• Drucken

Autor Thema: Geringe Aktivität im DnD Gate  (Gelesen 14046 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2014, 16:35:27 »
Und das ist in meinen Augen auf die lange Distanz hin nicht aufgegangen.
Naja, wenn man sieht wie lange es das Gate schon gibt und wieviele anderen RPG-Foren in der Vergangenheit gekommen und dann wieder verschwunden sind, dann ist dies hier zwar nicht mehr hoch frequentiert, aber immerhin noch am Leben und wird sogar noch redaktionell gepflegt...

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2014, 16:46:16 »
Außerdem hat das Gate einen wunderbaren Bereich für Forenrollenspiel und ich bin immer wieder froh, dass es diesen gibt. Das möchte ich mal lobend erwähnen und meinen Dank, weil ich selten hier bin, sondern mehr drüben, auch hier aussprechen. :thumbup:
Sonst wurden allerdings schon ziemlich viele Gründe genannt und ich gehöre wohl in das Lager, deren die einfach nicht mehr D%D spielen wollen. Allerdings bin ich auch generell selten aktiv, von daher zählt das wahrscheinlich sowieso nicht für die allgemeine Aktivität.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Kyan

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2014, 01:49:52 »
Auch wenn ich erst seit kurzem registriert bin, kenne ich das Gate schon länger und habe festgestellt dass der Ton die Musik macht. Die meisten Menschen die ich kenne mögen Arroganz nicht und davon gabs / gibts hier nicht wenig. Allerdings kommt es mir so vor, dass der Ton freundlicher geworden ist. Wer weiß, vielleicht steigen die Nutzerzahlen ja dadurch wieder.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Was denkt ihr gerade?
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2014, 07:53:44 »
Zitat
Naja, ich glaube hier schwingt auch ein wenig persönliche Enttäuschung hinsichtlich der (Nicht-)Entwicklung der Forgotten Realms mit. Allerdings ist die stiefmütterliche Behandlung eines Stammsettings auch nicht auf die 5E begrenzt. Ich denke da an die Entwicklung, die Greyhawk nach dem Wechsel zur 3.0 genommen hat.
Subjektiv: Ja sicher!
Objektiv: Ich und andere Kunden wurden eigentlich verarscht, anders kann man es nicht sagen. Der gesamte Playtest bzw. die Abenteuer, die verkauft wurden befassten sich mit den FR, teilweise mit dem Sundering. Passend dazu wurde uns eine Roman-Reihe präsentiert in Einzelromanen, die uns auch auf die neuen Realms vorbereiten sollten.

Und es wurde allen "versprochen", auch andere Settings wieder aufleben zu lassen. Von Eberron hört selbst der Erfinder nichts von Seiten WotC, Dragonlance, Planescape, etc...sorry, und da reichen nicht ein paar Anekdoten hier und da und Modronen im MM.

Es geht nicht rein um die Forgotten Realms, es geht darum, dass Fleisch versprochen wurde und Haferschleim geliefert wird.

Zitat
Tatsächlich gebe ich Dir aber recht, dass das Vernachlässigen der Forgotten Realms ein Fehler ist. Dieser Fehler liegt aber auch in 4E-Zeiten begründet. Den Designern fehlen vermutlich nun (finanzielle) Mittel und Ideen die damaligen, drastischen Änderungen irgendwie wieder rückgängig zu machen.
Ideen? Der FR-Kunde wurde damit "geködert", dass angeblich Ed Greenwood und R. A. Salvatore an Bord sind für die neuen Realms.

Zitat
Ja, ich denke auch, dass eine der Ursachen hier zu finden sind. Die 4E hat unfreiwilligerweise den Boden bereitet für D&D-Klone. Allerdings gibt es wiederum auch nicht wenige OSR-Spieler, die bereit sind, der 5E eine Chance zu geben und zum Klassiker der Fantasyrollenspiele zurückzukehren.
Aber 3.5/Pathfinder-Spieler, die jetzt dorthin wechseln? Warum? Oder die vereinzelten 4E-Spieler?

Zitat
Das grundsätzliche Interesse ist da, was man beispielsweise auch auf Seiten wie Enworld sehen kann.
Ich sagte bereits irgendwo: Der Erfolg der 5E wird sich an den Folgebänden messen lassen. Grundregelwerke sind erstmal kein Maßstab, weil viele bei günstigen Preisen erstmal reinschnuppern. Wer wirklich dabei bleibt, sieht man erst später.

