Autor Thema: Wo sind die ganzen User hin?  (Gelesen 9358 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Lektor
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #15 am: 28. Januar 2015, 15:17:01 »
@ Koruun:
Da muss man aber auch mal deutlich sagen, dass für D&D 5E ohne Übersetzung nach so kurzer Zeit kaum einer sich die Mühe macht, etwas zu übersetzen oder selbst zu formulieren.

War schon immer so:
Ohne deutsche Regelwerke wenig deutsches "Hausgemachtes".
No one touches the faerie!

Aronan

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #16 am: 28. Januar 2015, 18:59:39 »
Also ich finds auch schade dass hier nicht mehr so viel los ist, aber immerhin ein paar neue Posts gibts ja ab und an noch.
Habe mich vor kurzem hier angemeldet und habe auf meine erste Frage auch recht schnell antworten bekommen, ansonsten lese ich mich ab und an mal durch ältere threads die ich per Suchfunktion aufgestöbert habe.

Ihr seht: neue User gibts schon noch, ganz tot ist das DnD Gate noch nicht ;)

Mersharr

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #17 am: 29. Januar 2015, 16:50:48 »
Ich habe seit einige Gruppenmitglieder weggezogen sind leider kein D&D mehr gespielt...
Spielleiter war auch mit seinem Abschluss beschäftigt...
Jetzt wo er damit fertig ist, hol ich die Peitsche raus und zwing ihn eine neue Gruppe zu machen sobald er aus dem Urlaub zurück ist :D

Alganon

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #18 am: 29. Januar 2015, 23:49:02 »
Ganz verrückte Idee: Will vielleicht jemand hier mal D&D5 als Foren-Spiel anbieten? Etwas mehr Gewicht auf Story und Rollenspiel, statt auf Kampf und Mechanik dürfte es doch als Foren-Spiel möglich machen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile: Mehr Aktivität hier und einen Einblick in D&D5.

Zechi

  • Globaler Moderator
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #19 am: 30. Januar 2015, 07:17:59 »
Ganz verrückte Idee: Will vielleicht jemand hier mal D&D5 als Foren-Spiel anbieten? Etwas mehr Gewicht auf Story und Rollenspiel, statt auf Kampf und Mechanik dürfte es doch als Foren-Spiel möglich machen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile: Mehr Aktivität hier und einen Einblick in D&D5.

Dafür gibt es den Online-Games Bereich, der im Übrigen sehr gut besucht ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Idunivor

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #20 am: 30. Januar 2015, 08:55:15 »
Ganz verrückte Idee: Will vielleicht jemand hier mal D&D5 als Foren-Spiel anbieten? Etwas mehr Gewicht auf Story und Rollenspiel, statt auf Kampf und Mechanik dürfte es doch als Foren-Spiel möglich machen. Das hätte dann gleich zwei Vorteile: Mehr Aktivität hier und einen Einblick in D&D5.

Dafür gibt es den Online-Games Bereich, der im Übrigen sehr gut besucht ist.

Da gibt es sogar für die 5e schon einen Thread. Allerdings hat sich bisher noch kein Spielleiter gefunden.

Und wie Zechi schon sagt. Der On-Games Bereich ist belebt wie eh und je (die Aktivität dort ist in den letzten drei Jahren weitgehend konstant) und wohl auch einer der komfortabelsten Orte für Forenrollenspiel, den es so gibt (im deutschsprachigen Bereich allemal). Allerdings befruchtet das das Forum hier, was die Aktivität angeht, nur wenig. Viel von den Usern dort lesen hier zwar ein bisschen mit, aber primär geht es ums Spielen und nicht ums Diskutieren.

Alganon

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #21 am: 30. Januar 2015, 09:46:56 »
Und den On-Games Bereich sehe ich heute zum ersten Mal...  :oops:

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #22 am: 30. Januar 2015, 15:00:23 »
Ich war jetzt auch eine Weile nicht mehr hier. Ich war eigentlich Stammuser seit 2004 und habe jeden Tag mal rein geschaut. Tatsächlich hat sich aber durch einige Veränderungen in meinem Leben auch eine Veränderung des Freizeitverhaltens ergeben.

Ich spiele weder D&D noch Pathfinder, sondern bin mittlerweile bei Aborea und einem Homebrew-System unserer Spielleiterin gelandet. Daher ist hier im Gate für mich nichts interessantes mehr zu finden, außer manchmal der eine oder andere Off-Topic Thread oder eine Diskussion über Rollenspiel allgemein.

Die Dinge ändern sich eben. Vor zehn bis fünfzehn Jahren stieß das Gate in eine Nische und befriedigte einen Bedarf, der damals da war. Im deutschsprachigen Bereich war es das einzige Forum, das sich speziell mit D&D befasste. D&D spielt in Deutschland mittlerweile aber nicht mehr eine so große Rolle, dass sich ein speziell darauf ausgerichtetes Forum halten kann. Die Leute, die es mit englischen Regelwerken spielen, diskutieren darüber wohl auch gerne auf englischen Seiten wie im Wizards-Forum oder auf EN-World. Für diejenigen, die Deutsch bevorzugen, reichen im Prinzip die D&D-Abteilungen in den allgemeinem Rollenspielforen. Zumal dort aufgrund der Laufkundschaft allgemein mehr los ist.

