Autor Thema: [3.5] Der Schurke, eine Betrachtung  (Gelesen 15458 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #30 am: 01. Juli 2015, 13:07:25 »
@ Mods

Thread bitte komplet löschen.

Ich würde mit dir darüber gerne per PN sprechen. Jetzt habe ich allerdings noch ein paar wichtige RL-Dinge zu tun. Ich hoffe, dass das für dich okay ist.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #31 am: 01. Juli 2015, 17:36:50 »
Seit wann werden im Gate Threads gelöscht, die gegen kein geltendes Recht verstoßen?
Derartige Zensur halte ich für sehr bedenklich, zumal dieser Thread auch nicht schlecht ist, denn er liefert Ansätze für Gespräche und Konzepte. Wofür noch das Gate, wenn man sowas löscht?
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #32 am: 01. Juli 2015, 19:10:38 »
Seit wann werden im Gate Threads gelöscht, die gegen kein geltendes Recht verstoßen?
Derartige Zensur halte ich für sehr bedenklich, zumal dieser Thread auch nicht schlecht ist, denn er liefert Ansätze für Gespräche und Konzepte. Wofür noch das Gate, wenn man sowas löscht?

Ich fühle mich mal nicht angesprochen. Denn ich habe bisher zu keiner Position klar Stellung bezogen.

Daher gehe ich davon aus, dass dies eher allgemeine Kritik ist, falls das Topic gelöscht werden würde. (Konjunktiv)
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

deroadebicher

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #33 am: 01. Juli 2015, 22:42:38 »

Allerdings fände ich es tatsächlich Schade den Thread zu löschen (wenn hier sachlich weiter diskutiert wird).

Dem TO rate ich konstruktive Kritik anzunehmen und nicht immer gleich beleidigt das Handtuch zu werfen.

Zum Thema: Die Idee einer Betrachtung für Anfänger an sich finde ich nicht schlecht und Hut ab für die Arbeit die bis jetzt da reingesteckt wurde. Allerdings sollten einige hier bereits geäußerte Kritikpunkte wirklich beherzigt werden (einheitliche und korrekte Sprache, Oberflächlichkeiten vermeiden....)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2015, 22:50:35 von deroadebicher »
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #34 am: 02. Juli 2015, 10:06:23 »
Ich hätte mal ein paar Fragen:

[...] , aber hier ist halt so nix zu retten. Ist so wie in Singapur Handtaschenwärmer zu verschenken.

Warum genau hast du diese Formulierung gewählt?

@ Tie_Key

Du hast das Wort "Kind" verwendet, einfach nur ein "oh je" 1x kommentiert und vermehrt (und nicht nur einmal) das Wort oberflächlich verwendet. Wie meinst du, fasst dein Gesprächspartner dann den Post auf?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Dinin

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #35 am: 02. Juli 2015, 10:38:10 »
Moin,
dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Der Titel:
Zitat
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
weist schon auf das Kernproblem.
Du machst lediglich eine, deine spezifische Betrachtung, verkaufst die aber als unantastbar und willst nix mit PG zu tun haben. Aus meiner Sicht funktioniert das nicht, weil alle Konzepte, die wirklich nur oberflächlich angekratzt werden, gerade die mit einer Magiekombination, so dermaßen vielseitig sind, dass sie auf vielerlei Arten umgesetzt werden können. Also, wenn du einen Leitfaden oder eine Hilfestellung geben willst, für einen Unerfahrenen oder Anfänger, dann doch wohl das Optimum (die power gaming Version). Ansonsten braucht er keine Hilfestellung sondern nimmt sich das PHB und spielt ein Schurken so nach fluff wie er Lust hat und lernt selbst die verschiedenen Facetten dieser Klasse.

Möglicher Lösungsansatz, auch um Missverständnisse zu vermeiden und die Kommunikation zu erleichtern, mach deine Denkprozesse transparenter, strukturierter und limitierter. Damit meine ich, hier sind Leute unterwegs, die können dir jeden Build, jede Empfehlung auseinander reißen, weil bei den ganzen Möglichkeiten in 3.5 irgendwie immer noch Potential besteht und sich teilweise auch die Geister scheiden. Aber das ist ok und auch gewollt, denn nur so entsteht die gewünschte Auseinandersetzung mit dem Thema und die allumfassende Beleuchtung der Möglichkeiten. Du machst dich aber weniger "angreifbar", in dem du deine verschiedenen Konzepte vorstellst, klare Rahmenbedingungen absteckst (und nein, "kein PG" ist keine Bedingung) und dich z.B. auf die 3 Grundregelwerke beschränkst. Damit hast du mehr als genug zu tun und das Forum kann sehr objektiv und nachvollziehbar Featback geben. Wichtig dabei ist aber auch, klare Daten, Fakten, Werte zu nennen, an denen man die Empfehlung fest machen kann und nicht nur Prosa und subjektive Eindrücke.

