Autor Thema: (3.5) Aspect of Nature Druide  (Gelesen 2019 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aronan

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« am: 14. Mai 2015, 21:43:04 »
Hallo an alle,

Meine Idee für einen Charakter war ein Nahkampforientierter Druide mit dem ACF "Aspect of Nature" aus dem Unearthed Arcana (p.67-69). Ersetzt die normale wildshape-Fähigkeit des Druiden durch "Aspekte" die man stattdessen annehmen kann und die einem bestimmte Attributs-oder Fähigkeitsvorteile bringen.

Wir starten auf Level 1, erlaubt sind generell alle Bücher (nach Absprache auch Kram wie Dragon Magazine etc.).
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Half-Orc mit ensprechenden Half-Orc Druid-Substitution Leveln zu nehmen (Races of Destiny, p.159/160), da die einem ja auf dem ersten Level schonmal nen d10 als HD gibt inklusive einem zäheren Animal Companion und der Half-Orc einem ein + auf ein wichtiges Nahkampfstat gibt.

Das Setting ist eine selbst erstellte Welt des DM die sich gerade Richtung "Frostburn" entwickelt, zumindest da wo die Kampagne spielt.
Wichtig könnte sein, dass der Build nicht auf zB. einem oder zwei magischen Items aufbaut die unbedingt erforderlich sind, da es zumindest vom Startsetting her so aussieht als könne man nicht einfach zu einem Händler gehen und jedes beliebige Item kaufen wenn man nur genug Gold hat.
Was den Animal Companion angeht hatte ich einfach weil es mir die Idee angetan hat an einen Wolf gedacht, bin aber für andere Vorschläge offen.

Der Build muss kein min/maxing sein, ich weiß dass Caster in d&d generell am stärksten sind, vor allem im Verlauf der Level, er soll nur spielbar bleiben und nicht komplett gegen den Rest abstinken. In der Gruppe haben wir sonst noch nen Dragon Shaman, die restlichen Klassen erfahre ich wahrscheinlich erst wenn es losgeht, jedoch sind die meisten nicht so bewandert in d&d und sollten deshalb nicht übermächtig stark werden im Spielverlauf ;)

Hoffe ich habe alles relevante geschrieben,sollte noch etwas fehlen bitte ansprechen, dann trage ich es nach.
Danke im voraus für sämtliche Hilfe!

Edit: Was die Attribute angeht würfeln wir aus, mit der Methode 4 W6 zu werfen und den schlechtesten Würfel wegzulassen um nicht so oft unterirdische Werte zu bekommen.
Habe heute gewürfelt und rausbekommen :17,16,15,12,10,10

MfG Aronan
« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 14:50:48 von Aronan »

trynerror

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« Antwort #1 am: 15. Mai 2015, 11:17:50 »
Ich bin zu lang raus, aber wer hier basteln will wird die Attribute brauchen. Würfelt ihr oder baut ihr mit Pointbuy, wenn ja wie viel ?

Aronan

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« Antwort #2 am: 18. Mai 2015, 14:38:40 »
Danke für die Erinnerung trynerror,hatte aber die Werte noch auszuwürfeln als ich den Thread erstellt hab :S
Habe die Attribute jetzt am Ende reineditiert. So wie sie da stehen sind keine Rassenboni oder -mali mit einberechnet, nur die erwürfelten Werte.

MfG Aronan

Andaran

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« Antwort #3 am: 18. Mai 2015, 16:03:37 »
An der Stelle mal die Frage: warum willst du Wildshape ersetzen? Als nahkampforientierter Druide bietet dir doch gerade Wildshape eine Menge, mit dem du spielen kannst. Zudem verlierst du jede Menge Power, wenn du auf die UA-Alternative ausweichst.

Deine Attribute würde ich so verteilen:
STR 10 (mag anfangs noch etwas hinderlich sein, wird dann aber eh durch die wildshape-Form ersetzt)
DEX 10 (schwierig, da ihr auf Stufe 1 anfangt und bis voraussichtlich Stufe 5 durchgehalten werden muss. Langfristig würde dein DEX aber ersetzt werden, daher würde ich hier eher auf andere Attribute den Fokus setzen.)
CON 16 (wichtig für Trefferpunkte und für den Konzentrationswurf
INT 15*
WIS 17 (wichtigstes Attribut)
CHA 12*
* je nachdem, wie du deinen Charakter spielen willst, kannst du auch INT die 12 geben und CHA die 15.

