Autor Thema: Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]  (Gelesen 2828 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widdi

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« am: 26. Mai 2015, 20:46:06 »
Hi,

letzte Woche hat unsere Druidin (und damit stärkste Heilerin) ihren Geist aufgegeben. Als neuen Charakter wünscht sich die betroffene Spielerin einen Kleriker. Im Kopf hatte sie den Ausdruck "Schlafes Bruder", also die Ähnlichkeit von Tod, Schlaf und Traum. Daher würde sie auf die Domänen Repose (wie Death, nur nicht böse) und Dream gehen. Weiter hat sie vor diesen Charakter Träume deuten zu lassen und ein wenig den Hellseher zu spielen. Der Charakter soll auf keinen Fall böse sein. Das Thema Tod soll zwar stark erkennbar sein, aber mehr auf die Schiene "sichere Reise ins Totenreich" gehen und ohne Untote auskommen.

Mir kommen Cloistered Cleric, Divine Oracle und die Göttin Sehanine Moonbow (aus den Forgotten Realms) in den Sinn.

Hättet ihr da Vorschläge wie man diese Grundidee nett ausbauen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar: Talente, Völker, Prestigeclassen, Skilltricks usw.

Wir spielen 3.5 und es sind alle Bücher erlaubt.

Gruß,
widdi

Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Speren

  • Lektor
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #1 am: 26. Mai 2015, 20:58:27 »
Kelemvor, Doomguide PrC?

Nur mit den Träumen passt nicht so ganz...
No one touches the faerie!

Nappo

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #2 am: 26. Mai 2015, 21:30:23 »
Dream Dwarf aus dem Races of Stone auch wenn man dann Tod als wieder eins werden mit der Erde definieren sollte. Könnte ich mir dann auch gut als Dumathoin gläubig vorstellen, wobei ihre Kraft dem Glauebn an ihre Prinzipien entspricht. Ne passende Prestigeclass bringt das buch auch direkt mit.

Aronan

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #3 am: 27. Mai 2015, 00:34:19 »
Also ich lese das zwar schon stark aus deinem Post heraus, aber zur Sicherheit: Was für eine Art Charakter will sie denn mit dem Cleric spielen? Aufgabenbezogen meine ich. Eher der zweite Reihe-Caster als Ersatz für den verstorbenen Heiler? Oder besteht auch Interesse an anderen Arten einen Charakter mit so einem Thema zu spielen?

Das Thema Tod soll zwar stark erkennbar sein, aber mehr auf die Schiene "sichere Reise ins Totenreich" gehen und ohne Untote auskommen.

Ist damit gemeint dass das Thema Tod ohne befehligen und beschwören von Untoten auskommen soll oder dass der Charakter generell nichts mit der Untotenthematik zu tun haben soll(z.B auch nicht als bevorzugte Feinde)?

MfG Aronan

widdi

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #4 am: 27. Mai 2015, 18:22:30 »
Erst mal danke für die Tipps.

@Speren
Den Doomguide kannte ich noch gar nicht. Geb dir Recht, bis auf Träume (und vielleicht den ungewollten Fokus auf Untote) würd der gut passen. Ich schlag ihn mal vor. Kennt jemand eine 3.5-Konvertierung der Klasse (evtl. hat sich ja nach diesem Thread hier noch was getan)? Die Klasse ist zwar ziemlich stark, aber die betreffende Spielerin ist alles andere als eine Optimiererin, müsst also passen.

@Nappo
An den Dream Dwarf hätt ich auch denken können  ::)
Aber die Spielerin lehnt Zwerge (fast grundsätzlich) ab und hat sich mittlerweile fest für die Göttin Sehanine Moonbow und dementsprechend für einen Elf oder Halb-Elfen entschieden.