Du hast hier sehr gute Möglichkeiten deine Ideen zu diskutieren und das Thema ist auch spannend. Mach aber nicht den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen. Dafür ist es einfach viel zu komplex und birgt dann die Falle (in die du leider auch schon getappt bist) oberflächlich zu werden. Finde deinen Enthusiasmus ja lobenswert Ist mir wichtig der Absatz  :)

Also, lass es wachsen. Kapitel für Kapitel, Build für Build und diskutiere es sachlich und objektiv mit den hier scheinbar sehr motivierten Usern. Zumindest war hier lange nicht mehr so viel los.  :thumbup:
Sollte das irgendwann fertig sein, kannst du anfangen weitere Quellen dazu zu nehmen, z.B. die complete-Reihe, und deine Builds verfeinern.

Das nächste Problem ist leider direkt der erste Satz:
Zitat
Ich befasse mit mir D&D schon recht lange, auch eine Zeit lang recht intensive gespielt.
Merkst du selber  :wink:

Wird schon, nimm nur nix persönlich hier. Solange dir die Bande noch antwortet ist alles gut und sie wollen noch helfen.
Freue mich auch, dass dein post den einen oder anderen "Verschollenen" wieder öfter her gelockt hat, das Gate wird dadurch deutlich amüsanter  :D
Manchmal ist es besser den Mund zu halten, somit die anderen glauben zu lassen man sein dumm, als zu antworten und seine Dummheit zu bestätigen.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #36 am: 02. Juli 2015, 11:03:26 »
[...] , aber hier ist halt so nix zu retten. Ist so wie in Singapur Handtaschenwärmer zu verschenken.

Warum genau hast du diese Formulierung gewählt?
Hatte ich eigentlich schon geschrieben. Ich sehe es grundsätzlich als positiv und respektierlich an, wenn sich ein user eine derartige Arbeit macht, sowohl um das Gate am Leben zu halten las auch um Interessierten eine Hilfestellung zu geben. Ähnliches habe ich ebenfalls gemacht.
Dennoch seh ich hier - und das schrieb ich jetzt mehrfach - sehr viele Fehler, sowohl in der Darstellung als auch im Inhalt und deswegen kann und wird das so nicht funktionieren. Andere sahen das genauso (s.o.).

Ich kann hier aber nicht vorgeben, wie dieser "Guide" auszusehen hat. Sicher habe ich einige Ideen (die hat Jeder), nur bringt es nichts, dem TE meinen Stil aufzuzwingen, jedoch sollte ich ihm sagen, wenn er gerade was falsch macht (kannst auch gerne Unsinn sagen).
Das wurde jedoch stets ignoriert. Kann man machen, ist aber nicht immer zielführend. So kann es nämlich nichts werden, was man am Threadverlauf sehen kann. Wie man mit Kritik umgeht muss jeder selbst entscheiden, meine Wahl wäre "Flucht" nicht.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 11:07:10 von Tempus Fugit »
Übermensch, weil Rollenspieler

Tie_Key

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #37 am: 02. Juli 2015, 11:29:39 »
Zitat
@ Tie_Key

Du hast das Wort "Kind" verwendet, einfach nur ein "oh je" 1x kommentiert und vermehrt (und nicht nur einmal) das Wort oberflächlich verwendet. Wie meinst du, fasst dein Gesprächspartner dann den Post auf?
Vielleicht war ich ja einfach beleidigt, dass man sich nichtmal die Mühe macht meinen Namen richtig zu schreiben. Bzw. sich extra die Mühe macht, mich jedesmal mit einem anderen Nickname anzusprechen.
Aber um deine Frage zu beantworten: Wahrscheinlich negativ. Aber spätestens nach dem meinem ersten Post in diesem Thread bin ich mir sicher dass alles außer "Super gemacht"negativ aufgenommen würde.

Davon abgesehen: Wenn er mich fragt was ich "oberflächlisch " finde wundert es dich wenn ich den Begriff mehrfach nutze?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2015, 11:39:04 von Tie_Key »
Proud Member of the PL

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #38 am: 02. Juli 2015, 16:30:18 »
So jetzt habe ich eure beiden Meinungen gehört. Was ich will geht aber nicht so leicht. Ich will gerne die Auseinandersetzung etwas klären, aber gleichzeitig sollte ein Thread wie dieser dadurch nicht entführt werden. Andererseits nimmt ein eigenes Topic Zeit in Anspruch und zudem ist es so, dass das auch nicht unbedingt etwas für die breite Öffentlichkeit ist.

