Du selber schreibst, dass der Balor von vier SC Stufe 17 in 1-2 Runden getötet werden kann. Wie hast du das berechnet?
Quick & Dirty mit der Standard-Gruppe aus den Basic Rules, ohne magische Waffen oder sonstigem besonderem Equip oder Buffs. Dafür habe ich den Balor nicht fliegen lassen, was insofern nicht weiter relevant wäre, da auf der Stufe auch der Fighter zum "Fliegen" gebracht werden könnte ohne Probleme.
Alles weitere ist dann nur einfaches Durchrechnen:
Fighter, STR 20, Great Sword:
(6d6+15)x2 (Action Surge) = 72 Damage
Rogue, DEX 20, Short Bow or Short Sword:
10d6+5 = 40 Damage
Wizard (Evoker), INT 20:
Chromatic Orb (Thundering), Overchannel = 56+5 (INT)= 61 Damage
Summe: 173 Damage in Runde 1. Ohne magische Unterstützung, sonstige Buffs...und der Cleric heilt nur.
Zweite Runde dasselbe, nur schiebt der Wizard den Chromatic Orb in seinen Lvl 9 Slot. 11d8+5=54,5 Damage.
Auf Lvl 14 würde es etwas länger dauern, weil der Fighter nur 1x Action Surge benutzen könnte, der Rogue weniger Sneak Damage macht und der Wizard den Orb nicht in den Lvl 9 Slot schieben kann. Allerdings könnten statt Rogue (Thief) da auch ein Assassin stehen und statt dem Wizard ein Sorcerer, die noch ein wenig raushauen könnten.