Ich arbeite mich von oben nach unten durch:
- Die Fehler bei Shield und Mage Armor (war eine Hausregel) + Greater Invisibility (war bisher niemandem in der Runde aufgefallen) habe ich nun in der Version 1.1 korrigiert
- Hinweise zu den Regelwerken gebe ich nun direkt in der Einleitung und vor der Liste der Feats
- Wie bereits im Artikel erwähnt, ist das Hauptargument zur Rassenwahl "Mensch", dass sie (neben eigenartiger Meeresmenschen) die einzige Rasse sind, deren Favored Class Option einem Sorcerer 20(!) Zusatzspells ermöglicht. Weitere Punkte sind das sehr gute alternative menschliche Rassentrait Heart of the Wilderness und die beiden Feats auf Level 1 (sowohl die Anzahl als auch die speziellen Feats für Menschen).
- Danke für den Link zum deutschen Regelwerk. Zur besseren Verständnis werde ich wohl versuchen, sämtliche Begriffe einzudeutschen (auch wenn es mir sehr schwerfällt, da wir i.d.R. viele der englischen Begriffe verwenden)
- Ich habe den Absatz zu den Dumpstats um Infos ergänzt, wie man viele der Nebenwirkungen kompensiert. Eigentlich wollte ich die Tipps zu Wonderous Items in einem weiteren Artikel unterbringen, aber ich komme wohl nicht drumrum, das miteinzubauen.
- Ja, der Artikel ist möglichst knapp gehalten und eher ein Charakterkonzept als ein Handbuch. Da man sich bei Hexern wirklich auf wenige must-have Zauber beschränken muss und ich nach 2,5 Kampagnen langsam abschätzen kann, welche Zauber und Feats in der Praxis sinnvoll sind und welche nur in Wizard Guides gut klingen, fand ich es sinnvoller, ein möglichst optimiertes und funktionierendes Konzept vorzustellen, an dem jeder selber weiterfeilen kann
- Neben den im Artikel beschriebenen Vorzügen ist das (aus meiner Sicht) schönste Plus an der Arcane Blutlinie, dass die Bonuszauber wirklich gut gewählt sind. Bis auf Power Word Stun hätte ich mir genau diese Sprüche auch freiwillig ausgesucht. Bei allen anderen Blutlinien ärgere ich mich angesichts der knappen Zauber bei Hexern, dass viele der vorgegebenen Sprüche einfach schlecht sind.
- Verkettung von oder Bedigungen bei Contingency: Du hast Recht, es darf nur 1e "condition you dictate" sein. Schnippen ODER Situation xy geht nicht. Nur Situation xy müsste aber gehen sofern der Spielleiter mitspielt. -> habs überarbeitet
- Die Beschreibung zu Charm Monster habe ich relativiert und bei Tongues statt einer Spellcard Rollen empfohlen
- Sprüche, die auch der Kleriker kann, hatte ich nur in die Spruchliste mitaufgenommen, wenn sie so praktisch sind, dass sie auch für den Hexer Sinn machen
- Zum Neck Slot: eine Scarab of Protection würde mich alternativ sehr reizen, aber ich finde meine Fledermaus und die Extraanwendung von Contingency einfach zu praktisch (und die Spell Resistance würde auch Heilzaubern im Weg stehen). Gibt es einen anderen Gegenstand, den Du für den Neck Slot empfehlen könntest?
- Zur Wahl von Disintegrate steht inzwischen mehr im Artikel. Er ist einer der wenigen reinen Schadenszauber, die ich in die begrenzte Spruchliste aufgenommen habe und ich hab ihn für Spell Perfection ausgewählt, da er als Force Effekt bei allen Gegnern wirkt, egal ob die etherisch oder untot oder mit Immunitäten gegen Energien ausgestattet. Dank Spell Perfection und True Strike hat er meiner Erfahrung nach sehr gute Chancen, sämtliche Defensive zu überwinden.