Autor Thema: Kämpfe verwalten  (Gelesen 2510 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metamorphose

  • Mitglied
Kämpfe verwalten
« am: 23. April 2015, 22:33:17 »
Salü.
Bis jetzt habe ich die Kämpfe im Pathfinder mit Minis auf einem gezeichneten plan dargestellt und die reihenfolge durchgegeben.
Nun hab ich mir gedacht, auf leeren karten die heldenprofile und monsterpseudos zu zeichnen, dann sehen die spieler immer für sie ausliegend, wer an der Reihe ist. Eine grössere Karte pro held mit tp, rk, kmb, kmv, waffe, rüstung, höchste fertigkeiten und besonderes zB zauber hätt ich auch noch bei mir. Dann wärs übersichtlich.
Wie macht ihr das so?
Habe auch nach software gesucht, doch war alles englisch (verstehs zu wenig) oder nicht für pathfinder.

Lg

G4schberle

  • Globaler Moderator
Kämpfe verwalten
« Antwort #1 am: 24. April 2015, 07:41:50 »
Ich schreib mir zum Kampfbeginn immer eine kleine Tabelle mit der Ini jedes SCs und jeder Monstergruppe. In die  gleiche Tabelle schreibe ich den erhaltenen Schaden, um zu sehen wann ein Gegner besiegt ist und wann ein SC so langsam auf dem Zahnfleisch kriecht.

Ich finde deine Idee schön. Handouts/Bilder werten das Spiel mMn immer auf. Es klingt aber nach viel Arbeit. Die Karten der SCs musst du immer aktuell halten und für jedes neue Monster gilt es vor dem Spielabend ein Bild zeichnen.
In meiner Gruppe würde ich außerdem die Werte der SCs nicht aufschreiben. Ich möchte mein Spiel wegbringen von (Meta-) Werten.


Reingehaun
G4
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kämpfe verwalten
« Antwort #2 am: 24. April 2015, 08:15:37 »
Wir haben Wäscheklammern mit Bildern der Charaktere, sowie weitere mit Zahlen (und in rot) am Spielleiterschirm befestigt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Nappo

  • Mitglied
Kämpfe verwalten
« Antwort #3 am: 24. April 2015, 15:07:48 »
Wir haben Wäscheklammern mit Bildern der Charaktere, sowie weitere mit Zahlen (und in rot) am Spielleiterschirm befestigt.
Coole Idee!

Gevatter

  • Mitglied
Kämpfe verwalten
« Antwort #4 am: 28. April 2015, 16:13:09 »
Ich habe eine Excel Tabelle wo ich den Kampfverlauf eingebe.

Dazu gehört auch die Ini (automatische Sortierung), HP sowie die Dauer von Boni sowie Mali.

Außerdem verwalte ich darin die NSC und den Spielverlauf etc.

Die Tabelle kann ich online abrufen und enthält auch die wichtigsten Informationen zum Char. falls mal jemand sein Char.-Blatt vergisst.

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Kämpfe verwalten
« Antwort #5 am: 28. April 2015, 18:20:15 »
Für das vergessen von Charakterblättern und das handeln von NSCs gibt es Obsidian Portal - sofern man dort alles auf dem aktuellen Stand hält.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Nevermind

  • Mitglied
Kämpfe verwalten
« Antwort #6 am: 29. April 2015, 09:14:43 »
Bei mir in der Runde benutzen wir nen Magnetboard von Pathfinder(GameMastery?)

Da kann man die Chars und Monster entsprechend der Inireihenfolge hinlegen und step by step durchgehen, Ready Actions Anzeigen durch verschieben des Plättchens aud'Ready' anzeigen und im Feld daneben kann man Monsterschaden notieren. Hat sich bisher für SR und Pathfinder bewährt, man braucht eben einen Folienstift.

Idunivor

  • Mitglied
Kämpfe verwalten
« Antwort #7 am: 29. April 2015, 11:50:45 »
Ich schreibe alles immer neu auf A4-Zettel, die sehr unübersichtlich sind und nach jeder Sitzung aussehen wie ein großes Durcheinander, aber für mich funktioniert es so.