Autor Thema: [PF] Waldläufer  (Gelesen 3643 mal)

Beschreibung: Nahkampf - Zwerg

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« am: 14. Mai 2015, 07:13:27 »
Hallo!

Ich möchte mir einen Nahkampfwaldläufer zusammenstellen, als Volk einen Zwerg.

Die Attribute wurden mit der Methode Heldenhaft ermittelt und ich habe die Werte wie folgt verteilt (inkl. Volksmodifikation):

ST 16                 
GE 16                 
KO 18         
IN 14           
WE 16         
CH 12

TALENTE
1. Abhärtung
2. Kampf mit zwei Waffen
3. Ausdauer, Heftiger Angriff
5. Doppelschlag
6. Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
7. Doppelschnitt
9. Verbesserte Initiative
10. Zerreißen mit zwei Waffen
11. Verteidigung mit zwei Waffen
13. Defensive Kampfweise
14. Mächtiger Kampf mit zwei Waffen
15. Im Kampf zaubern
17. Blind kämpfen
18. Schnelle Waffenbereitschaft
19. Rundumschlag

Als Waffen würde ich die zwergische Streitaxt und den Kurzschwert wählen.

Bund des Jägers: ich würde einen Tiergefährten nehmen, mit dessen Hilfe ich Gegner in die Zange nehmen kann.

Bevorzugtes Gelände: Unterirdisch, Städtisch, Gebirge und Ebene

Erzfeinde: Tiere, Menschen, Externare (Böse), Riesen und Magische Bestien


Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Gruß
Siebenheinz
« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 22:49:12 von Siebenheinz »

Azmodan

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 07:33:58 »
Moin!

Sicher, daß Du in der Offhand einen schweren Streitkolben wählen willst?
Die Waffe ist nicht leicht, so daß Du trotz Deiner Zweihandtalente -4 / -4 auf Angriffe bekommst....

Gruß
Az

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015, 08:28:29 »
Hallo!

Danke für den Hinweis :thumbup:!  Wieder einmal leichte und einfache Waffe verwechselt.   :D
Dann nehme ich das Kurzschwert anstelle des schweren Streitkolbens.

Gruß
Siebenheinz

asequai

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015, 10:16:48 »
Moin.

Welche Bücher sind denn erlaubt?

Von Im Kampf Zaubern würde ich abraten. Deine Konzentration wird so gut sein, dass auf ein verschwendetes Talent hinausläuft.

Ob du Abhärtung bei dem CON-Wert überhaupt brauchst?

Sol

  • Globaler Moderator
[PF] Waldläufer
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 12:15:57 »
Auf welcher Stufe beginnt ihr? Auf Stufe 1? Dann kannst du nämlich am Anfang nicht vernünftig mit zwei Waffen kämpfen, weil die Abzüge viel zu hoch sind selbst bei deinen sehr guten Attributen.

1. Stufe: Zwei Waffen Kampf
2. Stufe: Doppelschnitt

Als Ranger hast du den Luxus, dass du dich beim Zweiwaffenkampf auf Stärke durchaus fokusieren kannst.

Alternativen wären vom Fluff her das Dwarven Urgrosh:
http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/weapons/weapon-descriptions/urgrosh-dwarven
Macht aber weniger Schaden als deine Waffenkombi gebe ich zu.

Zwei Handäxte mit Waffenfinese sähen bei einem Zwerg auch nicht schlecht aus. Aber wie gesagt: Vielleicht ist es wirklich effektiver, dass du nur Str steigerst und Ges über Items steigerst.

10. Stufe: Mächtiger Kampf mit zwei Waffen -> Du brauchst die Voraussetzungen als Waldläufer dafür nicht erfüllen. Großer Vorteil!

Heftiger Angriff verschlechtert deine Trefferchance noch weiter. Welche Regelwerke sind denn alles erlaubt? Früher im Playtest bei den PF-Beta Zusatztalenten gab es ein Feat, mit dem man Schadensreduktion etwas ignorieren konnte. Weiß jemand, ob es das in den APG geschafft und wie es hieß?
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #5 am: 14. Mai 2015, 20:01:55 »
Hallo!

Schon einmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Erlaubt ist nur das Grundregelwerk.


Gruß
Siebenheinz

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #6 am: 14. Mai 2015, 23:05:03 »
Moin.

Welche Bücher sind denn erlaubt?

