Autor Thema: [5E] Warlock (Pact of the Blade)  (Gelesen 4005 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
[5E] Warlock (Pact of the Blade)
« am: 16. Januar 2015, 09:09:41 »
Aus einer Diskussion heraus, ob diese Variante eigentlich einigermaßen spielbar ist oder, im Vergleich, eher zu schlecht wegkommt, habe ich mal zwei Varianten dazu gebaut, die ich mir vorstellen könnte. Alle Charaktere sind nach PB 27 (oder 26) gebaut und kommen ohne Dumpstats aus. Außerdem sind sie für das Gruppenspiel ausgelegt, wie es hoffentlich am Tisch auch stattfindet.

In diesem Fall fällt der Darkness/Devil´s Sight Trick raus, weil er zwar einem selbst hilft, die Gruppe aber wohl eher hemmt. Außerdem wurde hier noch ein Vergleich zum reinen "Blastlock" mit nur Eldritch Blast vorgenommen.

Variante 1:

Orcbait the Gentle (PB 26)

Female Dragonborn Outlander Fighter 1 Warlock 19
Chaotic Good

Strength    20   (+5)
Dexterity    10   (+0)
Constitution    12   (+1)
Intelligence    10   (+0)
Wisdom    10   (+0)
Charisma    20   (+5)
   
Maximum Hit Points: 125
Armor Class: 18 = 10 + 8 [plate]
Proficiency bonus:   +6   
Initiative modifier:   + 0   = + 0 [dexterity]
Attack (handheld / thrown):   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Attack (missile / finesse):   + 6   = + 6 [proficiency]
Strength save:   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Dexterity save:   + 0   
Constitution save:   + 7   = + 6 [proficiency] + 1 [constitution]
Intelligence save:   + 0   
Wisdom save:   + 0   
Charisma save: + 5   = + 5 [charisma]

Fighting Style: Great Weapon Fighting
Feat: Great Weapon Master
Patron: The Archfey
Pact Boon: Pact of the Blade

First Ability Score Improvement: Feat
Second Ability Score Improvement: +2 strength
Third Ability Score Improvement: +2 charisma
Fourth Ability Score Improvement: +2 strength
Fifth Ability Score Improvement: +2 charisma

Wichtige Invocations: Agonizing Blast, Repelling Blast, Thirsting Blade, Lifedrinker

Vorgehensweise:
Level 1 ist klar, ab Lvl 2 bis Lvl 4 wird fröhlich geblasted und eben draufgehauen, je nachdem, wie es passt. AC (16) ist okay.
Lvl 5 (Ftr1/War4) wird spannend: Great Weapon Master. Zwei schöne Dinge, können passieren: Beim Crit gibt es einen Zusatzangriff und mit -5 +10 obendrauf. Der Abzug wäre nervig, wenn man nicht Faerie Fire auf seiner Spell List hat. Hat sie aber und damit recht oft Advantage. Also schon mal 2d6+10+3=20.
(2 Fragen: Um wieviel erhöht GWF den durchschnittlichen Schaden? Und die Critchance erhöht sich wohl mit Advantage auf 9,75 %; kann ich dann einfach mal noch 10 % Damage für den Durchnschnittsschaden oben draufpacken, so dass wir bei ca. 20,7 wären?)
Lvl 6 kommt dann der zweite Angriff hinzu; 40 Schaden. Ein reiner Blastlock macht hier (mit Hex): 2d10+2d6+10=28.
Auf Lvl 11 zieht der reine Blastlock natürlich vorbei: 3d10+3d6+15=42
Auf Lvl 13 kommt Lifedrinker: (2d6+4+10+4)*2=50
Lvl 17 Blastlock: 56
Lvl 18 nimmt der Bladelock als Mystic Arcanum Foresight und kann sich ab dann Faerie Fire sparen und haut stattdessen noch Hex drauf: (2d6+5+10+4+1d6)*2=59; ab Stufe 19 noch 2 mehr, da CHA noch einmal hochgeht.

Würde ich diesen Bladelock spielen? Klar. Mit dem Faerie Fire-Spam werde ich der beste Freund des Rogue sein über lange Zeit. Ich habe noch 4 Invocations übrig (Devil´s Sight bietet sich an) und musste nur 1 Mystic Arcanum aufgeben (okay, das Lvl 9...). Ich blaste kaum schlechter, bin also flexibel, trage aber Rüstung (Plate) und profitiere auch noch sowohl von magischer Rüstung als auch magischen Greatswords, falls sie denn vorkommen bzw. sie sich herstellen lassen. Natürlich muss ich auf den netten Gruppen-Wizard hoffen, dass er mir vielleicht Haste gibt, da ich davon auch profitiere (im Gegensatz zum Blastlock).
« Letzte Änderung: 16. Januar 2015, 09:11:29 von Speren »
No one touches the faerie!

