Autor Thema: [3.5] Sorcertrix  (Gelesen 3566 mal)

Beschreibung: Sorcerer/Incantatrix für City of the Spider Queen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« am: 30. April 2015, 09:52:32 »
Hallo Gate,
nachdem beim letzten mal mein Cleric/Malconvoker ziemlich auseinander gerissen wurde, würde ich nun gerne was neues ausprobieren.
Meine Wahl: eine Incantatrix basierend auf einem Sorcerer
Eine grobe Idee steht schon, aber ich bräuchte Hilfe bei der Verfeinerung der Talente, der Ausrüstung und vor allem der Zauberliste. Gespielt wird auf Level 10.

erlaubte Bücher: PHB, PHB2, DMG, PGtF, MIC, SpC
Attributswerte: (PB 28) 16, 14, 14, 14, 8, 8
Rasse: Strongheart Halfling
Attribute:
ST 6
GE 16
KO 14
IN 14
WE 8
CH 16

bisherige Planung:
  • Sorcerer 1(mit der Metamagic Specialist Variante aus PHB2), Iron Will, Extend Spell
  • Sorcerer 2
  • Sorcerer 3, Skill Focus(Spellcraft)
  • Sorcerer 4, CH 17
  • Sorcerer 5
  • Sorcerer 6, freies Talent
  • Incantatrix 1, Bonus Metamagietalent: Heighten Spell, Verbotene Schule: Enchantment
  • Incantatrix 2,Cooperative Metamagic, CH 18
  • Incantatrix 3, Metamagic Effect, freies Talent
  • Incantatrix 4, Bonus MetamagieTalent:Persistent Spell (aus PGtF)

bisherige Zauberplanung:
  • Grease
    Magic Missile
    Nerveskitter
    Ray of Enfeeblement
    Wall of Smoke
  • Celerity, lesser
    Glitterdust
    Invisibility
    Sorcing Ray
  • Fly
    Great Thunderclap
    Mass Snake's Swiftness
  • Enervation
    Ruin Delver's Fortune
  • Cloudkill

Ausrüstung:
es wurde ein Budget von 49k GM zur Verfügung gestellt.
Bisher stehen folgende Items fest:
Cloak of Charisma +2
Belt of Battle (+2 Initiative und zusätzliche Aktionen)
+1 Dagger of Warning (+5 Initiative)
Spellcraft Masterwork Tool
zusätzlich würde ich mir gerne einen Runestaff erstellen lassen in den ich einige Utility Zauber packen kann die nützlich sein könnten für die Kampange (Darkvision, Knock, usw.)

Was die anderen Gruppenmitglieder angeht (auch sie haben letzte mal das Zeitliche gesegnet) werden wir auf jeden Fall einen Fighter/Cleric/Hammer of Moradin haben und die anderen beiden wissen noch nicht genau, aber wahrscheinlich wird ein weiterer Cleric dabei sein.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #1 am: 30. April 2015, 17:42:42 »
Der Incantatrix basiert auf einem extrem hohen Spellcraft wurf. Da hat der Sorceror einen signifikanten Nachteil.

Letztlich läuft es eh darauf hinaus, dass du mit ihm entweder jegliche Spielbalance brichst oder er fast nichts bringt. Ein vernünftiges Mittelmaß wirst du mit dem Incantatrix nicht erreichen.

Aus Optimierungssicht:
Tausche Sorceror gegen Magier.
Maximiere den Int Wert und hole möglichst viele Boni (Zauber (da hat wieder der Magier die Nase vorne), Items, Attribute, Feats)

Ohne Haste würde ich nicht aus dem Haus gehen wollen.
Proud Member of the PL

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #2 am: 01. Mai 2015, 12:07:40 »
Klar macht ein Wizard zur Optimierung mehr Sinn, allerdings würde ich gerne mal mehr mit Metamagie spielen und irgendwie tue ich mich immer schwer Zauber mit Metamagie vorzubereiten.

Mit Items komme ich auf ca. +27 Spellcraft, was sich bestimmt noch irgendwie steigern lässt.

