Hallo,
tza, es passiert mir immer wieder, dass mir eine Idee eins überbrät und dann muss ich einfach ran.
So viel neues ist das nicht unbedingt, aber vielleicht für den ein oder anderen interessant. Auf jeden Fall findet man hierzu ein wenig was im DMG 4e.
Die Idee ist simpel: keiner will meistern, keiner will vorbereiten (oder zumindest nur EINMALIG viel vorbereiten *hust*) und alle wollen spiel ... alle wollen Helden spielen!
Dazu nehme man diese Templates:
http://rpg.drivethrustuff.com/browse/pub/4238/Creative-Gremlins(sie sind aber auch sehr einfach und schnell selbst erstellt, wenn man ein wenig Erfahrung mit Programmiersprachen hat (C/C+ o.ä., Kinderspiel))
und das Programm Magic Set Editor:
http://magicseteditor.sourceforge.net/Schon kann man zu Hauf Karten erstellen und sie einfach selbst ausdrucken, oder drucken lassen, wie ihr wollt. Meine Karten wurden anschließen in Kartenhüllen gepackt (100Stück 1€), eine normale Karte aus einem Kartenspiel dazu (man bekommt schließlich genug Skat-Karten geschenkt) und auch die Rückseite noch einmal ausgedruckt auf normales 80g Papier, mit Aufschirft "ITEMS". Und schon hat man das Gefühl ordentliche Karten in der Hand zu halten. So hat man im Handumdrehen alle Power der PHB1 und 2 Klassen ausgedruckt, sowie unzählige Potions, magische Gegenstände von Helm bis Schuhe und Waffen sowie Feats und vor allem Karten für das
Encounter-Deck!
Das Encounter-Deck wird zusammengesetzt je Level, wie im DMG beschrieben. Man zieht entsprechend der Helden Karten und beachtet ein paar Besonderheiten (Stichwort:Minions = 4 Miniaturen, Brutes = 2 aufstellen, statt nur einer). Es können sich darin auch Solo-Monster befinden, dann werden nur diese gesetzt und der Rest der Karten wird wieder eingemischt. Und so entsteht sehr schnell eine kleine Begegnung:
Mit einem einfachen Prioritäten System greifen die Monster von völlig alleine an, man muss sie nur noch entsprechend Ziehen. Wenn es verschiedene Angriffe gibt, so hilft ein d4. Alles simpel und schnell gehalten. Dazu noch einselbst erstelltes Hilfsmittel:
Und Initiative, Effekte über Runden sowie HP der Monster sind in wenigen Sekunden gemerkt und verändert. (Als Vorbild dient natürlich das Combat-Pad von Paizo
)
Für die Maps habe ich einfach meine Descent Sammlung herangezogen. Da gibt es den ein oder anderen schicken Editor. 20 "unter freiem Himmel" Begegnungen sind schnell gebaut, darüber hinaus sind dort auch Bodenplatten rot eingefärbt, dann wird vom TRAP! Stapel gezogen, so eine Karte ersetzt einfach eine Monsterkarte aus dem Encounter-Deck, wenn gleichzeitig auch noch ein Encounter stattfindet. Verallgemeinterte Skill-Checks sind ebenfalls eingezeichnet und mit Markern markiert. Hier wird einfach ein schwerer DC angesetzt, der mit dem Lvl wächst.
Der Nachteil liegt auf der Hand: Monstergruppen können sehr lustig zusammengewürfelt sein. Dann müsste man Monster-Gruppen-Encounter-Decks machen. Natürlich geht der Rollenspielfaktor komplett verloren, denkt eher an Diablo - mit sehr netter Charakterentwicklung. Aber eben pur Hack and Slash!
Das System spielt sich sehr sehr gut, wir haben natürlich noch weitere Regeln für short-rest und extended-rest, sowie ein schickes loot-system - alles nur minimal angepasst. Hier spielt die 4. Edition alle stärken aus und zeigt was für ein solides System es ist.