Eine Neuausrichtung (z.B. auf Pathfinder) oder eine Öffnung für andere Systeme könnte vielleicht etwas an der Entwicklung ändern. Aber ich fürchte, das kommt zu spät. Das Gate würde wohl dann wieder mehr Zulauf bekommen, wenn es hier etwas gäbe, das man sonst so nirgends findet.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 15:02:04 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #23 am: 30. Januar 2015, 17:35:03 »
Eine Neuausrichtung (z.B. auf Pathfinder) oder eine Öffnung für andere Systeme könnte vielleicht etwas an der Entwicklung ändern. Aber ich fürchte, das kommt zu spät. Das Gate würde wohl dann wieder mehr Zulauf bekommen, wenn es hier etwas gäbe, das man sonst so nirgends findet.
Neuausrichtung auf Pathfinder? Kannst Du erläutern, was da den Unterschied zum Ist-Zustand machen würde? Hier gibt es doch die Möglichkeit sich über Pathfinder auszutauschen? Rezis gibt's auch? Was müsste dann anders machen?

Speren

  • Lektor
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #24 am: 30. Januar 2015, 17:57:38 »
Pathfinder macht keinen Sinn. Ich will es nun wirklich nicht als sterbendes Pferd bezeichnen, aber bis die Umstellung vollzogen wäre, gibt es wohl Pathfinder 2.0.

Die Stärke des Gate (DnD bewusst weggelassen) sind die Rezis/Reviews. Wenn man denn wirklich etwas ändern wollte, müsste es klare Unterforen zu den verschiedenen anderen RPGs geben, die auch mit Leben gefüllt werden wollen, am besten natürlich am besten durch die Reviewer. TOR, Midgard, Numenera, 13th Age (als D&D-Derivat), etc.

Mammutaufgabe.
No one touches the faerie!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #25 am: 30. Januar 2015, 19:03:37 »
Ich glaub die Diskussion hatten wir schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, war die Kernaussage dahinter, dass der Editionskrieg, ebenso wie der Zynismus einiger alteingesessener User hier viele Leute vertrieben und Neuankömmlinge gar nicht erst Fuß hat fassen lassen. Hinzu kommt auch, dass Pathfinder sowohl bei Paizo als auch bei Ulisses eigene Foren besitzt und auch im Tanelorn der Zulauf (gefühlt) immer größer wird. Und über die 5. Edition gibt es nicht so viel zu reden - aber auch hier gibt es im Tanelorn einen eigenen Faden, der bereits über mehrere Seiten geht, wohingegen hier gähnende Leere herrscht.

Seit es hier immer ruhiger wird, bin ich auch mehr im Tanelorn unterwegs - auch wenn ich es dort aufgrund der Menge an Topics / Usern und anderen Systemen für nicht ganz so gemütlich halte wie das D&D Gate. Andererseits müsste man sich selbst ja auch mal an der Nase packen und hier einfach mal wieder aktiver werden. (Andererseits gab es zu meiner geposteten Story Hour im letzten Jahr genau 0 gepostete Kommentare...)

Geht mir auch so, ich bin auch hauptsächlich im Tanelorn aktiv mittlerweile - in Sachen PF/D&D ist da einfach deutlich mehr los. Eines muss man jedoch festhalten - wenn es um komplexere Dinge geht, die z.B. einen hohen Grad an System-Mastery erfordern, würde ich mich doch eher hier im Gate umschauen - schon allein, weil im :T: System Mastery viel zu häufig unnötig als Powergaming verstanden wird.


Was für mich weiter fürs Tanelorn spricht ist, dass der Kern eine große Community darstellt, die zweimal jährlich Treffen organisiert (mit ~100 Gästen) und generell für ein sehr familiäres Klima sorgt, das hier so einfach nicht (mehr?) vorhanden ist.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #26 am: 30. Januar 2015, 20:26:54 »
Neuausrichtung auf Pathfinder? Kannst Du erläutern, was da den Unterschied zum Ist-Zustand machen würde? Hier gibt es doch die Möglichkeit sich über Pathfinder auszutauschen? Rezis gibt's auch? Was müsste dann anders machen?
Ich meine nicht inhaltlich, sondern eine Umbenennung z.B.

Mal ganz ehrlich, Pathfinder-Neueinsteiger googeln nicht nach D&D. Einige wissen doch nicht einmal, dass Pathfinder ein D&D-Ableger ist. Wenn ich gerade angefangen habe (oder beabsichtige) Pathfinder zu spielen, dann würde ich nach einer Community nicht an einem Ort suchen, der D&D-Gate heißt.

