Autor Thema: Klassen konvertieren  (Gelesen 1350 mal)

Beschreibung: Konvertierung von 3rd Edition Klassen in AD&D

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Radoras

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« am: 31. Oktober 2014, 01:44:53 »
        Private Mitteilung (Online)

Klassen konvertieren
« am: Heute um 01:43:05 »

    Zitat
    Ändern

Hallo Leute, bin relativ neu mit D&D (spielen gerade unsere 2te Kampagne) und wollte ein paar Fragen zu den Unterschieden der Charakterklassen auf die Edition bezogen stellen.

Es geht sich um folgendes: Bei dieser neuen Kampagne wollte ich einen Ninja spielen, weil mir die Klasse mit den Schurkenfähigkeiten in Kombination mit magieähnlichen Fähigkeiten (---> Ki-Skills) verdammt gut gefiel.

In der ersten Kampagne hat unser Spielleiter die 3te Edition verwendet, aber nach einer Weile die Lust an der Leitung verloren (hat u. a. unsere etwas unorthodoxen Einfälle, wie zu 2t einen Tisch als Rammbock gegen Goblins zu benutzen, nicht einberechnet^^)

Der neue Spielleiter hat etwas mehr Erfahrung und auch Neigung dazu, aber ein kleines "Manko" : Er kennt und benutzt die AD&D Regeln und Bücher aus der zweiten Edition. >.<

In der gibt es natürlich auch einen Ninja, klar; aber der hat in meinen Augen herzlich wenig von den für mich interessanten Fähigkeiten und Eigenheiten aus 3.5, eine ähnliche Klasse, die vom normalen Achetypus "Magier/Krieger/Spitzbube/Kleriker" abweicht habe ich auch nicht wirklich gefunden, auch nach längerer Google-Suche nicht...

Kennt jemand von euch entweder eine andere, interessante Klasse oder einen Leitfaden, um 3.5-Klassen in AD&D rückzukonvertieren?
Habe online zwar schon gesucht, habe aber nur entweder das Umgekehrte, also Konvertierung in 3.5, 4.0 oder sogar 5.0, oder Monster-Konvertierungsrechner gefunden, was mir nicht wirklich weiterhilft. :/

Gruß, Radoras

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2014, 10:41:11 »
Gibt es nicht und funktioniert auch nicht.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Klassen konvertieren
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2014, 10:53:01 »
Es gab meines Erachtens ein AD&D 2E zu D&D 3.0E Konvertierungsdokument von WotC. Da wurde dann z.B. beschrieben, wie die AD&D Attributswerte umzurechnen sind usw. Man kann dieses Dokument natürlich auch andersherum nutzen, daher von er 3.0E nach AD&D konvertieren.

Ich glaube sogar, dass diese Dokument damals von Amigo übersetzt wurde. Leider scheint es online bei WotC nicht mehr verfügbar zu sein.

Soweit man in beiden Editionen (3E und AD&D) zu Hause ist, sollte man auf Basis dieses Dokuments eine Rückkonvertierung durchführen können, selbst aus der 3.5E zurück nach AD&D sollte drin sein. Wenn der SL aber nur AD&D gut kennt und die 3E nicht, so dürfte das ein Problem darstellen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Klassen konvertieren
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2014, 11:02:36 »
Glück gehabt, habe es mit meinen googlefu Künsten gefunden: http://www.adnd3egame.com/documents/conversionbook.pdf

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2014, 11:27:10 »
Mit dem Dokument kann man aber keine Klassen konvertieren.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2014, 14:00:57 »
Eben. Deswegen meine Aussage.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Klassen konvertieren
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2014, 14:10:00 »
Klar kann man das, man muss nur wollen und keine Konvertierung auf Knopfdruck erwarten.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2014, 14:43:58 »
Fuer Klassenfaehigkeiten gibt es nichts brauchbares.

Zechi

  • Globaler Moderator
Klassen konvertieren
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2014, 15:00:59 »
Fuer Klassenfaehigkeiten gibt es nichts brauchbares.

Ja, da wird man ggf. improvisieren und vor allem vieles streichen müssen, weil in AD&D die Klassen deutlich weniger Fähigkeiten hatten. Einige Fähigkeiten lassen sich aber relativ leicht übertragen, wie Trapfinding, Sudden Strike, AC Bonus (mit Vergleich zum AD&D Monk und THief) so etwas wie Evasion fällt dagegen einfach weg (weil der Rogue es auch nicht hat in AD&D).
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Tie_Key

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2014, 15:03:50 »
Sprich, man benötigt gute Kenntnisse sowohl in AD&D als auch in 3.5.
Proud Member of the PL

Tempus Fugit

  • Mitglied
Klassen konvertieren
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2014, 15:15:00 »
Das klappt nicht, wurde bereits versucht. Vielleicht will Zechi aber ja sein Ergebnis vorstellen und mich eines Besseren belehren.
Übermensch, weil Rollenspieler

Zechi

  • Globaler Moderator
Klassen konvertieren
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2014, 15:19:59 »
Sprich, man benötigt gute Kenntnisse sowohl in AD&D als auch in 3.5.

Das habe ich ja oben angemerkt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Sol

  • Globaler Moderator
Klassen konvertieren
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2014, 18:29:23 »
Ich schreibe dir mal eine PN diesbezüglich. Aber ich kann schon mal sagen: Genau dasselbe Feeling wie bei einem D&D 3.5 Ninja wird sich nicht einstellen, wenn du die Klasse bei deinem SL durchboxen kannst.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)