Autor Thema: Passendes Monster (und Ratschläge) zum geplanten Abenteuer gesucht  (Gelesen 2335 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
Erstmal hallo an alle im Gate!
Bin schon seit ner ganzen Weile als interessierter Leser in euren Foren unterwegs und dachte mir ich registriere mich endlich mal  :wink:
Habe schon die Suchfunktion benutzt und nichts zu meiner (recht spezifischen) Frage gefunden, sollte es so einen Thread doch schon geben bitte ich um Entschuldigung.

Vorab erstmal der Kontext:

Ich bin seit kurzem Spielleiter in meiner 3.5er-Gruppe und versuche die Kampagne die ich entwerfe so interessant wie möglich zu gestalten, soll heißen dass ich versuche Abwechslung abseits des üblichen "Geh und töte das/Lauf los und säubere Dungeon XY" zu schaffen.
Der aktuelle Stand der Story ist, dass die Gruppe, die aus gut gesinnten bis neutralen Schurken, Kämpfern, einem Magier und einem Kleriker besteht, zusammen mit einer größeren Gruppe Flüchtlinge versuchen sich dem Zugriff einer Horde Gnolle zu entziehen die ihnen auf den Fersen ist. Es ist natürlich abzusehen, dass eine mit eigenen Habseligkeiten beladene Flüchtlingskarawane mit alten oder sehr jungen Mitgliedern etc vor allem in unwegsamem Gelände nicht annähernd so gut vorankommen wie abgehärtete monströse Humanoide die nicht so viel Ballast mit sich herumschleppen und daher mit der Zeit aufholen.

Die Wahl die die SCs haben ist sich entweder von den Flüchtlingen abzusetzen und ihre eigene Haut zu retten (was bei dieser Gruppe eher nicht der Fall sein wird) oder zu versuchen den anderen zu helfen. Aufgrund der Zahlenverhältnisse, der Stufe der SCs und des Zustands der Flüchtlingsgruppe ist offensichtlich, dass weder im offenen Kampf noch mithilfe ausgeklügelter Taktiken eine Chance besteht eine Konfrontation zu gewinnen.
Deswegen werden die SCs gezwungen sein, den Flüchtlingen auf andere Art zu helfen, entweder indem sie auf irgendeine Weise dafür sorgen, dass die Verfolger verlangsamt oder kurzzeitig aufgehalten werden, oder indem sie es schaffen das vorankommen der Flüchtlingsgruppe zu beschleunigen.

Was das angeht bin ich recht offen für die Lösungsansätze der Spieler, wollte mir aber auch selbst einige Möglichkeiten überlegen bzw den Spielern Ansätze aufzeigen.
Eine dieser Ideen ist, dass der Engpass den die Gruppe passieren muss von einem oder mehreren Kreaturen bewacht wird, die einen Wegzoll von Reisenden verlangen, dafür aber auch den Pass frei halten und durch ihre Anwesenheit auch verhindern, dass irgendein anderes Monster,Wilde Tiere oder auch Banditen die unmittelbare Umgebung unsicher machen. (Alles in Anlehnung an das bekannte Beispiel des Brückentrolls)

Ich verfüge über das Monster Manual I, II und III und Monsters of Faerun. Hatte eventuell die Alaghi in erwägung gezogen, ansonsten hat jedoch nichts so ganz gepasst. Vielleicht habe ich aber auch nur irgendwas übersehen.

Jetzt zu meiner Frage:

Habt ihr einen Vorschlag welches Monster/Volk sich hierfür eignen würde?
Die Kriterien sind: Verständigungsmöglichkeit, die nötige Intelligenz und Fähigkeiten sich mit den Charakteren zu verständigen und eine Gesinnung die eine friedliche Lösung zumindest möglich macht.

Das Problem besteht natürlich darin,dass niemand einfach so umsonst vorbeigelassen wird. Gleichzeitig können die Flüchtlinge natürlich nicht so viel erübrigen um zu bezahlen.

Mir fallen in diesem Fall spontan drei Lösungsrichtungen ein:

1. Eine diplomatische Lösung, z.B dass man mit Diplomatie die Wächter überzeugt die Gruppe zu einem bezahlbaren Preis vorbeizulassen. Das würde zwar den Flüchtlingen bei ihrer Flucht nich helfen, sie aber auch nicht verlangsamen.

2. Ähnlich der ersten, nur dass man mit den richtigen Argumenten und genügend Überzeugungskraft, vielleicht auch unter Verweis auf die anrückende Gnollhorde, die Wächter sogar überreden könnte sich den Flüchtlingen anzuschließen. Das würde dann der Gruppe helfen, da sie dann über Führer verfügen würden die sich in der Gegend auskennen, je nachdem welches Monster es wird auch schnelleres vorankommen durch deren Körperliche Stärke, da feststeckende Wägen oder ähnliches die Gruppe ja auch aufhalten.

3. Die schlechtestmögliche, aber bei manchen Spielern der Gruppe nicht auszuschließende Variante: man versucht sich den Weg freizukämpfen, was je nach Dauer des Kampfes der Gruppe jedoch sogar schadet, da sie in dieser Zeit nicht weiter vorankommen.

