Autor Thema: Wie spielt sich 5E?  (Gelesen 28591 mal)

Beschreibung: Im Vergleich zu älteren Editionen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #60 am: 03. Mai 2015, 12:44:37 »
Bei mir hat 3.5 nie geruckelt. Fahren muss man natürlich schon können.
Klar, dann hattest Du gute Fahrbedingungen, ein gewisses Fahrkönnen, etc.

Ändert nichts dran, dass die 3.5 in späten Tagen mehr einem Bastlermodell entsprach denn einem Wagen zur Fortbewegung.
No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #61 am: 03. Mai 2015, 17:56:33 »
Kann man so sehen, aber, um bei dem Beispiel zu bleiben, sollte ich wissen, was ich in meine Karre einbaue. Wenn ich wahllos alles packe, was ich auf dem Markt finde und an manchen Dingen rumschraube ohne so genau das Zusammenspiel der Teile zu beachten, dann darf ich mich nicht wundern, wenn aus meinem Wagen eine stotternde Mistmühle statt einem Rennwagen wird.

Keine Edition war bisher perfekt und ich glaube nichtmal, dass das möglich ist, aber ich kann mich in einem System nicht wohl fühlen, wo ich dauernd das Gefühl habe, mir wird etwas aus der Hand genommen und ich bekomme zu wenig im Gegenzug.
Übermensch, weil Rollenspieler

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #62 am: 03. Mai 2015, 20:23:09 »
Da hast Du wohl Recht. Richtig problematisch wurde es ja zusätzlich noch, wenn man mit den getunten Autos gegen Werkswagen (unmodifizierte Kaufabenteuer) antreten wollte....war ein langweiliges Rennen.

5E macht dies halt alles nicht. Mit Abstrichen kann es ungetuned genutzt werden. Gibt ja auch keine Tuningteile.
No one touches the faerie!

Andaran

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #63 am: 10. Mai 2015, 01:31:45 »
Also schon "seasoned" Spielleiter habe ich lange lange LANGE DnD 3.5 geleitet und davor AD&D gespielt. Mich hat die 4th Edition mehr abgeschreckt (und ich habs versucht,wirklich versucht!) und bin dann auf Pathfinder umgestiegen bevor ich mit der 5th Edition an den Busen der Alma mater zurückkehrte..sozusagen

Und es fühlte sich RICHTIG an.!
So erging es uns letztendlich auch.
Im Gegensatz zu den Problemen, die unsere Gruppe mit 3.5 hat und mit der absoluten Abneigung gegen die Edition 4 (ich kloppe hier drauf, dafür darf dort drüben mein Alliierter ein paar Trefferpunkte heilen .. wtf? Weniger polemisch: zu tabletop-lastig), hat die 5. Edition in uns Erinnerungen an die guten alten AD&D Zeiten hervorgerufen, nur mit ein wenig Entwicklung dazwischen.

Stand jetzt spielen wir in unserer alten eigenen Welt nach 3.5 System, haben aber auch eine neue Welt gestartet, in der wir nach 5E-Regeln spielen. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #64 am: 10. Mai 2015, 10:13:28 »
Während ich bei der 5ten Ed. ähnlich wie TF einfach zu wenig finde, an dem ich spielen und schrauben kann bzw. eben mit vielen Optionen und Details basteln, war ich da bei der 3ten Ed eben auch nie überfordert. Das meine ich nicht als Affront für vermeintlich inkompetente 3rd Ed Spieler. Ich habe bei der 3ten dieses Spiel im Spiel einfach immer geliebt, habe aber auch bewusst Grenzen gesetzt. Es gab/gibt eben einfach Materialien, die nicht passen, und nur weil sie offiziell waren noch lange nicht gut durchdacht sind. Das stotternde Auto liegt also meiner Meinung nach im Auge des Betrachters und basiert auf der eigenen Verantwortung des Spielleiters bzw. der Spieler.
Natürlich gibt es dieses Problem bei der 5ten Ed. nicht. Denn die 5te ist nach meiner Empfindung her wirklich eine etwas weiter entwickelte 2te. Ebenso wie ich die 4te Ed. immer als angenehmes Brettspiel (mit den passenden Spielern) im Sinne von Descent empfunden habe und empfinde, ist die 5te für mich ein Improvisationstheater mit minimalistischem Regelgerüst.
Es gibt für mich als "Technikbegeisterten" in der 5ten zu wenige Möglichkeiten. Ich verstehe bspw. nur in Bezug auf das "Rollenspiel" den Sinn und Nutzen der Ausgestaltung des Gnomen. Als Rollenspieler, der das Spiel im Spiel liebt, also die Zahnräder und Stellschrauben, ist der Gnom die absurdestmögliche Rasse der 5ten.
Every silver lining has a cloud...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #65 am: 10. Mai 2015, 13:46:20 »
Was ist das Problem mit Gnomen?  :blink:
No one touches the faerie!

