Autor Thema: Tank Klasse in einem Buch verewigt?  (Gelesen 4893 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu Chieng

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2014, 12:05:41 »
Das Thema war gerade im Charakterworkshop hier. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

Kyan

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2014, 02:20:05 »
Ich weiß schon recht genau, was ich schreibe und einen Tank gibt es nicht.
Auch ist deine Klassifizierung eines Tank seh einseitig geprägt, denn ein Tank ist in der Lage Aggro zu erzeugen, Gegner dauerhaft an sich zu binden und eine größere Menge Schaden auszuhalten/absorbieren/negieren, als alle anderen Klassen. Sekundär wird dadurch meist mehr Leben oder mehr Rüstung mitgeliefert, ist aber keinerlei Voraussetzung. Jedoch möchte ich hier auch keinen Exkurs machen über Mechaniken eines MMO.

Es gibt in D&D und D20 (darin befinden wir uns in diesem Bereich) kein Aggromangment und daher ist der Tank bereits nicht mehr existent.

Deinen Exkurs, warum ein DD (um in der Terminologie zu bleiben) jetzt plötzlich als Tank definiert wird, kann ich mich nicht anschließen. Ebenso wenig, warum ein intelligenter Gegner sich dagegen entscheiden sollte, das stärkste Ziel nicht anzugehen (Glaskanone erscheint passend).
Die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, das ein Tank in Pen & Paper Rollenspielen anders funktioniert, hast Du meines Erachtens außer Acht gelassen.
Ja, es gibt kein Aggromanagement in D20/D&D5, wohl aber (wie bereits von Zechi angesprochen), die es Gegner schwerer macht an einem D&D-Tank vorbei zu kommen oder andere Ziele als ihn anzugreifen. Sei es nun, das er die Gegner am weitergehen hindert, oder ihnen Abzüge auf Verbündete gewehrt, solange er sich im Nahkampf mit dem jeweiligen Feind befindet. Es gab ja sogar in der 4. Edition eine Art Spottfähigkeit (ich glaube beim Paladin).
Nur weil es keine 1 zu 1 Umsetzung gibt, ist die Behauptung das es so etwas wie einen Tank nicht gibt. Dessen Aufgabe ist es, Schaden vom Rest der Gruppe fern zu halten oder zu verringern, das ist definitiv möglich.

Aqualung

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2014, 08:17:21 »
Intimidate sollte für einen Tank helfen

Tigershark

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2014, 09:22:17 »
Also, für mich ist ein Tank (spieleübergreifend) schlicht nur eine Figur, die viel aushält. Das kann man in D&D schonmal realisieren. Aber nehmen wir mal FTs Definition, dann erfüllt der Crusader aus dem ToB absolut die Rolle des Tanks.
Tanks sind jedoch genau dann nutzlos, wenn man sie nicht angreift. Der Crusader (ToB) gibt mannigfaltige Werkzeuge dafür, sich da abzuhelfen. Wenn z. B. alle außer dem Crusader Bonus-RK bekommen, man selbst einen Malus auf den Angriff oder man vom Crusader Gelegenheitsangriffe kassiert, wenn man andere angreift, dann ist das durchaus ein Grund, den Crusader anzugreifen. Das ist zwar keine Aggro-Mechanik im eigentlichen Sinne, gibt aber ordentlich Grund, nicht die Glaskanone anzugreifen, weil man dadurch dann weniger wahrscheinlich zum Zuge kommt, als wenn man vorher den Tank umklopft.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2014, 09:32:51 von Tigershark »
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #19 am: 29. Oktober 2014, 12:06:10 »
die es Gegner schwerer macht an einem D&D-Tank vorbei zu kommen oder andere Ziele als ihn anzugreifen. Sei es nun, das er die Gegner am weitergehen hindert, oder ihnen Abzüge auf Verbündete gewehrt, solange er sich im Nahkampf mit dem jeweiligen Feind befindet.
Ja, das nennt man Supporter oder Debuffer, evtl. Controller. Immer noch kein Tank.
Übermensch, weil Rollenspieler

Samael

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #20 am: 29. Oktober 2014, 13:10:49 »
Wenn es dir nur um die Benennung auf Grund der dahinter stehenden Mechanismen geht, dann hast du nicht ganz unrecht.
Die Auswirkungen im Spiel sind jedoch durchaus vergleichbar, da die Glaskanone erst - unabhängig von den dahinter stehenden Mechanismen - effektiv bekämpft werden kann, wenn der Tank/Supporter aus dem Spiel genommen wurde, weil dieser die Angriffe der Gegner auf sich zieht.
In diesem Sinne sind die Begriffe also durchaus austauschbar.

Debuffer & Controller füllen mMn sogar noch eine etwas andere Nische aus.
Ersterer sorgt für die allgemeine Schwächung des Gegners, während der Controller eher die Umstände des Kampfplatzes oder -geschehens in seiner Gesamtheit manipuliert.
Dass ein Tank sich bei den Mechanismen beider Gruppen bedienen kann, ist natürlich klar, jedoch tut er dies mit einem wesentlich stärkeren Fokus als dies ein reiner Controller oder Debuffer tun.
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #21 am: 29. Oktober 2014, 14:00:10 »
Hast du ja nicht Unrecht, aber wir werden sicher nicht darüber streiten, dass ein Tank ausmacht, dass er die Aggro hat (die es ja in D&D nicht gibt) und mehr aushalten sollte als der Rest der Gruppe.
Man kann das jetzt beleibig aufweichen und irgendwelche seltsamen Argumente finden für Meat-Tanks, Battlefield-Controler, Off-Tanks und was weiß ich nicht alles, aber das ist nunmal kein Tank. Bei nicht MMO's tankt derjenige, der am Gefährlichsten ist und nicht, wessen Schlag bedrohlicher aussieht oder wer den Gegner in welchem Moment mit was anschreit.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kyan

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #22 am: 06. November 2014, 15:29:59 »
Und man kann auch seine Meinung als die einzig Richtige halten. Wenn es keinen klassichen MMO Tank gibt, wird es der, der ihm am nächsten kommt.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #23 am: 06. November 2014, 16:21:09 »
Das wäre dann der arkane Zauberanwender.
Übermensch, weil Rollenspieler

Kyan

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #24 am: 10. November 2014, 03:06:48 »
Das wäre dann der arkane Zauberanwender.
Ich bedanke mich für die Bestätigung (nicht nur in diesem Thema), Du hast das letzte Wort.

Tie_Key

  • Mitglied
Tank Klasse in einem Buch verewigt?
« Antwort #25 am: 10. November 2014, 11:06:16 »
Zitat
Du hast das letzte Wort.
Mokierte sich die Person die das letzte Wort haben musste (aus der Gruppe der beteiligten Diskussionsteilnehmern).
Proud Member of the PL