Von Im Kampf Zaubern würde ich abraten. Deine Konzentration wird so gut sein, dass auf ein verschwendetes Talent hinausläuft.

Ob du Abhärtung bei dem CON-Wert überhaupt brauchst?

Damit man im Kampf defensiv zaubern kann ohne dabei Gelegenheitsangriffe zu provozieren, muss man einen Konzentrationswurf machen, gegen 15+doppelter Grad des Zaubers.  Der Konzentrationswurf entspricht 1w20+eigene Zauberstufe+Attributsmodifikator.   

Sollte ich in Stufe 12 einen Zauber des dritten Grades defensiv zaubern wollen, ist mein Konzentrationswurf 1w20+9+3, der SG beläuft sich auf 21.   Ich muss also mindestens eine 9 würfeln, damit der Zauber gelingt.

Ich denke, Im Kampf zaubern, ist doch ein gutes Talent.  :wink:


Bei dem Talent Abhärtung lässt sich sicher streiten, jedoch ist jeder TP im Nahkampf Gold wert.


Gruß
Siebenheinz
« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 23:06:44 von Siebenheinz »

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #7 am: 14. Mai 2015, 23:38:00 »
Auf welcher Stufe beginnt ihr? Auf Stufe 1? Dann kannst du nämlich am Anfang nicht vernünftig mit zwei Waffen kämpfen, weil die Abzüge viel zu hoch sind selbst bei deinen sehr guten Attributen.

1. Stufe: Zwei Waffen Kampf
2. Stufe: Doppelschnitt

Als Ranger hast du den Luxus, dass du dich beim Zweiwaffenkampf auf Stärke durchaus fokusieren kannst.

Alternativen wären vom Fluff her das Dwarven Urgrosh:
http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/weapons/weapon-descriptions/urgrosh-dwarven
Macht aber weniger Schaden als deine Waffenkombi gebe ich zu.

Zwei Handäxte mit Waffenfinese sähen bei einem Zwerg auch nicht schlecht aus. Aber wie gesagt: Vielleicht ist es wirklich effektiver, dass du nur Str steigerst und Ges über Items steigerst.

10. Stufe: Mächtiger Kampf mit zwei Waffen -> Du brauchst die Voraussetzungen als Waldläufer dafür nicht erfüllen. Großer Vorteil!

Heftiger Angriff verschlechtert deine Trefferchance noch weiter. Welche Regelwerke sind denn alles erlaubt? Früher im Playtest bei den PF-Beta Zusatztalenten gab es ein Feat, mit dem man Schadensreduktion etwas ignorieren konnte. Weiß jemand, ob es das in den APG geschafft und wie es hieß?

Hallo!

Ich habe die Talentauswahl noch einmal überdacht.  Heftiger Angriff habe ich genommen, um dann Doppelschlag und Rundumschlag nehmen zu können. Jedoch habe ich durch Kampf mit zwei Waffen bereits viele Angriffe pro Runde.

1. Kampf mit zwei Waffen
2. Doppelschnitt
3. Ausdauer, Abhärtung
5. Verteidigung mit zwei Waffen
6. Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
7. Verbesserte Initiative
9. Im Kampf zaubern
10. Mächtiger Kampf mit zwei Waffen
11. Zerreißen mit zwei Waffen
13. Defensive Kampfweise
14. Schnelle Waffenbereitschaft
15. Blind kämpfen
17. Leichtfüßigkeit
18. Verbesserter Schildstoß
19. Ausweichen


An das Urgrosch hatte ich auch schon gedacht, finde aber zwei Einzelwaffen doch passender.


Gruß
Siebenheinz

asequai

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #8 am: 15. Mai 2015, 10:46:07 »

Sollte ich in Stufe 12 einen Zauber des dritten Grades defensiv zaubern wollen, ist mein Konzentrationswurf 1w20+9+3, der SG beläuft sich auf 21.   Ich muss also mindestens eine 9 würfeln, damit der Zauber gelingt.
Du nimmst das Talent aber erst auf Stufe 15. Da hat man mindestens ein +2 WIS-Headband (eher +4) und damit einen Bonus von 16+.
Andere wichtige Überlegung: Als Zweiwaffen-Ranger hast du meistens beide Hände voll, bräuchtest zum Zaubern also noch weitere Aktionen (Waffe wegstecken). Und bis auf die Heilsprüche hast du auch kaum irgendwas, das du sinnvoll im Kampf zaubern könntest. Nicht zu vergessen, dass du überhaupt sehr wenig Zauber pro Tag hast.

