Autor Thema: [Next] Barkskin und Shield of Faith  (Gelesen 3000 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« am: 17. September 2014, 12:47:57 »
Barkskin: Was zählt da noch um die AC von 16 zu erhöhen? Dex? Schilde? Shield of Faith?

Shield of Faith: Ist das kumulativ mit Armor und Schild?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #1 am: 17. September 2014, 15:16:19 »
Barkskin stackt mit gar nichts. Es setzt nur die mindest AC auf 16.

Um höher zu kommen muss deine herkömmliche AC über 16 wandern. DAbei kann Shield of Faith, Schilde und hohe Dex wiederum helfen.
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #2 am: 18. September 2014, 05:49:15 »
Zitat
If I cast Barkskin and use a Shield, is my AC 16 or 18? I'd say 18
Sage Advice.

Man hätte dann den Zauber mal deutlicher formulieren sollen...

Edit:
Ich wüsste jetzt doch gerne, was diese Aussage soll.

Bsp.:
AC vor Barkskin mit Shield: 17---> dann 18?

Dann kann ich ja wohl auch Shield of Faith draufpacken...

Und nun zu Monk + Barbarian:
Heisst es dann, ich kann bei Barkskin einfach mal DEX und WIS/CON auf 16 draufaddieren und komme dann noch mit Shield of Faith bei gemaxten Attributen auf AC 28? Wohl kaum.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 08:29:09 von Speren »
No one touches the faerie!

Tie_Key

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #3 am: 18. September 2014, 09:25:15 »
Eigentlich ist der Zauber klar formuliert.
Nur der Sage hat (Überaschung) jegliche Vernunft über Bord geworfen und RAW(und imho auch RAI) einfach mal ignoriert.
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #4 am: 18. September 2014, 09:37:54 »
Eigentlich ist der Zauber klar formuliert.
Nur der Sage hat (Überaschung) jegliche Vernunft über Bord geworfen und RAW(und imho auch RAI) einfach mal ignoriert.
Ich wüsste auch, wie ich ihn RAW anwenden würde. Hätte ihn trotzdem anders formuliert.
No one touches the faerie!

Goemoe

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #5 am: 18. September 2014, 10:53:16 »
Zitat
If I cast Barkskin and use a Shield, is my AC 16 or 18? I'd say 18
Sage Advice.

Man hätte dann den Zauber mal deutlicher formulieren sollen...

Edit:
Ich wüsste jetzt doch gerne, was diese Aussage soll.

Bsp.:
AC vor Barkskin mit Shield: 17---> dann 18?

Dann kann ich ja wohl auch Shield of Faith draufpacken...

Und nun zu Monk + Barbarian:
Heisst es dann, ich kann bei Barkskin einfach mal DEX und WIS/CON auf 16 draufaddieren und komme dann noch mit Shield of Faith bei gemaxten Attributen auf AC 28? Wohl kaum.
Laut Spelltext schon. Da Barkskin unabhängig von der Rüstung ist, kann man auslegen, dass es nicht als Rüstung zählt. Das lässt allen Spielereien Raum. Ich handhabe es als Rüstung und somit darf bei uns kein WIS/CON mit obendrauf, DEX, Schilder, Shield of Faith etc schon. Aber rein von der Regel sehe ich keinerlei Einschränkung. Ein Errata wäre da sicher hilfreich.

Wenn der AC vor Barkskin 17 ist, ist er mit Schild dann 19. Im Spruch steht nur, dass er nicht kleiner als 16 sein kann. Wenn ich full Plate trage, fällt Barkskin halt nicht ins Gewicht.

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #6 am: 18. September 2014, 11:18:12 »
Zitat
Ich handhabe es als Rüstung und somit darf bei uns kein WIS/CON mit obendrauf, DEX, Schilder, Shield of Faith etc schon.
Das wertet halt DEX massiv auf.

Nehmen wir den Rogue. DEX 20 und, damit er es nutzen kann, Studded Leather (12+DEX).
Mit dem Zauber steht er jetzt bei AC 21, während der Full Plate + Shield Fighter weiterhin bei 20 steht.

Und der Rogue ist nur ein Feat davon entfernt, auch noch ein Schild zu nehmen. AC 23. Mit Shield of Faith 25.
Kann gerade nicht nachgucken, ist Barkskin nun ein Grad 1 oder 2 Zauber? Auf jeden Fall wäre diese AC auch noch sehr früh zu erreichen, womit wir wieder bei "unhittable" wären.

Mein Verständnis:
Sollte die AC des Charakters (mit allen nicht-magischen Modifikationen) unter 16 sein, wird sie auf 16 hochgesetzt. Ist sie drüber, bringt der Zauber nichts.

Shield of Faith würde aber noch oben drauf gehen, weil es einfach die AC um 2 verbessert. Sprich: AC 18 mit beiden Zaubern.
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #7 am: 18. September 2014, 13:35:42 »
Wohl doch nicht so klar der Zauber. ;)

Er ist einfach sehr mies formuliert - AC kann nicht unter 16 sein. Der Zusatz "regardless of what kind of armor it is wearing" lässt zumindest darauf schließen das es eine Rüstung sein soll. Für mich käme dann klar noch Dex hinzu (evtl würde ich es entsprechend dem hohen RK-Wert als mittlere Rüstung zählen lassen und somit kann man nur max +2 Dex einbringen).


