• Drucken

Autor Thema: Wie spielt sich 5E?  (Gelesen 28467 mal)

Beschreibung: Im Vergleich zu älteren Editionen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #90 am: 25. Mai 2015, 07:59:26 »
Naja, die HP spielen in dem Fall eine Rolle, weil diese Gegner eben "auf dem Spielfeld" bleiben und die Koordination/Handlungen eben Zeit benötigen.

Alleine der Bandit Captain mit 65 HP und 3 Angriffen wird evtl. die 6 Runden voll überstanden haben, der Cult Fanatic hat ebenfalls Multiattack und zusätzlich noch Spells.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #91 am: 25. Mai 2015, 08:33:52 »
Naja, die HP spielen in dem Fall eine Rolle, weil diese Gegner eben "auf dem Spielfeld" bleiben und die Koordination/Handlungen eben Zeit benötigen.

Alleine der Bandit Captain mit 65 HP und 3 Angriffen wird evtl. die 6 Runden voll überstanden haben, der Cult Fanatic hat ebenfalls Multiattack und zusätzlich noch Spells.
Der zu koordinierende Ablauf ist allerdings deutlich weniger komplex im Vergleich zur 3.5. Die Zahl der Zauberwirker und auch der dem Cult Fanatic zur Verfügung stehenden Zauber ist überschaubar, so dass der Kampf alles andere als zu komplex sein sollte...Viele Trefferpunkte hin oder her.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #92 am: 25. Mai 2015, 08:36:48 »
Zitat
Der zu koordinierende Ablauf ist allerdings deutlich weniger komplex im Vergleich zur 3.5
Auf der Stufe?

Macht für mich keinen großen Unterschied. Bei 3.5 wurden die Kämpfe erst in späteren Stufen durch Zauber, etc. deutlich komplexer.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #93 am: 25. Mai 2015, 09:01:38 »
Zitat
Der zu koordinierende Ablauf ist allerdings deutlich weniger komplex im Vergleich zur 3.5
Auf der Stufe?

Macht für mich keinen großen Unterschied. Bei 3.5 wurden die Kämpfe erst in späteren Stufen durch Zauber, etc. deutlich komplexer.
Berücksichtigung von Gelegenheitsangriffen etc. sind in der 3.5 auch schon auf niedrigen Stufen relevant, gerade bei solchen Gegnerkonstellationen wie hier beschrieben.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 09:10:56 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #94 am: 25. Mai 2015, 09:34:53 »
Bei 5E doch auch?  :blink:
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #95 am: 25. Mai 2015, 10:53:10 »
Bei 5E doch auch?  :blink:
Naja, bei der 5E läuft der Gegner weg und Du darfst mit einer Reaction draufhauen...bei der 3.5 läuft der Gegner weg, zaubert, schiesst aus dem Nahkampf, läuft vorbei etc....bei der richtigen Talentwahl des Gegners geht es dann aber auch mal nicht oder aber bei der eigenen richtigen Talentwahl darf man dann mehrmals zuhauen...die Bedingungen für Gelegenheitsangriffen in der 3.5 sind deutlich vielfältiger, Boni und Mali für Umstände auch...
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #96 am: 26. Mai 2015, 12:07:06 »
Kommt immer drauf an, wie detailliert gespielt wird und ob auch schon relevante Feats zum Einsatz kommen.

Stufe 3 bei 5E ist ja auch eine "komplexe" Stufe, da hier die Entscheidung für die Subclasses bei einigen gefallen ist und ein Schwung neuer Fähigkeiten dazukommt.
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #97 am: 26. Mai 2015, 13:44:57 »
Kommt immer drauf an, wie detailliert gespielt wird und ob auch schon relevante Feats zum Einsatz kommen.

Stufe 3 bei 5E ist ja auch eine "komplexe" Stufe, da hier die Entscheidung für die Subclasses bei einigen gefallen ist und ein Schwung neuer Fähigkeiten dazukommt.
Selbst wenn von der Gruppe/SL ein höherer Detailgrad gewählt wurde, ist am Ende die 5E weniger komplex als die 3.5 und der skizzierte (reine) Kampf sollte ohne Nebengeplänkel keine zwei Stunden dauern...
« Letzte Änderung: 26. Mai 2015, 13:47:02 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Falconone

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #98 am: 10. März 2016, 20:26:19 »
Ich hab vor kurzem mit einer neuen Gruppe gestartet. Viele von Ihnen sind neu im Bereich D&D und auch Pen&Paper an sich.
Da ich früher die 3.5 Edition gespielt hab, hab ich diese halt wieder hervorgeholt. Ich frage mich derzeit aber ob das so klug war. Einige Spieler sind mit der langen liste an Fähigkeiten/Talente und Klassenspezifikationen leicht überfordert. Für mich ist es aber auch schwer das ganze einfach und schnell rüber zu bringen. Da ich auch nur selbst die Bücher habe und diese schlecht jedem einzeln für 1-2 Tage leihen kann damit der sich einliest (was nicht möglich ist zeitlich). Frage ich mich ob ein umstieg auf die 5. Edition besser wäre. Ist das System einfacher und verliert doch seinen Charm nicht?
Manche haben hier diskutiert dass der Unterschied zwischen den Klassen nicht so stark ist, bezog sich das auf das Powerleveling oder auf die Art der Klassen?
Und die große Frage, reichen mir dann die Basic Rules für Spieler von der WotC seite um die weiter zu geben oder sollte sich dann jeder spieler die Bücher holen?

