetzt der besondere Tipp für dich als Spielleiter:
Man sollte sich doch mal vorher überlegen welche Zauber man in seiner Kampagne zuläßt, denn dann muß man sich nicht darüber ärgern, wenn ein Spieler diese dann einsetzt und einen dann ...
Ich würde ja eher empfehlen: Geh ein wenig gelassener mit dem Tod von NSC um. Manchmal haben die Spieler Glück und manchmal läuft auf deren Seite mal gar nichts. Ist zwar schade um den Encounter, aber sieh es mal so. Deine Spieler werden sich freuen - und das ist doch auch was :)
Proud Member of the PL

Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #18 am: 19. September 2014, 22:57:07 »
Hallo Tie_Key

I.    Hast recht - wie es dazu gekommen spielt eigentlich gar keine Rolle.
II.   Ich habe sehr sehr genau gelesen, denn der Bogenschütze hat eine 
      abwartende Handlung angekündigt (Ich schieße wenn!) und diese geht nur innerhalb der 
      Initiativephase - also bitte nicht mit der Überraschungsrunde verwechseln. 
III   Sollte doch eine Überraschungsrunde gemacht worden sein - wie kann ein Kriegspferd
      angreifen, wenn es nur moven oder eine Standardaktion machen kann?
IV   Bezüglich AOO'S ah jetzt verstehe ich, die Begleiter des Magirs die zu seinem Schutz
      dabei sind, haben natürlich nicht die Waffen gezogen (warum auch?) und stehen nur
      zur Zirde da, damit ihr Meister bei seinem Ritual gestört werden kann - wie realistisch ist
      das?
V    Ein "dedizierter" Bogenschütze der Multiattack ankündigt und dadurch Minus 4 auf Angriff
      hat - ein Magier der am Boden liegt nochmal +4 auf AC hat. Wie realistisch ist da ein
      Treffer... Ach und welche AC wird der Magier bei seinem enorm wichtigen Ritual haben
      ah ich habe verstanden wahrscheinlich AC 14 durch Magearmor... und er wird natürlich
      auch keine anderen Schutzzauber wie zum Beispiel Steinhaut auf sich gelegt haben.

Sorry Tie_Key der ganze Encounter ist eine einzige Farce...

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
   
     


Tie_Key

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #19 am: 19. September 2014, 23:19:18 »
Zitat
II.   Ich habe sehr sehr genau gelesen
Lies nochmal nach wozu ich das geschrieben habe. Deine Anmerkung ist hier offensichtlich ein erneuter Beweis für nicht genaues lesen.
Zitat
, denn der Bogenschütze hat eine abwartende Handlung angekündigt (Ich schieße wenn!) und diese geht nur innerhalb der Initiativephase - also bitte nicht mit der Überraschungsrunde verwechseln. 
Ja, eine regeltechnische Ready Action ist außerhalb der Ini Phase nicht möglich. Aber leitet man zumindest so nach meinem Verständnis die Überaschungsrunde ein.
Zitat
III   Sollte doch eine Überraschungsrunde gemacht worden sein - wie kann ein Kriegspferd
      angreifen, wenn es nur moven oder eine Standardaktion machen kann?
Wird langsam anstrengend mit dir. Für dich quote ich aber gerne auch Grundregeln:
Zitat
If you are able to take only a standard action or a move action on your turn, you can still charge, but you are only allowed to move up to your speed (instead of up to double your speed). You can’t use this option unless you are restricted to taking only a standard action or move action on your turn.
Oh wunder, ein Charge funktioniert auch in der Überaschungsrunde.

Zitat
IV   Bezüglich AOO'S ah jetzt verstehe ich, die Begleiter des Magirs die zu seinem Schutz
      dabei sind, haben natürlich nicht die Waffen gezogen (warum auch?) und stehen nur
      zur Zirde da, damit ihr Meister bei seinem Ritual gestört werden kann - wie realistisch ist
      das?
Da es keine regeltechnische Ritual Magie gibt: Keine Ahnung. Ich würde jetzt nicht Stundenlang mit Messern und Schwertern in der Hand rumstehen, wenn ich keinen Angriff erwarte. Ich würde davon einen lahmen Arm bekommen. Aber spielt auch keine Rolle: Ich muss ja immer noch Combat Reflexes haben, damit das überhaupt nen Unterschied machen.