"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Protos Eklesius

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #8 am: 18. September 2014, 14:01:05 »
Den AC fix auf 16 setzten ist doch gut genug. Muss man meiner Meinung nach nicht dran rumdoktorn. Ansonsten ist der Zauber dazu da, dem Druiden die AC seiner Tierformen zu verbessern.

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 14:27:21 von Protos Eklesius »
"Never trust a smiling gamemaster"

Lich

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #9 am: 18. September 2014, 14:23:50 »

Das "Stacken" von verschiedenen Boni scheint in der 5E nicht mehr gewollt. Von diesem Denkmechanismus dürfte man sich wohl verabschieden. Nach meinem Dafürhalten bleibt demnach eine fixe AC.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Flötenschlumpf

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #10 am: 18. September 2014, 16:39:49 »
Bedenkt auch wo dieser "Sage" advise herkommt. Das sind Mike Mearls und andere Designer die zusätzlich zu ihren sonstigen Hobbys Tweets beantworten mit denen sie zur Zeit bombardiert werden. Das ist edel und gut, nur ist der hier diskutierte Advise nicht der einzige widersprüchliche.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 18:20:15 von Flötenschlumpf »

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #11 am: 18. September 2014, 18:34:27 »

Das "Stacken" von verschiedenen Boni scheint in der 5E nicht mehr gewollt. Von diesem Denkmechanismus dürfte man sich wohl verabschieden. Nach meinem Dafürhalten bleibt demnach eine fixe AC.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber ein paar Ausnahmen scheint es ja zu geben. Und solange es dazu kein Errata gibt bin ich mir da unschlüssig wie Barkskin gemeint ist. Kann beide Seiten verstehen.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Tie_Key

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #12 am: 18. September 2014, 18:57:43 »
Im Zaubertext steht doch: Dein minimaler AC Wert beträgt 16. Entweder bin ich zu doof oder ich verstehe eure Ansätze einfach nicht.

Normalerweise hast du deine feste AC Berechnungsformel. Beispielsweise Lederrüstung und Dex und kommst damit bspw. auf 15. Dank Barkskin steigt die AC dann also auf 16.

Jetzt aktivierst du noch Shield of Faith. Deine AC steigt auf 17 (15+2, Barkskin triggert nicht mehr).

« Letzte Änderung: 18. September 2014, 19:01:51 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Speren

  • Lektor
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #13 am: 18. September 2014, 19:15:39 »
Im Zaubertext steht doch: Dein minimaler AC Wert beträgt 16. Entweder bin ich zu doof oder ich verstehe eure Ansätze einfach nicht.

Normalerweise hast du deine feste AC Berechnungsformel. Beispielsweise Lederrüstung und Dex und kommst damit bspw. auf 15. Dank Barkskin steigt die AC dann also auf 16.

Jetzt aktivierst du noch Shield of Faith. Deine AC steigt auf 17 (15+2, Barkskin triggert nicht mehr).
Richtig, Dein minimaler AC Wert ist 16. Soweit sind wir uns einig.
Impliziert: Alles, was dadrunter ist, wird auf 16 angehoben, alles was dadrüber ist...keine Auswirkung.

Nun kommt aber Shield of Faith ins Spiel, welches besagt: Die AC steigt um 2.

Wann kommen die drauf? Nachher, so dass die AC doch auf 18 steigt? Oder wie bei Dir, dass die AC vorher über 16 steigt und es keine Auswirkung mehr hat? Wirken dann Rings of Protection gar nicht mehr mit dem Zauber?

Und deswegen ist er für mich einfach unsauber formuliert. Denn vorher gibt es genau zwei Regelungen für die AC:
1. Eine feste Formel wie 10 + Armor + DEX (soweit, wie geht) + Shield oder 13 + DEX, etc.
2. Shield of Faith oder Ring of Protection: +-Bonus auf AC.

Die beiden Sachen stacken. Also 1. + 2. Und wenn ich Barkskin nun interpretiere als 1. mit einem Ergebnis von 16, dann geht durchaus noch SoF dazu.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 19:19:18 von Speren »
No one touches the faerie!

Flötenschlumpf

  • Mitglied
[Next] Barkskin und Shield of Faith
« Antwort #14 am: 18. September 2014, 19:21:56 »
Eigentlich ist das Beiespiel von Tie_Key nicht misszuverstehen und bildet es genau ab. Es gilt die 16 solange man mit der konventionellen Berechnungsmethode (Rüstung + Shield of Faith + Dex + Schutzring) nicht drüber kommt.
Auf Seite 14 des PHB steht ja, dass man sich zwischen verschiedenen Methoden der Berechnung entscheiden kann.
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 19:27:22 von Flötenschlumpf »