Scurlock

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #99 am: 10. März 2016, 23:33:57 »
Frage ich mich ob ein umstieg auf die 5. Edition besser wäre. Ist das System einfacher und verliert doch seinen Charm nicht?
Ist definitiv einfacher und vor allem deutlich entschlackter.
Manche haben hier diskutiert dass der Unterschied zwischen den Klassen nicht so stark ist, bezog sich das auf das Powerleveling oder auf die Art der Klassen?
Der Powerlevel der einzelnen Klassen ist tatäschlich ähnlich hoch. Einige Klassen sind dabei aber komplexer, andere etwas langweiliger. Die Klassenbalance ist aber überwiegend stimmig. Trotzdem spielen sich die Klassen überwiegend unterschiedlich. Die klare Rollendefinition früher D&D-Editionen ist aber so nicht mehr gegeben, da viele Fähigkeiten nicht mehr klassenexklusiv sind bzw. gut kompensiert werden können.
Und die große Frage, reichen mir dann die Basic Rules für Spieler von der WotC seite um die weiter zu geben oder sollte sich dann jeder spieler die Bücher holen?
Kommt drauf an, was Deine Spieler spielen wollen. Mit den Basic Rules bzw. der SRD kann man ohne weiteres spielen. Nur sind nicht alle Optionen, sowie Klassen, Talente und Zauber enthalten. Das könnte beim Spiel dann zu Missverständnissen führen.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #100 am: 11. März 2016, 06:23:26 »
Wenn Deine Spieler Rollenspielneulinge sind, und daher weniger Wert auf ein komplexes System, also ein Spiel im Spiel gelegt wird, ist D&D5 Dein Spiel. Es ist schnell erklärt, schnell verstanden und lässt spannendes Spielen locker zu. Der Charme geht nicht verloren, und es ist im Gegenteil für viele ein gutes Sprungbrett für Rollenspiel in kreative Abenteuer - eben weil das dicke Regelgerüst nicht im Weg steht.
Mein persönlicher Favorit ist dennoch D&D3 bzw. 4, weil ich eben das Spiel im Spiel liebe - aber meine Spieler sind von der 5ten begeistert(er). :)
Zu Anfang wird die SRD reichen, und da die Regeln ohnehin so einfach sind, wird das auch weiterhin der Fall sein. Aber die Spieler, die Feuer gefangen haben, werden sich das Player´s Handbook vermutlich dann doch kaufen. Die Basic Rules enthalten tatsächlich nur die Basis: Kämpfer, Magier, Dieb und Priester. Mensch, Elf, Halbling, Zwerg und eben alles damit verbundene an Fähigkeiten. Des weiteren finden sich die ergänzenden Downloads für die erschienenen Abenteuer etc. Da kommt schon was zusammen.
Every silver lining has a cloud...

Falconone

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #101 am: 11. März 2016, 13:57:35 »
Vielen Dank euch zwei schon mal.

Ich muss sagen ich hab jetzt mal bisschen im Player Basic Rules gelesen... Es ist wirklich vereinfacht worden, manche Sachen finde ich da recht gut. Stealth als eines statt aufgeteilte skills. Das mit dem Vorteil Nachteil in bestimmten Situationen finde ich auch gut geregelt, lässt ein paar mehr Freiheiten zu. Crits sind auch schöner gemacht...
Auf das hin meinte meine Freundin gerade "Ja ich denke wir holen uns die 5. Editon" XD

EDIT:
Das einzige wo ich mir wieder denke... Argh wieder 120 euro ausgeben :/ gibt es irgendwie eine günstigere Version in Softcover oder kommt da was? Softcover kommt mir halt in den Kopf weil ich das bei Cuthullu gesehen hab...
Und auf eine deutsche Version muss ich meines wissens nicht hoffen oder warten, da die nie kommen wird...
« Letzte Änderung: 11. März 2016, 14:15:04 von Falconone »

Speren

  • Lektor
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #102 am: 11. März 2016, 14:52:44 »
Nein, gibt es leider nicht in einer anderen Variante.
No one touches the faerie!

Idunivor

  • Mitglied
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #103 am: 11. März 2016, 15:23:26 »
Und auf eine deutsche Version muss ich meines wissens nicht hoffen oder warten, da die nie kommen wird...

Nunja, es wird zumindest etwas geben, das in eine ähnliche Richtung geht: News-Beitrag zur Übersetzung von Héros & Dragonsim Crowdfunding bei Ulisses

Astavar

  • Mitglied
  • Every silver lining has a cloud...
Wie spielt sich 5E?
« Antwort #104 am: 12. März 2016, 07:31:45 »
Also, auf 120 Euro kommst Du erstmal nicht. Während Du das Wichtigste nicht in den Basic Rules findest, wenn es um die Spieler geht, hast Du es aber ohne weiteres bezüglich Monstern und magischen Schätzen. Klar sind die Bücher Monster Manual und Dungeon Master´s Guide gut, aber erst mal nicht pressant.
Ich selbst würde sogar soweit gehen und Dir empfehlen, Dir erstmal nur das Starter-Set zu kaufen, und loszuspielen. Es enthält ein vollwertiges und gutes Abenteuer, das genau genommen eine ganze, kleine Kampagne ist, und auch sonst alles, was ihr dafür brauchen werdet. Es ist gut angelegtes Geld, um ganz entspannt loszulegen.
Es gibt dazu auch eine Rezension im Gate, die von Speren geschrieben wurde, und der ich voll und ganz beipflichten kann.
Every silver lining has a cloud...

  • Drucken