Zitat
V    Ein "dedizierter" Bogenschütze der Multiattack ankündigt und dadurch Minus 4 auf Angriff
      hat - ein Magier der am Boden liegt nochmal +4 auf AC hat. Wie realistisch ist da ein
      Treffer... Ach und welche AC wird der Magier bei seinem enorm wichtigen Ritual haben
      ah ich habe verstanden wahrscheinlich AC 14 durch Magearmor... und er wird natürlich
      auch keine anderen Schutzzauber wie zum Beispiel Steinhaut auf sich gelegt haben.
Wenn man 100 GM zuviel hat und just for fun anwirft, dann kann man das wohl. Aber noch viel besser ist deine Aroganz. Hier kommt eine Stufe 6 Gruppe und der Magier (dessen Stufe dir nicht bekannt ist) MUSS natürlich seine mächtigste Magie just for fun in eine Steinhaut werfen. Die man mit billigen Adamant Pfeilen aushebelt und absolut nutzlos macht.
@ AC: Also mit Dex 20, Point Black Shot, einem meisterhaften Bogen und vollem Gab bin ich mit einem Waffenfokus schon bei einer +14. Mach Many Shot und am Boden liegend ist das noch eine +6. Die Basis AC des Magiers muss dann mal eben kurz schon 21 betragen, damit er nur noch zu 25% getroffen wird. Das halte ich für einen unvorbereiteten NSC Magier alles andere als realistisch im Stufenbereich 6-8.Immerhin haben die weniger als 10k Goldmünzen zur Verfügung und mehr als Dex 14 ist auch kaum drin mit dem Elite Array.
Zitat
Sorry Tie_Key der ganze Encounter ist eine einzige Farce...
Also abgesehen davon, dass du nicht dabei warst hast du einfach absolut unrealistische Ansprüche wie ein Encounter auszusehen hat. Aber das hatten wir ja bei dir schon häufiger, dass bei dir NSC Magier Wunderwaffen der Massenvernichtung sein müssen.

Edit:
Vieles von dem was du anprangerst kann anders durchaus passieren. Bei erfahreneren Spielern/SL versteckt sich Pferd und Reiter nicht, sondern hat einen Trank der Unsichtbarkeit oder vergleichbares. Je mehr Erfahrung SL und Spieler haben desto besser werden offensiv und defensiv Maßnahmen von Spielern und Umwelt. Alles als Farce abzutun nur weil da noch Verbesserungspotenzial bei beiden Seiten vorhanden ist, schreckt neue Spieler und SL doch nur ab.
Deswegen bleibe ich bei meiner Erstaussage: Im großen und ganzen haut das ganze schon hin.
« Letzte Änderung: 19. September 2014, 23:31:36 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #20 am: 20. September 2014, 12:33:17 »
Hallo Tie_Key,

dein Problem mein lieber Tie-Key ist, das du offensichtliche Begleitumstände nicht beachtest.

Hast recht, ich kann wirklich nicht lesen - aber wie sind die Bedingungen für einen Charge und die Auswirkungen in einer Überraschungsrunde...
Oh der geht wahrscheinlich gar nicht, das ist jetzt aber eine Überraschung und natürlich eine dreiste Mutmassung (wegen Gelände oder wie die Gefolgsleute stehen oder Reichweite) meinerseits! 

Ja ja das Ritual dauert mehrere Stunden (woher weist du das?) die Arme schlafen einem ein Bla Bla und die Gegner stehen mit Dolchen und Schwertern da - ebenfalls nur dummes Bla Bla
da du überhaupt nicht wissen kannst, wie die Gegner bewaffnet waren. 
Ich muß immer noch Combatreflexes haben. Nein muß man nicht, denn es wird Initiative vorher gewürfelt (bei einer abwartenden Aktion) die eingesetzt wird und somit können sehr wahrscheinlich mehrere Leute vorher agieren, ach ja - wie war doch gleich der Inifaktor eines Kriegspferdes.