@Aronan
Optimalerweise sollte der Charakter Buffen, Debuffen und Divination-Zauber verwenden, d.h. voll aus der Kleriker-Liste schöpfen und keinen Waffenkampf machen. Wenn nebenbei die vollen Heilkräfte des Klerikers zum Einsatz kommen können, ist das sicher kein Nachteil ^^
Was meinst du mit "anderen Arten"? Ich denke, dass sie sich den Kleriker an sich (mit den Domänen Traum und Repose) schon fest ausgesucht hat, d.h. andere Klassen kommen wohl nicht in Frage.
Auch die Göttin Sehanine Moonbow ist mittlerweile gesetzt, was die Abneigung des Charakters zu allem Untoten definiert. Generell hab die Spielerin so verstanden, dass sie aber möglichst wenig auf die Untoten-Thematik eingehen will, damit der allgemeine Fokus auf der "Neutralität des Todes" liegen kann. (Viele Todes-Zauber sind ja auch nicht böse)

@all
Ich höre gerne noch andere Vorschläge. Darf auch aus 3rd Party oder selbstgebautem Material sein.

Gruß,
widdi
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 18:25:01 von widdi »
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Idunivor

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #5 am: 28. Mai 2015, 11:53:58 »
Mit nem bisschen umbasteln des Fluff könnte man glaube ich aus dem Contemplate ganz gut was machen, das mit Träumen, Tod und Schlaf kompatibel ist. Vor allem da Elfen ja eh nicht so richtig schlafen, sondern das eher in Richtung Meditation geht, da könnte das passen.

Man könnte natürlich auch immer die etwas generischeren Prestige-Klassen dazu nehmen. Divine Disciple und Hierophant gehen ja irgendwie immer.

Archoangel

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #6 am: 28. Mai 2015, 16:34:10 »
Ich denke hier böte es sich an sich mal beim "Erzfeind" zu bedienen: in DSA gibt es mit Boron einen prima funktionierenden Gott des Todes und des Schlafes, der nicht eben der Freund der Untoten ist und durchaus - je nach Kult - auch als guter Gott durchgehen kann. Hier findet sich mal eine gute Quelle für den Anfang. Da es auch nicht wenige Leutchen gibt/gab die Aventurien mit verschiedenen D&D-Derivaten bespielten solltest du mit etwas Recherche sicher auch noch eine Umsetzung für deine bevorzugte Edition finden ...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

widdi

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #7 am: 28. Mai 2015, 19:45:38 »
@Indunivor
Wenn du den Contemplative meinst, dann ja, an den hab ich zwischendurch auch mal gedacht. Aber Startstufe ist die 4., d.h. für die Klasse hätten wir auch unterwegs noch genug Zeit sie zu nehmen ;-)
Divine Disciple ist noch ein guter Tipp, danke.

@Archoangel
Ich hätte zwar keine Hemmungen mich bei DSA zu bedienen und geb dir absolut Recht, der Wiki-Eintrag klingt erst mal sehr gut, aber leider kenn ich mich mit DSA, D&D-Derivaten und allem drumherum so schlecht aus, dass ich da mit 20min Recherche rein gar nichts finde. Dank dir trotzdem.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

widdi

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #8 am: 30. Mai 2015, 11:00:54 »
Nur zur Info:
Das Heros of Horror geht näher auf Träume und Alpträume ein. Dort gibt es Regeln für's Traumreich (Dreamscape) und etwas was sich "Oneiromancy" (wiki sagt "Traumdeutung für Weissagungen.") nennt. Zwar keine Prestigeklassen, aber allgemeine Regeln und Talente.

Andere Frage, weil's vielleicht auf nen Elfen hinausläuft: Können Elfen schlafen?
Im Spielerhandbuch heißt's nur, dass sie nicht schlafen, aber nicht, ob sie nicht können oder nur nicht brauchen. Gibt's da ne Quelle dazu?
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Idunivor

  • Mitglied
Kleriker mit Traum- und Todesdomäne [3.5]
« Antwort #9 am: 30. Mai 2015, 11:51:24 »
Im "Elves of Faerun Volume I", was ja nun kein offizielles Werk ist, steht dass Elfen für gewöhnlich nicht schlafen, wenn sie wollen es aber können und falls sie schwer verwundet sind oder so es auch tun. Hier mal das Zitat aus dem Elves of Faerun, wie gesagt, nicht offiziell, aber sicher nützlich:
Spoiler (Anzeigen)
Offiziell habe ich irgendwo glaube ich mal gelesen "most do not sleep" oder sowas, weiß aber nicht mehr wo.