Autor Thema: [PF] Magisches Monsterhandbuch (@Deus Figendi: Finger weg)  (Gelesen 2379 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Mitglied
Hallo zusammen,

@ DEUS FIGENDI: Falls Du trotz des Topics ausversehen hier landest, ab jetzt bitte nicht weiterlesen !

ich will meinen Spielern (aktuell St. 3, unter anderem eine Magierin und eine Bardin) ein magisches Monster-Handbuch Buch finden lassen.
Die Spieler bekommen dann ein leeres Notizbuch in die Hand gedrückt.

Mein Plan war in etwa:
Ein abgesehen vom Vorwort leeres Buch.
Der Träger bekommt für Wissenwürfe auf Monsterwissen einen Kompetenzbonus von +5 (zb Wissen Arkanes für Drachen, siehe GRW).
Vorraussetzung:
Mindestens eine Kampfrunde oder ca HG+5  Minuten Interaktion mit dem Wesen. (frühestens zweite Aktion im Kampf)
Ausserdem erlaubt das Buch dem Träger des Buches weitere Versuche für ein Wesen der gleichen Art, falls die obigen Bedingungen nach mindestens 24h ein zweites Mal erfüllt werden.

Effekt:
Im Buch erscheint ein Eintrag des Wesens (durschnittlicher Vertreter, so wie im MHB halt) mit den entdeckten Eigenschaften und lässt Platz für eigene Notizen des Benutzers. (Die Spieler bekommen von mir ein Bild das sie einkleben können und können sich Notizen dazu machen.)
Ausserdem zeigt es an, das noch weitere Eigenschaften entdeckt werden können/müssen und wie viele, falls nicht alle "relevanten" entdeckt wurden (siehe unten).
Wurden alle relevanten Eigenschaften entdeckt, bekommt man einen Bonus von zb +1 auf Angriff und Schaden gegen dieses Wesen.
Um von dem Bonus zu profitieren, muß man den Eintrag gelesen haben und entweder bei den Interaktionen dabeigewesen sein, oder von jemandem der dabei war, noch zusätzliche Beschreibungen bekommen (Erklärung, warum ggf neue SC auch vom Bonus profitieren können).
Ausserdem sorgt das Buch dafür, das bei den weiteren Versuchen mindestens 50% der Erfolge aus dem Wissenswurf neue nützliche Informationen sind.

Monster-Eigenschaften:
Da bin ich noch am überlegen, wie ich das machen soll.
Ich hatte an eine Zahl von Eigenschaften gedacht, die 1-3 Begegnungen benötigen, bis sie den Bonus bekommen.
Die Anzahl von "Spezial-Eigenschaften" von "Monstern" ist ja aber sehr unterschiedlich.
Ausserdem steigen ja die Fertigkeitswerte der SC mit der Zeit und damit die herausgefundenen Eigenschaften.
Daher hatte ich an etwas in der Art  4+ HG/4(gerundet)  gedacht.
Ich danke daran, die Menge über eine Formel zu bestimmen und Spezialfähigkeiten/Resistenzen etc dann notfalls mit den durchschnittlichen Eigenschaftswerten / Welche RW sind hoch / etc aufzufüllen.

a) Was haltet Ihr von der Idee allgemein?

b) Wiederholungswürfe ok, oder zu stark? Eigentlich ist das ja gar nicht erlaubt. Sind die mindestens 50% neue Informationen so ok?

c) Bonus: Wie hoch und welchen "Namen" und worauf genau? Ich hatte erstmal an +1 auf Angriffswürfe (und Schaden) gedacht. Aber das würde auf hohen Stufen natürlich Kämpfer mit vielen Angriffen bevorzugen (gerade wenn man Schaden dazunimmt). Ggf vielleicht auch/oder +1 RK, da man die Taktiken des Wesens studiert hat?

d) Anzahl Eigenschaften und welche? Wenn Ihr die Formel oben im Ansatz gut findet, auf-, ab- oder normal-runden?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2015, 01:10:18 von Arne »

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[PF] Magisches Monsterhandbuch (@Deus Figendi: Finger weg)
« Antwort #1 am: 27. Juni 2015, 08:23:16 »
a) Ist ein mächtiges Teil das Ding, Ich weiss nicht ob ich sowas einführen würde. Hängt aber sicherlich von der Gruppe ab. Als SL kannst Du ja Machtzuwächse kompensieren.

b) Ohne Wiederholungswürfe ist ein mehrstufiges Sammeln von Infos sehr schwer, von daher würde ich das drin lassen, insbesondere wenn sie an erneuten Kontakt geknüpft sind. Wenn es Dir zu mächtig erscheint kannst Du es durch die Möglichkeit ersetzen untrainiert Würfe gegen DC > 10 zuzulassen.