Zitat
Diskussionen im Tanelorn-Forum oder auch bei Enworld zeigen, dass es anders geht. Schade eigentlich. Ich mochte das Gate immer sehr gern, aber eigentlich ist es als Forum oder auch als D&D-Anlaufstelle kaum noch zu gebrauchen...
Ich bin jetzt schon länger auch im Tanelorn unterwegs. Und im Prinzip kann ich bei den Postern im D&D-Bereich schon sagen, wie ihre Einstellung zu bestimmten Sachen ist. Oder was sie posten werden. Oder wie. Sprich: Der ganz große Ansturm ist es auch nicht.

Allerdings hat natürlich das Tanelorn einen Vorteil: In den D&D-Diskussionen kommen auch Beiträge von Usern, die u. U. eigentlich in/auch in anderen Systemen zu Hause sind. Die haben dort eine Plattform für all ihre Systeme.

Wenn ich mich ernsthaft mit 5E auf größerer Diskussionsbasis auseinandersetzen wollte, wäre kein deutsches Forum die erste Anlaufstelle. Übrigens auch eine von WotC verursachte Tatsache...keine Übersetzung, weniger Leute, die dazu etwas schreiben.

Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Speren

  • Lektor
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2014, 08:12:01 »
Zitat
Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Vorerst nicht, Nein.

Sie haben noch nichts geplant...
No one touches the faerie!

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2014, 09:04:43 »
Zitat
Äh wird es kein 5th Edition FR Campaign Setting geben? Oo
Vorerst nicht, Nein.

Sie haben noch nichts geplant...
Achso. Es ist noch keins angekündigt. Naja für mich steht fest das es kommen wird. Neben den GRW ist das doch eines der am meisten erwarteten Bücher denke ich...
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2014, 09:59:14 »
aber immerhin noch am Leben und wird sogar noch redaktionell gepflegt...
Ich hoffe sehr, dass das Gate sich wieder erholt, mein Post soll kein Abgesang sein.
Neustart!

Grashüpfer

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2014, 11:07:25 »
Das Gate kriecht momentan so vor sich hin, ist aber auf seine Art und Weise sehr sympathisch. Bis jetzt hat mich hier auch nichts vergraulen können.  :thumbup:
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2014, 11:20:18 »
Ich denke, der Ton im Gate wird in seinen Auswirkungen auf die Aktivität hier überbewertet. Der Ton war schon immer rau, auch zu den Hochzeiten des Gate, und damals hatte das auch keine wirklichen Auswirkungen.

Tatsächlich finde ich es erstaunlich, wie lange es das Gate, gemessen an der Zahl der wirklich aktiven Mitglieder, jetzt schon gibt. Ich bin 2004 dazu gekommen, hatte also im Mai mein 10-Jähriges. Ich persönlich bin in keinem weiteren "sozialen Netzwerk" (und nichts anderes war das Gate für mich immer) so lange Mitglied.

Ich denke eher, dass Zechi mit dem, was er unter 1 geschrieben hat, den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft. Um es mal aus meiner Sicht zu schreiben: Als ich ins Gate gekommen hin, hatte ich gerade angefangen zu studieren und habe die 3E entdeckt und in einer Runde gespielt. Damals entwickelte sich das Gate gerade zu DER deutschsprachigen Anlaufstelle im Netz für D&D. Und trotzdem, es war immer ein überschaubarer Kreis an Leuten, die hier gepostet haben. Ich mag das Gate daher auch nicht mit dem Tanelorn vergleichen. Das Tanelorn hat eine Masse von (aktiven) Mitgliedern, die es zu einem Bienenkorb machen. Das Gate hatte nie so viele aktive Mitglieder, aber diejenigen, die aktiv waren, waren so sehr mit Herzblut dabei, dass sie viel geschrieben haben.

Ich habe das Gate zu seiner Hochzeit genutzt, indem ich mich, wenn ich eine Stunde Zeit hatte, mit einem Kaffee vor den Rechner gesetzt, mir die "ungelesenen Beiträge" aufgerufen und zu schmökern angefangen habe. Das war ein festes Ritual, das irgendwie zum Tagesablauf gehörte. Bisweilen hat sich das auch verselbstständigt und aus der einen Stunde wurden auch mal drei, wenn es viel zu antworten gab. Als Student ging das irgendwie. Trotzdem, wenn ich auf "ungelesene Beiträge" klickte und so ein bis eineinhalb Seiten Thread-Titel angezeigt bekam, dann war das genau die Menge, die ich brauchte. Ich habe mich dann auch mal im Tanelorn angemeldet, aber warm geworden bin ich dort nie, denn im Gegensatz zum Gate, das irgendwie eine Art Mietshaus ist, in dem man alle Parteien kennt, empfinde ich das Tanelorn als Bahnhofshalle. Ein Klick auf "ungelesene Beiträge dort" wirft mir viel zu viele auf.