Eine Öffnung für andere Systeme, die aber ebenfalls mit einer Umbenennung einher gehen müsste (z.B. als Rückbenennung in "RPG-Gate") könnte klappen, kommt aber meines Erachtens auch zu spät. Mit den Blutschwertern und dem Tanelorn gibt es bereits zwei große, etablierte Communitys für Rollenspiel allgemein, wozu da das Rad neu erfinden?

Sehen wir es doch mal realistisch, das Gate hat die Entwicklung verschlafen. Das liegt auch daran, dass der Oberkobold zwar noch fleißig den Server bezahlt und Reziexemplare verteilt, sich ansonsten aber nach langen Jahren und eigenen privaten Veränderungen inhaltlich weitestgehend aus dem Forenbetrieb zurück gezogen hat. Impulse für Veränderungen oder Erneuerungen sind von Talamar meiner Wahrnehmung nach kaum mehr zu erwarten. Das ist ihm auch gar nicht vorzuwerfen, tatsächlich können alle, die immer noch hier sind, ihm dankbar sein, dass er wenigstens das noch macht, was er macht, denn wenn wenn er heute sagen würde, er möchte das Zepter nach fast 15 Jahren an jemand anderen übergeben, dann würde das Gate in kürzester Zeit sterben, denn finden würde er niemanden.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #27 am: 30. Januar 2015, 20:35:45 »
Was für mich weiter fürs Tanelorn spricht ist, dass der Kern eine große Community darstellt, die zweimal jährlich Treffen organisiert (mit ~100 Gästen) und generell für ein sehr familiäres Klima sorgt, das hier so einfach nicht (mehr?) vorhanden ist.
Hatten wir auch, gab es früher. Ich war einmal dabei, in Essen im Unperfekthaus. Ich meine, das war das vorletzte Gate-Treffen (oder war es sogar das letzte?).

Hat Spaß gemacht, war super, und Hut ab vor Berandor, dass er das damals organisiert hat. Denn selbst mir ist aufgefallen, dass man die Mitglieder des Gate nur mühsam dazu bewegen konnte, sich mal für irgendwas festzulegen um Planbarkeit zu schaffen. "Oh, Treffen, Ja!! Super!... Äh, wann und wo? ... ja also... ach wisst ihr was, macht ihr mal, organisiert mal, ich meld' mich dann und sage spontan ob ich kommen kann."
Irgendwie haben alle erwartet, dass jemand anders ihnen den Teppich ausrollt um dann zu entscheiden, ob sie wirklich drüber gehen wollen.

Ich würde jedenfalls kein Gate-Treffen organisieren, und für die paar Leute hier lohnt sich das vermutlich auch nicht.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 20:37:24 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Kilamar

  • Mitglied
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #28 am: 30. Januar 2015, 21:25:20 »
Mal ganz ehrlich, Pathfinder-Neueinsteiger googeln nicht nach D&D. Einige wissen doch nicht einmal, dass Pathfinder ein D&D-Ableger ist. Wenn ich gerade angefangen habe (oder beabsichtige) Pathfinder zu spielen, dann würde ich nach einer Community nicht an einem Ort suchen, der D&D-Gate heißt.
https://www.google.de/search?q=pathfinder+forum&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=B-jLVNDkOYSgPfWXgaAL#q=pathfinder+deutsch+forum

Dritter Treffer. Auf Treffer 1 kommst Du eh nicht.

Speren

  • Lektor
Wo sind die ganzen User hin?
« Antwort #29 am: 30. Januar 2015, 21:29:16 »
Naja, ohne böses Blut verbreiten zu wollen, aber Blutschwerter sieht in manchen Bereichen auch nicht anders aus wie hier.

Viel mehr gibt es ein gutes Angebot an Verlagsforen, in denen man halt auch Infos bekommt. Das Tanelorn hat es halt nur geschafft, sich Verlagsvertreter in ihr Forum zu holen und Partnerschaften einzugehen. Man sollte so Sachen wie Drachenzwinge und Co. nicht unterschätzen.

Ich bin auch aktiv im Tanelorn, aber es zeigt sich dort auch, dass ein Boom, wie er zu 3.0/3.5-Zeiten beim RPG  herrschte, doch eher vorbei ist. Natürlich gibt es immer wieder rege Diskussionen und gerade Savage World ist ein vielgespieltes System, aber insgesamt ist es kaum zu vergleichen mit damals.

Ich stimme Dir aber auch sehr zu, was eine gewisse Mentalität angeht:
Ich kann nicht einerseits fragen (ist nicht auf den Threaderöffner alleine gemünzt), warum hier nichts mehr los ist, aber selbst kaum aktiv sein. Ich glaube, ich habe z. B. auf nahezu jeden 5E Post hier geantwortet, aber man muss halt auch selbst aktiv werden.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 21:34:07 von Speren »
No one touches the faerie!