Bei der Buchauswahl kommen leider auch nicht wirklich viele PrC in Frage und ein reiner Sorcerer hat glaub ich weniger Potenzial als ein Sorcerer/Incantatrix.

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #3 am: 01. Mai 2015, 12:21:59 »
Naja, eine Stufe Shadow Adept lohnt sich in 3.5 als Zauberwirker immer ... ;) Ist halt nur ne Frage ob das Hintergrundtechnisch passt.

Mit Persistent Spell wirst du ja auf DC 's von 39 (Grad 1) bis 54 (Grad 6) oder gar mehr mit Heighten Spell kommen. Da ist +27 noch sehr mager ;)

Die eigentliche Frage ist: Welche Spells willst du mit Persistent verändern? Sehe da auf Anhieb keinen einzigen auf deiner Spell List, oder meine Erinnerungen trügen mich arg.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 12:23:53 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #4 am: 01. Mai 2015, 14:57:10 »
Ok, den Spellcraft wert bekomme ich nicht unbedingt höher mit den erlaubten Regelwerken.
Daher überlege ich jetzt doch das ganze mal mit dem wizard zu bauen oder einen Sorcerer/Shadow Adept zu machen.
Irgendwelche Ideen? Bzw. irgendwelche Tipps zur nützlichen Anwendung von metamagie als wizard?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2015, 15:00:10 von Talamir »

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #5 am: 02. Mai 2015, 11:19:51 »
Ok, den Spellcraft wert bekomme ich nicht unbedingt höher mit den erlaubten Regelwerken.
Irgendwelche Ideen?
Weit besser gebalanced wäre es einfach, wenn du auf Empower und Co statt die Persitent Schiene gehst. Dann ist der Incantatrix auch nicht so unendlich stark (sondern nur extrem stark) und die DC's sind auch als Sorceror viel leichter zu knacken.

Zitat
Bzw. irgendwelche Tipps zur nützlichen Anwendung von metamagie als wizard?
Quicken kann überaus nützlich sein. Wenn Effekte zugelassen sind, die Metamagie vergünstigen (auf bspw sogar 0) dann lohnt sich das generell. Aber Metamagie ist eigentlich kein Selbst Zweck, sondern sollte sinnvoll in ein Charakterkonzept eingebettet sein.
Und dann gibt es halt noch ein paar Sachen, die einfach imbalanced waren (Persistent Spell, aber auch ein paar an die du nicht rankommst, Stichwort bspw. Fell drain und Magic Missle).
 
Zitat
Daher überlege ich jetzt doch das ganze mal mit dem wizard zu bauen oder einen Sorcerer/Shadow Adept zu machen.
Mehr als eine Stufe lohnt sich wiederum nicht. :D

Viel interessanter ist eigentlich was du spielen willst. Und das definiert sich primär über die Spell List. Blaster? Controller? Utility Spellcaster? Buffer?
Aktuell sieht das vorallem nach einem Blaster von den Spells her aus. Dann würde ich auch entsprechende Feats nehmen wollen.


Edit: Da es sich um City of the Spiderqueen handelt:
Zauber resistens (Drow) und Untote werden wohl häufig deine Feinde sein.
Spell Penetration oder Effekte/Zauber die entweder SR umgehen oder senken solltest du ebenso dabei haben, wie Effekte die auch gegen Untote nützlich sind.
Falls du häufig auf Rays (Mit Enervation, Scorching Ray, Ray of Enfeeblement sieht das ja so aus) zurückgreifst, ist es auch eine Überlegung deine Trefferquote mit Point Blank Shot und Precise Shot zu verbessern.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, 11:23:46 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #6 am: 02. Mai 2015, 21:42:53 »
bisherige Planung:
Mal eine Planung als Blaster

Sorcerer 1(mit der Metamagic Specialist Variante aus PHB2), Iron Will, Empower Spell
Sorcerer 3, Spell Penetration
Sorcerer 4, CH 17
Sorcerer 5
Sorcerer 6, Point Blank Shot
Incantatrix 1, Bonus Metamagietalent: Heighten Spell, Verbotene Schule: Enchantment
Incantatrix 2,Cooperative Metamagic, CH 18
Incantatrix 3, Metamagic Effect, Precise Shot
Incantatrix 4, Bonus MetamagieTalent:Twin Spell (aus PGtF)

Bei den Zaubern: Haste statt Great Thunderclap

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #7 am: 04. Mai 2015, 10:03:12 »
City of the Spiderqueen...

