Autor Thema: [FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig  (Gelesen 5658 mal)

Beschreibung: Wenn jeder Schankwirt ein Erzmagier ist...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Khenubaal

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« am: 27. Februar 2015, 22:30:45 »
Hallo Leute,

ich bin vor einigen Monaten aktiv geworden im Online-Games Forum, habe also mein Hobby aus der Studienzeit nach einigen Jahren Pause reaktiviert. Dabei habe ich mir länger überlegt, in welcher Welt ich das Spiel ansiedeln möchte. Zunächst wollte ich auf die Forgotten Realms setzen, dann auf Golarion, musste aber dann beides verwerfen und auf mein Lieblings-Setting Kingdoms of Kalamar ausweichen.

Forgotten Realms wollte ich eigentlich unbedingt nutzen, weil die Welt an sich interessant finde, aber sobald ich mich daran mache, eine Runde in den FR zu planen, bricht alles zusammen wie ein Kartenhaus.

Das Problem ist, dass für mich Logik und Realismus im Roleplay extrem wichtig ist. Das bedeutet nicht, dass ich nichts mit Drachen, Magie oder Geistern anfangen kann - diese können alle innerhalb der gegebenen Welt logisch und angebracht sein - sondern dass ich erwarte, dass eine Welt sich dann auch ihren Gegebenheiten beugt.
Der hohe Magie-Level in den FR passt in meinen Augen aber überhaupt nicht zu der FR selbst. Einfaches Beispiel: eigentlich dürfte es in der FR gar keine Berufssoldaten oder Bauern mehr geben. Bei der Fülle an magiebegabten Personen, wäre es irrsinnig, Tausende von Soldaten oder Bauern zu haben, wo doch ein Dutzend Magier eine schlagkräftigere Armee sind und gleichzeitig die Nahrungsversorgung der ganzen Stadt mit ein paar Zaubersprüchen regeln können. Länder als solche dürften dann auch nicht existieren, ebenso keine Königshäuser, weil die Zerstörungskraft, die Erzmagier in Duellen entfessen können, über den Machtbereich des jeweiligen Magiers bestimmt, der sich mit seinem Tod entsprechend auflöst. Schiffe dürften mithilfe magischer Brisen getrieben werden und nicht mit Rudern. Straßen würden nur noch selten genutzt werden - meist wird teleportiert. Ärzte gibt es auch nicht - magische Heilung ist weniger kompliziert und schneller. Und wer wird sich noch dem gefährlichen Zeitvertreib des Sklavenhandels verschreiben, wenn man doch gefahrlos und legal magische Golems erschaffen und verkaufen kann?

Anders gesagt, ich verstehe nicht, wie man die FR glaubwürdig spielen sollte. Entweder muss man den Magie-Level massiv abschwächen, das geht aber nur sehr schwer, da der ganze Hintergrund und viele Schlüsselfiguren- und schauplätze auf Magie geeicht sind (z.B. Niewinter), oder die Lebensweise der Menschen auf Faerun macht keinen Sinn.

Wie seht ihr das? Wie geht ihr mit diesen - in meinen Augen - Logikfehlern um.

Besten Dank für eure Antworten und Anregungen.

Khenubaal

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #1 am: 27. Februar 2015, 22:55:42 »
Die Frage die Du Dir stellen solltest: Sehen meine Mitspieler das ähnlich?
Wie weit soll es gehen?
Wenn Du alles hinterfragst, dürftest Du gar keinen RPG Hintergrund für Dich finden. Kein Entwickler kann alle Fragen glaubhaft abdecken, die sich Tausende Spieler über Jahre ausdenken.

Wenn Du einen Gang oder zwei runterschaltest, geht das ganz gut. Der limitierende Faktor ist das Gold/Ressourcen. Man kann nicht alle Spielzeuge haben, die möglich wären.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #2 am: 28. Februar 2015, 08:34:42 »
Zitat
Wie seht ihr das? Wie geht ihr mit diesen - in meinen Augen - Logikfehlern um.
Wir ignorieren sie. Bzw. spielen die allmächtigen Stufe XXX Zauberer, die man laut den Büchern an jeder Ecke findet, eine geringe bis gar keine Rolle. Das Spiel soll sich ja auch um die Charaktere und nicht um die Marie Sues von Fearun drehen.

Wenn mir das immer noch nicht passt, wechsle ich einfach nach Eberron - dort ist die Magie sehr viel passender in die Welt integiert und weißt auch deutlich weniger Logikbrüche auf.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Speren

  • Lektor
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #3 am: 28. Februar 2015, 08:39:28 »
Zitat
Das Problem ist, dass für mich Logik und Realismus im Roleplay extrem wichtig ist.
Nicht falsch verstehen, aber Realismus wirst Du nie finden, egal welches Setting.

Ansonsten, speziell für die FR:
Ab und an klingt mal durch, warum Magie eben nicht alles andere in den Schatten stellt. Siehe Karsus Folly. Oder Vergleich es mit Atomwaffen früher; jeder hatte sie, aber keiner setzte sie ein, weil das Ergebnis eben auch nicht zu dem geführt hätte, was man wollte.