c) Von der Logik her würde ich Sagen die Bonusart sollte ein Kompetenzbonus sein. Hab gerade nachgesehen welche Art der Erzfeindbonus des Waldläufers ist, da hätte gleiche Bonusart auch gepasst, aber der Waldläufer bekommt einen unnamed Bonus, von daher stimme ich für Kompetenzbonus. Die Höhe des Bonus sollte +1 nicht Übersteigen. Ob der Bonus auf Angriff RK oder Schaden geht könntest Du auch von den Infos abhängig machen. Dazu müsstes Du die Fähigkeiten in Gruppen einteilen (Stärken/Schwächen, Angriffsstrategien, Verteidigungsstrategien) und könntest Die Boni auch einzeln vergeben, wenn einzelne Gruppen vollständig sind (z.B. +1 Auf Angriff, wenn die Gruppe Verteidigungsstrategien Vollständig ist)

d) die Anzahl der jeweiligen Eigenschaften würde ich einfach vom Monster nehmen, wenn die Unterschiedlich sind ist das OK. Wenn man über einen Oger, über den es nicht allzuviel zu Wissen gibt schneller alles weiss als über einen Drachen ist das nur natürlich.

Ein Paar Punkte zum Beachten würde ich aber noch geben:

  • Kann man sich Einträge auch Vorlesen lassen? (Barbar)
  • Ist der Verwaltungsaufwand im Rahmen? Je nachdem wie groß die Fluktuation der Gruppenzusammensetzung ist müsste man evtl. sogar zu jedem Monster mitschreiben welche Charas das Wissen über dieses Monter weitergeben können, weil sie Dabei waren.
  • Was ist mit Komplexen Einträgen im Mmonsterhandbuch? Zählen Mumie und Mumienlord als ein Monster oder als 2 Monster? Oder noch deutlich heftiger was ist mit Drachen? ein Dutzend Arten, und Altersklassen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Lykantrophen?
  • Muss das Buch beim Kampf dabei sein? Muss es jemand im Kampf halten, im Gepäck haben oder reicht es wenn es binnen einer Meile vom Kampfplatz ist? Ab wann zählt es als Begegnung? Wenn man bein Kampf anwesend ist, oder nur wenn man Schaden macht/erhält?
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

deroadebicher

  • Mitglied
[PF] Magisches Monsterhandbuch (@Deus Figendi: Finger weg)
« Antwort #2 am: 27. Juni 2015, 11:52:35 »
Was den Namen des Bonus angeht. Stackt ein unbenannter Bonus eh nicht mit allem?

Sorry für den kleinen Seitenhieb, aber das ist mir nach nur ein paar Zeilen lesen ins Gesicht gesprungen.
Das Ding ist ein Pokedex oder?  :cheesy:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Arne