Bezüglich Überraschungsrunde hast du vollkommen recht - hier hilft nur Combat Reflexe
 
Ich weiß also nicht wie die Stufe eines Magirs ist der von einer Stufe 6 Runde angegriffen wird und der über vierte Gradzauber verfügt. Oh minimum 7 bis Stufe 20 extra für dich noch mal hier erwähnt - ich schätze aber sehr wahrscheinlich 9 damit man Teleport einsetzen kann.

Ja ja eine Gruppe Stufe 6 die angreift, da hat jeder Adamantwaffen dabei!
Bla Bla Bla denn wieviel kostet eine Adamantwaffe ... und natürlich weißt du
das der Bogenschütze Adamantpfeile dabei hatte - na klar!

Zitat:
Also abgesehen davon, dass du nicht dabei warst hast du einfach absolut unrealistische Ansprüche wie ein Encounter auszusehen hat. Aber das hatten wir ja bei dir schon häufiger, dass bei dir NSC Magier Wunderwaffen der Massenvernichtung sein müssen.

Richtig ich war nicht dabei - doch du auch nicht!

Zum Schluß:

Du hast vollkommen recht Tie-Key - ich habe völlig falsche und vor allem völlig unrealistische Vorstellungen von einem Encounter - danke für diese wertvolle Belehrung deinerseits.

Ja ja ein berittener!!! Bogenschütze schafft es bis auf 10 Felder mit seinem Streitroß sich an
eine Gruppe heran zu schleichen - steigt dann ab und bereitet eine Readyaction vor (natürlich bleibt auch das unbemerkt) und schickt dann sein Pferdele los (charge) und macht dann sage und schreibe 1 W6 + 4 Schaden (Mutmassung!) Völlig entsetzt angesichts dieser enormen Gefahr!!! bringt sich der Magier in Sicherheit.

Willkommen in der Fantasyrealität von Tie_Key wo so etwas anscheinend ein realistischer Encounter ist! Wo alle Magier (in diesem Encounter Stufe 7 mutmasse aber eher 9) peinlich dumme Stümper sind und sofort die Beine in die Hand nehmen, weil ein dusseliges Streitroß vor einem steht und ein ach so mächtiger Bogenschütze der mit Minus 8 (situationsbedingt)auf den Magier schießt eine extenzielle Bedrohung darstellt!

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze




 








Tie_Key

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #21 am: 20. September 2014, 13:12:05 »
Zitat
Hast recht, ich kann wirklich nicht lesen - aber wie sind die Bedingungen für einen Charge und die Auswirkungen in einer Überraschungsrunde...
Oh der geht wahrscheinlich gar nicht, das ist jetzt aber eine Überraschung und natürlich eine dreiste Mutmassung (wegen Gelände oder wie die Gefolgsleute stehen oder Reichweite) meinerseits! 
Schon dreist wie du jedesmal deine Position wechselst und so tust als hättest du nie falsch gelegen. Deine Aussage und die Begründung oben war eine ganz andere und die ist schlichtweg falsch.
Über die Begleitumstände wissen wir nunmal fast nichts. Ob da 100 oder nur 3 weitere Wächter stehen, ob die Bäume im weg sind, ob Fly oder Haste auf dem Pferd lag oder was auch immer. Du gehst immer davon aus, dass der SL Mist gebaut hat, begründen kannst du das aber nicht.

Zitat
Ja ja das Ritual dauert mehrere Stunden (woher weist du das?) die Arme schlafen einem ein Bla Bla und die Gegner stehen mit Dolchen und Schwertern da - ebenfalls nur dummes Bla Bla
da du überhaupt nicht wissen kannst, wie die Gegner bewaffnet waren. 
Schön das du auch erkannt hast, dass wir die Begleitumstände nicht kennen und deine ganze Argumentation auf tönernen Füßen steht.

Zitat
Ich muß immer noch Combatreflexes haben. Nein muß man nicht, denn es wird Initiative vorher gewürfelt (bei einer abwartenden Aktion) die eingesetzt wird und somit können sehr wahrscheinlich mehrere Leute vorher agieren, ach ja - wie war doch gleich der Inifaktor eines Kriegspferdes.
Also ersten zitiere ich nochmal für dich den Eingangspost:
Zitat
Der Waldläufer bereitete folgende Aktion für seine Überaschungsrunde vor:
Ups, da steht ja echt was von Überaschungsrunde. So ein Mist, dass du also nicht liest.
Der Inifaktor eines Reittieres!!! Hast du überhaupt Ahnung - auch nur Grundlegende? - von der Materie?
Zitat
Your mount acts on your initiative count as you direct it.

