Autor Thema: Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt  (Gelesen 4966 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« am: 20. Oktober 2014, 17:35:34 »
Servus,

was würde eine Halskette kosten die permanent +6 auf
Spellcraft gibt? Laut Berechnungsregel ja: 6*6*100 =
3600 GP. Ist das nicht einwenig zu günstig? Was meint
ihr?

Gruß
Nach langer Zeit endlich wieder da

Kilamar

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2014, 17:55:28 »
Kommt auf die Spielweise an.
Fuer mich sind solche Gegenstaende die Buechse der Pandorra.

Aqualung

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2014, 20:25:48 »
Ist eine Halskette der übliche Slot dafür? Ich würde mal nein sagen und dann kommt noch ein Faktor von 1,5 drauf. Außerdem noch x2 als Marktpreis.

Myratel

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2014, 08:31:25 »
Ich find das schon ok so. Entspricht den Kosten vergleichbarer Gegenstände.
Die 1.5 für den falschen Slot würd ich allerdings auch geben. Richtiger Slot wäre meiner Meinung nach Kopf oder eventuell noch Ring.
Und der Preis mit 100*Bonus*Bonus ist bereits der Marktpreis.

+6 auf eine Fertigkeit ist prinzipiell schon relativ viel, aber es ist nur eine Fertigkeit, und aufgrund der begrenzten Slotanzahl, muss man sich als Spieler schon gut überlegen, ob einem das Wert ist.

lg Myratel

Dinin

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2014, 08:35:41 »
Kommt auf die Spielweise an.
Fuer mich sind solche Gegenstaende die Buechse der Pandorra.
Wenn die für ein Incantator ist, wäre ich da tatsächlich vorsichtig. Es gibt genug andere Dinge und Feats, die sein Spellcraftcheck ausreichend in die Höhe treiben.
Aber das nur nebenbei.

Ist eine Halskette der übliche Slot dafür? Ich würde mal nein sagen und dann kommt noch ein Faktor von 1,5 drauf.
Dem Schließe ich mich an. So hab ich noch was zum Thema beigetragen  :wink:
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2014, 09:53:18 »
Gibts so einen Bonus auf einem Stab?.... kenne nämlich da so einen Spieler....  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2014, 13:32:01 »
Gegenstände die Boni auf Spellcraft geben, sind meines Erachtens zwingend notwendig, wenn man epische Zauber verwenden will, weil man ohne die erforderlichen Gegenstände, die teilweise sehr hohen DCs kaum erreichen kann. Ich würde sogar behaupten, dass jeder Epic Level SC der Epic Spells verwenden will, um ein +30 Spellcraft Item kaum herumkommen wird.

Anders ausgedrückt, ein +6 Bonus ist eigentlich kaum der Rede Wert und der Preis OK.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Boglius

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2014, 14:18:26 »
Kommt auf die Spielweise an.
Fuer mich sind solche Gegenstaende die Buechse der Pandorra.
Wenn die für ein Incantator ist, wäre ich da tatsächlich vorsichtig. Es gibt genug andere Dinge und Feats, die sein Spellcraftcheck ausreichend in die Höhe treiben.
Aber das nur nebenbei.

Ist eine Halskette der übliche Slot dafür? Ich würde mal nein sagen und dann kommt noch ein Faktor von 1,5 drauf.
Dem Schließe ich mich an. So hab ich noch was zum Thema beigetragen  :wink:

Ja ist es in der Tat. Also für den Incatatrix. Einer meiner Spieler möchte
sowas bauen: (Zitat)

Rasse Spellscale, Template Dragonborn (Races of the Dragons)

Sorc 5 (Metamagisches Starttemplate, dadurch Verlust des Vertrauten), Mage of the Arcane Order 2, Incantatrix 1

Besondere Traits und Items:
Item Familiar (um den Spellcraft Skill zu in die Höhe pushen - sonst kann man den Metamagier / den Sorcerer im Allgemeinen vergessen); Vorraussetzung für den Trait ist ein beliebiger magischer Gegenstand - habe mir hierfür ein +6 Spellcraft-Item für den Necklace-Slot hergestellt (Kaufpreis 6*6*100 = 3600 GP laut DMG). Fairerweise kann ich dir vorab sagen, dass der Char ohne dieses Item gef**** ist. Storytechnisch werde ich mir das Ding aber um den Hals schmieden lassen als Geschenk Bahamuts.

Runestaff "Dragonheart": Die Erstellungsregeln habe ich mal in den Anhang gehängt. Das Teil ist ziemlich gut - da er aber vom Arkanen Orden kommt und neben den Kontakten zudem das nötige Kleingeld hat ist das denke ich plausibel. Eine Aufschlüsselung befindet sich handschriftlich neben den Erschaffungsregel für Runenstäbe im Anhang. Zumal ich aus der Gruppenkasse nie wieder so ein Ding finanzieren kann - die Peanuts kommen später ;-)
Nach langer Zeit endlich wieder da

Boglius

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2014, 11:03:54 »
Nun keine Antworten mehr!?
Nach langer Zeit endlich wieder da

Zechi

  • Globaler Moderator
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2014, 11:25:26 »
Deine Frage wurde doch beantwortet, was soll man da noch weiter zu schreiben?
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tie_Key

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2014, 12:04:56 »
Ich würde dir davon abraten das in Kombination mit dem Incantatrix zuzulassen. Aber letztlich bist du der SL und solltest über Gruppendynamik und Power Level in deiner Gruppe mehr valide Aussagen tätigen können als wir.

Ist halt immer die Frage was da alles kombiniert wird.
Proud Member of the PL

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2014, 12:28:47 »
Ja, ich bin auch der Meinung, das solltest Du nicht zulassen!  :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2014, 12:33:41 »
Hallo Boglius,

da der Spieler schon das Item Familiar hat das ebenfalls Bonus auf Spellcraftwürfe gibt, sofern man in diesen Skills investiert hat - es auch noch Zauber gibt die Skills erhöhen (Heroism), würde das Item meines Erachtens die Tür sehr stark öffnen für üble Zauberkombinationen. Ich bin zufälliger weise jetzt einmal der Meinung von
Tie_Key und würde das Item nicht zulassen.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze   

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2014, 12:44:35 »
Sorc 5 / Mage of the Arcane Order 2 schreit sowieso nach übelstem Powergamer. Naja wenn die ganze Gruppe so ist passt es ja. Den SL scheint es ja nicht zu stören. Also Have Fun. ;)
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Item das einen Bonus auf Spellcraft gibt
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2014, 14:24:26 »
Einem INX ein Spellcraft-Item geben halte ich auch für gefählich.
Nimm Persistent Spell, die Fähigkeit über den Spellcraftwurf Metamagische Talente auf Zauber draufzusatteln und überleg Dir ob Du das Zulassen willst. Nur als ein Beispiel.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.