Ansonsten wäre ich auch dankbar über Kommentare, Anregungen und eventuelle Kritik an meiner Idee (man sieht ja manche Fehler die man selbst macht nicht so schnell)

Schonmal Danke an alle die sich mit meiner Frage Beschäfigen  :)

MfG Aronan

Morgoph

  • Mitglied
Passendes Monster (und Ratschläge) zum geplanten Abenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014, 17:35:25 »
Hast du schonmal an eine Sphinx gedacht? Da es in eurer Region Gnolle gibt gehe ich davon aus, dass ihr euch im Orientalischen Teil eurer Welt befindet? Sphingen sind starke Gegner, sind aber kooperativ und lieben geheimes Wissen und Rätsel. Alternativ könntest du einen gelangweilten Dämon oder Elementargeist nehmen welcher vor Ewigkeiten an den Ort gebunden jedoch nie befreit wurde. Das währe zwar einerseits sehr schön auszuspielen jedoch müsstest du dir bei dieser Variante einen ausführlicheren Hintergrund überlegen.

Speren

  • Lektor
Passendes Monster (und Ratschläge) zum geplanten Abenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2014, 19:20:16 »
Hobgoblins, Riesen, Oger...alles, was man mit Gold bestechen kann.
No one touches the faerie!

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Passendes Monster (und Ratschläge) zum geplanten Abenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2014, 11:42:09 »
Hast du schonmal an eine Sphinx gedacht?
DAS war auch mein allererster Gedanke. Konkret: Criosphinxen - die neutralen mit dem Widderkopf. Sind glaub ich ohnehin von Natur aus Wächtertypen.

Ich seh außerdem noch 'ne vierte Möglichkeit: Ich hab zwar jetzt keine Vorstellung, WIE groß die Gnollhorde ist, aber vielleicht sind die Wächter ja auch zahlreich und stark (oder überheblich) genug, um zu sagen: "Lasst die Gnolle nur kommen! Wenn die nicht bereit sind zu zahlen, lassen wir die nicht durch!" , dass die Gnolle sich erstmal mit den Wächtern rumprügeln oder gar einen anderen Weg suchen müssen.
Ein Engpass ist für erfahrene Kämpfer durchaus gut zu verteidigen, vor allem wenn's sogar eine Befestigung gibt.
Ist ja auch durchaus vorstellbar, dass für einen Kriegstrupp ein anderer Tarif gilt als für eine einfache Siedlerkarawane  :D
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Oberron

  • Mitglied
Passendes Monster (und Ratschläge) zum geplanten Abenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2014, 11:57:59 »
Wie wäre es mit ein paar Gnollen welche von einen Flind angeführt werden  ::) wäre ein schöner schreck für deine Leute die ihren scheinbar sicheren Fluchtweg durch einen möglichen Verbündeten ihrer Verfolger blockiert sieht. Tatsächlich haben diese Gnolle mit ihren Verfolgern nichts zu tun ( außer das sie Gnolle sind ) und könnte möglicherweise mit der Verfolgenden Truppe Verfeindet sein ( was die SC zunächst nicht wissen ) :wink:

Aronan

  • Mitglied
Passendes Monster (und Ratschläge) zum geplanten Abenteuer gesucht
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2014, 00:30:42 »
Da bin ich wieder!  :D
So bin jetzt nach dem Wochenende mal wieder an den PC gekommen^^

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!
Also was die Vorschläge angeht bin ich schonmal geneigt euch zuzustimmen,meine Gedanken sind oft in eine ähnliche Richtung gegangen  wie zum Beispiel was die Sphingen angeht. Nur sind die Charaktere leider nicht in ne Wüstengegend, bin einfach mal nach dem Monster Manual gegangen in denen für Gnolle warme Ebenen steht, aber so wirklich Wüste ists noch nicht. aber vielleicht nehme ich mir ja auch die Freiheit als Spielleiter und lasse die guten Criosphingen einfach ein wenig abseits der Heimat auftauchen, denke das sollte auch nicht zu unwahrscheinlich rüberkommen^^
Was die Oger angeht habe ich genau wie bei dem Gnoll-Vorschlag das Problem dass die Spieler mit denen vorher schon aneinander geraten sind, weswegen in dem Fall wahrscheinlich nichtmal an eine friedliche Lösung gedacht würde.....  :wacko:

Die Idee mit den schwer zu knackenden Wächtern die sich mit den Gnollen prügeln wäre auch ein Ansatz, aber ich versuche die Gruppe gerade ein bisschen an die Vorzüge der gewaltlosen Konfliktlösung heranzuführen. Bin der neue SL und der vorherige war ein wenig...hm....nennen wir es rücksichtsvoll und hat die Gruppe bisher nie wirklich in Gefahr gebracht. Zwar habe ich den Spielern das schon angekündigt, nur werde ich jetzt auch mal zeigen dass ich sie nicht mit Samthandschuhen anfasse. Ich lege es natürlich nicht auf den Tod der SCs an, jedoch konfrontiere ich sie jetzt mal ganz bewusst mit einer Situation in der Kampf keine Option ist und versuche auch einmal ein Gefühl aufkommen zu lassen dass man wirklich in Gefahr ist und sich zurückziehen muss um mit heiler Haut davon zu kommen. Sollte was die verhandlungen und den Umgang mit dem Problem angeht auch ein paar Spielern Möglichkeiten zum Roleplaying geben, die bisher durch den Verdienst von ein oder zwei Rambos in der Gruppe recht dünn gesät waren. Ich wage kaum zu hoffen, aber mit ganz viel Glück beteiligt sich da auch ausnahmsweise der killgeile Spieler der Runde.

Aber eins nach dem anderen, erstmal muss das Grundgerüst stehen.

Schonmal viele dank für die Kommentare, bin natürlich weiterhin offen für neue (da die Runde erst im neuen Jahr weitergeführt wird).

MfG Aronan