Autor Thema: [PF] Schwarzpulver Kleriker d. Cayden Cailean  (Gelesen 1643 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Degendorff

  • Mitglied
[PF] Schwarzpulver Kleriker d. Cayden Cailean
« am: 17. Februar 2015, 18:32:09 »
Hallo,

wir starten eine Pathfinder-Runde und ich übernehme den Posten des Klerikers (oder zumindest göttlich zauberbefähigten). Als ich mir den Pathfinder-Pantheon angesehen habe, war beim "The Accidental God" alles klar, der muß es sein. Vor Augen habe ich so eine Mischung aus Guywood Threpwood und Solomon Kane. Pistole und Rapier, ein Hauch von Warhammer-Imperium.

Am liebsten würde ich einen Kleriker spielen, der als Lückenfüller agieren kann, je nachdem, wohin sich die anderen Charaktere der Gruppe entwickeln (die genaue Größe der Gruppe und die Klassen der Spieler sind noch nicht sicher) und wie sich der jeweilige Kampf entwickelt:

Irgendwo zwischen "Angriff und Verteidigung" in mittlerer Panzerung in zweiter Reihe stehend Gelegenheitsangriffe provozieren, ansonsten eben Sprüche zaubern und - jetzt kommt es - gerne mit einer Feuerwaffe Blei verteilen.

Ich habe schon einige interessante Beispiele für gun clerics gefunden, aber am Ende hält es sich alles doch sehr bei der Aussage: Kann man schon machen.

Meine Fragen sind daher:

1) Was muß ich alles beachten, wenn ich einen solchen Gun Cleric spielen möchte? Ich hätte kein Problem damit, eine Stufe/einige Stufen a) Gunslinger b) Pistolero c) Musket Master oder d) Swashbuckler-Archetyp Musketeer zu wählen. Am naheliegendsten scheint mir eine Pistole zu sein, aber auch eine Muskete könnte ich mir gut vorstellen.

2) Welche Feats sind unabdingbar?

3) Wie sollte ich meine Fähigkeiten am sinnvollsten aufteilen? Wir werden mit Point buy 20 spielen.

Ich freue mich über jeden Rat und jede Unterstützung!

Degendorff

Degendorff

  • Mitglied
[PF] Schwarzpulver Kleriker d. Cayden Cailean
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015, 19:56:29 »
Also, ich habe nun folgenden vorläufigen Plan entwickelt:

1) Ich werde mich ausschließlich auf die Pistole konzentrieren. Für den Kampf mit dem Rapier werden Stärke-Buffs etc. reichen müssen. Es fehlt einfach an freien Talenten.

2) Der Kleriker soll die Domänen Reise und Gut bekommen. Mit der Reise-Domäne wird er hoffentlich ausreichend flink unterwegs sein, um überall zu sein, wo er gerade gebraucht werden kann, und mit der Gut-Domäne kann er die Waffe zu einer heiligen machen und 2W6 Schaden gegen Böses pro Schuß bekommen. Ist das soweit korrekt?

3)  Folgende Talente benötige ich: Point Blank Shot, Precise Shot, Rapid Reload (zusammen mit Kartuschen also "kostenfreies" Nachladen), dann Rapid Shot und Deadly Aim. Es wird auf alle Fälle ein Mensch, um das Zusatz-Feat zu erhalten.

Das sähe dann als so aus:

St. 1: Point Blank Shot, Precise Shot Gunslinger St 1
St. 3: Rapid Reload Cleric St 2
St. 5: Rapid Shot
St. 7: Deadly Aim

Erscheint Euch diese Reihenfolge sinnvoll?

4) Meine Attribute denke ich mir auf Stufe 1 bei PB 20 wie folgt:

STR DEX CON INT WIS CHA
14   13   14    10  14+2 12

5) Gibt es irgendwelche Talente, die ich als Kleriker zum Anfang unbedingt benötige und auf jeden Fall einem der genannten vorziehen sollte? Improved Initiative z.B.?






asequai

  • Mitglied
[PF] Schwarzpulver Kleriker d. Cayden Cailean
« Antwort #2 am: 19. Februar 2015, 10:45:22 »
Moin moin.

An deiner Stelle würde ich die Attribute etwas anders verteilen; für den Fernkampf brauchst du hohe Dex während Str dir eigentlich nichts bringt. Ungefähr so:
STR 10 (0)
DEX 14 (5)
CON 14 (5)
INT 10 (0)
WIS 15 +2 (7)
CHA 13 (3)
Mit dieser Stärke kannst du mittelschwere  Rüstung kaum tragen, aber das gleichst du durch höhere Mobilität aus, außerdem haben leichte Rüstungen besseren Max DEX.

Ich glaube, bis zu den Stufen 8 bis 10 ist das ein schön spielbares Konzept, aber je höher die Stufen werden, desto mehr wird dir das fehlende CL wehtun.

Hast du überlegt, das Ganze statt mit einem Cleric mit einem Inquistor zu spielen? Das hat viel bessere Synergien.

Degendorff

  • Mitglied
[PF] Schwarzpulver Kleriker d. Cayden Cailean
« Antwort #3 am: 19. Februar 2015, 12:16:33 »
Synergien mit dem Inquisitor sehe ich jetzt gerade nicht so sehr, aber ich lese mich auch erst in die Materie ein. Mit dem Warpriest erscheint mir das ein wenig anders zu sein, da gibt es auch ein interessantes Build:

http://www.reddit.com/r/Pathfinder_RPG/comments/2fjr6y/the_warpriest_of_the_smoking_gun/

Aber noch einmal zurück zum Cleric: Ich hatte ja eigentlich gedacht, daß mit zunehmendem Fortschreiten des Character Levels das ganze sich eher angenehmer gestalten würde. Gehe ich da fehl in der Annahme?

asequai

  • Mitglied
[PF] Schwarzpulver Kleriker d. Cayden Cailean
« Antwort #4 am: 19. Februar 2015, 20:22:42 »
Der Inquisitor hat mit Judgement und Bane einfach die besseren Kampffertigkeiten zumindest im Vergleich zum Cleric. Klar, der Cleric kann sich über seine Zauber auch zur Kampfmaschine buffen, aber das kostet wertvolle Runden.
Über den Warpriest hatte ich noch gar nicht nachgedacht, scheint aber auch eine gute Option zu sein.

Was ich auf den hohen Stufen festgestellt habe ist folgendes:
Der Cleric ist letzten Endes ein Vollcaster und je höher die Level, desto eher wirst manseine Aktionen im Kampf mit Zaubern verbringen (müssen). Wenn du die ganze Zeit dispellen, heilen oder andere Unterstützungszauber raushaust, kommst du eventuell gar nicht zum Schießen. Und dann tut das fehlende CL ziemlich weh, außerdem hast du keine Feats, die das Zaubern unterstützen. Das hängt aber auch davon ab wie die restliche Gruppenmitglieder so drauf sind. Wenn sonst keiner einen Heal kann, bleibt es an dir hängen...
Aber wie gesagt, bis so Stufe 10 fände ich das gut spielbar. Kommt auch darauf an, bis zu welchen Stufen ihr zu spielen gedenkt.