Hört sich ziemlich hart an, ich würde meine Spieler nicht so behandeln. Wenn ich möchte, dass einer der Spieler etwas überraschendes plotrelevantes tut (weil es cool für die Story wäre), dann würde ich das vorher alleine mit dem Spieler absprechen. Aber nur als Vorschlag formulieren, wenn der Spieler nicht mitmachen möchte oder Bedenken hat, dann würde ich mir lieber etwas anderes ausdenken als ihn dazu zu zwingen.
Ist auch ein Grund, weshalb ich ungerne Gedankenkontrolle über Spieler einbauen würde, es sei denn, ich schätze den Spieler so ein, dass er das cool finden würde (hab da 1-2 die würden das definitiv mitmachen).
Eine andere Möglichkeit, Spielern bestimmte Aktionen nahe zu legen wäre, ihnen geheime Zusatzziele zu geben, die bei erreichen zusätzliche XP für die ganze Gruppe geben (ich verteil Rollenspiel XP wenn, dann nur für die ganze Gruppe. Das hat den coolen Effekt, das jemand, der diese für die Gruppe errungen hat, dafür Anerkennung und Dankbarkeit statt Neid erntet). Aber gleichzeitig würde ich einen Plan B ausarbeiten, falls der Spieler da keine Lust zu hat.