Autor Thema: Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?  (Gelesen 8977 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tie_Key

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #30 am: 31. März 2015, 07:51:08 »
Das Argument "Fallen sind zu teuer" entzieht sich meinem Horizont irgendwie. Wenn du Fallen für Unverhältnissmäßig teuer findest sprich das mit deinen Spielern ab und mach sie billiger. Wenn sie nicht zu teuer sind, kannst du sie auch als Teil von Begegnungen einsetzen.
Klingt hier alles für meinen Geschmack nach "Dungeons & Economies". Wenn man das Spielsystem nach solchen Sachen bewertet müssten eh alle Kampangen Welten schon von Spawn Kreaturen überrannt sein und Bauern mit ihrem Einkommen von 1 GM pro Jahr gerade mal 75 Jahre arbeiten um ein Pferd zu kaufen.
Burgen würden nicht exestieren, stationäre Verteidigungsorte generell abgeschafft und Armeen aufgelöst sein und durch kleine 5-10 Mann Spezialeinheiten ersetzt worden sein.

Klingt alles nicht wirklich nach klassischen Fantasy Setting.
« Letzte Änderung: 31. März 2015, 07:52:47 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Morgoph

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #31 am: 31. März 2015, 12:13:12 »
Also erstmal vielen dank an alle User die sich an diesem Thread beteiligten. Jedoch würde ich in meiner bescheidenen Autorität vorschlagen das Thema auf sich beruhen zu lassen, da die hier geführte Diskussion ansonsten nur zu Zwistigkeit zwischen den Nutzern des DnD Gates führt. Letztendlich würde (zumindest in dieser Disakussion) das Endergebnis wie schon so oft daraus bestehen, dass die Diskussion in Richtung der Frage wie glaubwürdig DnD als System ist abschweifen bis alle beteiligten User mit unveränderter Meinung von diesem Thread ablassen würden.
Sollte noch irgendjemand etwas konstruktives, hilfreiches oder kreatives beizusteuern haben so darf er dies natürlich gerne noch schreiben.
Einen schönen Tag noch.

Scurlock

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #32 am: 31. März 2015, 18:09:17 »
Auch hier: rein logisch sicher denkbar, rein vom Crunch gibt es einen Geldwert, der einem HG zu zu ordnen ist. Wie sich das aufteilt ist Aufgabe des SL. Ob ich eine Falle für x kGM oder eine Beschwörungsrolle mit Monster beschwören x oder Tor oder... nutze ist monetär bewertbar und auch erklärbar, wenn man das will.
Wie schon geschrieben ist eben nicht alles monetär bewertbar, wenn man nicht das Regelwerk als Basis nimmt, sondern als SL die örtlichen Gegebenheiten, kulturelle Einflüsse etc. losgelöst bewertet.
Darüberhinaus haben Fallen den Vorteil Dinge zu schützen, selbst wenn der Hausherr nicht zugegen oder längst verstorben ist. Für eine magische Schriftrolle oder irgendeinen mächtigen magischen Gegenstand bedarf es in der Regel auch eines Anwenders. Fallen sind unabhängig davon.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #33 am: 31. März 2015, 19:07:15 »
Hast du völlig Recht, aber wenn ich losgelöst von den Regeln argumentiere kann ich das gesamte Argumentieren sparen. Dinge sind dann einfach, weil sie sein sollen.
Die Gegenstände kann ich jedoch nutzen um Wächter zu binden oder erschaffen. Was für den Anwendner der Magie gilt, das gilt jedoch genauso für den Fallenbauer. Beide müssen da sein oder zumindest mietbar.

Wie auch schon mehrfach gesagt spreche ich mich ja auch nicht gegen gut eingesetzte Fallen aus, jedoch halte ich diese nur für sehr selten gut eingesetzt. Kann ja gerne jeder anders sehen oder machen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Aronan

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #34 am: 31. März 2015, 23:21:52 »
Klar kann der beschriebene Stamm auch den Überschamanen haben,aber ein wirklicher zusammenhang besteht zwischen den beiden Dingen nicht sofern ich das erkennen kann, außer dass die Begegnungsstufe die selbe sein kann. Sehe keinen Grund warum man nicht in seinen Kampagnen beides einbauen sollte. Schließlich geht es vor allem in dem Wildnis-Beispiel ja darum dass man mit dem arbeitet was man hat und nicht mit dem was am effektivsten wäre.

