Autor Thema: Wo sind die ganzen User hin?  (Gelesen 9403 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boglius

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« am: 27. Januar 2015, 15:24:20 »
Ich finde es sehr schade festzustellen, dass hier im Gate langsam aber
sicher alles ausstirbt. Was echt schade ist. Verlieren die Leute Spass
am Rollenspiel? Im eigenen Umfeld merkt man dies eher weniger. Es
kommen viele neue Leute dazu die sich für das Thema interessieren,
aber nur wenige die das Rollenspiel an den Nagel hängen. Also woran
liegt es? Ich selbst habe mich hier immer sehr wohl gefühlt und finde
es echt schade, dass dieser schleichende Prozess hier vonstatten geht.
Nach langer Zeit endlich wieder da

Lhor

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2015, 16:52:04 »
Also ich war hier früher ganz gerne.
Habe vor allem gerne Material reingestellt und mich an den Kriegen zwischen selbstverliebten Zynikern ergötzt. Mich eingeschlossen.
Aber irgendwann wurde Material nur noch verrissen und die selbstverliebten Zyniker verloren an Unterhaltungswert.
Wohltuende User, die mal was nettes/informatives geschrieben haben, waren irgendwann das einzige was noch erstrebenswert war. Aber die gingen nach und nach.

Das ich heute zufällig online bin ist eigentlich totaler Zufall.
Ich spiele inzwischen Degenesis und andere Systeme… DnD nicht mehr wirklich. Ist auch ein Grund.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 17:35:03 »
Ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, war die Kernaussage dahinter, dass der Editionskrieg, ebenso wie der Zynismus einiger alteingesessener User hier viele Leute vertrieben und Neuankömmlinge gar nicht erst Fuß hat fassen lassen. Hinzu kommt auch, dass Pathfinder sowohl bei Paizo als auch bei Ulisses eigene Foren besitzt und auch im Tanelorn der Zulauf (gefühlt) immer größer wird. Und über die 5. Edition gibt es nicht so viel zu reden - aber auch hier gibt es im Tanelorn einen eigenen Faden, der bereits über mehrere Seiten geht, wohingegen hier gähnende Leere herrscht.

Seit es hier immer ruhiger wird, bin ich auch mehr im Tanelorn unterwegs - auch wenn ich es dort aufgrund der Menge an Topics / Usern und anderen Systemen für nicht ganz so gemütlich halte wie das D&D Gate. Andererseits müsste man sich selbst ja auch mal an der Nase packen und hier einfach mal wieder aktiver werden. (Andererseits gab es zu meiner geposteten Story Hour im letzten Jahr genau 0 gepostete Kommentare...)
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #3 am: 27. Januar 2015, 17:46:01 »
Durch die 5E ist in letzter Zeit wieder etwas mehr los.
Das zeigt meiner Meinung nach das Problem der letzten Jahre: Wenig Neues.

Nach 10 Jahren 3.x ist irgendwann der Ofen aus. 4E ist nicht wirklich eingeschlagen und gibt es nicht auf Deutsch. Da haben sich viele anderen Systemen zugewandt oder sogar aufgehört.
Eine ähnliche Entwicklung haben andere Foren auch mitgemacht, wenn auch abgeschwächt, aber das sind auch keine reinen DnD Foren.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #4 am: 27. Januar 2015, 18:49:02 »
Es wäre in der Tat interessant wieviele Spieler auf andere Systeme umgeschwenkt sind. Eben auch wegen der Tatsache, das es D&D nicht auf Deutsch gab und weil gleichzeitig einige neue Systeme für den deutschen Markt erschienen sind (wie etwa Star Wars).
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Idunivor

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #5 am: 27. Januar 2015, 19:14:30 »
Die letzte Diskussion zu dem Thema ist übrigens hier (und erst gut 3 Monate her): http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,33690.0.html

Morgoph

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #6 am: 27. Januar 2015, 19:35:07 »
Also wir spelen immernoch Pathfinder (welches 3.5 ja sehr ähneln soll) Ich weiß aber nicht ob das als dnd spielen zählt.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #7 am: 27. Januar 2015, 19:39:25 »
Naja, ausnahmsweise lassen wir das mal durchgehen  :P
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Grashüpfer

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #8 am: 27. Januar 2015, 20:01:45 »
Hach ja, das Gate und die User-Frage. Schon schade, dass hier kaum mehr was geschieht bzw. diskutiert wird. Hunter und Kilamar bringen es ziemlich genau auf den Punkt, wie das so kommen konnte.
Ich habe vor ein paar Monaten auch die offiziellen Wizards-Foren und das Tanelorn entdeckt und fühle mich da ziemlich wohl. Schön zu sehen, dass vor allem im WotC-Board so eine zivilisierte Diskussionskultur herrscht - aber das Tanelorn ist auch völlig okay.