In vielen Romanen z. B. geht es um die Balance zwischen Gut und Böse, Chaos und Ordnung.
No one touches the faerie!

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #4 am: 28. Februar 2015, 09:12:25 »
Dieses Thema gab es hier bereits sehr oft und du hast völlig Recht, dass eine derartige Welt nicht konsistent ist. Entweder erschaffst du deine Eigene (was ich normalerweise tue), streichst bestimmte Aspekte (das verändert eine Welt selbst mit kleinen Eingriffen sehr stark) oder ignorierst diese gesamten Dinge und spielst einfach.
Niemand hier wird sagen können, was für dich und deine Gruppe das Richtige ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

Khenubaal

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #5 am: 28. Februar 2015, 12:51:37 »
Danke für die Antworten. Letztendlich ist es auch das, was ich mir zusammengereimt hatte: zum Teil ignorieren, zum Teil abschwächen/abändern.

Mich überrascht eben, dass genau diese Settings (FR, aber auch Golarion) so populär sind, während z.B. Kingdoms of Kalamar eine Nischenwelt bleibt. Letztere ist in meinen Augen sehr viel konsistenter. Aber vielleicht habe ich da auch einen anderen Ansatz. Meine Gruppe im Übrigen ist da eher auf meiner Wellenlänge.

Kilamar

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #6 am: 28. Februar 2015, 12:54:34 »
Marketing, Bekanntheitsgrad, es ist ein Spiel - keine Sozialwissenschaft

Balrog_Master

  • Mitglied
  • and the heavens shall tremble
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #7 am: 01. März 2015, 08:58:51 »
Vergleich es mit den Marvel Comics. Klar gibt es dutzende Superheroes, aber die ersetzen nun mal nicht den Straßenkehrer von nebenan, da es schlicht und einfach zu wenige Helden gibt und vor allem nur weil ich Hulk bin, muss ich doch kein Interesse daran haben, der Gebäudeabrissfirma von nebenan Konkurrenz zu machen.

Ähnlich ist es in den Realms, Magier sind gemessen an der Bevölkerungsstruktur sehr sehr rar gesäht. In 99% aller Ortschaften gibt wahrscheinlich niemanden der Teleport beherrscht. Man muss ja nicht unbedingt in Tiefwasser, Baldurs Tor oder Niewinter beginnen.
Ich war böse. Eine Succubus soll mich bestrafen!

AfterBusiness

  • Mitglied
    • http://www.djm-k.de
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #8 am: 09. März 2015, 08:12:50 »
Was ich vor allem wichtig finde ist wenn die Gruppe Level 10 oder weit höher ist, sie auch mal Gegner trifft die sie in 2-3 Runden wegkloppen können. Gibt nichts unrealistischeres wenn man versucht einen Encounter "immer" herausfordernt zu machen, so als würden alle Gegner wie beim PC-Spiel mitleveln. Früher kämpfte man noch gegen 08/15 Orks und auf einmal sind alle Elite-Ork-Kämpfer.... nur so als Beispiel.  8) :D
Lache viel, so lebst Du länger! :-)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #9 am: 09. März 2015, 19:08:08 »
Vergleich es mit den Marvel Comics. Klar gibt es dutzende Superheroes, aber die ersetzen nun mal nicht den Straßenkehrer von nebenan, da es schlicht und einfach zu wenige Helden gibt und vor allem nur weil ich Hulk bin, muss ich doch kein Interesse daran haben, der Gebäudeabrissfirma von nebenan Konkurrenz zu machen.

Ähnlich ist es in den Realms, Magier sind gemessen an der Bevölkerungsstruktur sehr sehr rar gesäht. In 99% aller Ortschaften gibt wahrscheinlich niemanden der Teleport beherrscht. Man muss ja nicht unbedingt in Tiefwasser, Baldurs Tor oder Niewinter beginnen.
Völlig das Thema verkannt. Es reicht ein alturistischer, hochstufiger Magieanwender mit einem Gegenstandserschaffungs-Talent.
Einfach mal die Suche benutzen, darüber nachdenken und dann klappts auch mit der Thematik.
Übermensch, weil Rollenspieler

deroadebicher

  • Mitglied
[FR] Wie gestaltet ihr das Spiel glaubwürdig
« Antwort #10 am: 10. März 2015, 10:28:57 »
Schonmal darüber nachgedacht dass selbst eine aufgewärmte Diskussion besser ist als keine Diskussion? Vorallem bei den in letzter Zeit geäußerten Befürchtungen das Gate sei am Aussterben.
@Thema: ich spiele und leite von Anfang an in de FR. Ich hab gern auch eine einigermaßen konsistente Welt in der möglichst viel über die Regeln abbildbar ist.Geht halt einfach nicht immer. Da muss man als Meister einfach Abstriche machen und auch mal kreativ mit den Vorgaben umgehen. Weiterhin sehe ich den bereits genannten Punkt zur Notwendigkeit genauso. Wenn deine Spieler das selber nicht so genau sehen, wäre es eh vergebene liebesmühe zu versuchen alles konsistent zu kriegen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen