Autor Thema: [3.5] Der ultimative Glücksritter  (Gelesen 1266 mal)

Beschreibung: Hast du das gerade wirklich gewürfelt? Ganz sicher?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kringor

  • Mitglied
[3.5] Der ultimative Glücksritter
« am: 27. April 2015, 17:23:33 »
Servus :)

Nach gefühlten 100 (und tatsächlichen 5) Jahren D&D Abstinenz hat sich im Freundeskreis wieder eine zuversichtliche Runde zusammengefunden um Faerun zu erkunden. Zeit und erfahrener Meister sind auch noch mittelfristig vorhanden und die Ansage war, mit Stufe 1 - 20 zu rechnen.

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, den Staub von den Regelbüchern gepustet und gleich mal einen Halblingkleriker zusammengehackt, der (hoffentlich) als absolutes Glückskind in die Geschichte eingehen wird. Ziel des Konzepts ist es, so viele Würfelmanipulationen wie möglich einzusammeln, ohne dabei Zauberprogression zu verlieren, so dass der gute Samuel neben seinem Glücksgimmick auch noch ein solides Kleriker-Standardpaket zur Gruppe beiträgt.

Soviel Spaß wie es gemacht hat, sich mal wieder mit den Bücherstapeln im stillen Kämmerlein zu verbarrikadieren - meine Kenntnisse sind über die Jahre natürlich ein wenig eingerostet. Ich bin mit dem Grundgerüst bisher ziemlich zufrieden, aber könnte mir vorstellen, dass da noch ein wenig dran rumgeschraubt werden kann (insbesondere, was die Talente angeht), um den Build vor der 18. Stufe abzuschließen. Erlaubt sind im Grunde alle Bücher, für allzugroße Albernheiten hat der DM sich im Einzelfall ein Veto vorbehalten. Alle meine Quellen sind in Klammern hinter dem jeweiligen Inhalt angegeben.
Also immer nur her mit Meinungen, Kommentaren oder Vorschlägen :)

Samuel Funkelstein

Rasse: Strongheart Halfling (FCS), PB 32

ST  6
GE 14
KO 12
IN  10
WE18
CH 14

Cloistered Cleric (UA) of Lyris (CW)
Domains: Luck, Destiny, Knowledge

Der Plan sieht folgende Progression vor:
Cloistered Cleric 5
Mythic Exemplar of Imdastri (CC) 4
Auspician (F&P) 4
Seeker of the misty Isle* (CD) 1
Auspician 10

so dass am Ende ein Cle 5 / Auspician 10 / Exemplar 4 / Seeker 1 entsteht.

*Der Seeker of the misty Isle wurde für die Kampagne angepasst, sucht stattdessen nach einem göttlichen Artefakt und hat keine Volksbeschränkung mehr.

Talente:
1: Dodge, Lightning Reflexes
3: Great Fortitude
6: Iron Will
9: Heretic of the Faith (PoF) (Knowledge -> Pride (SC))
12: Extend Spell
15: Persistent Spell
18: Divine Metamagic: Persistent Spell (CD)

Das große Problem am Auspician ist natürlich die enorme Investition von 4 Talenten, die im Grunde alle ziemlicher Mist für einen Kleriker sind (und aus Powergamingsicht das Investment auf keinen Fall lohnen).
Über die Dwarf- bzw. Drow Domain könnte man sich zumindest eins davon sparen, aber dafür bräuchte ich erstens eine sinnvolle neue Gottheit und zweitens ist die Destiny Domain Power ja auch Teil des Konzepts.

Ein weiteres Talent geht noch für Heretic of the Faith drauf, um die sehr stimmige Power der Pride Domain mitzunehmen, alle Einsen bei Rettungswürfen neu zu würfeln. Die letzten drei Talente reichen gerade noch für den Divine Metamagic-Evergreen Persistent Spell, um zum Ende hin nochmal einen ordentlichen Boost zu bekommen, auch wenn das ganze ohne Unfug mit Extra Turning etc. natürlich deutlich weniger reinhaut.

Mein Hauptproblem mit dem Build ist also, dass mir die Talente fehlen, ich habe nach einigem Suchen keine Möglichkeit gefunden da noch viel zu machen, aber hier hats ja Leute mit deutlich mehr Ahnung als ich - Habe ich noch irgendwo ein potenzielles Bonustalent liegen lassen?

Die zweite, deutlich kleinere Scharte, die ich eigentlich noch gerne auswetzen würde ist die Tatsache, dass ich den Seeker of the misty Isle und die damit verbundene Travel Domain erst auf Stufe 14 nehmen kann, weil Survival immer crossclass ist. Gibts da eine entspannte Lösung?

Egal ob zu meinen Problemen oder zum Konzept an sich, ich freu mich über Fragen, Antworten und Kommentare :)
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 17:28:24 von Kringor »

trynerror

  • Mitglied
[3.5] Der ultimative Glücksritter
« Antwort #1 am: 27. April 2015, 19:36:51 »
Nach dem Titel und der Beschreibung bin ich überrascht, dass du garnicht auf die Luck Feats aus den Complete Scoundrel zurückgegriffen hast. Antworten hab ich sonst leider keine, ich bin ähnlich lang raus ...

Kringor

  • Mitglied
[3.5] Der ultimative Glücksritter
« Antwort #2 am: 28. April 2015, 17:01:25 »
War ja klar, dass in dem einen Complete-Buch, das ich nicht habe, genau eine Mechanik drin ist, die super zum Konzept passt :D

Danke für den Tip - habs mir mal ausgeliehen und jetzt steh ich natürlich vor einer Entscheidung:

Der Build ist talenttechnisch sowieso schon am Ende, und zumindest das erste Luckfeat ist ja eher ziemlicher Murks - eventuell könnte man es so hinbiegen, dass Dallah Taun's Luck aus dem RotW als Luck feat zählt und so den Zugang zu den nützlicheren Talenten, also vor allem Third Time's the Charm, Unbelievable Luck und Survivor's Luck gewährt?

Denn dann wäre auch zu überlegen, ob man nicht irgendwo noch die ein oder andere Stufe Luckstealer (auch RotW) unterbringen kann, auch wenn der W4 Trefferwürfel, 2 schlechte Saves und eine weitere verschenkte Zauberstufe mir da so gar nicht gefallen wollen, aber Lucky Magic ist zumindest auf dem Papier schon  stark. Andererseits ist Luck of the Gods vom Auspician 10 schon ein ziemlich cooles letztes Gimmick für genau diesen Build  :-\

Außer dem genannten Luckstealer und den beiden im Originalkonzept genutzten Klassen habe ich auch keine gefunden, die sich sowohl mit der Glücksidee und möglichst vollem divine Casting verbinden ließe... vielleicht hab ich ja noch so einen blinden Fleck wie das Complete Scoundrel?
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 17:03:45 von Kringor »

widdi

  • Mitglied
[3.5] Der ultimative Glücksritter
« Antwort #3 am: 28. April 2015, 17:28:57 »
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, aber der Name bringt mich auf die Idee, dass dir die Grundklasse Glücksritter hier ausm Gate gefallen könnte.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Kringor

  • Mitglied
[3.5] Der ultimative Glücksritter
« Antwort #4 am: 28. April 2015, 17:48:09 »
Der sieht tatsächlich ganz gut aus, aber leider ist kein Homebrew-content erlaubt :(