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #9 am: 15. Mai 2015, 16:32:36 »
Hallo!

Hm, nach einem Blick auf die Zauber würde es schon den einen oder anderen geben, den man evtl. im Kampf zaubern möchte, jedoch sind es wirklich wenige Zauber an sich. 
Stellt sich also wirklich die Frage, ist Im Kampf zaubern notwendig (hilfreich)?

Welches Talent stattdessen?


Gruß
Siebenheinz

asequai

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #10 am: 15. Mai 2015, 20:14:37 »
Ich würde eine Talentkette vorschlagen und dafür Doppeschlag streichen. Ist wirklich kein gutes Talent.
Dann wäre eine Möglichkeit, Improved und Greater Trip nehmen. ("Zu Fall bringen" o.ä. auf Deutsch).
Eine andere Variante wäre Critical Focus und darauf aufbauende Talente. Das lohnt sich aber nur, wenn du zwei scharfe Waffen hast oder alternativ mit zwei gleichen leichten Waffen + Verbesserter Kritischer Treffer kämpfst.

Step-Up (kenne den deutschen Namen leider nicht) ist als Einzelfeat auch nicht schlecht; schade nur, dass die Nachfolgende-Talente nicht mit Grundregelwerk stehen.

Ich kenne eure Kampagne nicht, aber in all meinen Runden bisher hat sich Tiere als Erzfeind nicht gelohnt. Auf Stufe 1 würde ich Menschen nehmen, den Rest dann im Lauf der Kampagne entscheiden.

Siebenheinz

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #11 am: 16. Mai 2015, 10:30:13 »
Hallo!

Ja, Zu-Fall-bringen klingt sehr interessant.

Somit sieht meine überarbeitete Talentliste wie folgt aus:
1. Kampf mit zwei Waffen
2. Doppelschnitt
3. Ausdauer, Abhärtung
5. Verteidigung mit zwei Waffen
6. Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
7. Defensive Kampfweise
9. Verbessertes Zu-Fall-bringen
10. Mächtiger Kampf mit zwei Waffen
11. Zerreißen mit zwei Waffen
13. Mächtiges Zu-Fall-bringen
14. Schnelle Waffenbereitschaft
15. Ausweichen
17. Blind kämpfen
18. Verbesserter Schildschlag
19. Leichtfüßigkeit


Auch mit der Version verbesserter kritischer Treffer und Benutzung von zwei Kurzschwertern läßt sich etwas Anfangen, sieht dann so aus:
1. Kampf mit zwei Waffen
2. Doppelschnitt
3. Ausdauer, Abhärtung
5. Verteidigung mit zwei Waffen
6. Verbesserter Kampf mit zwei Waffen
7. Verbesserter kritischer Treffer
9. kritischer Treffer Fokus
10. Mächtiger Kampf mit zwei Waffen
11. Zerreißen mit zwei Waffen
13. kritischer Treffer (blutend)
14. Schnelle Waffenbereitschaft
15. Ausweichen
17. Blind kämpfen
18. Verbesserter Schildschlag
19. Leichtfüßigkeit


Mit den Erzfeinden habe ich soweit keine Erfahrung und nehme jeden Ratschlag gerne an. Beginne also auf der 1.Stufe mit dem Erzfeind Mensch.


Als Tierbegleiter würde ich einen Wolf nehmen, wegen dem Zu-Fall-bringen.


Gruß
Siebenheinz
« Letzte Änderung: 16. Mai 2015, 16:40:47 von Siebenheinz »

AriochvChaos

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #12 am: 19. Mai 2015, 21:23:26 »
Meine Meinung zu den Erzfeinden:
Es hängt stark davon ab was dir in der Kampagne begegnet. Sprich mal mit deinem SL, vieleicht kann er dir ja ein paar Hinweise geben. Bei mir in den Gruppen war das bisher immer möglich.
Wäre irgendwie weniger schön wenn du nicht auf Externare oder Riesen triffst  und du diese als Erzfeinde auswählst.

endier

  • Mitglied
[PF] Waldläufer
« Antwort #13 am: 20. Mai 2015, 08:35:07 »
Mit Mensch als Erzfeind kann man eigendlich nicht viel falsch machen.
Und notfalls bietet sich Retraining an...