Zitat
erlaubte Bücher: PHB, PHB2, DMG, PGtF, MIC, SpC
Die Orbs auf Grad 1 und 4 dazu assay SR und du kannst dir spellpenetration schenken.

Würde ein metamagischen Stab, lesser empower empfehlen, oder gleich 2 davon.

Arcane Thesis finde ich interessant bei deinen erlaubten Büchern. Vielleicht in Kombination mit Geblüt des Feuers, musst da allerdings ein Menschen spielen.

Überhaupt würde ich dir was empfehlen, das im Dunkeln sehen kann.

Haben auch ein Incantatrix (Magier) in unserer Runde mit Persistent. Ist der Hammer für den Rest der Runde. Gish und Kleriker profitieren unheimlich davon.
Würde auch zum Magier raten, wenn du noch unentschlossen bist.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #8 am: 05. Mai 2015, 17:46:17 »
Jetzt mal als Wizartrix

Rasse: Strongheart Halfling
Attribute:
ST 6
GE 14
KO 14
IN 18
WE 10
CH 8

Planung:
  • Conjurer 1(mit der Immediate Magic Variante aus PHB2, Verbotene Schulen: Evocation, Necromancy), Iron Will, Maximize Spell
  • Conjurer 2
  • Conjurer 3, Skill Focus(Spellcraft)
  • Conjurer 4, IN 19
  • Conjurer 5, Bonus Talent: Craft Wand? (um Metamagic Spell Trigger nutzen zu können?)
  • Incantatrix 1, Bonus Metamagietalent: Heighten Spell, Verbotene Schule: Enchantment, Extend Spell
  • Incantatrix 2,Cooperative Metamagic, IN 20
  • Incantatrix 3, Metamagic Effect
  • Incantatrix 4, Bonus MetamagieTalent:Twin Spell (aus PGtF), Arcane Thesis (welchen Zauber bin ich mir noch nicht sicher)
  • Incantatrix 5, Metamagic Spell Trigger

Der Spellcraftwert liegt hier mit Headband of Int +2, Masterwork Tool Spellcraft, Skillfocus und Skillsynergie bei +26, wenn ich mir ein Skillitem +5 bauen darf (2500GM laut MIC) komme ich auf +31 ohne Buffs.

Twin Spell erhöht den Zaubergrad um 4, also wäre der SG 33 bei Grad 1 und SG 45 bei Grad 5.
Maximize Spell erhöht den Zaubergrad um 3, also wäre der SG 30 bei Grad 1 und SG 42 bei Grad 5.

Das hört sich doch schon mal machbar an. Allerdings finde ich es schmerzhaft 3 Schulen aufzugeben (obwohl Enchantment und Necromancy in einem Abenteuer mit vielen Untoten eher mittelmäßig sind).
« Letzte Änderung: 05. Mai 2015, 21:29:12 von Talamir »

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #9 am: 05. Mai 2015, 22:53:02 »
Wenn du die aufgegebene Schulen nicht magst, dann spiel keinen spezialisierten Magier.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #10 am: 06. Mai 2015, 07:55:52 »
Bei Spezialisierung rate ich eigentlich immer zum Seher, da er nur eine verbotene Schule hat und auf jedem Grad einen nützlichen Zauber, der ohnehin vorbereitet werden sollte. Evocation würde ich auch nicht nehmen als verbotene. Auch ein Seher kannst du zum blaster machen.