Zitat
Ich weiß also nicht wie die Stufe eines Magirs ist der von einer Stufe 6 Runde angegriffen wird und der über vierte Gradzauber verfügt. Oh minimum 7 bis Stufe 20 extra für dich noch mal hier erwähnt - ich schätze aber sehr wahrscheinlich 9 damit man Teleport einsetzen kann.
Was hat Teleport mit der ganzen Geschichte zu tun? Fakt ist: Du weißt es nicht. Und nicht jeder Magier muss voll optimiert sein und zwingend Stoneskin vorbereiten (vorausgesetzt das wäre überhaupt Optimierung.

Zitat
Ja ja eine Gruppe Stufe 6 die angreift, da hat jeder Adamantwaffen dabei!
Bla Bla Bla denn wieviel kostet eine Adamantwaffe ... und natürlich weißt du
das der Bogenschütze Adamantpfeile dabei hatte - na klar!
Weiß ich genauso wenig wie du das Spellbook vom Magier kennst. Aber im Gegensatz zu dir weiß ich, dass ein Adamat Pfeil 60 GM kostet. Sehr unrealistisch, dass ein Stufe 6 Bogenschütze davon ein paar dabei hat. Weil nur Magier optimiert sein dürfen...



Zitat
Ja ja ein berittener!!! Bogenschütze schafft es bis auf 10 Felder mit seinem Streitroß sich an
eine Gruppe heran zu schleichen - steigt dann ab und bereitet eine Readyaction vor (natürlich bleibt auch das unbemerkt) und schickt dann sein Pferdele los (charge) und macht dann sage und schreibe 1 W6 + 4 Schaden (Mutmassung!) Völlig entsetzt angesichts dieser enormen Gefahr!!! bringt sich der Magier in Sicherheit.
Wer spricht von Absteigen? Wer Spricht von W6+4 Schaden? Denk mal drüber nach warum W6+4 bei Manyshot absoluter Unsinn ist.
Fakt ist: Im Thread steht (mal wieder das lesen) das der Bogenschütze bis an den Magier heranreitet. Fakt ist am Spieltisch ist es häufig besser etwas zuzulassen als jede Entscheidung nachzulesen. Das da Leute die nicht wie du auf "20 Jahre D&D Erfahrung" zurückgreifen können sich mal nicht perfekt verhalten ist denke ich jetzt nicht ungewöhnlich, wenn ich bedenke wieviele regeltechnisch falsche Aussagen du hier schon getätigt hast.
Und ob der Magier jetzt fliehen will wegen des Bogenschützen oder wegen seiner Gruppe die ihm ja offensichtlich zur Hilfe eilt sei mal dahingestellt. Die Situation ist scheiße für den Magier, da gibts eigentlich nichts zu zusagen.

Zitat
Willkommen in der Fantasyrealität von Tie_Key wo so etwas anscheinend ein realistischer Encounter ist! Wo alle Magier (in diesem Encounter Stufe 7 mutmasse aber eher 9) peinlich dumme Stümper sind und sofort die Beine in die Hand nehmen, weil ein dusseliges Streitroß vor einem steht und ein ach so mächtiger Bogenschütze der mit Minus 8 (situationsbedingt)auf den Magier schießt eine extenzielle Bedrohung darstellt!
Willkommen in der Welt der weltfremden die nicht lesen können. Nie wurde auch nie behauptet, dass der Ranger alleine den MAgier zur Flucht veranlasst. Hingegen wissen alle außer dir: Ein Magier der Schaden frisst beim Zaubern verliert potenziell den Zauber und hat dann Nullrunden. Bei der Action Economy von 4:1 ist das nicht hinnehmbar und ein offensichtlicher Grund zum Rückzug - um bspw. deine geliebten Buff Zauber alle anzuwerfen, 1 bis 2 Summons zu starten und mit Battlefield Control Zaubern dafür zu sorgen, dass keiner ran kommt.
« Letzte Änderung: 20. September 2014, 13:39:39 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Kree