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #66 am: 10. Mai 2015, 18:32:20 »
Na, DAS Problem ist ja keins. Es ist meine Wahrnehmung. Für einen Felsengnom gibt es die Fähigkeit "Bastler". Dieser "Bastler" ist in der Lage drei verschiedene kleine Dinge zu basteln. Punkt. Was soll das? Ist jeder Felsengnom generationenlang gezüchtet kleine Spieluhren und Feuerzeuge zu basteln, und völlig überfordert, wenn es um irgendetwas anderes mechanisches geht? Weshalb halten diese Dinge ohne ständiges Reparieren lediglich 1440 Minuten?  :blink:
Wie gesagt, sehr persönliche Wahrnehmung.  :oops:
Every silver lining has a cloud...

deroadebicher

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #67 am: 11. Mai 2015, 23:04:38 »
Da ist man nach mehreren Wochen Abstinenz mal wieder im Gate und sieht einen veritablen Edition war :lol:. Allerdings muß ich da meinen Senf zugeben. Ich nehm da kurz bezug auf den Wechsel zwischen Speren und Archo Anfang Mai. Ich spiele D&D mit meinem Kind. 3.5 wohlgemerkt (Der kleine,5 Jahre, spielt auch begeistert "Andor", "Maus und Mystik" und andere ähnliche Titel). Meine Frau bastelt gerade an einem Charakterbogen der für ein Vorschulkind das zumindest Zahlen erkennt besser zu verstehen ist (Symbole für Lauschen, Suchen ....). Mag sein, daß 5e Familientauglich ist. Allerdings bekommst du das, bei entsprechender Spielweise eben auch mit anderen Editionen hin.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #68 am: 12. Mai 2015, 07:30:49 »
Na, dann herzlich willkommen zurück!
In meinem Grüppchen der "Locker-fluffig"-Spieler mit der Eigenschaft "Regelbuchnixlesenwollen" passt die 5te einwandfrei. :D
Also jedem Tierchen sein Plaisierchen, manche meiner Spieler mögen die 5te. Ich weniger. Aber schlecht ist sie nicht.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2015, 07:58:28 von Astavar »
Every silver lining has a cloud...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #69 am: 12. Mai 2015, 16:58:39 »
Die 5E lädt einfach "zum Spielen" ein.

Nicht sonderlich komplex, kaum System Mastery nötig, kein großer Zeitaufwand für Spieler und Spielleiter.

Kann man mögen, wer allerdings "mehr" will, ist vielleicht woanders besser bedient.
No one touches the faerie!

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #70 am: 12. Mai 2015, 19:50:10 »
Meine Rede! :D
Every silver lining has a cloud...

G4schberle

  • Globaler Moderator
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #71 am: 22. Mai 2015, 01:25:55 »
Nach einigen Spielrunden mehr muss ich jetzt sagen, dass schnelle Kämpfe nicht unbedingt eine Eigenschaft der 5. Edition sein müssen.
Hab gerade heute einen Kampf (fünf SC auf Stufe 3 gegen zwölf NSC) geleitet. Für die sechs Kampfrunden haben wir ganze zwei Stunden gebraucht. Ich denke das ist etwa vergleichbar mit der 3.5 Edition.

Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #72 am: 22. Mai 2015, 06:43:55 »
Ich würde fast behaupten, in 3.5 wäre dieser Encounter sogar schneller gegangen.

Die NSC wären relativ schnell umgefallen, während sie in 5E doch ein gewisses Polster an HP haben. Hat einfach etwas mit der Vielzahl der Gegner zu tun.
No one touches the faerie!

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #73 am: 22. Mai 2015, 17:51:43 »
Naja, daran lässt sich ja (wie schon früher) entsprechend schrauben und dübeln.
Every silver lining has a cloud...

Grashüpfer

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #74 am: 23. Mai 2015, 20:01:24 »
Das ist natürlich schade. Ich hatte letztens ernsthaft überlegt, ob ich mit meiner Neuling-Gruppe zur 5E wechsle, weil die Kämpfe dann von sich aus flotter gehen sollen (so sagt das Internet...). Aber dann bleibe ich wohl bei meinem eigenen 4E Hack mit halber Gegner HP und durchschnittlichem Schaden.
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

  • Drucken