Autor Thema: Wieviele Begegnungen?  (Gelesen 1622 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metamorphose

  • Mitglied
Wieviele Begegnungen?
« am: 19. April 2015, 00:13:41 »
Hallo.
Ich leite meine erstes pathfinder-kampagne und habe darin sehr wenig kämpfe.
Jetzt habe ich den ersten kampf gemacht und der hg war 2, hab ihn sogar für das monster angehoben auf 3. Ziemlich schnell wurde dieses umgemäht (einhänder).
Jetzt frage: habe ich das ep-budget von 600 für begegbungen bis zur erholung oder  kann auf eine begegnung gleich wieder eine folgen? Und noch eine? Usw. Ohne schlaf dazwischen. Und wie kann ich dann die kampfbegegnungsanzahl einschätzen im voraua?
Wie macht ihr das so?

Lg

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Wieviele Begegnungen?
« Antwort #1 am: 19. April 2015, 00:16:21 »
Um die Mechanik hinter Begegnungen als neuer SL zu verstehen, ist das hier Gold wert:

https://docs.google.com/document/d/1nx-o8VAjhUwh3nnfzDQT-JA5eFLnN_BZJiBitGjBMDg/mobilebasic?pli=1#

Metamorphose

  • Mitglied
Wieviele Begegnungen?
« Antwort #2 am: 19. April 2015, 09:10:46 »
Danke!
Mein Englisch ist bescheiden, im Grundregelwerk vom Pathfinder hab ich nichts dazu gefunden.
Es geht mir darum: Wie ich durch den HG die Monster-EP ausrechne habe ich glaube ich kapiert, eher wieviele Begegnungen die Helden haben durfen bevor sie sich erholen ist fraglich. Ich stelle mir vor, dass wenn ich bei 2er lvl spieler nur ein 600er Monster (oder mehrere Monster) in einer Begegnung hinstelle, dass der Barbar diesen einfach umnietet und selbst wenig schaden nimmt. Kann ich aber vor der nächsten Nacht oder Erholung eine weitere Begegnung (oder 2 oder mehr) planen, wird es irgendwann auch gefährlich für die gruppe. Wieviele Begegnungen darf also die Gruppe haben? Sind die 600 Gesamtbudget für alle Begegnungen an zB einem Tag oder wäge ich selbst ab wieviele Begegnungen die Gruppe hat und orientiere mich bei der Begegnung am EP-Budget?

Tie_Key

  • Mitglied
Wieviele Begegnungen?
« Antwort #3 am: 19. April 2015, 10:33:22 »
Die meisten Design Ansätze beruhen auf 4 Begegnungen am Tag, die alle Grob CR/HG entsprechend der Stufe habe.
Inwiefern das für deine Gruppe ausreicht bzw. passt kommt aber stark auf deine Spieler und deren SC an sowie den Stufenbereich.

Der Link von Wasum behandelt das Thema etwas ausführlicher und geht auch auf Aspekte wie Anzahl der Aktionen pro Runde und das Gelände mit ein.
Ein paar hoffentlich hilfreiche Kurzaussagen:

Begegnungen mit nur einem Gegner sind meist trivial, sofern der Gegner nicht massiv bessere Werte hat - das fürt aber nicht zu episch langen Kämpfen, sondern einem schnellen Ende des Kampfes (entweder sind die Spieler schnell Tod oder sie schaffen es schnell den Gegner umzuhauen.)

Ergo ergibt sich daraus, möglichst eine gute Mischung an Gegnern zu schicken.

Vorallem für Charaktere mit Verbrauchsresourcen (Zauberwirker) benötigen je höher die Stufe ist mehr Begegnungen pro Tag, damit sie nicht zu übermächtig sind. Bei nur einer Begegnung am Tag können sie ihr komplettes magisches Arsenal auffahren und kippen das Gleichgewicht zwischen den Klassen sehr schnell.
Proud Member of the PL