Chats lehne ich eher ab.

Gibt es Optionen? Vorschläge?

Man muss allerdings bedenken: Nicht jeder "Konflikt" kann gelöst werden. Ich denke auch, dass ich bisher nur die Spitze eines Eisberges sehe.

@ Xenoom

Nur kurz gefragt, bevor ich mit diesem Offtopic gänzlich aufhöre:
Willst du denn noch etwas sagen zu dieser Angelegenheit? Bzw. willst du überhaupt noch über das Schurkenthema mit TF und Tie_Key diskutieren?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

G4schberle

  • Globaler Moderator
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #39 am: 02. Juli 2015, 17:31:37 »
Splitte den Thread doch einfach.  :thumbup:
... berichtigt mich, wenn ich falsch liege ...

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #40 am: 02. Juli 2015, 18:26:22 »
Ich will gerne die Auseinandersetzung etwas klären, aber gleichzeitig sollte ein Thread wie dieser dadurch nicht entführt werden.
Warum ist dieser Thread anders, als die anderen geschätzten 3.000 wo ich mich beteiligt habe und Menschen unterschiedlicher Meinung waren?

Zitat
Gibt es Optionen? Vorschläge?
Sicher. Weniger Moderation, mehr Diskussion. Wenn ein Beteiligter das nicht mehr möchte, dann steigt er aus, so wie es schon immer im gate war.

Zitat
Man muss allerdings bedenken: Nicht jeder "Konflikt" kann gelöst werden.
Was für ein Konflikt? Unterschiedliche Meinungen?
Ist das jetzt das Waldorf-gate?  :blink:

Splitte den Thread doch einfach.  :thumbup:
EIgentlich war bisher alles on topic, bis auf die letzten 10 Beiträge.


Bin ich der letzte im Gate, der sich an 10+ Seiten-Threads erinnert, die oft vom Thema abkamen, aber immer Leute anzogen, produktiv waren und dennoch zoffig? Ich hab zwar keine Ahnung, wo Sol hin will, aber ich kenn das ENde der Reise.
Übermensch, weil Rollenspieler

Sol

  • Globaler Moderator
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #41 am: 02. Juli 2015, 21:31:09 »
Gut TF ist nicht bereit für eine Diskussion diesbezüglich. Dann lassen wir das. Die Anführungsstriche sollte man bei einem Wort nicht vergessen btw...

@ Xenoom

Falls du überhaupt hier noch mitliest:

Der Thread wird nicht gelöscht. Allerdings sehe ich da keine Chance, dass ihr aneinander heranrückt. Da beißt man bei TF wohl auf Granit. Er weiß nämlich nicht auf was ich hinauswollte. Ich denke immer noch es herrscht hier ein massives Kommunikationsproblem. Ich habe hier auch auf beiden Seite keine tiefgehende Grundlage. Deswegen lässt sich schwer vermitteln. Alle Parteien müssen mitspielen. Wenn sie das nicht tun, ist jeder Vermittlungsversuch völlig zwecklos.

Insofern ziehe ich mich tatsächlich zurück. Einen Splitt des Topics braucht es meiner Meinung nach auch nicht mehr.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Xenoom

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #42 am: 03. Juli 2015, 01:49:43 »
Ich lese hier noch mit, hab aber diese Woche Spätschicht, daher erst so spät.

Für mich ist das Projekt gestorben.
Sorry an alle, die auf ein Fortgang gehoft haben.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #43 am: 03. Juli 2015, 09:55:27 »
Gut TF ist nicht bereit für eine Diskussion diesbezüglich. Dann lassen wir das. Die Anführungsstriche sollte man bei einem Wort nicht vergessen btw...
Ich diskutiere doch. Ich gehe auf das von dir gesagte ein und daraus ergibt sich ein Gespräch.
Etwas, dass ich beim TE vermisse.

Was du Xenoom schreibst ist auch nicht korrekt. Soviel zu Dinge weglassen.

Das hier ist ein Forum, da wird diskutiert. enn jemand nicht diskutiert und nicht auf die Hinweise anderer eingeht, dann ist das hier schon fast ein exemplarischer Verlauf. Hinterher fühlt der Ignorante sich dann meist als Opfer.
Übermensch, weil Rollenspieler

Rogan

  • Contest 2010
[3.5] Der Schurke, eine Betrachtung
« Antwort #44 am: 03. Juli 2015, 12:35:47 »
Bin ich der letzte im Gate...?

Das ist bald soweit.
Neustart!