  • Mitglied
[PF] Magisches Monsterhandbuch (@Deus Figendi: Finger weg)
« Antwort #3 am: 27. Juni 2015, 19:38:23 »
a) Ist ein mächtiges Teil das Ding, Ich weiss nicht ob ich sowas einführen würde. Hängt aber sicherlich von der Gruppe ab. Als SL kannst Du ja Machtzuwächse kompensieren.
Interessant. Ich hatte das bisher nicht so empfunden. Vermutlich wegen dem +5 auf fünf Fertigkeiten, wenn auch nur unter speziellen Bedingzungen? Oder beziehst Du es eher auf den +1 für die ganze Gruppe ohne Aktion (zb Zauber)?
Zitat
b) Ohne Wiederholungswürfe ist ein mehrstufiges Sammeln von Infos sehr schwer, von daher würde ich das drin lassen, insbesondere wenn sie an erneuten Kontakt geknüpft sind. Wenn es Dir zu mächtig erscheint kannst Du es durch die Möglichkeit ersetzen untrainiert Würfe gegen DC > 10 zuzulassen.
OK, dann lasse ich es so.
Zitat
c) Von der Logik her würde ich Sagen die Bonusart sollte ein Kompetenzbonus sein. Hab gerade nachgesehen welche Art der Erzfeindbonus des Waldläufers ist, da hätte gleiche Bonusart auch gepasst, aber der Waldläufer bekommt einen unnamed Bonus, von daher stimme ich für Kompetenzbonus. Die Höhe des Bonus sollte +1 nicht Übersteigen. Ob der Bonus auf Angriff RK oder Schaden geht könntest Du auch von den Infos abhängig machen. Dazu müsstes Du die Fähigkeiten in Gruppen einteilen (Stärken/Schwächen, Angriffsstrategien, Verteidigungsstrategien) und könntest Die Boni auch einzeln vergeben, wenn einzelne Gruppen vollständig sind (z.B. +1 Auf Angriff, wenn die Gruppe Verteidigungsstrategien Vollständig ist)
Das ist eine gute Idee. Ich schaue mir das dann von Monster zu Monster an. Ggf gibts dann auch +1 auf Rettungswürfe gegen die Zauber, falls man sie kennt und weiß was einen erwartet etc.
Zitat
d) die Anzahl der jeweiligen Eigenschaften würde ich einfach vom Monster nehmen, wenn die Unterschiedlich sind ist das OK. Wenn man über einen Oger, über den es nicht allzuviel zu Wissen gibt schneller alles weiss als über einen Drachen ist das nur natürlich.
Mh, hatte ich auch schon überlegt, werde ich mir nochmal überlegen, prinzipiell macht das ja schon Sinn. Vor allem wenn man mal zb an einen Goblin denkt. :-)
Zitat
Kann man sich Einträge auch Vorlesen lassen? (Barbar)
In PF kein Problem. Das Babas nicht lesen können, ist in PF ja Geschichte.
Zitat
Ist der Verwaltungsaufwand im Rahmen? Je nachdem wie groß die Fluktuation der Gruppenzusammensetzung ist müsste man evtl. sogar zu jedem Monster mitschreiben welche Charas das Wissen über dieses Monter weitergeben können, weil sie Dabei waren.
Kein Problem, ziemlich feste Runde. Vor allem der SC meiner Frau wird ja dabei sein und ich vermute das sie als Magierin das Teil bei sich haben wird. :)
Zitat
Was ist mit Komplexen Einträgen im Mmonsterhandbuch? Zählen Mumie und Mumienlord als ein Monster oder als 2 Monster? Oder noch deutlich heftiger was ist mit Drachen? ein Dutzend Arten, und Altersklassen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Lykantrophen?
Gute Frage. Bei sehr ähnlichen Resistenzen/Immunitäten/Empfindlichkeiten würde ich den Bonus gewähen und keinen zweiten Eintrag aufmachen. Rote und Schwarze Drachen sehe ich aber zb nicht als ähnlich genug. Aber Lykanthropen sind ja zb eine Schablone, da könnte man zb die Schablone aufnehmen.
Zitat
Muss das Buch beim Kampf dabei sein? Muss es jemand im Kampf halten, im Gepäck haben oder reicht es wenn es binnen einer Meile vom Kampfplatz ist? Ab wann zählt es als Begegnung? Wenn man bein Kampf anwesend ist, oder nur wenn man Schaden macht/erhält?
Meine spontanen Ideen dazu:
Wurf: Buch muß in der Hand gehalten werden oder sich im Gepäck an der Frau/Mann befinden (Praktischer Rucksack zählt nicht, da sich das Buch zu weit weg befindet (andere Ebene)). Ähnlich wei beim Glücksstein.
Bonus: Den Bonus bekommt jeder, der den entsprechenden Eintrag innerhalb der letzten Woche gelesen hat (es war Thema in der Spielrunde und das Buch wurde einmal rumgegeben = Jeder bekommt den Bonus). Sollte es länger her sein, reicht eine Schnelle Aktion des Buchträgers um das wichtigste in Erinnerung zu rufen.
Ggf könnte man dem Buch ein paar "Lesezeichen" hinzufügen, von denen jeder, der den Bonus bekommen möchte, eines bei such tragen muß?

Alpha_Centauri

  • Mitglied
[PF] Magisches Monsterhandbuch (@Deus Figendi: Finger weg)
« Antwort #4 am: 28. Juni 2015, 07:47:18 »
Ich halte es vor allem für mächtig weil es den Bonus - auch wenn er nur +1 ist - immer gibt, und man den Bonus mittelfristig auf alle Gegner sammeln kann. Slotless für die Ganze Gruppe gegen Potentiell alles gegen das Gekämpft wird (und ziemlich Sicher gegen alle "üblichen" Gegner), ohne dafür weitere Resourcen aufzuwenden.

Auf die Spielbalance ist die Auswirkung nur wenig hinter "Vor Euch steht der Gott des Krieges, segnet euch und ab sofort habt ihr +1 auf Angriff Schaden und RK."
Wie Gesagt, nichts was man als SL nicht problemlos Kompensieren kann. Ich würde drauf verzichten, aber wenns Spaß macht ist es eine gute Idee.
Der Inhalt dieses Beitrages spiegelt meine persönliche Meinung und oder meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Absendens des Postes wieder.

Arne

  • Mitglied
[PF] Magisches Monsterhandbuch (@Deus Figendi: Finger weg)
« Antwort #5 am: 01. Juli 2015, 00:37:31 »
Ok, verstehe.
Allerdings kämpfen wir in der Runde nicht so viel wie üblich in PF. :-)
Von daher denke ich nicht, das das das auf Dauer in jedem Kampf einen Bonus geben wird. Und wenn, dann wird er ja nur +1 auf einen der Aspekte geben.
Ich denke das passt schon (bei uns).

Danke für die Anregungen!