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #22 am: 20. September 2014, 14:10:43 »
Zitat
Fakt ist am Spieltisch ist es häufig besser etwas zuzulassen als jede Entscheidung nachzulesen. Das da Leute die nicht wie du auf "20 Jahre D&D Erfahrung" zurückgreifen können sich mal nicht perfekt verhalten ist denke ich jetzt nicht ungewöhnlich, wenn ich bedenke wieviele regeltechnisch falsche Aussagen du hier schon getätigt hast.
Sehe ich auch so. Manchmal hat man als SL beim Gegner/Situations design eben etwas vergessen. Man hat vergessen zu erwähnen das die Wachen alle Hellebarden haben usw. Man hat vergessen den Mager mit den passenden Abwehrzaubern vor zu bereiten (was kaum möglich ist, weil Spieler immer sehr interessante Lösungen haben können).

Dazu kommt eben wie Tie_Key darstellt auch bei den Spielern einfach Regelunkenntnis wenn sie ihren Plan schmieden. Und wenn man sich als SL jedesmal hinter den Regeln versteckt um seine NSC zu retten - sagen wir es einfach so Spieler müssen auch manchmal mit blöden Ideen durchkommen. Als SL sollte man möglichst versuchen den Spielfluss am laufen zu halten und nicht durch Regel Debatten unterbrechen. Es macht Abenteuer einfach besser.

Aber ich verstehe den Beitragsersteller vollkommen, manchmal fühlt man sich als SL einfach irgendwie "veräppelt" und das ganze tolle Abenteuer ist für die Katz, der ganze Entcounter dahin weil Spieler irgendwelche kruden Ideen haben. Aber das ist halt so :)

mfg
Kree

Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #23 am: 20. September 2014, 16:00:29 »
Hallo Tie_Key

Zitat:
Schon dreist wie du jedesmal deine Position wechselst und so tust als hättest du nie falsch gelegen. Deine Aussage und die Begründung oben war eine ganz andere und die ist schlichtweg falsch.

Ich sehe, das ich sehr an meinen Antworten feilen muß, damit man mich besser versteht.
Mir pauschal aber vorzuwerfen, das ich Fehler nicht eingestehen kann, weise ich doch zurück.

Mit 1 W6 +4 Schaden war gemeint (Mutmassung) der Schaden des Streitrosses das reinchargt und nicht der Schaden den der Bogenschütze macht um gleich mal ein Beispiel zu geben.

Situation:
Nun ja ein berittener Reiter chargt sitzend auf seinem Reittier in einen Kampf (Überraschungsrunde) zu einem Magier und einer unbekannten Anzahl von Mitstreitern.
Er scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...

Nach erneuter Bewertung der Situation und diverser Anmerkungen eines Forenmitglieds der sehr viel besser lesen kann als ich!

Hat der Spielleiter Mist gebaut - hm eine sehr gute Frage - ich sage jetzt einfach mal ja und nein. Ja weil er diese Situation so einfach zugelassen und etliche (Vermutung) Sachen bei dieser Situation nicht berücksichtigt hat. Aber das ist natürlich nur Spekulation weil ich nicht persönlich dabei war.
Nein weil mancher Spieler eben die Regeln besser kennt als der Spielleiter selber oder einfach nur unverschämtes Glück hat...   

Und jetzt noch mal zu "Realismus":
Ist es logisch, das ein Magier der ein sehr wichtiges Ritual wirkt (Vermutung - er hat jahrelang auf diesen Moment hingearbeitet) nicht einmal die kleinsten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat und sich so dermassen dumm ... läßt???

Ich sage hier nein - aber das ist natürlich nur meine Meinung...

Ich gehe übrigens Dakor was Kree teilweise geschrieben hat.
   
Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #24 am: 20. September 2014, 18:11:09 »
Abgesehen davon, dass Deine Beiträge fürchterlich zu lesen sind, lieber schwarzer Magnus, redest Du hier wirklich unglaublich viel Unsinn. Ich will Dich gar nicht angreifen, aber es ist schwierig auf Dich einzugehen, wenn Deine Aussagen hier das Gefühl erwecken, dass Du die elementarsten Spielregeln weder kennst noch einschätzen kannst.
Du gehst hier von derart haarsträubenden Annahmen aus (und ich spreche nicht mal von Deiner schlichtweg unvorhandenen Regelkenntnis), dass ich gar nicht weiß, was ich schreiben müsste, um Dir irgendwie klar zu machen, dass Du auf dem vollkommenen Holzweg bist. Stoneskin auf dem Magier während einer Zeremonie? Wachen, die mit gezogener Waffe dem ganzen beiwohnen und aus unerfindlichen Gründen AoOs in der Überraschungsrunde ausführen können? Ich will gar nicht weiter machen, Tie_Key hat ja eigentlich schon alles gesagt - Deine Resistenz dagegen ist allerdings bewundernswert (Ebenso TK's Geduld mit Dir :cheesy:).

Übrigens, wenn ein Magier Vorsichtsmaßnahmen treffen würde, dann ganz, ganz, ganz bestimmt nicht mit einem auf-Glück-Stoneskin ::). Da hat er ganz andere Methoden.
Reicht mir jetzt aber, will mich gar nicht weiter in eine so dermaßen sinnfreie Diskussion reinziehen lassen.

Dir auch arkane Grüße, lieber schwarzer Magnus.

Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #25 am: 20. September 2014, 20:29:12 »
Hallo Wasum,

dank für deine Meinung.

Ich sehe, das ich noch viel zu lernen habe!

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

Tie_Key

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #26 am: 20. September 2014, 21:48:19 »
Er scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...
Ich bin jetzt aber wirklich mal gespannt. Was wäre denn eine vernünftige Handlung des Magiers in der Situation?

Für dich übrigens ein ähnliches beispiel Szenario mal ausformuliert. Auch alles Farce?
Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 20. September 2014, 22:20:03 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Tie_Key

  • Mitglied
Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #27 am: 20. September 2014, 22:14:03 »
Mit 1 W6 +4 Schaden war gemeint (Mutmassung) der Schaden des Streitrosses das reinchargt und nicht der Schaden den der Bogenschütze macht um gleich mal ein Beispiel zu geben.
Ach ja, das lesen. Das Streitross macht natürlich überhaupt keinen Schaden. Denn es hat kein Improved Trip. Aber dafür hätte man ja erst denken und dann posten müssen.

Zitat
Er scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...
Ein Scorching Ray ist natürlich viel besser in der Situation. 2 Aoo's und 2 Ready Actions für einen (von dir weiter oben vorgeschlagenen) Scorchin Ray zu kassieren nenne ich mal ne gute Idee. Achtung: Ironie!

Zitat
Ja weil er diese Situation so einfach zugelassen und etliche (Vermutung) Sachen bei dieser Situation nicht berücksichtigt hat.
Man kann und man muss nicht alles berücksichtigen. Niemand ist unfehlbar und niemanden stehen jegliche Optionen zur Verfügung.

Zitat
Und jetzt noch mal zu "Realismus":
Guter Punkt. Realismus interessiert niemanden. Wenn du nicht regelmäßig auf Klo gehst platzt deine Blase. Dennoch habe ich diesen Realismus Aspekt noch nie in einer Runde gesehen. Das was du suchst ist (hoffentlich) eine Konsistente Spielwelt. Freillig etwas anderes als Realismus. Vorallem in einem abstrakten System wie in D&D, dass gar nicht realistisch sein will.

Zitat
Ist es logisch, das ein Magier der ein sehr wichtiges Ritual wirkt (Vermutung - er hat jahrelang auf diesen Moment hingearbeitet) nicht einmal die kleinsten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat und sich so dermassen dumm ... läßt???
Sorry, aber wieviele Spell Slots frisst denn das Ritual? Darf er überhaupt Magie wirken? Welche Zauber und REsourcen besitzt er überhaupt. Deine Argumentation gibt die Beschreibung des Spielleiters überhaupt nicht her.