Wie auch immer, mir persönlich war immer klar, dass es das Gate nicht für immer geben würde. Auch meine Nutzungsgewohnheiten haben sich geändert. Viele "alte Hasen", die für mich das Gate ausgemacht haben, sind weg, aus den verschiedensten Gründen. Andere, wie Scurlock und Speren waren weg und sind dann plötzlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht, was mich unheimlich gefreut hat. Ich selbst bin immer weniger aktiv geworden. Aus dem täglichen Schmökern im Gate wurden irgendwann alle zwei Tage, dann einmal die Woche. Und immer noch bekomme ich bei einem Klick auf "ungelesene Beiträge" genau so viele Beiträge angezeigt, wie ich gerade bewältigen kann und will. Beruf und andere Dinge im Privatleben erlauben gar nicht mehr.

Ich habe das letzte Mal D&D vor fast 18 Monaten gespielt, bevor ich berufsbedingt aus Hamburg weg ziehen musste. In den 18 Monaten, die ich nun hier am Niederrhein wohne, habe ich viermal DSA gespielt, mehr hat irgendwie nicht geklappt. Ich kann nicht sagen, dass mir im Leben etwas gefehlt hat, weil ich kaum Rollenspiel mehr spiele. Ich freue mich, wenn es die Gelegenheit mal geben sollte, aber ich forciere es auch nicht. Jetzt ziehe ich wieder nach Hamburg zurück (naja, zumindest in die Nähe) aber ob sich da wieder was ergeben wird, geschweigen denn die alte Runde wieder aktivieren lässt, weiß ich nicht. Wenn es klappt ist das gut, dann werde ich hier vermutlich auch wieder aktiver. Wenn nicht, dann wird meine Teilnahme an diesem Forum wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten auch so gut wie einschlafen... Und das ganz ohne, dass ich mich vertrieben fühle.

Ich vermute, dass es anderen ähnlich ergangen ist wie mir -- oder noch wird.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2014, 11:26:48 »
Das Gate kriecht momentan so vor sich hin, ist aber auf seine Art und Weise sehr sympathisch. Bis jetzt hat mich hier auch nichts vergraulen können.  :thumbup:
Dem schließe ich mich einfach mal an, schon mal um zu sagen, dass ich auch immer noch jeden Tag hier bin und zumindest mal reinschaue, was es so Neues gibt. Neue Editionen interessieren mich allerdings nicht so sehr - die 3. Ed. kam doch grade erst
Zwar begeistert mich Pathfinder ebenfalls sehr, aber ich bin in erster Linie Bastler und Fragesteller, was meine Aktivität hier betrifft. Basteleien und Fragen entstehen in erster Linie aus meiner Spielleiter-Aktivität - und zur Zeit leite ich keine Runde. Würde gerne, finde aber in meiner Gegend keine. (Ja, vielleicht sollte ich mal die Foren-Pinnwand nutzen  :lol: )

So, etwas egozentrischer Post  :cheesy: aber nur um einfach mal wieder allen Hallo zu sagen.
Bis bald und schönen Gruß
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Speren

  • Lektor
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #40 am: 03. Oktober 2014, 11:28:57 »
Zitat
Ich denke, der Ton im Gate wird in seinen Auswirkungen auf die Aktivität hier überbewertet. Der Ton war schon immer rau, auch zu den Hochzeiten des Gate, und damals hatte das auch keine wirklichen Auswirkungen.
Nur nicht merkbare. Denn wenn die Alternativen überschaubar sind, bei denen man sich über sein Hobby informieren kann, nimmt man sowas vielleicht noch eher hin oder der Verlust geht in der Masse der Postings anderer unter.

Nur wenn die Stammkundschaft irgendwann, aus den unterschiedlichsten Gründen, weniger wird, sollte man potentielle Neukunden nicht zwangsläufig vergraulen. Wir "alten Hasen" haben eben auch nicht immer die Weisheit mit Löffeln gefressen.  :wink:
No one touches the faerie!

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #41 am: 03. Oktober 2014, 19:13:01 »
Ich denke, der Ton im Gate wird in seinen Auswirkungen auf die Aktivität hier überbewertet. Der Ton war schon immer rau, auch zu den Hochzeiten des Gate, und damals hatte das auch keine wirklichen Auswirkungen.
Puh, was für ein Kurzschluss (im Sinne einer zu kurz gegriffenen Schlussfolgerung). Die Auswirkungen eines "rauen Tones" wirken sich natürlich nicht von heute auf morgen, sondern - wie wir erleben - über Jahre hinweg aus. (Dass es zusätzliche Gründe geben mag, will ich nicht abstreiten.)

