Kommt auf die Spielweise an.
Fuer mich sind solche Gegenstaende die Buechse der Pandorra.
Wenn die für ein Incantator ist, wäre ich da tatsächlich vorsichtig. Es gibt genug andere Dinge und Feats, die sein Spellcraftcheck ausreichend in die Höhe treiben.
Aber das nur nebenbei.
Ist eine Halskette der übliche Slot dafür? Ich würde mal nein sagen und dann kommt noch ein Faktor von 1,5 drauf.
Dem Schließe ich mich an. So hab ich noch was zum Thema beigetragen
Ja ist es in der Tat. Also für den Incatatrix. Einer meiner Spieler möchte
sowas bauen: (Zitat)
Rasse Spellscale, Template Dragonborn (Races of the Dragons)
Sorc 5 (Metamagisches Starttemplate, dadurch Verlust des Vertrauten), Mage of the Arcane Order 2, Incantatrix 1
Besondere Traits und Items:
Item Familiar (um den Spellcraft Skill zu in die Höhe pushen - sonst kann man den Metamagier / den Sorcerer im Allgemeinen vergessen); Vorraussetzung für den Trait ist ein beliebiger magischer Gegenstand - habe mir hierfür ein +6 Spellcraft-Item für den Necklace-Slot hergestellt (Kaufpreis 6*6*100 = 3600 GP laut DMG). Fairerweise kann ich dir vorab sagen, dass der Char ohne dieses Item gef**** ist. Storytechnisch werde ich mir das Ding aber um den Hals schmieden lassen als Geschenk Bahamuts.
Runestaff "Dragonheart": Die Erstellungsregeln habe ich mal in den Anhang gehängt. Das Teil ist ziemlich gut - da er aber vom Arkanen Orden kommt und neben den Kontakten zudem das nötige Kleingeld hat ist das denke ich plausibel. Eine Aufschlüsselung befindet sich handschriftlich neben den Erschaffungsregel für Runenstäbe im Anhang. Zumal ich aus der Gruppenkasse nie wieder so ein Ding finanzieren kann - die Peanuts kommen später