Das Interesse an D&D ist bei mir konstant geblieben, wenn nicht sogar durch die damaligen Playtests der 5E gestiegen. Die Edition ist aber (momentan) nichts für mich. Ich spiele jetzt 4E und Edge of the Empire und bin damit sehr zufrieden. Trotzdem bin ich sehr interessiert an der Entwicklung, die D&D gerade nimmt (schon allein aus verklärter Nostalgie  :wink:) und lese die Beiträge auf den genannten Foren gerne.

Bleibe dem Gate auf jeden Fall verbunden und schaue alle paar Tage mal hier rein. Mal sehen. Vielleicht kommt 5E doch noch auf Deutsch und dann kommen neue User. Oder es bennent sich in Pathfinder-Gate um.   Das sollte auch Zulauf bringen.  :P
Kritikloser D&D-Fanboy seit 1998.

Luther Engelsnot

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2015, 20:49:58 »
Wie schon damals geschrieben, bin ich mehr im Ongames-Bereich Zuhause und spiele auch kein D&D mehr. Allerdings muss ich auch zu geben ich habe das Tanelorn auch für mich entdeckt, wegen dem breiteren Fokus und relativ vieler bekannte Leute.
Leite aktuell Star Wars - Edge of the Empire/Age of Rebellion, Warhammer 40k Only War/Dark Heresy als Forenrollenspiel im Online Games Bereich des DnD-Gates.

Alganon

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #10 am: 27. Januar 2015, 23:39:05 »
Ich spiele gerne Pathfinder (und andere Dungeon Fantasy), stelle aber fest, dass es hier eher etwas mechanisch zugeht. Deswegen treibe ich mich auch eher im Tanelorn und auf den Paizo Boards (und auf den Dungeon Fantasy Boards anderer Systeme) rum.

Kyan

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #11 am: 28. Januar 2015, 03:03:06 »
Die Leute verlieren nicht den Spaß am Rollenspiel, sie haben den Spaß am Gate verloren. Da die 5. Edition noch relativ frisch ist, tummle ich mich ebenfalls wieder in Foren um mir selbst andere Meinungen anzusehen, aber auf das Gate bin ich lediglich gestoßen, weil es den Kräutergarten hat. Dann liest man mal ein, zwei Posts und nach wenigen Wochen wusste ich wieder, weshalb ich lieber an anderer Stelle diskutiere.

Speren

  • Lektor
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #12 am: 28. Januar 2015, 06:12:23 »
Bin ja auch im Tanelorn unterwegs und habe für mich folgende Erkenntnisse gezogen:

D&D alleine zieht halt nicht wirklich und die Zahl der (postenden) PF/3.5/4E-Poster hält sich auch in Grenzen. Auch im Tanelorn ist es ein überschaubares Grüppchen, wenn man D&D alleine betrachtet, jedoch ist natürlich dort die Möglichkeit des "Crossover-Posting" gegeben, sprich: Auch Spieler, für die D&D gar nicht mal das Hauptsystem ist, tragen ab und an etwas dabei und die D&D-Spieler mit zusätzlichen anderen Interessen haben dort auch Möglichkeiten.

Die 5E ist für mich auch, was das großartige Diskutieren angeht, eher "meh", weil auch nicht sonderlich viel herausgekommen ist bisher. Und nebenbei sind Systeme/Settings wie Splittermond und TOR häufig auch eine Ecke interessanter.
No one touches the faerie!

Boglius

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #13 am: 28. Januar 2015, 10:44:16 »
Oh das es schon einen Post gab habe ich übersehen. Aber so gibt
es wenigstens mal wieder einen neuen Thread ;-D
Nach langer Zeit endlich wieder da

Koruun

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #14 am: 28. Januar 2015, 14:03:28 »
Ich habe ähnliches bemerkt, jedenfalls war zu meinen 3e Zeiten 2005 rum deutlich mehr los. Seit auf meinen Thread über hausgemachte 5e Abenteuer im Kampagnen-Workshop keine weiteren Antworten mehr kamen, schau ich auch nur noch alle 2 Tage einmal hier rein um über die Inaktivität des Forums enttäuscht zu werden. Vielleicht sind Foren wie das DnD Gate heute zu Zeiten von reddit und 4chan nicht mehr das nonplusultra, ich jedenfalls bin mit dem DnD subreddit sehr warm geworden und es hat das ersetzt, was ich mir vom dnd gate heute gewünscht hätte.

LG