Tempus Fugit hatte ja erwähnt dass es einen dem HG zugeordneten Goldwert gäbe,nach dem man bewerten kann von welchem Goldwert man ausgehen sollte. Könnte mir wer sagen wo ich den finde? Meine hier nicht die Beute die PCs für einen entsprechenden HG bekommen sollten.

Was das berücksichtigen der Umstände für die Fallen angeht sehe ich das anders, da die Kosten für eine Fallgrube mit Speeren unten sich soweit ich das beurteilen kann nicht nur nach den Kosten der Speere und dem der Schaufel berechnet die man braucht um das Loch zu graben, obwohl es einen zugeordneten Goldwert gibt. Für mich ist es deshalb logisch davon auszugehen dass nicht der gesamte Goldwert in materiellen Ressourcen erbracht werden muss.

Edit: Sicher muss man nicht zwangsläufig davon ausgehen, aber genau deswegen habe ich ja auch in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt dass es Settingspezifisch ist. Sollte man in einem nicht-high-magic Setting spielen sollte man davon ausgehen dass der Goldwert von magischen Items höher ist und ihn entsprechend anheben. Schließlich richtet sich auch der Goldpreis nach der Verfügbarkeit, die aufgelisteten Goldbeträge sind da der Standartpreis

MfG Aronan
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 00:59:07 von Aronan »

G4schberle

  • Globaler Moderator
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #35 am: 01. April 2015, 13:55:01 »
Tempus Fugit hatte ja erwähnt dass es einen dem HG zugeordneten Goldwert gäbe,nach dem man bewerten kann von welchem Goldwert man ausgehen sollte. Könnte mir wer sagen wo ich den finde?
Das hängt von der Version ab, die du spielst. Bei 3.5 beispielsweise steht's direkt bei den Beispielfallen dabei =>http://www.d20srd.org/srd/traps.htm#cr1Traps


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Drumlin

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #36 am: 01. April 2015, 14:16:40 »
Tempus Fugit hatte ja erwähnt dass es einen dem HG zugeordneten Goldwert gäbe,nach dem man bewerten kann von welchem Goldwert man ausgehen sollte. Könnte mir wer sagen wo ich den finde?
Das hängt von der Version ab, die du spielst. Bei 3.5 beispielsweise steht's direkt bei den Beispielfallen dabei =>http://www.d20srd.org/srd/traps.htm#cr1Traps


Reingehaun
G4

Und bei Pathfinder ist es 1000GM*HG bei nichtmagischen und bei magischen ist es komplizierter:

Fallen in der deutschen PRD
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 14:18:30 von Drumlin »
"Bluten ist eine freie Aktion."

Aronan

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #37 am: 01. April 2015, 14:42:08 »
Achso, diese Liste war gemeint. So wie darüber geschrieben wurde war mein Eindruck es gäbe eine Liste welchen Aufwand/wieviel Material man bei einem Encounter mit einem bestimmten HG einrechnen sollte.

Was die Fallen angeht schwanken die Preise aber doch schon auf CR 1 recht stark (zwischen 400g und 2000g)
soweit ich das beim überfliegen sehen konnte. Die entsprechenden nicht-Fallen-Alternativen wären damit dann schon ziemlich stark davon abhängig welche spezifische Falle dieses CR es ist.

MfG Aronan

murksmeister

  • Mitglied
Was macht eine gute Falle/Abwehrmechanismus etc aus?
« Antwort #38 am: 02. April 2015, 10:06:59 »
Wahnsinn was für eine Diskussion aus diesem kleinen Beitrag geworden ist.  :blink:

Ich stelle fest, dass ich einfach mal von einer anderen Fallendefinition ausgegangen bin. Daher muss ich mich bei den anderen Spielleitern wohl entschuldigen. Für mich ist eine Falle das was sie historisch ist, also durchaus ein probates Kampfmittel, auch wenn es ja nur den HG erhöht. In Diskussionen in denen es um haarspaltereien von Regeltermini geht kann ich nur verlieren, da sich meine Rollenspielrunden dadurh auszeichnen, dass ich die Regeln nur als Hilfestellung verwende, wortgetreue Amwendung von Regelwerken erschließt sich mir nicht.
Daher ziehe ich meine vorangestellte Anmerkung zurück.

Be strong and game on!