Autor Thema: Daggerspellmage lvl. 15  (Gelesen 1197 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dinin

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« am: 20. Oktober 2014, 09:19:37 »
Moin ich spiele immer mal wieder meinen Halbling Daggerspellmage der mittlerweile Stufe 15 erreicht hat.
Entwicklung geht in Richtung Arkaner Trickser oder unseen seer, weiß ich noch nicht so genau.

Welt: Faerun
Edition: 3.5
Bücher: complete Reihe, Faerun Bücher, PHB II, PHB, DMG
Klasse: Schurke 1 / Seher 5 / Daggerspell Mage 9
Talente: Waffenfinesse, Waffenfokus [Dolch], Schriftrollen anfertigen, Wundersamen Gegenstand herstellen, practiced Spellcaster, Kampf mit 2 Waffen, plötzliches maximieren, Verbesserte Initiative, 1 Frei

Wundersamen Gegenstand herstellen darf ich tauschen, da wir in game so nie die Zeit haben, damit ich das Talent tatsächlich nutzen könnte. Dazu bekomme ich ein neues Talent auf Stufe 15.
Somit hätte ich 2 Talente und bin etwas unschlüssig was ich nehmen soll.

Ich dachte an Arcane Thesis für den Zauber Auflösung
und Split Ray. In der Kombi könnte ich jeweils 2 Strahlen Auflösung für einen Grad 7 Zauber raushauen.
Was haltet ihr davon? Mein Problem ist der Rettungswurf gegen Zähigkeit. Die Monster auf dem Level sind dort eigentlich immer ziemlich gut aufgestellt. Ich kann es nicht wirklich einschätzen, in wie weit sich das lohnt 2 Talente dafür zu nehmen.

Habt ihr noch gute Ideen?

Arcane Strike mag ich nicht. Der Char ist der einzige "Magier" der Gruppe, somit will ich nicht meine Zauber weg burnen für das bissle Schaden mehr. Da sind meine Zauber deutlich effektiver.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, 09:33:58 von Dinin »
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Hadriel

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2014, 15:42:10 »
Auf den ersten Blick würde ich dir dazu raten erstmal irgendein metamagisches Talent zu nehmen. Falls mich nicht alles täuscht hat das Talent "plötzliches maximieren" Vorraussetzungen die du gerade eben nicht erfüllst ;)

Dinin

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2014, 08:24:38 »
Das haben wir damals so intern geregelt.
Aber split ray braucht auch ein metamagisches, dann wird das tatsächlich schwierig. Müsste ich mal abklären mit dem SL

Alternative: Arcane Thesis für den Zauber Kettenblitz und Empower Spell ?
Wobei die Variante mit Auflösung schon deutlich stärker wäre und cooler  :D Außerdem könnte ich damit auch mein Sneak Schaden reinbringen. Pro Ray wären das 38 w6 Schaden (ECL 17 *2w6/Stufe +4w6 sneak)

Sonst keiner ein Vorschlag?
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tie_Key

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014, 17:04:23 »
Darf ich dich fragen, wieso du überhaupt den Daggerspellmage gewählt hast?

Nichts von dem was du anstrebst hat eine Synergie mit der Klasse.

Wäre ein Arcane Trickser etc. nicht viel stimmiger?

Zitat
Wobei die Variante mit Auflösung schon deutlich stärker wäre und cooler  :D Außerdem könnte ich damit auch mein Sneak Schaden reinbringen. Pro Ray wären das 38 w6 Schaden (ECL 17 *2w6/Stufe +4w6 sneak)
Informier dich mal über Volley Attacks in 3.5 Da darfst du nämlich nur einmalig den Sneak Schaden drauf anwenden. Meines Wissens gehört dazu auch Split Ray.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2014, 07:36:49 »
Zitat
Darf ich dich fragen, wieso du überhaupt den Daggerspellmage gewählt hast?

Nichts von dem was du anstrebst hat eine Synergie mit der Klasse.

Wäre ein Arcane Trickser etc. nicht viel stimmiger?
Klar darfst du :thumbup:
Die Zauberstufe ist insgesamt höher als beim Arcane Trickser, mehr Fertigkeiten, mehr Trefferpunkte, gleiche saves, besserer GAB und ich bin der einzige Magier der Gruppe, somit wollte ich den Fokus mehr auf Magie als auf Schurke legen. Insgesamt finde ich den Daggerspellmage stärker, als er hier im Gate immer weg kommt. Die Fähigkeiten sind auch nicht so schlecht.

Mit Synergie meinst du genau?
Mir fällt nix ein, was die Klasse an sich direkt weiterbringt. Craven ist verboten und arcane strike finde ich doof. Leider gibt es zum Daggerspellmage auch nicht viel in der SuFu, was ich nicht schon ausgereizt habe. Deswegen dachte ich, ich booste mal den arkanen part des Chars.