Mensch ist zwar immer eine gute Wahl, allerdings würde ich dir hier einen Halbling aus dem Forgotten Realms Campaign Guide (p.18f) empfehlen: Ghostwise Halfling. Dieser Halbling erhält zwar keinen +1 Bonus auf seine Rettungswürfe, kann dafür aber telepathisch kommunizieren, was unglaublich praktisch ist, wenn du gerade in XY verwandelt bist. Als Begleiter wählst du dir den Riding Dog (Monster Manual, p. 272), der selbstredend für den Krieg trainiert wurde. Einerseits hast du dann direkt ein prima Reittier, andererseits kannst du dann deinen Hund vorschicken, ihn Trip Attacks machen lassen und selber - aus dem Hintergrund - mit einer Schleuder angreifen. Auf der Stufe nicht am Gegner stehen heißt: überleben.

Sofern es zwingend die UA-Version sein soll, wäre die 16 bei STR wichtig, die 15 dann bei CON und die 12 bei DEX angesagt.  INT und CHA hätten dann die 10er. Der Halbork mit der UA-Alternativvariante wäre dann schon eine gute Wahl.

Meiner Meinung nach nimmst du dem Druiden dadurch allerdings seine spannendste Fähigkeit. Das Gute am Wildshape ist darüber hinaus, dass du selber bestimmen kannst, wie krass der Druide abgehen soll. Wenn du nicht übertreiben willst, wählst du entsprechend weniger mächtige Formen. Dafür bleibt dir aber auch die Flexibilität, eventuell mal als  Maus oder Vogel dorthin zu gelangen, wo andere sonst nicht hinkommen. ,)

Aronan

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« Antwort #4 am: 18. Mai 2015, 17:12:30 »
Danke schonmal für den Input!

An der Stelle mal die Frage: warum willst du Wildshape ersetzen? Als nahkampforientierter Druide bietet dir doch gerade Wildshape eine Menge, mit dem du spielen kannst. Zudem verlierst du jede Menge Power, wenn du auf die UA-Alternative ausweichst.

Was das betrifft, fand ich zum einen einfach die Idee an sich recht interessant was den Stil anbelangt. Zum anderen hat es auch mit dem Background des Charakters zu tun so wie ich ihn mir bisher überlegt hab. Hatte überlegt im Falle einses Halb-Orks in die Richtung zu gehen dass er (wie so oft) als Mischling in seiner Heimat ausgestoßen war und eher als eine Art Straßenschläger überlebt hat bis er zum Druidentum fand (da Tiere und Druiden in der Regel keinen so großen Unterschied aufgrund des Äußeren machen), seinen alten Kampfstil aber beibehalten hat und mit seinen Druidenfähigkeiten ergänzt.

Ne andere Überlegung war dabei auch, gerade aufgrund der starken Druidenklasse ein Feature zu nehmen das die Klasse ein bisschen einschränkt, damit ich nicht anfange die unerfahreneren Gruppenmitglieder in den Schatten zu stellen nur weil ich für jede Situation die passende Form habe. Klar könnte ich mich auch einfach zurückhalten, aber irgendwie ist es für mich (und wahrscheinlich für manch anderen in der Gruppe) nicht sehr reizvoll wenn jemand gerade nur deshalbt in einer Situation glänzt weil ich absichtlich darauf verzichte es mit der wildshape zu lösen ;)

Hoffe der Gedankengang dahinter ist halbwegs verständlich.

Der Hintergrund dieses Threads ist, dass ich nach ein paar guten Vorschlägen suche wie ich den Druiden in diese Richtung bauen könnte, da ich selbst nicht so viel praktische Erfahrung habe (zwei Gruppen haben recht schnell aufgehört, in einer hab ich die Leitung übernommen und komme deshalb nicht mehr zum spielen).

MfG Aronan

Andaran

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« Antwort #5 am: 19. Mai 2015, 11:54:58 »
Ich kann deinen Gedankengang absolut verstehen. :)
Eine ähnliche Möglichkeit, wie "Aspect of Nature" bietet übrigens das Player's Handbook II. Auf Seite 39ff findest du dort den "Shapeshift", den du im Austausch für den Tierbegleiter und Wildshape erhältst. Nur für den Fall, dass das für dich auch interessant sein könnte und du den noch nicht entdeckt hast.

Da ich sonst keine Erfahrung mit "Aspect of Nature" habe, klinke ich mich sonst hier aus. Dir viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Konzept!

Aronan

  • Mitglied
(3.5) Aspect of Nature Druide
« Antwort #6 am: 19. Mai 2015, 15:18:42 »
Ok,danke trotzdem für die Teilnahme^^

Hab ich schon befürchtet dass es recht wenig Praxiserfahrung gibt mit dem Feature,einfach weil es schwächer ist. Habe auch online nicht wirklich was dazu gefunden bisher. Sollte jemand keinen build-Vorschlag,dafür aber Erfahrung mit Aspect of Nature haben wäre ich auch dafür sehr dankbar.

MfG Aronan