Autor Thema: Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.  (Gelesen 3067 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« am: 30. Juli 2015, 15:42:57 »
Hallo an die erfahrenen Dm's des Gates.
Meine Spieler halten sich seit Ende unserer letzten Session bei einem  (ca 2000 Personen starken) Stamm nomadischer und primitiver Menschen (und einiger Orks/Halb-Orks) auf, welche auf diversen Kriegsbestien reiten.
Der Stamm hat einen einflussreichen Schamanen welcher einige Novizen ausbildet und sich sehr vor der Magie der Sc' fürchtet, da er Angst hat durch sie ersetzt zu werden. Auch befinden sich einige Satyrn/Faune im Stamm welche  Botschafter eines mit den Sc's verfeindeten Feewesen-Herrschers sind und den Stamm unterstützen/im helfen um sein Vertauen zu gewinnen und ihn auf die Seite des Feenkönigs zu ziehen, der ein mächtiges Monster welches in den Landen sein Unwesen treibt knechten möchte.

Ich hatte geplant die Spieler sich ersteinmal einige Tage (oder wochen) in den Stamm einleben zu lasen, den Barden Geschichten am Lagerfeuer erzählen lassen, den Barbaren Ringkämpfe austragen und unseren Kämpfer (der sich für einen sehr talentierten Jäger hält) mit auf die Jagd gehen zu lassen. Wir haben zwar auch nen Hexenmeister in der Gruppe dem macht aber nur Monsterkloppen Spaß und muss sich dann wohl etwas gedulden.

Dann möchte ich, dass der Stamm nachts immer wieder von einem riesigen, säurespeienden Königsgreif attackiert wird. Dieser verschleppt Krieger, Tötet Mastodonts und andere Kriegsbestien und ängstigt die Ziegenherden. So wird eine Jagd nach dem Monster ausgerufen (deren Gewinner natürlich massig-prestige erhält) Ich habe diesbezüglich zwar schon einiges geplant (Schabernack treibenden, aber mit grauenhaftem Aktzent sprechenden Goblinstamm etc) jedoch weiß ich einfach nicht wie ich die Jagd bei der der halbe Stamm teilnimmt (wobei nur wenige Mitglieder das Potenzial haben die Bestie tatsächlich zu erschlagen) authentisch rüber bringen soll. Auch möchte ich die Möglichkeit einbinden, dass die SC's tatsächlich auch verlieren und den Greifen nicht zuerst aufspüren/erschlagen.

Habt ihr Tipps wie ich dieses Abenteuer gut leiten könnte oder sonstige Anregungen für Begegnungen/Hinweise auf dem Weg zum Greifen?
Freue mich schon auf eure qualifizierten Antworten! Und danke im Vorraus schonmal. 

deroadebicher

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 23:52:08 »
Als erstes würde ich mir halt eine Zufallstabelle machen auf die du bei einer Begegnung würfelst. Da würde ich typische Wildtiere (Wildschwein, Hase, Hirsch.. etc.) draufsetzen + verschiedene interessantere Monster die du als Begegnung spielen willst. Dann kannst du auch Ereignisse mitaufnehmen, die z.B. Hinweise auf das Lager des Boss-Monsters liefern oder auch falsche Fährten. Z.B.: Gruppe findet eine Höhle die groß genug für das Lager wäre, erkundet diese und sie ist leer oder schlimmer ein Nest von Phasenspinnen. Dann wiederum kannst du ihnen echte Hinweise in Form von z.B. deutlichen Spuren an Bäumen, abgeworfene Schuppen usw. geben.
Parallel dazu würde ich eine Time-Line entwerfen in der ich die Ereignisse festlege, die nicht im Einflußbereich der Gruppe statt finden. Vornehmlich die Erfolgswarscheinlichkeit der anderen Jagdgruppen (ansteigend mit Dauer der Jagd), aber auch Angriffe des Monsters. Daraus können die Spieler, wenn sie sich schlau genug anstellen vielleicht ein Muster ableiten, das sie zum Lager führt. Sollten sie das Monster nicht bis Ablauf deiner festgesetzten Jagddauer finden und erlegen, schafft es halt eine Gruppe NPC's und heimst den Ruhm ein.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #2 am: 31. Juli 2015, 00:06:59 »
Vielen dank. Hört sich sehr vernünftig an!

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 13:39:02 »
Bin das ganze heute morgen nochmal durchgegangen.  Was aus deinem Post nicht all zu deutlich heraussticht ist, ob ich die Hinweise bereits auf bsp.einer Karte streuen sollte und das Ganze dann mit falschen Fährten oder Zufallsbegegnungen garnieren sollte, oder ob ich die Hinweise an die Begegnungstabelle heften sollte (was jedoch die eingeschlagene Richtung der Spieler völlig irrelevant machen würde. Außer, dass das Monster nicht richtung Westen (einem Fluss) lebt jedoch richtung Nornordost.)

