Autor Thema: Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....  (Gelesen 1575 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« am: 20. November 2014, 08:00:22 »
Nach mittlerweile 7 Jahren endet unsere Kampagne und wir werden eine Eberron Kampagne beginnen. Hier möchte ich auch die Möglichkeit von Besitz, Reichtum und dessen Verteidigung einbringen. Mir schwebten die Regeln aus dem Pathfinder Königsmacher Pfad vor, die recht simpel sind. Auf Englisch gibt es auch einige 3.5er DnD Bücher die sich damit befassen. Welche sind das noch einmal genau?
Wer nutzt solche Regeln noch und kann von Erfahrungen berichten?.... bin über jedes Feedback dankbar, da es schon wichtig ist, alles regeltechnisch etwas abzugrenzen, wenn man eine neue Kampagne beginnt.  8)
Hatte irgendwo gelesen, das die englischen DnD Bücher das ganze "verkomplizieren".... mmhh....  :huh:
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Kilamar

  • Mitglied
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 08:51:58 »
Was fuer Regeln meinst Du?
Schloesser und Zauber sind in den Grundregeln.
Oder meinst Du ein abstraktes System? "Wuerfel d20 und schaue ob Du bestohlen wurdest".

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #2 am: 20. November 2014, 09:04:54 »
Stronghold Builders Guidebook ist glaube ich so eine Art Buch, die sich mit Besitz und dessen Erbauung beschäftigt.... ich meine Regeln die Erforschung, Verteidiung einer Stadt oder Burg beinhalten.... Massenschlachten etc....
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Kilamar

  • Mitglied
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #3 am: 20. November 2014, 09:40:03 »
Da ist der Begriff Besitz aber irrefuehrend.
Du meinst Festungen und Burgen. Das von Dir genannte Buch wird da weiter helfen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #4 am: 20. November 2014, 14:02:34 »
Massenkampfregeln findest du für die 3.5E im Miniatures Handbook. Heroes of Battle dürfte dir evtl. auch weiterhelfen.

Power of Faerun enthält "Regeln" zum Verwalten von Machtbereichen (auf den unterschiedlichsten Ebenen), ist natürlich ein wenig FR-Spezifisch ausgelegt.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #5 am: 21. November 2014, 09:18:29 »
Gibt es jemand der die Regeln in seiner Runde einsetzt bzw. Spielern Besitz und Anhäufung von Reichtum erlaubt?
Wie findet ihr die Regeln die im Königsmacher Pfad sind?
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Zechi

  • Globaler Moderator
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #6 am: 21. November 2014, 09:44:23 »
Gibt es jemand der die Regeln in seiner Runde einsetzt bzw. Spielern Besitz und Anhäufung von Reichtum erlaubt?
Wie findet ihr die Regeln die im Königsmacher Pfad sind?

Ich glaube du solltest mal näher erläutern, was du genau mit "Besitz" und "Reichtum" meinst, denn in quasi jeder normalen Kampagne dürften die SC Reichtum und Besitz anhäufen. Es kommt ja auch häufig vor, dass die SC früher oder später "Grundeigentum" in Form einer festen Basis "erwerben" und Reich sind erfolgreiche Abenteurer meistens auch.

Du meinst vermutlich "Besitz" und "Reichtum" in einem anderen Kontext, nämlich als Instrument zur Machtausübung?

Was Massenkampfregeln angeht, so findest du hierzu diverse alte Threads in diesem Forum. Hier kommt es auch sehr darauf an, wie du eine Massenschlacht darstellen willst.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #7 am: 21. November 2014, 12:29:18 »
ok... dann genauer. Mit Besitz meine ich kein Gold, sondern ein Haus oder Turm z.B. .... dann eventuell mehrere Häuser.... ein Dorf, eine Stadt....... dessen Verteidigung bzw. auch Verwaltung von Dingen die passieren können. Wie z.B. zu hohe Steuern, jemand wird ermordet.... wird im Königsmacher Pfad ja ganz gut mit Zufallswürfen abgedeckt. Dann sinkt die Moral in der Stadt, kann zur Rebellion gegen den Stadt-Herrn kommen etc. .....
Die Spieler in meiner alten Kampagne haben sich z.B. den "Inwendigen Turm" im Unterreich von Stadt der Spinnenkönigin unter den Nagel gerissen. Leider kamen wir nie dazu noch etwas bezüglich des Turms auszuspielen.... das will ich jetzt ändern in der neuen Kampagne. Mehr Rollenspiel, mehr Geschichte..... ein Rückzugsort für die Gruppe. Ländereien die man sich unter den Nagel reisst z.B. .... wie verteidigt man die geschickt? Regeln?..... einige Bücher wurden ja schon erwähnt....  :huh: 8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #8 am: 22. November 2014, 08:21:10 »
Hatte ich schonmal, verschiebt den Fpkus halt in Richtung "Bürger & Bürokraten". War meiner Gruppe dann doch zu langweilig, mal davon ab, dass D&D das natürlich nur ungenau abbildet.
Entsprechende Bücher wurden genannt, mehr hatte ich nicht genutzt. Wobei meine Gruppe versucht hat ein magisches Utopia zu errichten.
Übermensch, weil Rollenspieler

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #9 am: 22. November 2014, 09:26:28 »
ne.... so Bürokratie mässig wollen wir das nicht ausspielen.... ich möchte halt nur die Möglichkeit bieten. Habe vor das zum grossen Teil mit den jeweiligen Spieler auch out-play mässig abzuhandeln. Teils vielleicht über mail oder skype.... die eigentliche Runde soll dadurch nicht zu sehr gestört werden. Mal schauen obs klappt...  8)
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Regeln für Besitz, dessen Verteidigung etc. ....
« Antwort #10 am: 23. November 2014, 11:18:28 »
DMG 2 gibts Regeln für running a business. Ist zwar darauf ausgelegt, wenn man ein Laden oder eine Kneipe etc. betreiben will, ist aber schön einfach, und lässt sich auch parallel zum normalen Abenteurerbetrieb am laufen halten.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.