Woraus besteht denn der Rest der Gruppe? Danach würde ich auch meine Meta-Talente ausrichten aber auf jeden Fall persistent spell. Auf der Stufe schaffst du den Wurf für Grad 1 Zauber.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #11 am: 06. Mai 2015, 08:35:24 »
Also die Spezialisierung scheint erstmal schmerzhaft zu sein, aber ich denke gerade wenn ich eher BC machen werde und wir es viel mit untoten zu tun haben ist das gar nicht mehr schlimm  :wink:

Die Vorteile die durch die Spezialisierung entstehen sind doch ganz nett (vor allem abrupt jaunt beim Conjurer)

Wie es aussieht besteht die Gruppe aus einem Hammer of Moradin (Mulafa hat seinen Char vor kurzem hier gepostet), einem heilenden Kleriker und einem beschwörenden Druiden.

Persistent Spell ist natürlich sehr nett, aber treibt den SG für Spellcraft doch sehr in die Höhe. Grad 1 mit SG 39 ist zwar eine sichere Nummer, aber ab Grad 2 wird das schon ein Glücksspiel, Grad 5 mit SG 51 schon fast nicht mehr erreichbar. Vielleicht kommt es als level 12 Talent in Frage.

Jetzt mal eine Frage zum Thema Metamagic Spell Trigger:
Zitat
Metamagic Spell Trigger (Su): At 5th level, an incantatrix gains the ability to apply a metamagic feat she possesses to the effect of a spell trigger item (generally a wand). To use this ability, she must have the appropriate item creation feat to make the spell trigger item she is using. Using metamagic spell trigger expends a number of additional charges from the item equal to the number of effective spell levels the metamagic feat would add to a spell.

Aus der Beschreibung lese ich, dass ich wenn ich z.B. Metamagie auf Zauberstäbe anwenden will, das Talent Craft Wand brauche. Allerdings habe ich bisher in keinem Incantatrix Build gesehen dass das Talent genommen wird. Bei Heroforge bekomme ich für Metamagic Spell Trigger sinngemäß gesagt, dass ich das Talent nur zur Herstellung des Gegenstand brauche.
Wie verhält es sich aber z.B. mit einem gefundenen Zauberstab oder Rune Staff?
Was sagt ihr dazu? Brauche ich das Talent oder brauche ich es nicht, wenn ich keine eigenen Zauberstäbe herstellen möchte?

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #12 am: 06. Mai 2015, 08:51:18 »
Das liegt daran, dass die Ability keiner nutzt.
Proud Member of the PL

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #13 am: 06. Mai 2015, 09:09:16 »
Zitat
Wie es aussieht besteht die Gruppe aus einem Hammer of Moradin (Mulafa hat seinen Char vor kurzem hier gepostet)
Nur nebenbei, mit euren erlaubten Regelwerken ist der HoM nicht vernünftig spielbar...

... der Kleriker und der Druide werden sich aber über die persistent Zauber auf Grad 1 freuen und einen riesigen Mehrwert davon haben, du übrigens auch. Es geht dabei nicht um Grad 5 Zauber.
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Talamir

  • Mitglied
[3.5] Sorcertrix
« Antwort #14 am: 06. Mai 2015, 09:50:21 »
ok... Craft Wand raus, Persistent spell rein.

  • Conjurer 1(mit der Immediate Magic Variante aus PHB2, Verbotene Schulen: Evocation, Necromancy), Iron Will, Maximize Spell
  • Conjurer 2
  • Conjurer 3, Skill Focus(Spellcraft)
  • Conjurer 4, IN 19
  • Conjurer 5, Bonus Talent: Extend Spell
  • Incantatrix 1, Bonus Metamagietalent: Heighten Spell, Verbotene Schule: Enchantment, Persistent Spell
  • Incantatrix 2,Cooperative Metamagic, IN 20
  • Incantatrix 3, Metamagic Effect
  • Incantatrix 4, Bonus MetamagieTalent:Twin Spell (aus PGtF), Arcane Thesis (welchen Zauber bin ich mir noch nicht sicher)
  • Incantatrix 5, Metamagic Spell Trigger

jetzt muss ich mir noch überlegen welchen Zauber ich bei Arcane Thesis einsetze