Autor Thema: Regelfragen für Experten!  (Gelesen 2285 mal)

Beschreibung: D&D 3.5

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regelfragen für Experten!
« am: 28. Juli 2015, 12:18:10 »
Werte Gateler,

es sind wieder mal ein paar Fragen aufgetaucht, die zumindest für mich nicht so einfach zu beantworten waren. Deshalb wende ich mich an euch. Bitte unbedingt einen Regelverweis herstellen wenn möglich.

Frage 1   Hilft der Zauber Mirrorimage gegen den Magierzauber Finger of Death?

Frage 2   Muss man gegen sich selbst einen Angriffswurf machen, wenn man sich einen Dolch der mit der 
              Verzauberung Spellstoring ausgestattet ist (geladen mit einem Heilzauber) einsetzen will?
              Hintergrund ein Dieb hatte das als kleinen Lebensretter dabei.   

Frage 3   Ist es korrekt, das ein fliegendes Schild zwar beliebig oft eingesetzt werden kann, die Rundenanzahl
              aber nur 12 ist, da verwendeter Zauber bei Herstellung (animated Object - Rundenzauber) ist?
             
Frage 3a  Kann man ein fliegendes Schild permanent unsichtbar machen?

Frage 4    Ist es möglich, einen Zauber der auf einer Schriftrolle ist, mit einer Rod zum Beispiel Extend
               dadurch doppelt solang wirken zu lassen?

Frage 5    Kann man ein magisches Schwert oder eine magische Rüstung +1 (die man gefunden hat) weiter
               verzaubern lassen von jemand anderem als dem Originalhersteller?

Das soll's erst mal gewesen sein. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen:

Magnus der Schwarze
       

Speren

  • Lektor
Regelfragen für Experten!
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 12:32:53 »
A1: Ja, sehe nichts, was dagegen spricht.
A2: Streng nach Regeln wohl schon, halte ich aber für Unsinn in dem Fall.
A3: Nein, wieso? Von einer Begrenzung steht da nichts im DMG.
A3a: -
A4: -
A5: Ja, sicher.
No one touches the faerie!

stm

  • Mitglied
Regelfragen für Experten!
« Antwort #2 am: 28. Juli 2015, 13:24:44 »
A2 Man könnte es verlangen, ich würde es aber auch nicht unbedingt machen. Auf jeden Fall sollte es mit einer Full-Round Action gehen, analog zum Coup de Grace.
A3 Nein (falls du animated shield meinst)
A3a Ja, wieso nicht. Invisibility wirkt auf Objekte, Permanency funktioniert mit Invisibility.
A4 Nein. Die Beschreibung von Metamagic Feats sagt ausdrücklich, dass das nicht geht.

Regelfragen für Experten!
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 13:59:41 »
Hallo stm

A2 was bitte hat meine Frage mit Fullroundaction (ein Angriff ist eine Standardaction) und noch seltsamer 
     dem Verweis auf Coup de Grace zu tun?

Grüße:

Magnus der Schwarze

asequai

  • Mitglied
Regelfragen für Experten!
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 14:33:20 »
Zu A2 würde ich noch ergänzen, dass der "Angriff" automatisch gelingt - analog zu einem Zauberwirker, der einen Touch-Zauber auf einen Verbündeten wirkt. Hier spricht auch nichts dagegen, dass das im Rahmen einer Full-Attack genutzt wird und der schlechteste Angriff dafür verwendet wird.

Problematisch wird eher diese Passage:
Zitat von: Spell Storing
[..]Any time the weapon strikes a creature and the creature takes damage from it, the weapon can immediately cast the spel [..]
Der Dieb müsste sich also selbst verletzen, um den Heilzauber auszulösen....

stm

  • Mitglied
Regelfragen für Experten!
« Antwort #5 am: 28. Juli 2015, 15:13:06 »
Hallo stm

A2 was bitte hat meine Frage mit Fullroundaction (ein Angriff ist eine Standardaction) und noch seltsamer 
     dem Verweis auf Coup de Grace zu tun?
Ganz einfach: Coup de Grace ist eine Fullround-Aktion und funktioniert bei einem hilflosen Ziel. Man könnte sich selbst als hilflos gegen seine eigene Attacke bezeichnen. Die Analogie zum Berührungszauber leuchtet mir aber auch ein, obwohl es eigentlich kein Berührungsangriff ist. Und klar, Schaden macht es. Man könnte sich jetzt noch fragen, ob es einen Weg gibt, das auf den Minimalschaden zu begrenzen...

Regelfragen für Experten!
« Antwort #6 am: 28. Juli 2015, 15:16:05 »
Hallo asequai,

guter Einwand bezüglich spellstoring - doch eigentlich auch wieder nicht relevant. da wenn ich mich mit einer Waffe verletze doch automatisch den Schaden der Waffe bekomme.

Grüße:

Magnus der Schwarze

Regelfragen für Experten!
« Antwort #7 am: 28. Juli 2015, 15:34:24 »
Hallo stm,

Der Minimalschaden war jetzt konkret bezogen (wo das passierte) ein Silberdolch und der Halbling hatte eine Stärke von 8 also 1w4 +1 - 2 Schaden!

Wenn ich helpless als Begründung verwende, kann ich streng genommen, mich nicht selber angreifen auch wenn ich keinen Angriffswurf machen muss!

Grüße:

Magnus der Schwarze

« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 15:43:46 von Magnus der Schwarze »