deroadebicher

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 20:03:07 »
Lege auf der Karte genug fixe Hinweise aus, damit die Gruppe damit eine reelle Chance hat das Monster zu finden. In die Zufallsbegegnungen kannst du dann Hinweise einbauen, die wenn sie sie richtig deuten den Spielern zusätzliche Vorteile verschafft oder sie das Monster schneller als die Konkurrenz finden lassen.
Wissen denn die Spieler schon genau mit welchem Gegner sie es hier zu tun haben? Ansonsten kannst ihnen auf die Art eine Möglichkeit geben sich besser vorzubereiten. Mach es ihnen nur nicht zu leicht.
Noch was zum Thema Zufallstabelle: Ich benutze sie selber sehr gerne, allerdings Überlasse ich nicht alles dem Zufall. Wenn ich etwas auf der Tabelle habe, was an der Stelle gerade sehr gut passen würde, dann nehm ich das einfach her und würfele nicht extra. Das würde ich in dem speziellen Fall vor allem bei falschen Fährten einsetzten, wenn die Gruppe zu schnell vorankommt. Gestaltet das ganze spannender.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #5 am: 01. August 2015, 10:50:40 »
Die Spieler werden erzählt bekommen, ein geflügeltes riesiges Monster habe kreischend Angegriffen und einen ganzen Mastodont verschlept. Untersuchen sie den Ort des geschehens so finden sie dort: Reste von Säure,Federn sowie ein paar andere Spuren.

deroadebicher

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #6 am: 01. August 2015, 20:08:21 »
Hab den Königsgreif jetzt nicht im Kopf (benutze zudem fast ausschließlich englisches Material), aber ich nehm mal stark an es handelt sich um eine Magische Bestie, oder? Damit kannst du die Spieler mit den Richtigen Skills (Höchstwarscheinlich den Hexenmeister) auf die entsprechenden Wissenskategorien würfeln lassen so schonmal, abhängig vom Grad des Erfolgs Hinweise streuen. Überleg dir verschiedene SG's für die Informationen die du streuen willst. Den für das Säurespucken würd ich relativ hoch legen sonst können sie sich sehr gut darauf vorbereiten und dem Boss so gleich mal einen seiner stärksten Zähne ziehen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

deroadebicher

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #7 am: 01. August 2015, 20:14:37 »
Um den den Fortschrit bei der Pirsch abzubilden kannst du ja auch so vorgehen: Setz die SG für die Wissenswürfe etwas höher an. Dafür gibst du ihnen für jeden Hinweis den sie auf der Karte, oder über die Zufallsbegegnungen finden einen Bonus auf nachfolgende Würfe. D.h. aber auch wenn sie einer falschen Fährte folgen oder einen Hinweis falsch interpretieren kannst du ihnen (verdeckt natürlich) auch einen Malus verpassen  :twisted:. Würd ich persönlich aber nur machen wenn sie sich wirklich doof anstellen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #8 am: 01. August 2015, 21:40:32 »
Vielen dank für deine Antworten. Den Königsgreif kannst du garnich kennen, da ich ihn mir ausgedacht habe. Ich fand die standart Greifen (CR4 zu lasch und wollte diese coole Monster art ein wenig aufpeppen)

deroadebicher

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #9 am: 01. August 2015, 22:38:48 »
Kannst mir ja mal per PN schreiben wie es gelaufen ist. Würde mich interessieren.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #10 am: 01. August 2015, 22:41:44 »
Werde ich machen. Kann aber eben noch etwas dauern

Heretic

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #11 am: 05. August 2015, 11:28:04 »
FYI: 2000 Personen ist kein Stamm, das ist eine Stadt!

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #12 am: 06. August 2015, 14:10:38 »
Es ist ein riesiges Gefolge, vergleichbar mit den Hunnen. Sie sehen sich auch nicht als einheitlicher Stamm sondern als zusammenreisende Clans.

deroadebicher

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #13 am: 06. August 2015, 22:42:20 »
Das wiederum bietet natürlich noch ein paar Ansätze für ein bischen Story-Vertiefung und einige Sidequests (wenn du dir etwas mehr Mühe machen willst). Du könntest die einzelnen Clans etwas heterogener gestalten. Sie alle folgen dem Schamanen als geistigem Anführer ihres Volks, aber sie müssen sich ja nicht untereinander alle lieb haben. Je nachdem mit welchem Clan die Spieler anbandeln sind sie vielleicht bei einem anderen Clan weniger gern gesehen. Du kannst ja die Verfügbaren Resourcen auf die einzelnen Clans verteilen und so für die Spieler leichter bzw. schwerer zugänglich machen. Beispiel Clan Donnerhuf hat die besten Trank-Brauer liegt aber im Clinch mit Clan Grinsmaul der die besten Schmiede hat. Die Spieler müssen sich das Vertrauen eines Clans erarbeiten erregen (Achtung Sidequest) dadurch aber das Misstrauen des anderen Clans. Dadurch können sie billiger an Waffen oder Tränke kommen aber nicht beides. Es sollte keine offene blutige Feindschaft vorliegen, aber die Spieler sollten auch nicht bei jedem Clan gleich gern gesehen sein. In der Wildnis während der Jagd könnte dann wiederum ein Jagdtrupp eines unfreundlich gesinnten Clans auf die Idee kommen die Spieler könnten ja einen kleinen "Jagdunfall" erleiden. Was wiederum zu einer interessanten Begegnung führen könnte. Spieler versuchen sich in Diplomatie um die anderen zu überzeugen es gut sein zu lassen, oder sie holzen sie um und müssen dafür aber beim Clanhäuptling wiedergutmachung leisten um nicht endgültig unten durch zu sein. Usw. und sofort.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Morgoph

  • Mitglied
Ein Jagdabenteuer (mit Konkurrenz) leiten.
« Antwort #14 am: 07. August 2015, 09:50:21 »
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Zwar nicht 1:1 das was du geschrieben hast, aber eben ähnlich. Wenn ich dir (Montag oder Dienstag wen die Spieler schnell sind) schreibe wie es gelaufen ist gehe ich darauf genauer ein. Trotzdem vielen Dank!