Wir haben damals zu zweit begonnen als Spieler, im Prinzip wollte ich einen gewandten Magier, der aber auch teilweise mal den Schurken versuchen kann zu ersetzen. Das ist dabei heraus gekommen und ich muss sagen, der Char macht mir wahnsinnig Spaß, habe nie was flexibleres gespielt.

Zitat
Informier dich mal über Volley Attacks in 3.5 Da darfst du nämlich nur einmalig den Sneak Schaden drauf anwenden. Meines Wissens gehört dazu auch Split Ray.
Oh ja da könntest du Recht haben, dennoch ist ein zweiter Strahl ziemlich stark.
Was würdest du denn vorschlagen?
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tie_Key

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2014, 11:32:13 »
Klar darfst du :thumbup:
Die Zauberstufe ist insgesamt höher als beim Arcane Trickser, mehr Fertigkeiten, mehr Trefferpunkte, gleiche saves, besserer GAB und ich bin der einzige Magier der Gruppe, somit wollte ich den Fokus mehr auf Magie als auf Schurke legen. Insgesamt finde ich den Daggerspellmage stärker, als er hier im Gate immer weg kommt. Die Fähigkeiten sind auch nicht so schlecht.
Naja, im Normal Fall kombiniert man ja auch den Arcane Trickser mit 4 Stufen Unseen Seer. Und da liefert die Unseen Seer/Arcane Trickser Kombination dann leider bis Stufe 15 doch ne Ecke mehr.
Gleiches CL, bessere Spruch Progression, spart 2 Feats ein, mehr Sneak Attack, Ranged Sneak Spells und Ranged Rogue Tricks bei nur einem Punkt GAB weniger. Bei mehr Fokus auf Magie ist der Daggerspell Mage halt von den Fakten her eine ungewöhnliche Wahl.

Zitat
Mit Synergie meinst du genau?
Mir fällt nix ein, was die Klasse an sich direkt weiterbringt. Craven ist verboten und arcane strike finde ich doof. Leider gibt es zum Daggerspellmage auch nicht viel in der SuFu, was ich nicht schon ausgereizt habe. Deswegen dachte ich, ich booste mal den arkanen part des Chars.
Die Stärke des Daggerspell MAges sind Touch Spells und Zaubern + kämpfen. Also alles was das unterstützt. Das von dir gennante Arcane Strike gehört definitiv dazu.

Zitat
Oh ja da könntest du Recht haben, dennoch ist ein zweiter Strahl ziemlich stark.
Was würdest du denn vorschlagen?
Hochstufige Magier sind IMMER stark :D
In dem Stufen Bereich würde ich über Quicken Spell nachdenken. Neue Feat Ketten sind auf der Stufe eh kaum noch zu erreichen, also ist dein Talent ebenfalls gut.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2014, 12:37:58 »
Zitat
Naja, im Normal Fall kombiniert man ja auch den Arcane Trickser mit 4 Stufen Unseen Seer. Und da liefert die Unseen Seer/Arcane Trickser Kombination dann leider bis Stufe 15 doch ne Ecke mehr.
Da muss ich dir Recht geben, allerdings war der Unseen Seer nicht verfügbar als wir angefangen haben und der Arkane Trickser war mir nicht "genug Magier".

Zitat
In dem Stufen Bereich würde ich über Quicken Spell nachdenken
Generell ein no brainer auf der Stufe aber nicht beim DSM, seine Stufe 10 Fähigkeit ist da deutlich stärker und auch ein dickes Plus dieser Klasse.

Zitat
Hochstufige Magier sind IMMER stark :D
Jaaa  :) Die Zeiten wo der Halbling aktiv im Nahkampf mit seinen Dolchen mitgewirkt hat sind auch eher vorbei und wird eingesetzt wenn wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft sind oder es unumgänglich ist. Seine Rolle außerhalb des Kampfes ist allerdings noch sehr Schurkenlastig. Das muss aber nicht weiter ausgebaut werden.

Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tie_Key

  • Mitglied
Daggerspellmage lvl. 15
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2014, 16:29:16 »
Zitat
Generell ein no brainer auf der Stufe aber nicht beim DSM, seine Stufe 10 Fähigkeit ist da deutlich stärker und auch ein dickes Plus dieser Klasse.
Die ist nur gut, wenn du auch Full Attacks durchführen willst. Quicken Spell ist ja eher dann zu rate zu ziehen, wenn du 2 Spells in einer Runde wirken willst. Insofern immer noch sehr sinnvoll ;)
Proud Member of the PL