Speren

  • Lektor
[5E] Warlock (Pact of the Blade)
« Antwort #1 am: 16. Januar 2015, 09:11:10 »
Variante 2:

Talon the Scrupulous

Male Human Charlatan Fighter 1 Warlock 19
Lawful Neutral

Strength    20   (+5)
Dexterity    10   (+0)
Constitution    14   (+2)
Intelligence    10   (+0)
Wisdom    10   (+0)
Charisma    18   (+4)
   
Maximum Hit Points: 145

Armor Class: 18 = 10 + 8 [plate]

Proficiency bonus:   +6   
Initiative modifier:   + 0   = + 0 [dexterity]
Attack (handheld / thrown):   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Attack (missile / finesse):   + 6   = + 6 [proficiency]
Strength save:   + 11   = + 6 [proficiency] + 5 [strength]
Dexterity save:   + 0   
Constitution save:   + 8   = + 6 [proficiency] + 2 [constitution]
Intelligence save:   + 0   
Wisdom save:   + 0   
Charisma save:   + 4   = + 4 [charisma]

Fighting Style: Great Weapon Fighting
Feat: Polearm Master (Bonus), War Caster
Patron: The Fiend
Pact Boon: Pact of the Blade

First Ability Score Improvement: +2 charisma
Second Ability Score Improvement: Feat
Third Ability Score Improvement: +2 strength
Fourth Ability Score Improvement: +2 charisma
Fifth Ability Score Improvement: +2 strength

Wichtige Invocations: Agonizing Blast, Repelling Blast, Thirsting Blade, Lifedrinker

Vorgehensweise:
Nicht unähnlich, wobei die ersten Stufen evtl. etwas zäh werden, da mit niedrigem CHA (14) gestartet wird. Allerdings muss kein Advantage konstruiert werden, sondern es geht ja eher darum, mittels Polearm Master AoO zu schaffen, um diese später dann mit War Caster und Eldritch Blast durchzuführen und den Gegner wieder 10 ft zurückzuschleudern. Mit Polearm Master ist man relativ flexibel, wenn was durchkommt, weil eine 2. (später dann eine 3.) Attacke mit der Pact Blade durchgeführt werden kann. Da kein Faerie Fire gebraucht wird, kann Hex immer oben bleiben und als zusätzliche "Verteidigung" bieten sich Fire Shield und/oder (wenn keine AoO durchgeführt werden kann) Hellish Rebuke an.

Im Extremfall holt sich ein Gegner zwei Angriffe und eine AoO mit Eldritch Blast ab. Wären auf höchster Stufe: Pact Blade (2d10+2d6+10+8)=36 plus Eldritch Blast (4d10+4d6+16)=52, zusammen 88.

Wäre mal eine andere Art, mit Stangenwaffen zu hantieren. Würde ich ausprobieren.

Achtung:
Auf Twitter wurde wohl angemerkt, dass die AoO durch Polearm Master nur mit der Polearm durchführbar ist. Halte ich persönlich für Blödsinn, aber im Zweifel den SL fragen.
No one touches the faerie!

Zechi

  • Globaler Moderator
[5E] Warlock (Pact of the Blade)
« Antwort #2 am: 16. Januar 2015, 09:35:53 »
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Speren

  • Lektor
[5E] Warlock (Pact of the Blade)
« Antwort #3 am: 16. Januar 2015, 09:47:02 »
Ja. Die erste Variante habe ich abgeändert, weil ich den Darkness-Trick nicht mag.

Die zweite gilt dort als nicht praktikabel...ich halte die Aussage aber für...naja, denn dann ist Warcaster kaum zu gebrauchen, weil AoO kaum zustande kommen werden...
No one touches the faerie!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
[5E] Warlock (Pact of the Blade)
« Antwort #4 am: 17. Januar 2015, 11:05:13 »
Achtung:
Auf Twitter wurde wohl angemerkt, dass die AoO durch Polearm Master nur mit der Polearm durchführbar ist. Halte ich persönlich für Blödsinn, aber im Zweifel den SL fragen.

Du hältst es für Blödsinn, dass man durch das Talent "Polearm Master" keine Zauber wirken kann, wenn ein Gegner auf Dich zu läuft?

Speren

  • Lektor
[5E] Warlock (Pact of the Blade)
« Antwort #5 am: 17. Januar 2015, 12:48:20 »
Achtung:
Auf Twitter wurde wohl angemerkt, dass die AoO durch Polearm Master nur mit der Polearm durchführbar ist. Halte ich persönlich für Blödsinn, aber im Zweifel den SL fragen.

Du hältst es für Blödsinn, dass man durch das Talent "Polearm Master" keine Zauber wirken kann, wenn ein Gegner auf Dich zu läuft?
Nein.
Ich halte es für Blödsinn, dass ich Warcaster nicht mit Polearm Master kombinieren darf. Polearm Master gibt mir die AoO, War Caster sagt: Ich darf statt zuzuschlagen auch einen Zauber wirken. Jetzt heisst es dann: Die AoO durch Polearm Master geht nur mit der Polearm.

Wenn ein SL dies allerdings auch so sieht, wie die Twitterer, würde ich wohl War Caster gegen Sentinel tauschen. Würde dann bedeuten, ich habe standardmäßig 3 Attacken auf Reach (denn auch die Zusatzattacke sollte auf Reach gehen, steht jedenfalls nichts Gegenteiliges da...) und wenn ich eine AoO kriege, bleibt der Gegner dank Sentinel auf Reach stehen. Nächste Runde dann Eldritch Blast mit Knockback...repeat.

No one touches the faerie!