Autor Thema: Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf  (Gelesen 1788 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Widshin

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« am: 24. Juli 2015, 20:26:17 »
Hallo miteinander,

ich leite derzeit eine Kampagne und frage mich ob (Su) und (Ex) bei Monstern, konkret in diesem Fall beim Glomeray ("Drone" und "Dazzling Colors"  entsprechen hierbei der Beschreibung in der Kampagne), die beiden Fähigkeiten wirklich jeweils über eine Standardaktion aktiviert werden müssen, oder es sich eher um "passive Fähigkeiten" handelt, und der Glomeray ungehindert seine normale Aktionen durchführen kann - so wie es in den entsprechenden Monsterbücher bei mehreren Su/Ex Fähigkeiten absurd ist anzunehmen die hätten jede Runde eine Standardaktion ist, wie z.B. Blindsight oder Damage Reduction.

Meinungen, Spekulationen, Tipps?




stm

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #1 am: 25. Juli 2015, 01:29:07 »
http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Use-Special-Ability

Su sind in der Regel Standardaktionen. Ex sind in der Regel keine Aktionen. Es steht aber immer dabei, wenn es eine Aktion benötigt. Nur Spell-likes brauchen immer eine Aktion. Drone und Dazzling Colors sind passive Fähigkeiten, die keine Aktion brauchen.

endier

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 12:55:49 »
Sieht nach Legacy of Fire aus...

stm hat recht.
Die "Drone" ability muß man mit einer Standardaktion anschalten, die "Dazzling Colors" sind immer aktiv, die SLAs (egal ob at will oder x/ day) brauchen eine Standardaktion.

Man kann sich aber nun streiten, ob der Drone-effekt wie eine Bardic performance ohne Aktion aufrecht erhalten werden kann oder nicht. Im letzteren wäre aber dann wieder ein neuer Save fällig, wenn eine neue Standardaktion ausgegeben wurde.
Nach Monterbeschreibung wäre letzteres richtig.

stm

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 15:06:45 »
Die "Drone" ability muß man mit einer Standardaktion anschalten [...]
Woraus entnimmst du das?

endier

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 16:20:19 »
Weil z.B. ein Cleric für sein Channeling (was auch eine Su ist) eine Standardaktion ausgeben muss.
Bei SUs, die anders aktiviert werden könen (z.B. Smite vom Pala, der ja auch länger hält), werden speziell ausgewiesen, was für eine Aktion benötigt wird und wie lange der hält.

Also Analogschluß gezogen und angewendet.
Zitat
Woraus entnimmst du das?
Weil nix anderes da steht.

stm

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #5 am: 27. Juli 2015, 23:04:13 »
Ich glaube, da liegst du falsch. Wenn es eine Aktion wäre, würde es dabei stehen. Wenn nichts dabei steht, ist es auch keine Aktion. Bei Channeling steht dabei, dass es eine Aktion ist. Es gibt viele Supernatural Abilities, die keine Aktion brauchen, Divine Grace vom Paladin zum Beispiel. Die Aura of Courage vom Paladin braucht auch keine Aktion, oder? Ich bin aber gerade selber etwas verunsichert.


Im Fall von Drone ist es relativ irrelavant, die könnte ja einfach immer an sein.

endier

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #6 am: 28. Juli 2015, 08:22:47 »
Hmm, dein Paladin-Beispiel (die ganzen Auren) hat was für sich.
Andererseits das Evil Eye hex der Witch hat auch keine Aktion-kosten beschrieben, ist aber ganz klar, daß man eine Standard-aktion braucht.

Nun gut. Sieht also so aus, daß es doch nicht klar ist, wann welche SU konstant an ist oder aktiviert werden kann/muss.

Bei der Drone ability tendiere ich nun auch für "ist immer an"



stm

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #7 am: 28. Juli 2015, 09:28:32 »
Doch, bei der Beschreibung von Hex selber steht dabei, dass es Standardaktionen sind, falls nicht anders angegeben.

Widshin

  • Mitglied
Spezialfähigkeiten und Aktionen im Kampf
« Antwort #8 am: 31. Juli 2015, 17:15:01 »
Danke für das Feedback - ich übernehme die Mehrheitsmeinung dass beides ohne Aktion wirkt und aufrechtgehalten werden kann.

Gruß,
-Wid