Zitat
Ich sage hier nein - aber das ist natürlich nur meine Meinung...
Richtig. Nur dass du sie einem Systemneuling mit einem Tonfall und Aroganz an den Kopf wirfst, die deine mangelnde Regelkenntnis und die vielen seltsamen Annahmen deinerseits wirklich nicht im Ansatz rechtfertigen.

Zitat
Mir pauschal aber vorzuwerfen, das ich Fehler nicht eingestehen kann, weise ich doch zurück.
Wo hast du denn bisher einen Fehler eingestanden. Bisher hast du jedesmal danach den Ansatz kommentarlos gewechselt oder alternativ das Thema tot geschwiegen. Ich bin aber gerne bereit mich hier eines besseren belehren zu lassen. Fühle dich frei dich selbst zu zitieren, wo du einen Fehler eingestanden hast.
« Letzte Änderung: 20. September 2014, 22:28:42 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Vorbereitete Aktion eines berittenen Waldläufers und anderes
« Antwort #28 am: 21. September 2014, 19:10:40 »
Mit 1 W6 +4 Schaden war gemeint (Mutmassung) der Schaden des Streitrosses das reinchargt und nicht der Schaden den der Bogenschütze macht um gleich mal ein Beispiel zu geben.
Ach ja, das lesen. Das Streitross macht natürlich überhaupt keinen Schaden. Denn es hat kein Improved Trip. Aber dafür hätte man ja erst denken und dann posten müssen.

Zitat
Er scheint völlig überrascht zu sein und (geistig verwirrt) ergreift sofort die Flucht ...
Ein Scorching Ray ist natürlich viel besser in der Situation. 2 Aoo's und 2 Ready Actions für einen (von dir weiter oben vorgeschlagenen) Scorchin Ray zu kassieren nenne ich mal ne gute Idee. Achtung: Ironie!

Zitat
Ja weil er diese Situation so einfach zugelassen und etliche (Vermutung) Sachen bei dieser Situation nicht berücksichtigt hat.
Man kann und man muss nicht alles berücksichtigen. Niemand ist unfehlbar und niemanden stehen jegliche Optionen zur Verfügung.

Zitat
Und jetzt noch mal zu "Realismus":
Guter Punkt. Realismus interessiert niemanden. Wenn du nicht regelmäßig auf Klo gehst platzt deine Blase. Dennoch habe ich diesen Realismus Aspekt noch nie in einer Runde gesehen. Das was du suchst ist (hoffentlich) eine Konsistente Spielwelt. Freillig etwas anderes als Realismus. Vorallem in einem abstrakten System wie in D&D, dass gar nicht realistisch sein will.

Zitat
Ist es logisch, das ein Magier der ein sehr wichtiges Ritual wirkt (Vermutung - er hat jahrelang auf diesen Moment hingearbeitet) nicht einmal die kleinsten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hat und sich so dermassen dumm ... läßt???
Sorry, aber wieviele Spell Slots frisst denn das Ritual? Darf er überhaupt Magie wirken? Welche Zauber und REsourcen besitzt er überhaupt. Deine Argumentation gibt die Beschreibung des Spielleiters überhaupt nicht her.

Zitat
Ich sage hier nein - aber das ist natürlich nur meine Meinung...
Richtig. Nur dass du sie einem Systemneuling mit einem Tonfall und Aroganz an den Kopf wirfst, die deine mangelnde Regelkenntnis und die vielen seltsamen Annahmen deinerseits wirklich nicht im Ansatz rechtfertigen.

Zitat
Mir pauschal aber vorzuwerfen, das ich Fehler nicht eingestehen kann, weise ich doch zurück.
Wo hast du denn bisher einen Fehler eingestanden. Bisher hast du jedesmal danach den Ansatz kommentarlos gewechselt oder alternativ das Thema tot geschwiegen. Ich bin aber gerne bereit mich hier eines besseren belehren zu lassen. Fühle dich frei dich selbst zu zitieren, wo du einen Fehler eingestanden hast.

Habe ich nicht Abbitte geleistet, als ich schrieb das mich ein Forenmitglied auf ein paar Sachen
aufmerksam gemacht hatte und ich dann die Sitúation noch mal reflektiert schilderte und meine Meinung dazu gab  - auch habe ich Wasum geantwortet das ich noch viel lernen muß...

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze.