Umfrage

Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?

Jeder sollte (mindestens) eines haben.
1 (2.2%)
Es reicht, wenn die Mehrheit eines hat.
13 (28.3%)
Es reichen zwei Spielerhandbücher, eines für den SL und eines für die Spieler.
21 (45.7%)
Ein Spielerhandbuch reicht völlig.
9 (19.6%)
Keine.
0 (0%)
Ganz anders (bitte im Text angeben).
2 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 46

Autor Thema: Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?  (Gelesen 3340 mal)

Beschreibung: für DnD/PF und deren Klone

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

G4schberle

  • Globaler Moderator
Mich interessiert was ihr denkt, wie viele Spielerhandbücher (also das eigentliche GRW) während des Spielabends am Tisch liegen sollten. Außerdem frage ich mich, wie viele SHB bei euch tatsächlich pro Session zum Einsatz kommen.

MMn sind zwei SHB auf Dauer das Mindeste, je nachdem wie hochstufig oder erfahren die Gruppe ist oder wie viele Chars Magiewirker sind.
Sicherlich kann man zur Not auch mal mit einem SHB spielen (ich habe auch schon komplett ohne gespielt), nach meiner Erfahrung zieht sich das Spiel dann aber enorm in die Länge. Jeder will etwas nachschauen und wartet auf das Buch.

Interessanterweise habe ich in 7 Jahren nur zwei mal in Gruppen gespielt in denen mehr als das SHB des SLs vorhanden waren.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #1 am: 25. März 2015, 22:56:07 »
Bei uns sind eigentlich immer zwei, meistens jedoch drei im Einsatz. Zwei reichen eigentlich meistens aus, aber drei sind schon ganz nett. Es haben aber auch nicht mal alle Spieler ein Handbuch.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Tie_Key

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #2 am: 26. März 2015, 10:11:40 »
In Zeiten der Elektronik ist die Frage so noch nicht ausreichend erläutert. Tablets/ Smartphones mit SRD ähnlichen Sachen sind meist schneller im Nachschlagen dank Suchfunktion als Bücher.

Bei 5 Spielern würde ich mindestens 3 effektive Zugangsquellen zum Regelwerk haben wollen.
Proud Member of the PL

Drumlin

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #3 am: 26. März 2015, 11:05:29 »
In Zeiten der Elektronik ist die Frage so noch nicht ausreichend erläutert. Tablets/ Smartphones mit SRD ähnlichen Sachen sind meist schneller im Nachschlagen dank Suchfunktion als Bücher.
Kommt auf die Verbindungsquali an, und wie gut man mit dem Index arbeiten kann. Die Bücherleute sind bei uns am Tisch meist gleich schnell. (Ohne hier jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen, was besser ist. Ist beides gut.)

Zitat
Bei 5 Spielern würde ich mindestens 3 effektive Zugangsquellen zum Regelwerk haben wollen.

Wir haben auch meist zwei Bücher plus eine Handy-SRD. Damit gehts schön entspannt. Nur ein Buch ist halt echt hart manchmal. Vorallem ist es dann fast nie da, wenn der SL es mal braucht.
"Bluten ist eine freie Aktion."

Idunivor

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #4 am: 26. März 2015, 11:32:58 »
Wir haben meistens eines da, wobei digital wohl noch mehr verfügbar sind, aber es kommt sehr selten dazu, dass wir mehr brauchen. Allerdings sind wir auch nur 4 Leute (inklusive SL), da ist das dann kein Problem. Und da alle auch recht erfahren im System sind, muss man auch nur selten nachschlagen, eigentlich weiß irgendeiner immer die Antwort auf die Frage.

Tie_Key

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #5 am: 26. März 2015, 11:40:39 »
Zitat
Kommt auf die Verbindungsquali an, und wie gut man mit dem Index arbeiten kann. Die Bücherleute sind bei uns am Tisch meist gleich schnell. (Ohne hier jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen, was besser ist. Ist beides gut.)
Verbindungsquali? Die meisten Tools sind Offline Tools.
Und spätestens wenn die Quelle nicht bekannt ist und man ersteinmal darüber nachdenken muss in welchen Buch man gerade suchen muss ist der Buchnutzer leider Chancenlos.
Proud Member of the PL

Aronan

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #6 am: 26. März 2015, 12:50:46 »
Bei meiner derzeitigen Runde mit mir als SL haben wir nur eins, und nen Kerl mit Smartphone.

Bis jetzt hats auch ganz gut geklappt. Haben aber noch kein hohes Level und nur 2 Zauberwirker in der Runde, davon keiner spontan. Deswegen hab ich sie mal die wichtigsten Zauber stichpunktartig auf ein extrablatt schreiben lassen mit allen spielrelevanten infos, also Casting-Zeit, Effekt, Save, Dauer und eventuelle andere wichtige Punkte situationsbedingt je nach Zauber. Daher klappt das eigentlich ganz gut, vor allem da vieles das nachgeschlagen werden müsste vorher geklärt wird während noch alle eintrudeln sodass während des Spiels so wenig wie möglich nachgesehen werden muss.

Oder ging es um andere Dinge die nachgeschlagen werden müssen?

MfG Aronan

Kyan

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #7 am: 30. März 2015, 09:32:47 »
2 SHB sollten es sein, beim gemeinsamen Stufenaufstieg gerne mehr.

Lagrange

  • Mitglied
    • http://www.rockfurt.de
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #8 am: 01. April 2015, 11:22:59 »
Also eine Frage ist, wieviele reichen und die andere wieviele sind optimal! Und dann doch die Unterscheidung ob man von Spielerhandbuch, Spielerhandbuch-Zusatzbüchern und von Spielleitermaterialien redet.

Minimum ist für mich 1 SHB( und ein SRD-Zugang). Besser 2 SHB (1xSpieler, 1x SL). SLHB nach Bedarf, hier reicht eins für den SL.
Optimal 1 SHB pro Spieler und für alles was aus Zusatzbüchern kommt, das Zusatzbuch beim Spieler der die Zusatzregeln verwendet. 1 SLHB, bei der Nutzung von magischen Gegenständen aus dem SLHB (setzt Voraus, dass wir von einer DnD-Version reden, bei der die Gegenstände dort zu finden sind) auch 1x für die Spieler (oder Auszüge mit den Regeln zur jeweiligen Waffe. Elektronische Tools nur, wenn unbedingt notwendig. Präferiert z. B. bei Monsterhandbüchern, um die Bildchen den Spielern vorzuführen...

Tigershark

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #9 am: 01. April 2015, 21:52:06 »
Zitat
Kommt auf die Verbindungsquali an, und wie gut man mit dem Index arbeiten kann. Die Bücherleute sind bei uns am Tisch meist gleich schnell. (Ohne hier jetzt ne Diskussion lostreten zu wollen, was besser ist. Ist beides gut.)
Verbindungsquali? Die meisten Tools sind Offline Tools.
Und spätestens wenn die Quelle nicht bekannt ist und man ersteinmal darüber nachdenken muss in welchen Buch man gerade suchen muss ist der Buchnutzer leider Chancenlos.
Erfahrungsgemäß bin ich mit meinen Büchern immer schneller als meine Spieler mit ihren Smartphones.
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

Alpha_Centauri

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #10 am: 08. April 2015, 12:28:48 »
Ein Satz Bücher reicht bei uns aus.
Stufenaufstiege werden meist zwischen den Sitzungen durchgeführt, und während der Sitzungen wissen die Spieler in der Regel was ihre Charas können und wie das was ihre Charas tun Funktioniert.
Der SL weiss was die NSC können und wie deren sachen funktionieren, so dass nur in Randbereichen oder bei exotischen Aktionen mal nachgeschlagen werden muss.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Decrayer

  • Mitglied
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #11 am: 10. April 2015, 08:08:23 »
Null bis eins. Die anderen nutzen pdfs oder das Internet.

Sol

  • Globaler Moderator
Wie viele Spielerhandbücher sollten am Spieltisch vorhanden sein?
« Antwort #12 am: 17. Mai 2015, 02:18:09 »
Den gemledeten Beitrag, den bauz schrieb, habe ich vorsichtshalber gelöscht. Sperens Beitrag war nun gegenstandslos, also habe ich ihn auch gelöscht, sonst hätte er nur verwirrt.

Ich klicke nicht jeden Link im Internet an. Ich vertraue aber Speren voll und ganz, dass das ganze illegal war. Es war ja auch ein Text dabei und ich konnte mir im Zusammenspiel der Beiträge eine eigene Meinung bilden.

Ich entschuldige mich dafür, dass der Beitrag so spät entfernt wurde, aber ich war heute den ganzen Samstag über fort und kam erst jetzt wieder heim. Immer kann ich auch nicht im Gate sein oder so... ;)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)