Zu Hochzeiten des Gates 2009 hatten wir 63.000 Diskussionsbeiträge im Jahr. Innerhalb von 4 Jahren sind wir auf 10.500 Beiträge im Jahr (2013). 2014 können wir geschätzte 6.000 Beiträge erwarten.

Wir sind innerhalb von 5 Jahren auf 10% der Aktivität runter. Viele abgewanderte Veteranen und zuwenig Neuzugänge: Wenn das nicht die langfristigen, "wirklichen Auswirkungen" einer unzureichenden Willkommens- und Gesprächskultur sind, was ist es dann?
Neustart!

Kilamar

  • Mitglied
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2014, 19:21:56 »
Ein Blick auf andere langjährige Foren zeigt, das es dort nicht anders aussieht.
Man muss sich klar machen das wir hier wirklich nur eine Nische abdecken. Das Gate war nie ein Ort um RPG allgemein oder verwandte Themen (Computer RPG, Brettspiele, etc.) zu diskutieren.

Rogan

  • Contest 2010
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #43 am: 03. Oktober 2014, 19:33:32 »
Hm, die DnD-Abteilung von Tanelorn scheint vom Schwund in so spürbarem Ausmaße verschont geblieben zu sein. Gab/gibt es denn noch weitere deutsche DnD-Foren, die auch nur annähernd die Bedeutung des Gates hatten, und die heute nicht anders aussehen?
Neustart!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Geringe Aktivität im DnD Gate
« Antwort #44 am: 03. Oktober 2014, 19:34:48 »
Vielleicht sind das einfach nur die Auswirkungen der Tatsache, dass Rollenspiel allgemein und D&D (in Deutschland) im speziellen ein aussterbendes Hobby ist (auch wenn das manche nicht gerne hören werden)? Es ist nun mal so, dass die "alten Hasen" nicht mehr so regelmäßig spielen, wie vor 6 oder 7 Jahren. Und der Diskussionsbedarf  dieser "alten Garde" ist langsam auch erschöpft. Wenn ich mich vor 5 oder 6 Jahren noch auf Gesinnungsdiskussionen und Paladinthreads gestürzt habe, winke ich heute dankend ab. Dass keine Neulinge nachkommen liegt sicherlich nicht daran, dass im Gate die Willkommenkultur unzureichend ist, sondern viel mehr daran, dass die Nachfolgegeneration andere Hobbies hat -- PC- und Konsolenspiele z.B.

Vielleicht sollte man lieber die Willkommenskultur der RPG-Systeme kritisieren, denn mMn liegt die Einstiegshürde heute einfach viel zu hoch. Und das liegt, wie ich früher schon mal schrieb, mMn daran, dass die heutigen Systeme von "alten Hasen" designt werden, die selbst vor drölfzig Jahren mit einfachen Systemen eingestiegen sind, diese aber über Jahr(zehnt)e nach IHREN Bedürfnissen weiter entwickelt haben. Bei DSA 1 gab es noch keine Regeln für Heilung im Spiel, weil die Abenteuer so gestrickt waren, dass die "Helden" ohne Rast durchgespielt haben. Das will doch heute keiner mehr von uns spielen, und wenn, dann mit einem der Old-School-RPG der alten Zeiten wegen. Wenn es keine komplexen Regeln mit x-tausend Charakterentwicklungsmöglichkeiten gibt, dann taugt ein System allenfalls mal als Zwischenspiel aber nicht um jahrelange Kampagnen damit zu spielen. (Und bevor jetzt einer schreit "meine Gruppe spielt aber XYZ...", ja es mag Ausnahmen geben).

Wir wollen für unsere Abenteuerpfade komplexe Regeln und komplexe Welten. Wir haben das aber auch über Jahre, manchmal Jahrzehnte, gelernt. Für Einsteiger, die nicht (wie einzelne es tun) viel Arbeit investieren wollen, ist das nichts. Wir werden also ganz natürlich immer weniger, denn der Schwund schlägt nun mal gnadenlos zu, wegen Beruf, Familie, anderer Prioritäten. Wir führen nicht mehr die 67ste Gesinnungsdiskussion und wenn wir etwas hausregeln müssen, dann tun wir das in unseren eingespielten Gruppen, im Gate diskutiert werden die nur noch in speziellen Fällen. Wir kennen uns außerdem und wissen schon im voraus, was wer zu welchem Thema schreiben würde.

Und deswegen ist es hier weniger aktiv als vor fünf Jahren. Nicht weil der rote Teppich ausgewaschen ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

  • Drucken